AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

Neeee. ^^ CX zeigt die Package Power korrekt an. Den Verbrauch für die CPU kann man halt schlecht mit einem externen Strommessgerät erfassen.

Die Package Power wird vom Motherboard-Sensor gemeldet (und ist am Ende ja nur nur ein Rechenwert) und liegt bei Brettern wie Asus oder ASRock zum Teil wirklich Meilen von dem entfernt, was dann wirklich durchfließt. Man muss, wenn man wirklich dem Motherboard trauen will, vorher alles mindestens einmal durchmessen und auf Plausibilität testen. Wenn man hingegen die Core-Power ausliest und zusammenaddiert, liegt man schon mal richtig, weil da nicht gemogelt oder geschlampert wird. Allerdings fehlt dann der Rest von Package

Ich verlinke mich wirklich ungern in Fremdforen, aber mir fehlt die Zeit das nun zum x-ten Male zu wiederholen:
https://bit.ly/2TYAaPj

Doch, man kann es messen. Man kann sogar die Spannungswandlerverluste hochrechnen und die dann einfach dynamisch abziehen, oder aber das Motherboard präparieren. Ich hatte hier auch mal einen einen Umbau mit ultrafetten Shunts auf der Rückseite gemacht, um die Unterschiede herauszufinden. :)

Da bin ich echt mal gespannt was AMD nächstes Jahr liefert :D Die Zukunft sieht schon mal rosig aus.

Kann auch nicht verstehen wie man so ein Produkt schlecht reden will. Für mich vom 2700X auf einen 5er (5900 <3) ist das was ich mir an Leistung Wünsche pro Upgrade. Klar ist der Preis happig aber dann darf er auch mal 3-4 Jahre Knechten :D

Der Ryzen 5800X hat laut Amazon 16 Gewinde und die Basisuhr steht auf 3,8 Ghz :lol:
Und ich habe ganz vergessen hier im Forum AMD zu gratulieren. Ist einfach nur der Wahnsinn was die in den letzten Tagen so alles an Hardware raus hauen. Meine -8% Prognose zur RTX 3080 bei den Grafikkarten lag schon mal daneben.
Meine Einschätzung zur IPC Steigerung bei den Prozessoren lag auch wesentlich weiter unten. Die Gamingleistung hätte ich niemals so hoch erwartet. Einfach nur krass
AMD is back! :D

Zuletzt bearbeitet:
Den User-Benchmark sollte man mit Warnhinweisen versehen, ähnlich wie Trump-Tweets bei Twitter.^^
Unglaublich!

@PCGH_Dave
Danke für den super Test. ich muss erst mal die Kinnlade hochklappen, dass mit den Spielebenches ist schon ein sehr starkes Ergebnis.^^

MfG
Joh, hab das Teilblind bestelltund bin baff was da an Leistung bei raus kommt. Mal gespannt wie esmit dem Idleverbrauch aussieht, das war bisher die größte schwäche an meinem aktuellen System.

Erstmal vielen Dank für den Test! Einfach unglaublich, was AMD da abgeliefert hat. Die nächsten Jahre werden hoffentlich schön aufregend, wenn man sowohl im CPU- als auch im GPU-Bereich Paroli bieten kann. :)

Ich habe mir jetzt die Tests von mehreren Seiten angeschaut und mir ist da eine Sache aufgefallen: Der 5800X scheint ja ein regelrechter Hitzkopf zu sein. Kann mir jemand erklären, warum? Im Test von Computerbase fällt das mit am meisten auf. Da bleibt der 5900X mit dem gleichen Kühler unter Load einfach mal 26°C kühler als der 5800X, obwohl mehr Kerne und höherer Takt???

Ich kenne mich mit Ryzen-CPUs bisher leider nicht groß aus, habe aber gelesen, dass der 3800X wohl schon ein ähnliches Verhalten aufgewiesen hat. Deswegen bin ich aktuell am Überlegen, ob ich mich bei meiner nächsten CPU nicht einfach für den 5900X entscheide, bisher hatte ich eigentlich den 5800X im Visier. Aber wenn ich das so sehe, hab ich an der CPU kein großes Interesse mehr. :hmm:

Erstmal vielen Dank für den Test! Einfach unglaublich, was AMD da abgeliefert hat. Die nächsten Jahre werden hoffentlich schön aufregend, wenn man sowohl im CPU- als auch im GPU-Bereich Paroli bieten kann. :)

Ich habe mir jetzt die Tests von mehreren Seiten angeschaut und mir ist da eine Sache aufgefallen: Der 5800X scheint ja ein regelrechter Hitzkopf zu sein. Kann mir jemand erklären, warum? Im Test von Computerbase fällt das mit am meisten auf. Da bleibt der 5900X mit dem gleichen Kühler unter Load einfach mal 26°C kühler als der 5800X, obwohl mehr Kerne und höherer Takt???

