Dass was diesen chip leider kein P/L Sieger macht ist genau der Preis für genau -10% perf zahlt amn aucbn genau 10% weniger
Dazu kommt das die cpu weniger effizient ist als der Vorgänger und das amd diese n chip mit dem beta agesa verpflichtend ist.
Letztere isn Problem.
Also für wem lohnt es sich für alle die keine angst haben beim zusammenbau zuerst das uefi auf aktuellen stand zu bringen bedingt einen Pc wo das aktuelle bios zu bekommen ist das geht ohne cpu und ohne ram.
Dann einen der eine sehr potente gpu hat die zu wenige Bandbreite hat und sehr knapp bei der Kasse ist das gerade mal 30€ differenz es scheitern lässt.
Würde die cpu bei nur 180€ sein wäre dad eine andere Diskussion.
bsp konfig
r7 5700x3d 250€
b550 gaming x v2 110€
32gb ddr4 2666 60€
rtx 4060 300€
Gehäuse 50€
lukü endorfy fortis 5 40€
Netzteil coolermaster mwe 600w (atx 2,52) 60€
windows 11 home 110€
+-€ 980€
mal davon abgesehen das ne 4060 absoluter Fehlgriff wäre. Ideal wäre in so einen build die rx7600xt wäre aber 40€ teurer die sich aber lohnen.
welche cpu würde mehr Sin machen bei so einen build
kurz r7 5700x für 160€ und dann die rx7600xt rein.
Am ende also 940€
Das Warum nun die rtx4060 ist bei 288gb/s limitiert solange man spiel hat die nur 2-2,6gb je frame beansprucheh gehtd as (3 frames sind voraussetzung als gpu speicher das ist aber stark game engine abhängig)
Also aus 288/2,7=106fps das geht problemlos
Aber sobald eine engine effizienter arbeietet und schon mit 2 frames auskommt für berechnen des bildes im vram dann wird es dunkel dann braucht ein frame nur noch 3,5gb =7gb vram belegung also 288/3,5=82fps
Werden es 4,0gb lagert die engine die daten im ram aus. und reduzieren das LOD bei den texturen damit man mit 1,5 frames auskommt also min ein frame bei 5gb 288/5=57fps mal davon abgesehen das dies echt mies aussieht.
Dann kommt hinzu das die gpu nur 32rop hat die maximal bei 1080p Auflösung die beine lang macht
Die wenigsten spiele rendern nativ oft ist es zwischen 720p-900p
2,7*32= 86gpixel
Ein 1080p frame sind 2 gigapixel =43fps
Ein 900p frame sind 1,4 gigapixel =61fps
Ein 720p Frame sind 0,9 gigapixel =95fps
Ein 3d cache cpu kann da helfen da man mehr daten schneller zur gpu schicken kann Sprich die Latenz verringert sich.
Am ende wird es aber dennoch kaum was bringen lass es maximal +10-15% fps sein die aber schei.. aussehen
Eine rtx4060ti 16gb hilft da nur bedingt die fps werden nicht mehr aber der matsch auf dem Bildschirm verschwindet
das kann soweit gehen das ein game für ein frame 5gb braucht sauber aussieht aber die 57fps egal wie viel der Grafikkern leistet ausspuckt und das bei 900p basis wenn das spiel diese Auflösung im design hat
Gute bsp gibt es mit nanite aus de Ue5 ohne tsr (faktisch Texturskalierung) muss man 900p auswählen wenn nicht sogar 720p
Da kann der core gut 120fps generieren aber die Bandbreite und die rop lassen nicht mehr zu wobei der ad106 48rop hat was das etwas entschärft.
rtx4060ti 1080p 64fps, 900p 92fps, 720p 144fps
Dagegen die rx7600xt 2048 alu 2,7ghz =13,0tf dxr etwa auf rtx3060 level faktisch 330gb/s mit 64 rop= gpixel
Die sku ist ideal für 1080p da min 86fps an gpixel auf 1080p nativ und min 66fps bei vram lastigen games
Die nächst beste nvidia sku wäre die rtx3060 12gb aber auch hier gibt es Kompromisse beim gpixel rate
90gigapixel und 360gb/s resultieren in maximal 3,5gb vram Belegung je frame in
min 102fps bandbreite und 45fps in gpixel perf auf 1080p
Dann folgt erst ab der rtx4070 die wahre Empfehlung bei nvidia für 1080p
46sm grob 22,5tf 12gb 504gb/s =144fps bandbreite =86fps gpixel =1080p ideal
Der chip kann aber mehr wird aber von den 12gb ausgebremst ideal wäre es gewesen das si auf 160bit zu kürzen und dann 20gb zu verbauen 480gb/s durch 6gb vram last=80fps (18gb vram Belegung)
Diese sku hätte aber min 750€ gekostet womit das ausgeschlossen war.
egal sicher ist das es ab der rtx4070 anfängt sinnvolle sku für 1080p gibt.
