AMD: Ryzen 7 5800X3D bestätigt und Details zu Zen 4/Raphael/Ryzen 7000

Der x86 befhelössatz ist klar taktgebunden und hat sich seit 1995 nicht geändert erst die Befehlssatzerweiterungen haben sich verbessert.
Fangen wir mal an die erste media beschleuinigung war mmx und kam mit dem pentium auf dem markt
Amd konter damals war 3dnow
Danach kam sse
Diese haben feste bit anbindungen mmx 4bit sse 8bit sse2 16bit sse3 32bit sse4 64bit avx 128bit avx2 256bit avx 512 512bit
daneben ist bei cpu noch die anderen befehlssätze die spezielle aufgaben lösen können wie 36gbit erweiterung (Ia x64) aes verschlüssellung
Das wars der rest ist cache und spezielle sicherheitscodes für die datenintrigität
Kurz bei cpu gibt es kein front oder back end das sind klare design von gpu die parralell abarbeiten
Die anzahl an hardware sheduler (cpu kerne) spielt in singlecore ipc keine rolle. daher ist alles takt und ipc
Programme die vom größeren media erweiterung profitieren wie avx spielt die latenz eine große rolle die größe des L3 ist dabei vom vorteil weil dadurch nicht so viel hin und her kopiert wird aus den L1
Im grund müsste die L1 latenhz sich verbessern das geht aer nur mit mehr Takt. Sprich die cpu müsste auf 5,0ghz kommen (L1 läuft mit cpu takt.)
Da aber die kette so ist das der L1 auf den L2 und L3 warten muss kann sich dadurch die ipc seigern.
Daher sind gut 15% im schnitt realistisch in der pressevorstellung gestern gab man 11% bei zen3d an
je höher die cpu Taktet desto größer der Vorteil und weil amd immer relativ tief stapelt gehe ich von ein tdp limit bei 105w aus, also Ohne pbo
Daher sind vermutlich 4,8ghz drin
nehme ich dann die 5,0ghz an für zen4 kommen die 397 cb15 hin
Der bench läuft nur mit sse3 kein avx
Erst r23 hat avx was man auch an den hohen werten von intels hedt sehen kann.

Intel Core i9-7980XE 24,75mb L3 4,4ghz
r15 183
r20 446
r23 1283

amd r7 3800xt 2*16mb L3 4,6ghz
r15 208 vs skylake +15%
r20 511 vs xskylake 15%
r23 1313 vs skaylke 2%
jeweils den bench ohne 10min loop

core i7 5820k 16mb L3 3,6ghz
r15 140
r20 328
r23 776

Der Intel Core i9-7980XE ist skylake und müsste nur 183pkt haben vs den zen2 1313 =2% sind
klar eine profitiert von avx 512 und mehr L3

dagegen der zen3 mit
r9 5950x 4,9ghz 32mb L3
r15 265 vs skylake +44%
r20 649 vs skylake +45%
r23 1684 vs skylake +31%

Wenn das nicht klar cache und befehlssatzvorteil ist dann weiß ich es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, darfst du. Man darf von AMD Produkten enttäuscht sein, auch wenn manchen das nicht schmeckt.
Ist das nicht auch so, wenn man von eine AL-Enttäuschung berichtet? Der Burner sind die Teile halt nicht geworden, wenn man mal in Betracht zieht, was Intel im Vergleich zu AMD darstellt und wie sehr man im Vorwege AL gehyped hat. Die CPUs sind gut, ja, aber eben auch nichts Herausragendes.

Ich vergleich mich ja nur mit mir selber: "bei gleicher Nutzung":-)
Der Hersteller wird aber die Maus ja nicht explizit für dich gebaut haben, weshalb ich nur des Spaßes halber darauf hinweisen wollte.
Ist schon gut sollte auch nicht pazig klingen.
Naja in Spielen nicht ganz so häufig wie Anwendungen wie du dir vorstellen kannst.
z.B Assassins Creed Origins Odyssey, Anno 1800, Horizon Zero dawn...usw dort wechseln sich jeweils CPU und GPU mit den drops ab. Ich spiele in 1440p mit High-Ultra settings+ G-Sync. Möglichst 75fps+ alles darunter ertrage ich leider nicht dauerhaft:ugly:. So drops und Gameplay Szenarien die im normalen Spiel wirklich nerven habe ich mit Afterburner nachgestellt es sind meistens die jenigen die auf +-50fps gehen.

