Das Board sieht jetzt prinzipiell in der Tat ganz brauchbar aus. Aber ganz so einfach ist das mit der vollen Kompatibilität mit den ganz dicken 16-Kernern bei AM5 in der Realität tatsächlich nicht. Die laufen zwar theoretisch grundsätzlich auch auf den günstigen Einstiegsbrettern, können dort aber schonmal durch Powerlimits oder zu schwache VRMs drosseln oder die VRMs werden kochend
ich sehe da nur cinebench und in der REALITÄT lässt keiner nur cinebench laufen.
wenn du deine CPU wirklich den ganzen tag 100% auslasten musst, dann hol dir was besseres. für spiele wird das absolut kein problem sein und wir sind ja hier bei pc GAMES und nicht bei pc WORKLOAD
Davon ab gibt's bei diesem MSI Board durchaus gewisse Einschränkungen, die für mich persönlich störend wären, nämlich kein PCIe 5.0 beim primären PCIe x16 Slot (der ist nur 4.0, das kann vielleicht irgendwann später mal bei einer GPU-Aufrüstung relevant werden), nur zwei verfügbare M.2-Slots für SSDs, WIFI6E statt des aktuelleren WIFI7 und dazu nur den schwachen ALC897 Audiochip (ja, Onboard-Sound ist generell so eine Sache, aber ich habe bei AM4 tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass der ALC 897 eben nicht wirklich brauchbar ist aber ich mit dem besseren ALC1220 dann schon ganz gut leben kann). Das ist aber natürlich alles eine Frage der persönlichen Ansprüche und Kompromissbereitschaft, völlig klar.
ich habe doch gesagt "wenn du sowas brauchst, dann kauf dir das auch"
die meisten brauchen das eben nicht.
die brauchen keine 5 M2 slots, die brauchen keine onboard soundkarte, weil sie USB kopfhörer, oder USB soundbars verwenden. die brauchen kein WLAN, weil sie ein kabel haben
Hab mir das als mAtx geholt mit nem 9600x. Kann nicht klagen für zusammen 265,-. Ist halt immer eine P/L Frage und wofür man das System braucht. Könnte ich aber auch ohne rot zu werden jedem mit knappen Budget empfehlen als Hauptsystem, der einfach nur günstig zocken möchte.
die allermeisten brauchen halt nicht mehr. die brauchen das nur zum spielen und vielleicht mal ein video rendern und das war. da reicht auch ein billiges board, mit weniger anschlüssen.
gibt absolut keinen grund hier rot zu werden, weil man nicht das teuerste kauft, das man dann sowieso nicht ausnutzt.
5800x3d, Entwicklungsarbeit hin oder her, für >300,-...

Die Hälfte der UVP wäre angebracht wenn man tatsächlich die Zielgruppe an Gamern im Sinn hätte. Sind sicher nicht Die ,die die Kohle locker sitzen haben.
naja hälft von 350.... ich würde mal maximal 250 sagen. 5700X3D gabs mal für ca 200€... also so zw 200 und 250 wäre ein fairer preis gewesen, aber 350 ist verrückt
aber dann lohnt es sich einfach nicht mehr aufzurüsten, sondern neu zu kaufen. wie gesagt einfach zu INTEL wechseln und DDR4 mitnehmen und verscuhen CPU und brett noch rigendwie zu verkaufen.
dann hat man etwas besseres, mehr kerne, GARANTIE!!!! auf das mainboard und kommt sogar günstiger davon