Ich kenne mich mit Ryzen-CPUs bisher leider nicht groß aus, habe aber gelesen, dass der 3800X wohl schon ein ähnliches Verhalten aufgewiesen hat. Deswegen bin ich aktuell am Überlegen, ob ich mich bei meiner nächsten CPU nicht einfach für den 5900X entscheide, bisher hatte ich eigentlich den 5800X im Visier. Aber wenn ich das so sehe, hab ich an der CPU kein großes Interesse mehr. :hmm:

ein ccd und zwei ccd, die wärme wird mehr auf die fläche verteilt halt. nur die "besten" ccd's werden für die 59xx genommen halt.

Den User-Benchmark sollte man mit Warnhinweisen versehen, ähnlich wie Trump-Tweets bei Twitter.^^
Unglaublich!

@PCGH_Dave
Danke für den super Test. ich muss erst mal die Kinnlade hochklappen, dass mit den Spielebenches ist schon ein sehr starkes Ergebnis.^^

MfG
naja, die sind halt "unauffälig" mega pro intel, nen kollege meinte mal zu spass, dass sei bestimmmt eine eigene abteilung von intel :lol: wer sich auf die verlässt ist verlassen....

wollte eigentlich mit nem eventuellen kauf eines 5950x warten,... bis zen4 und ddr5,... aber irgendwie hat mich das jagdfieber gepackt... freue mich auf den riesen-umbau,... kühler ab, 3950x raus, 5950x rein, kühler drauf, fertig:lol:

Der Test bei HardwareLuxx ist etwas merkwürdig: Der König ist bezwungen: AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X im Test
Da schneiden die neuen Ryzen Prozessoren in Battlefield V schlechter ab als bei PCGH und CB. :what:
Ich finde sowieso das die dort viel zu wenig Spiele testen.
Die sind bei Battlefield anscheinend im GPU Limit mit Ihrer RTX 2080ti.
Die ganzen Werte weichen kaum voneinander ab. Daher ist PCGH ja auch so schlau oft in 720p zu testen.
Entweder das oder man nimmt eine RTX 2080ti zum testen in FullHD

Bei Otto gibt es noch 5800x für fast UVP...hab sofort zugegriffen!
bei amazon auch,.. von cyberport... man beachte die gewinde..
1604652874556.png

Update 12:05 Uhr: noch 3 stück da, preis mal eben auf 699,-gestiegen,... smh

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave
Habt ihr mit AMD eure Werte zu BF V durchgesprochen?

Falls AMD nicht im GPU Limit für ihre Folien getestet hat, dann wäre die Ausgangslange bei 3600er XMP RAM:
3900X->5900X: +5%
5900X->10900K: -3% (?)

Bei euch:
3900X->5900X: +32%
5900X->10900K: +21%

Hat AMD selbst vielleicht in der Multiplayer Umgebung getestet?
Kann es sein, dass die Singleplayer Umgebung da ganz andere Werte hergibt?

Selbst mein 10900K mit OC würde nicht mal an die Werte des 5950X ranreichen, obwohl da Welten zwischen den Copy Werten und Latenzen sind.

Teste ich das ganze in SotTR gegen, dann bin ich weiterhin 21% vor dem schnellsten Zen3 Stock.

Wäre schön wenn ihr dem mal nachgeht, da ihr in diesem Spiel zu einem komplett anderem Ergebnis wie AMD selbst kommt.

Danke & VG

Edit: Denkfehler von mir. Sorry.

Ja das mit dem Graka-Limit klingt logisch.

Zuletzt bearbeitet:
BF5 ist unglaublich GPU-lastig und ich bezweilfe, dass AMD mit einer Auflösungsskalierung von 25 Prozent getestet hat. Unsere CPU-Szene ist ein CPU-Worst-Case und wird womöglich nur noch vom Multiplayer selbst übertroffen. Ich denke daher an ein GPU-Limit bei AMD, was auch erklären würde, warum ein 10900K da besser abschneidet (Intel ist generell flotter im GPU-Limit). Gerne frage ich noch mal nach, ich muss mich wegen der Effizienz-Geschichte ohnehin noch mal da melden. :)

Oder noch ne Idee. Mach mal den ECO Modus an und schau, ob 65 Watt angezeigt werden.
Das habe ich gemacht, mit beiden CPUs (das Update, welches im Laufe des Vormittags online geht, behandelt genau diesen Modus). Angezeigt werden mir bei CX dann konstant 88 Watt Average, die CPUs laufen also am Limit. Das Verhalten der Taktfrequenz passt auch dazu, der Takt schwankt nämlich relativ stark, der Allcore-Boost fällt im Mittel um 300-400 MHz an. Das würde die CPU ja nicht tun, wenn die Werte nicht korrekt wären.

Zurück