Selbst Filme. Gott sei dank hat mein alter Beamer schon ne recht gute 120Hz Zwischenbildberechnung... so am TV ohne hoch rechnen..never ever.:D:DLieber ein paar Bildfehlerchen hier und da!
Oh mann, das ist aber auch ein teures Leben wenn nur 75+ FPS möglich sind. Alleine die Verkabelung bei 4K kostet ja schon ein Vermögen, wenn ich bedenke, dass ich für 10m HDMI 2.1 Kabel mal schlappe 130 EUR bezahlt habe.

Oh mann, das ist aber auch ein teures Leben wenn nur 75+ FPS möglich sind. Alleine die Verkabelung bei 4K kostet ja schon ein Vermögen, wenn ich bedenke, dass ich für 10m HDMI 2.1 Kabel mal schlappe 130 EUR bezahlt habe.
Joa ich brauche noch 12m 2.1 ich hadere schon seit Monaten^^ hab HDMI 2.0. Aber die Antwortzeit 1080p-Beamer Suround Receiver ist unheimlich lang!
Wir sind auf Haussuche..wer weiß was ich da brauche. Mit ein Grund warum ich noch immer nur 4x kleine Harman/Kadon HKTS11 als Deckenlautsprecher habe. Einbaulautsprecher sind hier nicht möglich.

Es geht eigentlich muss ich sagen, es gibt "günstige" 48GB Kabel in der Länge für 130€ und es gibt vermeintlich gehobene Produkte für 350€ wie dieses. Wichtig ist eigentlich immer nur das es Funktioniert egal was man bezahlt hat. Die Verbindungskabel und Stromkabel AVC/Endstufe/11L.S./2 SUBs haben bisher ca 500€ gekostet,
Manche zahlen das 10fache für ein Lausprecherkabel von 3m:stupid:. Das ist genau wie mit den CPUs o.ä. hier jeder kauft das was er meint zu brauchen:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich zumindest kann nirgends lesen von welchem Last Bereich die Rede ist.
Das einzige Szenario in dem der AMD am Intel vorbeikommen könnte sind Spiele, insofern ist der Anwendungsbereich Spiele bereits abgesteckt.
Lediglich die Aussage steht im Raum das der 5800X3D wohl wieder effizienter sein wird als der frische Intel.
Es ist von einer Ersparnis von 100 Watt die Rede, das ist in Spielen unzutreffend, dort ist der Verbrauch ähnlich.
Das man dabei behauptet der Volllast Verbrauch von 200W aufwärts würde beim Gaming anliegen..... kann ich bei deinem zitierten Text einfach nicht sehen, woher kommt dein Gedanke?
Aus dem Inhalt des Beitrages.

Das für die maximale Performance der 12er Gen DDR5 nötig ist möchtest du doch auch nicht bestreiten oder?
Doch, DDR4 ist genauso schick.

Aber was zählt bei einer neu Anschaffung von der hier gesprochen wird ist der Zeitpunkt jetzt.
Dann nenne mir bitte den Shop, in dem ich den 5800X3D heute noch bestellen kann, danke.
Schade das bei dir diese Kritik scheinbar nur in eine Richtung zählt.
Im April gibt es bereits die kleineren Intel Boards. Der 5800X3D ist nicht bestellbar.

…und bei Milchmädchen Preisen 500€ CPU, 100€ Board und 100€ RAM wird man bei AMD wohl günstiger weg kommen.
Als was? Als ein 12600K + B 660 Board und DDR4? Kommt ganz drauf an was man vergleichen möchte, wie hoch das PLV ausfällt. Spiele? Anwendungen?

Man darf von AMD Produkten enttäuscht sein, auch wenn manchen das nicht schmeckt.
Warum? Sie halten doch gut mit.

Das Einzige was ich nicht so schön finde ist, dass man von der aktuellen Ryzen Generation keine kleineren CPUs angeboten hat. Aber das soll wohl auch mit der Chipknappheit zu tun haben.

Zurück