AMD Ryzen 7 5800X als erster "Zen 3"-Prozessor zur UVP erhältlich

Ich brauche es nicht... Ich brauche es nicht... Ich brauche es nicht... :ugly:

Im Ernst: Gibt es Games wo man einen Unterschied merkt? Ich bin quasi immer im GPU Limit, vor allem in 4K.

Naja alle Spiele vor allem die Neuen laufen megaflüssig und selbst bei solchen Spielen wie DOOM 2016 werden alle 16 Kerne schon angesprochen und es ist nicht nur flüssig du hast auch keine verzerrten Bilder bei schnellen Umdrehungen aber das liegt wohl eher an der Grafikkarte. Wo Du deutliche Unterschiede dann aber merkst ist wie bereits erwähnt bei Videobearbeitung und dem Entpacken von großen WinRAR Archiven. Wo ich noch einen Unterschied festgestellt habe. Wir haben hier im Laden eine Top 5 Liste in den Windows 10 Installations Rekorden. Ein 5800x schafft Windows 10 von einem Sandisk Extrem USB 3.2 SSD Stick in 4:09 und meiner sogar nur 3:25

Ich brauche es nicht... Ich brauche es nicht... Ich brauche es nicht... :ugly:

Im Ernst: Gibt es Games wo man einen Unterschied merkt? Ich bin quasi immer im GPU Limit, vor allem in 4K.
Es gibt Grafikkarten wo es was bringt. RTX3080/RTX3090 werden auf WQHD laut der Tests jedenfalls teilweise von Zen2 oder last-gen Intels eingedrosselt. Persönlich bin ich jetzt noch nicht betroffen gewesen, da ich in der Regel mit Supersampling arbeite oder die Spiele generell sehr anspruchsvoll sind (zB Cyberpunk), aber je nach Framerate bringt Zen3 schon ordentlich was. Gerade auch in so Spielen, wie FlightSimulator oder so, welcher einfach hart Engine- und CPU-limitiert ist.

Mit einer GTX1080Ti wirst du wohl eher nicht eingedrosselt von einem 3700X.

Was mir auffaellt seit Ryzen sind die Menschen weniger Preiskritisch.

Nur mal als Beispiel, mit unseren Preisen ( hier bei mir in der Region ):
i3 10100F 89 Euro - 3100 109 Euro - 3300X 139 Euro mehr Performance in etwa 15%
I5 10400F 149 Euro - 3600 198 Euro - 5600X 329 Euro mehr Performance in etwa 22%
I7 10700F 289 Euro - 3800 349 Euro - 5800x 449 Euro mehr Performance in etwa 20%

Also das was man vor wenigen Jahren Intel vorgehalten hatte wird jetzt seitens Fans von AMD betrieben,
es wird alles relativiert und schlimmer noch Kritiker werden mit fadenscheinigen Argumenten versucht Mundtot gemacht zu werden.

I5 10400F 149 Euro - 3600 198 Euro - 5600X 329 Euro mehr Performance in etwa 22%
I7 10700F 289 Euro - 3800 349 Euro - 5800x 449 Euro mehr Performance in etwa 20%

Also das was man vor wenigen Jahren Intel vorgehalten hatte wird jetzt seitens Fans von AMD betrieben,
es wird alles relativiert und schlimmer noch Kritiker werden mit fadenscheinigen Argumenten versucht Mundtot gemacht zu werden.
Ich denke wenn man die besten neusten Prozessoren haben will darf man sich auch nicht über die Preise beschweren. Ich habe für meinen auch 950 € bezahlt und beschwere mich nicht oder dass der ganze Rechner dadurch über 3500 € gekostet hat

Zuletzt bearbeitet:
Naja alle Spiele vor allem die Neuen laufen megaflüssig und selbst bei solchen Spielen wie DOOM 2016 werden alle 16 Kerne schon angesprochen
Das liegt aber auch daran das dann Doom 16-32 oder mehr Threads nutzt. FFXIV zeigt mir auch 30 oder 40 Threads an, die würden wahrscheinlich ebenfalls verteilt werden auf 16 Kerne. Das ist aber auch kein Indikator für irgendwas, außer das man eben Aufgaben auf Threads auslagert. Hat man aber auch schon zu 1 Kern Zeiten gemacht. Windows 10 arbeitet ja ebenfalls mit rund 2000 Threads. Viel Threading kann aber auch nach hinten losgehen. Daher ist es ziemlich egal wie viele angesprochen werden. So wenig wie möglich und so viele wie nötig.