Das ist viel zu teuer für den 1000€ pc Käufer und so eine gpu wird aber für nen r7 5700x3d benötigt
Diese klasse an gpu kauft ne 5800x3d oder gleich am5 mit den r7 7800x3d
Der Preis der cpu muss min auf 200€ fallen damit sich das lohnt.
Womit das build mit der rx7600xt und r7 5700x klarer P/L Sieger ist.
von amd gibt es nur 3 sku die sich lohnen
rx7600xt 340€ (perfekt 1080p)
rx7900gre 580€ (perfekt 1440p
rx7900xtx 950€ (perfekt dxr 1440p etwa auf rtx4070 level)
von nvidia diese
rtx4070 560€ (1080p ideal)
rtx4070 super 640€ (1080p maßgeblich cpu limitiert)
rtx4070ti super 850€ (1440p ideal)
das niveau ist abartig hoch
mit rtx50 wird sich einiges an P/L ändern gleiches gilt für rdna 4 dieses Jahr was alle sku von rx7900xtx bis rx7600 ablösen wird.
zuerst kommt n48 mit 64sm und 56sm 3,5-3,9ghz 64rop 20gbps 256bit = 576gb/s
Das werden sku die ideal für 1440p werden mit dann min 124fps 1080p, 69fps 1440p und 30fps 2160p rop perf
Und Bandbreite 1080p =288fps, 1440p=160fps, 2160p=70fps
Die dxr perf wird kritisch ich vermute auf rtx4080 level sicher ist das nicht
Das ist schwer zu schätzen aktuell ist man auf level der ampere gen 32amd rt vs nvida 28 rt bei 2,7gz vs 1,9ghz
Aber eines ist sicher die rt cores skalieren nicht mit dem Takt. das sieht man anhand von nvidia ada gen wo 2,7ghz die norm sind und eine rtx4060 24sm nur 10% vor einer rtx3060 28sm ist es müssten min 80% sein
Am ende der r7 5700x3d ist nicht wirklich gut für mid class pc leicht zu schwach kaum ein Vorteil durch den x3d und für entry pc zu teuer das es sich lohnt. Da die gpu die min erforderlich ist (rtx4070 rx7900gre) den preis sprengt.
Die einzige sku die sich damit lohnt wär die rx7600xt aber das ist sehr fraglich da ein 5600x etwa das gleiche leistet
Cpu limits sind schwer zu lokalisieren aber man ahnt wo diese sind und ein system mit dem 5700x3d lohnt aktuell nur in mid class Pc die aber erst ab 1600€ anfangen
bsp konfig wäre das
r7 5700x3d 250€
32gb ddr4 3600 80€
b550 gigabyte gaming x v2 110€
750w bq purepower 12 120€
dose 50€
aio alphacool eisbaer 240 120€
rtx 4070 super 640€/rx7900gre 600€
1tb ssd 80€
win 11 pro 150€
+-1600€
habe oben beim bsp build die ssd vergessen das ist ein upgrade system HDD SSD wird übernommen ansonsten kommen da nochmal 70€ fürn 1024gb m2 ssd drauf. Gute ssd ab 1tb sind kingston kc3000 (pcie4) samsung 980 (pcie4 Vorsicht sind qlc im umlauf) wd sn850x (pcie4) oder seagate series mit tlc nand aber alle pcie3
Ein Spar build ist aktuell nur bedingt umsetzbar und eins sollte klar sein alle gpu unter 12gb vram und weniger als 330gb/s sind explizit nur für 720p geeignet.
Wer kein OLED hat wo die nich native Auflösung für keine Unschärfe sorgt sollte das meiden.
LCD sind abseits nativ was oft 1080p ist beim 24 zoll wird alles andere unscharf.
Das ist separat zur internen Renderauflösung in spielen diese liefern immer native Auflösung auf dem display aber eben die pixerate wird in der engine generiert.
Upscaler sind quasi Pflicht das soll ja bald in Windows nativ intrigiert werden (direct sr). Da bin ich gespannt wie das wird.
Das mittlerweile Upscaler als feature Zählen ist witzig das ist ne Krücke und sollte immer vermieden werden.
Eher sollte man die spiele kritisieren warum diese so viel perf kosten als das man mit Scheinargumenten (upscaler setings anpassen ) Die perf so anpasst das es gut aussieht.
Wenn low dann ganz low wenn max dann ganz maxed ohne addiertes vom Treiber.
Man kann streiten über anti alaising und blur das kostet in der Regel nur vram Speicher. 5-10%