News Uralt-CPU zurück auf Platz 1: Ryzen 7 5800X mit ungeahntem Comeback dank RAM-Krise

Dann doch lieber SODIMM auf UDIMM Adapter, + -10% RAM Leistung aber zumindest schonmal AM5 für Zukunft. Kennen aber die Wenigsten.
Ist aber auch pures Glücksspiel ob es läuft oder nicht.
Wenn man in den Preisvergleich guckt dann ist das mit dem Preisvorteil wohl auch durch.
Die Anzahl an guten Angeboten ist schon stark ausgedünnt.

Ich habe noch einen Ryzen 5800x in meinem PC, ich wollte eigentlich auf AM5 wechseln aber bei den RAM Preisen warte ich noch ab. Mein System ist auch so noch ausreichend schnell genug mit seinen 32gb DDR4 RAM, übrigens ist der Ryzen 7 5800x hat nicht Mal so schlecht und kann auch so noch gute FPS bringen.

"uralt" Wenn ein ryzen 5800x uralt ist, was ist dann ein Pentium 4 Prozessor?
Museumsstück?

In der Hardware-Welt sind 2 Generationen und über 4 Jahre schon eine Hausnummer.
Die Leistungsprünge sind auch enorm.
5800X verdient schon die Bezeichnung "steinalt". Auch wenn es noch für alle Aufgaben taugt (ist halt langsam, aber alles machbar).
Auch wenn sich die Release-Zyklen sich verlangsamt haben und die Leistungssprünge nicht mehr so hoch sind, macht das einen alten 8-Kerner ohne X3D Cache und auf einer toten Plattform nicht besser.
Und ich hab den hier, das ist mein ErsatzPC/Streaming/Multimedia-Kiste. Wird eventuell ins Homelab wandern, auch wenn es bissl viel Strom säuft - einfach weil das Teil rumliegt.

Ob AM4 Aufrüstung eine richtige Entscheidung ist wage ich zu bezweifeln.
Es mag aktuell eine Wahl sein, aber was würde passieren, wenn der Schuss nach hinten los geht und die Krise schneller vorbei ist als man gedacht hatte. Dann sitzt man auf einem alten System fest, obwohl eventuell AM5 dann die günstigere bessere P/L Wahl nach der Krise sein könnte.
Es bleibt spannend...

Ich rate auch einem Freund meines Sohnes, der 1500€ für einen neuen PC ausgeben kann
zu AM5.
Ich habe gerade mal geschaut.
OK, saurer Apfel DDR5 ca. 320€.
Dann nimmt man nicht den schnellsten, kleine CPU, 1TB m.2, vernüftiges Board und Netzteil und
es bleibt noch 619€ für eine 9070xt :hail: übrig.
Denn die Grafikkarten sind z.Z. günstig. Aber nicht mehr lange.

Ich versteh immer nicht, wieso der 5800x empfohlen wird und nicht der 5700x. Der hat zwar marginal weniger Leistung, dafür aber 65W statt 105W und somit deutlich besser zu kühlen sowie weniger Stromverbrauch. Dazu auch noch günstiger.
5000 x3D sind bei den Gebrauchtpreisen keine Überlegung mehr wert.
Bzg. tote Plattform:
Hier im Forum nimmt natürlich jeder jede CPU Generation mit. Klar, man muss ja up to date sein. Abseits der Hardware bubble kaufen die Leute die Systeme aber für viele Jahre, ohne daran was zu ändern. Insofern ist das mit der toten Plattform vollkommen egal. So. 1150 verkaufte sich damals auch bestens.

Uralt-CPU - gerade mal 4 bis 5 Jahre alt...???

Als Uralt-CPU würd ich die CPU meines ehemaligen PCs bezeichnen - das war eine Core i5-750 CPU von 2008.
oder mein erster Pentium mit 133 Mhz. Mein Mitlehrling war damals voll aus dem Häuschen, als ich ihm erzählt habe das ich mir ein Pentium PC gekauft habe... "Boar Wahnsinn: Nen Pentium hast Dir gehauft" :sabber:

" Im PCGH-Preisvergleich, also bei eher versierten Kunden, kommt das Modell ebenso in die Top 10. Dort belegt der Ryzen 7 5800X aktuell Platz 5, direkt gefolgt vom Ryzen 7 5700X als Boxed- und Tray-Modell. "

Für jemand der Ende 2025 Anfang 2026 noch einen alten AM4 5800X 5700X in Betracht zieht fallen mir mehere Bezeichnungen ein aber Versiert ist da sicher nicht dabei . :devil:

...Meinst doch sicher einen 6800, ein 68000 (Achtundsechzigtausend) is ein bisschen sehr sehr weit aus der Zukunft geholt :devil:
...
Es ist ein Motorola 68000
1766914193513.png
...
Für jemand der Ende 2025 Anfang 2026 noch einen alten AM4 5800X 5700X in Betracht zieht fallen mir mehere Bezeichnungen ein aber Versiert ist da sicher nicht dabei . :devil:
Ich habe noch im Frühjahr wg. Win11 und so im Familienkreis einen 5900x als upgrade vom 1800x verbaut. Macht absolut Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Motorola 68000
Anhang anzeigen 1511622

Ich habe noch im Frühjahr wg. Win11 und so im Familie

nkreis einen 5900x als upgrade vom 1800x verbaut. Macht absolut Sinn.

