Hannesjooo
BIOS-Overclocker(in)
Für 229 € zugeschlagen, heute in der Mindfactory.
Ich freu’ mich schon.
Ich freu’ mich schon.
Überhaupt nicht Ich hatte bei der Vorstellung der CPU darüber gesprochen, dass es bei 50 Euro Unterschied spannend wird. Zum Launch lag der Preis zum 58er nur bei ~15 Euro weniger. Für 222 €? Top!Und bei dem Preis für den 5700X3D war es kein Fehler oder?
Ich hatte bei der Vorstellung der CPU darüber gesprochen, dass es bei 50 Euro Unterschied spannend wird. Zum Launch lag der Preis zum 58er nur bei ~15 Euro weniger. Für 222 €? Top!
Du fragst also: "Warum macht meine CPU genau das, was sie machen soll?"Unter Prime (Small FFT) erreiche ich bei einer Luftkühlung da recht schnell die 90°. Hätte eigentlich vermutet der ist dahingehend kühler als sein großer Bruder (5800x3d). Das zeigt sich bei mir jedoch nur in Spielen: Da bleibt er mit ca 70° dann doch recht "kühl".
Das ist nicht wirklich die Frage auf die ich hinauswollte und dass Prime die CPU komplett auslastet ist auch bekannt. Es gibt auch andere Prozessoren deren Tjmax Limit im selben Bereich liegt, dieses Limit jedoch bei normaler Kühlung nicht erreicht wird. Diese CPUs machen auch "was sie sollen" aber eben ohne dabei ins Temperaturlimit zu rennen. Von daher ist das wenig hilfreich, vor allem weil eine vernünftige Kühlung auch darüber entscheidet wie lange und ob überhaupt der Bootstakt gehalten werden kann.Du fragst also: "Warum macht meine CPU genau das, was sie machen soll?"
Leider besitzt das keinen großen Wert, zumal man andere Limite dann auch vergleichen muss.Nicht ohne Grund wird in vielen Benchmarks auch die Temperatur der getesteten CPUs dokumentiert.
Freue mich über Rückmeldungen, Anregungen, Kritik & Beleidigungen.
Es sind ca 20 % mehr FPS drin im CPU limit, ob du die brauchst weißt nur du.Hallo Zusammen,
bitte um Kaufberatung: 5700X3D ( momentan 230€ ) oder 5700X ( momentan 155€ ) ?
Soll in ein B-550 Board in Kombi mit einer 4060 TI 16GB unter Win10.
Gespielt werden möchte Diablo4 in FHD.
Lohnen sich die 75€ mehr oder sind beide CPUs zu nah beieinander, sodass der komplette Vergleich keinen Sinn macht ? Dass der X3D 105 Watt nuckelt und der ohne X3D nur 65 tangiert mich nur peripher.
Freue mich über Rückmeldungen, Anregungen, Kritik & Beleidigungen.
Vielen Dank!