Es muss Ziel von AMD sein, mehr als nur Treibgut von Angebots und Nachfrageströmungen zu sein. AMD ist ein globales Unternehmen, die müssen Märkte aktiv erschließen und in einem für sie günstigen Zustand halten. Es reicht nicht Chips auf den Markt zu werfen und zu hoffen dass der Ruf von Preis/Leistung den das Marketing aufbaut, nicht vom erstbesten Händler vernichtet wird. Globale Konzerne reagieren nicht und lassen es nicht zu dass Händler in der Kette ungesteuert reagieren. Globale Konzerne agieren. Glaubt ihr AMD kann auch nur 1€ mehr von Sony verlangen? Denen muss man mit Lieschen Müller Angebot und Nachfrage nicht kommen. Diese Professionalisierung muss sich AMD (und v.a. Nvidia) für den eigenen Channel noch angewöhnen.
Und wie sollen Konzerne auf die freie Preisgestaltung von Händlern bitte einwirken?

MfG

Die Menschen sind in sofern preiskritisch, wie sie in bestimmten Verhältnissen die Angebote einfach nicht wahrnehmen, die der Handel ihnen unterbreitet.

Und manchmal hilft es auch, sich nicht nur Momentaufnahmen anzusehen, sondern Entwicklungen: Der 3100 startete bei 109 Euro. Kurz bevor der 10100F im Oktober 2020 für 80 Euro auf den Markt kam, lag der 3100 - man ahnt es - ebenfalls bei 80 Euro.
Heute ist der 10100F auf 95 Euro verteuert und der 3100 mit 109 Euro zu seinem Startpreis zurückgekehrt, allerdings sehr theoretisch, da er - ebenso wie der 3300X - gar nicht verfügbar ist.

Der 10400F ist für 155 Euro verfügbar, der 3600 für 185 Euro. Das liegt im Verhältnis, wenn an bedenkt, dass 3600 geringfügig stärker ist und mit einem brauchbaren (!) Kühler geliefert wird.

Beim Aufschlag zum 5600X sieht es schon anders aus. Der ist zwar aus Sicht des Gamers sogar gute 30% schneller unterwegs, aber das wird eben auch mit über 70% Preisaufschlag erkauft. An dem Punkt werden budgetorientierte Käufer, die einfach nur auf 6C/12T peilen, nicht mitgehen.

Das Verhältnis ändert sich wieder etwas, wenn der Anspruch ein anderer ist. Aus Sicht des etwas höher zielenden Gamers konkurriert der 5600X für 329 Euro nämlich mit dem 10850K für 400 Euro (zzgl. Aufpreis für Z4x0-Mainboard und den Kosten eines separat zu erwerbenden Kühlers).

Und wem die Kerne des 5600X trotzdem zu wenig sind, wählt den 5800X, der zwar mit 450 Euro um 12,5% teurer ist, aber auch 10% schneller bei geringerer Leistungsaufnahme. Zudem auf einem günstigeren B550-Board lauffähig, was den Preisunterschied komplett nivelliert.

Der 10700F für stellenweise 265 Euro konkurriert allerdings eher mit dem 3700X für 300 Euro. Und das sind dann wieder die rund 30 Euro Preisunterschied, die man beim 10700F in einen gescheiten Kühler investieren kann, der beim 3700X schon dabei ist. Am Ende läuft es also wieder auf's Selbe hinaus.

