News Ryzen 5800X3D, 7800X3D und 7950X3D: Tuning- und Effizienz-Tipps bei PCGH Plus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5800X3D, 7800X3D und 7950X3D: Tuning- und Effizienz-Tipps bei PCGH Plus

Mit dem Ryzen 7 5800X3D oder dem Ryzen 7 7800X3D hat AMD einige der besten Gaming-Prozessoren der letzten Jahre im Angebot. Durch PCGH Plus bekommen Sie das Komplettpaket an Tuning, Praxistipps und Aufrüstempfehlungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 5800X3D, 7800X3D und 7950X3D: Tuning- und Effizienz-Tipps bei PCGH Plus
 
Allgemein mal was zum Spromsparen wäre hier interessanter!

Bei Intel gibt es zumindest das "C1E" und "Intel Speed Step" hier zum Stromsparen, was bei meinen i9-9900T(auf 105W zum Vergleich begrenzt) Hervorragend funktioniert.
Leider kann mein neuer Amd da nur im Idle bei 36 Watt hier mithalten. Bei kleinen Spielen, Surfen, Videos schauen Verbraucht die Ryzen-Platform mit einen 5800x auf Standart(ohne OC) schnell bis zu 40 Watt mehr als der alte Intel für das gleiche Ergebnis.
Gibt es da auch was zum Einstellen, was mehr Energie im Normal Betrieb Einsparen kann, wenn man seinen PC nicht immer an der Leistungsgrenze, bis zum längsten FPS Balken betreiben will?
 
Allgemein mal was zum Spromsparen wäre hier interessanter!

Bei Intel gibt es zumindest das "C1E" und "Intel Speed Step" hier zum Stromsparen, was bei meinen i9-9900T(auf 105W zum Vergleich begrenzt) Hervorragend funktioniert.
Leider kann mein neuer Amd da nur im Idle bei 36 Watt hier mithalten. Bei kleinen Spielen, Surfen, Videos schauen Verbraucht die Ryzen-Platform mit einen 5800x auf Standart(ohne OC) schnell bis zu 40 Watt mehr als der alte Intel für das gleiche Ergebnis.
Gibt es da auch was zum Einstellen, was mehr Energie im Normal Betrieb Einsparen kann, wenn man seinen PC nicht immer an der Leistungsgrenze, bis zum längsten FPS Balken betreiben will?
Auf der Suche nach den passenden Einstellungen bin ich auch noch. Hab neben meinem 14700K auf einem R7 7800X3D gewechselt, bin auch was die Performance und den Verbrauch in Games angeht super zufrieden (ggü. meinem Intel ~50-60W fürs gesamte System weniger beim zoggn), aber der Verbrauch aufm Desktop beim surfen / Twitch / YT gucken kommt nicht ansatzweise an den des Intel Systems.

Da wo der 14700K aufm Desktop mit einer 4090 und DDR4 (OC @ 4266) bei ~70W hängt (Gesamtsystem ohne Monitore) und beim surfen / twitch gucken kaum zunimmt (~4-5W) braucht das R7 System schon aufm Desktop ~90W und wenn man Twitch startet sind es auch mal eben 105-115W mit Peaks bis 140W wenn man noch nebenher surft.

Im BIOS ist alles was ich zum Stromsparen gefunden habe aktiv (Global C-States, DF States usw). Was mir auffällt ist das der Prozessor nur kurz nachm Systemstart in den PKG C6 State geht, das legt sich aber schnell wieder.

Bissel entgegenwirken konnte ich dem indem ich beim Surfen aufm "Energiesparmodus" wechsel wo ich den max Takt bei 50% begrenzt habe. Bleibt aber dennoch weit vom Intel System entfernt.
 
Da wo der 14700K aufm Desktop mit einer 4090 und DDR4 (OC @ 4266) bei ~70W hängt (Gesamtsystem ohne Monitore) und beim surfen / twitch gucken kaum zunimmt (~4-5W) braucht das R7 System schon aufm Desktop ~90W und wenn man Twitch startet sind es auch mal eben 105-115W mit Peaks bis 140W wenn man noch nebenher surft.
AMD ist generell schlecht was Idle und Kleinlastbetrieb angeht, dafür sehr effizient bei hohen Lasten.

Das Problem: In 98% der Fälle wird nur von Maximallasten und Powerlimits und wenns gut läuft mal Spielelasten geredet und die Intels dann vernichtend totgeredet ("Brechstange" und so). Dass bei einem laut 3DC-Umfrage weit verbreiteten Nutzerprofil "80% Idle/Surfen/Multimedia/... und 20% Last/Spiele/Workload" der böse saufende Intel weniger Strom insgesamt verbrauchen kann als ein Ryzen fällt praktisch immer unter den Tisch.

Tipp für dich: Benutze im Windows das Energieprofil "Energiesparmodus", da aber in den Details mit vollem erlaubten Limits für Takt und Leistungsaufnahme. Dann ist dein Ryzen unter Last bzw. in Spielen genauso schnell wie vorher, die extremen Spitzen bzw. das harte hochtakten wenn man nur ein Browsertab öffnet oder in nem Video scrollt sind weg da dann Takterhöhungen wenn Last kommt weitaus zahmer angegangen werden (die CPU taktet nicht in 0,1s von 1 auf 5 GHz sondern nach und nach innerhalb einer Sekunde hoch - oder auch nicht da die Last dann ja schon lange weg ist).
Alleine dieses Setting zu benutzen hat bei mir monatlich im Mittel ca. 10 kWh Unterschied gemacht (ja, ich lese wirklich jeden 1. des Monats den Zähler ab und habn Excel... Berufskrankheit :ugly: )! Das sind 40-50€ im Jahr für - nix.
Das System reagiert dadurch minimalst träger, etwa beim öffnen vieler Browsertabs gleichzeitig, aber das merkste ohne bewusst drauf zu achten nicht wirklich.
 
Zurück