Im frühjar 2025 gab es noch keine Speicherkrise !

Ich habe Ende 2025 anfang 2026 in meinem Beitrag geschrieben !

ES geht hier in der Regel um einen Neubau !

Wer jetzt noch auf AM4 5700X 5800X setzt ist alles mögliche aber sicher nicht Versiert :nene:

In der Hardware-Welt sind 2 Generationen und über 4 Jahre schon eine Hausnummer.
Die Leistungsprünge sind auch enorm.
5800X verdient schon die Bezeichnung "steinalt". Auch wenn es noch für alle Aufgaben taugt (ist halt langsam, aber alles machbar).
Enorme 30% mehr.
So ein 5800X reicht gerade noch so. :ugly:
Da ist nix mit steinalt und viel langsamer.

Hab neulich diese "Uralt-CPU" ( :haha: ) im Paket mit einem Asus ROG Strix B550-A und 32Gb G.Skill Trident Z an einen Freund für 150€ verkauft.

Der wird mit dieser "Uralt-CPU" (:lol:) sicher noch ~5 Jahre seinen Spaß haben.

Uralt-CPU - gerade mal 4 bis 5 Jahre alt...???

Als Uralt-CPU würd ich die CPU meines ehemaligen PCs bezeichnen - das war eine Core i5-750 CPU von 2008.
:top:

Wobei der Core i5-750 auch nur "alt" ist .
Uralt ist bei mir alles unter Pentium :ugly:
Sind 5800X3D und 5700X3D etwa komplett ausverkauft?
Warum sonst sollte sonst sollte man einen 5800X (ohne 3D) kaufen.

Preis und oder Anwendungsfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Im Mai / Juni 2 Rechner aufgerüstet. Meine Frau hat einen R5 5500 mit 25 € Lüfter bekommen, mit den "alten" 32GB 3200er RAM und nem B550 von Gigabyte. Dazu meine alte Asus RTX 3060ti und eine kleine 500er SSD von Samsung. Alles in ein Pure Base 501 als Behausung, hat gekostet in Summe ca. 280 €. Hatte vorher allerdings noch nen Core 2 Quad 8400 mit 8 (!!!) GB Ram von 2008. Der lief auch noch mit den von ihr ab und zu gespielten Spielen (Anno 1404, Gilde2, ...) Leistung also vervielfacht. Reicht vollkommen aus, Win 11 kompatibel und für den Preis... Deswegen völlig verständlich wer sich jetzt noch nen 5800X holt, denke damit kann man noch paar Monde lang hinkommen.
Ich selbst hatte ebenfalls im Juni aufgerüstet, bin von nem i7 7700K gekommen, hab aber gleich auf AM5 mit B650E-F, 9800X3D, 9070XT, 2x 2 TB SSD aufgerüstet. Hab mich nur geärgert, war zu geizig und wollte keine 170 € für 64 GB ausgeben und hatte nur 32GB genommen für 89,90 (!!!) von Kingston... DAS ist echt bitter !!!. Naja, verrissen eben :-( vielleicht kommt jetzt noch eine "kleine" 5060ti, 16 GB dazu, bei den aktuell noch günstigen GPU Preisen. Entweder fürs Frauchen oder für in nem Jahr verkaufen. Steht noch nicht fest...

Enorme 30% mehr.
So ein 5800X reicht gerade noch so. :ugly:
Da ist nix mit steinalt und viel langsamer.
Sind mehr als 30%. Weit mehr.

Abgesehen davon ist das der 8-Kerner, nicht der 16-Kerner (der sich besser schlägt, weil Software endlich mit so vielen Threads skaliert).
Überleg mal, in der Zeit hat Apple die Leistung vom M1 zum M5 mehr als verdoppelt.
Auch bei AMD hat sich die Leistung in diesem Bereich (8-Kerner) nahezu verdoppelt.
Dazu alle neuen Features, die überwiegend auf die AM5 Plattform gewandert sind: 2,5GbE und 10GbE Anschlüsse, PCI-e 5.0, deutlich mehr Speicher der unterstützt wird. USB 4. Dazu haben die neuen Ryzen alle eine iGPU, welche super hilfreich ist bei der Fehlersuche.

5800X war mal gut, deswegen sitzt dieser Prozessor auch in meinem ZweitPC.
Das war aber mal vor etlichen Jahren, die Leistung ist längst nicht mehr ausreichend. 7800X3D ist auch schon schmerzhaft langsam, aber bis Zen6 wirds noch halten.

Man sollte sich bewusst sein, eine Tote Platform zu kaufen.

5800x ist langsamer als ein Ryzen 7600x. Da habe ich Langzeitwerte zum Vergleich mit der Gnu toolchain.

Kommt man von AM4 von einem 1800X, 2700x oder auch teilweise 3800x (bzw. auch mit weniger Kernen)
hat man einen guten & preisgünstigen Leistungssprung.

Habe mal aus der akt. PCGH Benchmark-Bestenliste Prozessoren 2025+
In Spiele ist der Ryzen 5 7600x ca. 12% schneller und im Mittel 9% als der 5800x.
Inwieweit das spürbar ist mus jeder für sich entscheiden.
Hauptproblem dürfte aber sein den Ryzen 5 7600x auf AM4 zum laufen zu kriegen um günstig DDR4 Ram zu nutzen. :P

1766919747638.png

Zurück