Das ist die Kehrseite, wenn es keinen deutlich Unterlegenen mehr gibt, der über den Preis angreifen muss. Intel kann geringfügig runtergehen, weil sie nicht die Kosten einer Neuentwicklung wieder hereinholen müssen, sondern das Endprodukt einer lange ausgereiften Architektur verkaufen können, deren Entwicklungskosten sich längst amortisiert haben.

Und trotzdem ist der Preis-/Leistungsunterschied quasi nicht vorhanden, weil Intel angesichts der aktuellen Marktlage gar nicht daran denkt, echte Freudnschaftspreise aufzurufen. Es wird lediglich genau so viel reduziert, wie unumgänglich nötig ist, um im Spiel zu bleiben.

Der 10400F ist für 155 Euro verfügbar, der 3600 für 185 Euro. Das liegt im Verhältnis, wenn an bedenkt, dass 3600 geringfügig stärker ist und mit einem brauchbaren (!) Kühler geliefert wird.
Geringfügig stärker? ^^ In Spielen ist es eher genau umgekehrt. Der 10400F wird ja auch durch den relativ langsamen Speicher ausgebremst. Wenn man mit den B-Boards demnächst den Speicher übertakten (oder eher normal betreiben) kann, gehört das hoffentlich der Vergangenheit an.

Geringfügig stärker? ^^ In Spielen ist es eher genau umgekehrt. Der 10400F wird ja auch durch den relativ langsamen Speicher ausgebremst. Wenn man mit den B-Boards demnächst den Speicher übertakten (oder eher normal betreiben) kann, gehört das hoffentlich der Vergangenheit an.
Das "Wenn demnächst"-Fass wollte ich mit Absicht nicht aufmachen. :)

Sonst müsste man womöglich auch "Wenn demnächst die Preise von AMD-CPUs wieder sinken ..." und "Wenn demnächst die Zen3-Budget-CPUs auftauchen ..." oder "Wenn demnächst mit den B-Boards mehr Leistung herauszuholen ist, steigen womöglich die Preise für Intel-CPUs wieder ..." durchkaspern.

Daher: Preise und Rahmenbedingungen wie jetzt vorliegend, dann hat der alte Mann mehr Ruhe. :D

Spielen wie DOOM 2016 werden alle 16 Kerne schon angesprochen
So ein Unfug. Spiele brauchen nicht mehr als 4 Kerne, außer es sind spezielle simulations Spiele die eigentlich nichts mit Spielen zu tun haben. Ein render thread der mit max clock rennt ist immer noch das wichtigste. Eine dual core CPU mit 5.5GHz dürfte mehr FPS liefern als ein 8 oder 12 Kerner wo alle nur mit 4Ghz gammeln. Spiele kann man nicht wirklich auf mehrere Kerne optimieren. Es gibt 1 render thread, und dann noch 1 für sound zb, 1 für KI, usw. Aber die FPS limitierende größte Wirkung kommt von einem thread.

die momentanen hardwarepreise sind einfach nur zum heulen. sogar für gammel ram werden mondpreise verlangt. einsteiger- und mittelklassegrafikkarten kriegt man irgendwie gar nicht mehr. nur billigstes low end für die kohle von mittelklasse. einzig ssd's sind noch preisstabil.

So ein Unfug. Spiele brauchen nicht mehr als 4 Kerne, außer es sind spezielle simulations Spiele die eigentlich nichts mit Spielen zu tun haben. Ein render thread der mit max clock rennt ist immer noch das wichtigste. Eine dual core CPU mit 5.5GHz dürfte mehr FPS liefern als ein 8 oder 12 Kerner wo alle nur mit 4Ghz gammeln. Spiele kann man nicht wirklich auf mehrere Kerne optimieren. Es gibt 1 render thread, und dann noch 1 für sound zb, 1 für KI, usw. Aber die FPS limitierende größte Wirkung kommt von einem thread.
Und aus welchen Jahr schreibst Du mich an 2014 ? Schau Dir die Systemanforderungen bei einfachsten Ego Shootern. Serious Sam 2020. Empfohlene Systemanforderungen Ryzen 7 5800 X 8 Kerner !
Und ich hole games gerade noch nach und habe letztens auch auf meinen 16 Kerner DOOM von 2016 durchgespielt und alle Kerne wurden verwendet. Das heißt man braucht nicht mal mehr die allerneusten Spiele um alle Kerne auszunutzen. Der einzige Unterschied den ich bei nem 8 und 12 Kerner bei YouTube Vergleichsvideos gesehen habe dass je nach Spiel gab es durch die 4 Kerne mehr nicht viel mehr Leistung

Kannst Du hier selbst nachlesen von uns hier direkt aber ein Auszug

Der Entwickler verlangt dabei schon eine 8-Kern-CPU mit 3,3 GHz (sofern physische Kerne gemeint sind, z. B. Core i9-9900K oder Ryzen 7 1800X aufwärts), 16 GiB RAM, Direct X 12 bzw. Vulkan sowie eine Geforce 1080/ RTX 2060 oder eine Radeon Vega 64/5700 (8 GiB VRAM). Es geht also in allen Bereichen erheblich nach oben, man kann fast von einer Verdopplung der Anforderungen sprechen.

Nicht wegen den Kernen sondern wegen der Geschwindigkeit welche gleichzeitig auch wie ich sagte die schnellste single core performance liefert. Mein Gott....
Das der erste Kerne den schnellsten Speed liefert ist klar dennoch laufen diese Spiele mit 8 Kernen besser. Ich hatte auch bis Dez 2020 den schnellsten i7 4 Kerner und jetzt den 16 Kerner und erst jetzt kann ich auch in WQHD Strategiespiele bei der gleichen Grafikkarte richtig flüssig spielen auf Grafikstufe extreme, die vorher gar nicht erst angezeigt wurde sondern nur die davor ultra. Ich rede von den Total War Strategiespielen, die enorm CPU lastig sind und ich das Spiel jetzt mit einem Rechner aus der Zukunft quasi auf extreme Details erst spielen kann dass 2014 erschienen ist

Zuletzt bearbeitet:
So ein Unfug. Spiele brauchen nicht mehr als 4 Kerne. [...] Eine dual core CPU mit 5.5GHz dürfte mehr FPS liefern als ein 8 oder 12 Kerner wo alle nur mit 4Ghz gammeln.
:ugly: :ugly: :ugly:
Ist komplett vom Spiel abhängig und außerdem auch von der IPC. Es gibt aber viele Spiele wo deine Aussage einfach mal so gar nicht passt und wo du mit weniger als 6 Kernen komplett in die Röhre schaust mit einer entsprechenden Grafikkarte.

:ugly: :ugly: :ugly:
Ist komplett vom Spiel abhängig und außerdem auch von der IPC. Es gibt aber viele Spiele wo deine Aussage einfach mal so gar nicht passt und wo du mit weniger als 6 Kernen komplett in die Röhre schaust mit einer entsprechenden Grafikkarte.
Danke

Aber auch einfache Desktop Anwendungen wie Firefox starten mit 12 Startseiten geht bei einem 16 Kerner in einer Sekunde wo es bei dem schnellsten 4 Kerner schon 4-5 waren inklusive 5 oder 6 Firefox Addons

Zuletzt bearbeitet:
OK, 10400F + preiswertes Z490 für ~150 Euro = 3600 + B550, aber getunt ist das Intel-System 20-30% schneller in Spielen.

Was hältst du von diesen Rahmenbedingungen? :D
135 Euro 10400F + 150 MoBo = 285 Euro.
185 Euro R5-3600 + 60 Euro MoBo = 245 Euro.
--> Macht jetzt schon ein P/L-Gefälle von 17% zu Ungunsten der Intel-Kombi.

Der Arbeitsspeicher darf für maximierte Tuning-Ergebnisse natürlich auch noch etwas teurer sein als jener, den die Ryzen-Kombi für den Betrieb out-of-the-box benötigt. Oder alternativ bekommen beide die selbe tuning-freundliche Speicherbestückung und man optimiert auch die Ryzen-Kombi.

Am Ende ein Nullsummenspiel, wenn man Langeweile hat. :D

Zurück