News Uralt-CPU zurück auf Platz 1: Ryzen 7 5800X mit ungeahntem Comeback dank RAM-Krise

Bin auch, gefühlt seit Anbeginn der Zeit (obwohl die PC-technisch bei mir mit 486-DX2-66Mhz begann) mit AM4 unterwegs.
Erst 1600X mit B350, dann 3700X+X570 und zum Glück an einem guten Zeitpunkt vor ein paar Jahren auf den 5800x3d aufgerüstet.

Kann mich absolut nicht beschweren, läuft alles zufriedenstellend auf 3440x1440 mit 80-120 FPS(auf 120 max begrenzt).

Die AM5 Hardware, allen voran die Motherboards fand ich eh schon immer überteuert.
Für mein "Top" MSI X570 hab ich damals 160€, gezahlt das konnte man bei AM5 fast für ein halbwegs brauchbares Einsteigermodell hinlegen.

Dennoch bin ich froh, dass ich schon im Sommer für meinen Neffen einen AM5-Rechner zusammenstellen konnte und nicht erst jetzt zu Weihnachten.
Das DDR5-Kit ist in der Zeit von 90€ auf 520€ gestiegen. :ugly:
Das hätte das Budget des Neffen nicht mitgemacht.

Ich nutze hier auch noch überall diese "uralt" CPUs. Mit und ohne X3D. Die Preise der aktuellen Top-Modelle wie 9800X3D sind mir einfach zu heftig und bei der 2. Garde ist mir der Leistungssprung zu mickrig, insbesondere wenn ich mit dem 5700X3D vergleiche. Ich sehe auch nicht was ich groß für Probleme mit AM4 bekommen sollte, solange keine neuen Konsolen erscheinen und das dauert noch einige Jahre.

Persönlich bleibe ich auch ohne 3D-Cache bei AM4, bis ich in der PS6-Ära dann ein komplett neues Sytem baue. Aber - und das ist die Krux: "Probleme" sind auf einer nach oben offenen Plattform ja immer Ansichts- und Geldbeutelsache. :D

#TheMoreYouFpsTheMoreYouBuy

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde schon alles geschrieben, nur noch nicht von jeden...
Ich denke die meisten hier sind sich einig, ein neues System auf AM4 Basis macht keinen Sinn.
Aber hier geht es wohl zum größten Teil um Aufrüster.
Bei mir von 3600 auf 5800x, gebraucht für 100€.
Bei meinem Kollegen von 2700 auf 5700x. Das ist eine Mehrleistung beim Gaming von über 60%. Das ist ein deutlich größerer Sprung als vom 5700x auf 9700x.
In Verbindung mit einem Grakaupgrade von RTX 2080 auf RX 7900xt hat er seine FPS bei Warhammer 40k mehr als verdoppelt.
Nicht jeder braucht 120 FPS und eine Frametimelinie die mit dem Lineal gezogen wurde.
Mir reichen um die 60 FPS, da ich fast ausschließlich Sinleplayer spiele.
Mein Setup sollten dafür noch locker einige Jahre ausreichen.

:ka:
@ Video
Ist ja eine Sache 32GB gegen 16GB zu testen aber 32GB @ Dualchannel vs 16GB im SC?
Die Unterschiede wurden schon mit dem nForce zu tote gebencht.

Ja, das wäre was für die PCGH. Denn SC geht Grundperformance flöten.

Die Denke war hier: Wie praktikabel ist es, mit einem 16er-Riegel zu starten -- und dann nachzurüsten. In 1, 2, 33333 Jahren, wenn die Preise wieder runter sind. :D Allerdings hat auch das Tücken. Denn bloß, weil man später einen identischen Einzelriegel nachkauft, heißt das nicht zwingend, dass er mit dem vorhandenen harmonieren wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das wäre was für die PCGH. Denn SC geht Grundperformance flöten.

Die Denke war hier: Wie praktikabel ist es, mit einem 16er-Riegel zu starten -- und dann nachzurüsten. In 1, 2, 33333 Jahren, wenn die Preise wieder runter sind. :D Allerdings hat auch das Tücken. Denn bloß, weil man später einen identischen Einzelriegel nachkauft, heißt das nicht zwingend, dass er mit dem vorhandenen harmonieren wird...
mmm
Dann hätte man (auch) testen müssen 2*8 GB gegen 2*16GB.
Für das später dann 4*8GB gegen 2*16GB.

Ich hatte übrigens nie (bis AM4) probleme mit verschiedene Ramrigen; auch von verschieden Hersteller.
Man muß eben damit leben das man mit 4 Riegel idR. nie die selben Timings laufen lassen kann wie mit nur 2 Stück.
Witz war ja das man irgendwann problemlos nur zwei Rigel brauchte um die gewünschte Rammenge zu erreichen =>
Ram war spottbillig.

Der Autor Täter wirklich gut daran an seiner Ausdrucksweise zu arbeiten. Die Ryzen 5000er Generation entbehrt sich der Logik. Ja, der AM4 Sockel ist End of Life nicht Out of Production.

In der Fachsprache bedeutet das, dass die CPUs offiziell noch vertrieben werden und Support erhalten. Ihre Leistung für 2025 (weil 5000 in Q4 2020) auf dem Markt kam mehr als ausreichend ist.

Vor allem der Ryzen 7 5800x nimmt es von der Leistung mit dem i7 12700k auf, dieser ist 2 Jahre später auf den Markt gekommen.

Offiziell wirbt AMD noch mit AM4 und der 5000er Serie vor allem für preisbewusste Kunden. AM4 kann es technisch mit AM5 in verschiedenen Szenarien aufnehmen!

CPU waren nie Produkte die nach kurzer Zeit in die Tonne gehören, weil sie 1 Jahr älter sind als die nächste Generation sondern ausdauern müssen.

Wenn die 5000 series "uralt" sind dann ist die 7000er "alt"??? Die aber zu AM5 gehört??? Oder ist der 9800x3d alt weil bald der 9850x3d kommt?

Vll sollte der Autor sich mal Gedanken darüber machen was alt tatsächlich bedeutet und nicht mit reißerischen Sprüchen um sich herum wirft, das kommt sich nicht so gut.

Ich habe mein AM4 System zu einem Sweetspot Preis von 1000 Euro nur mit den besten Marken und einem R7 5800x in 2024 gebaut als es AM5 schon gab und zocke die meisten games auf Native mit Ultra Settings und 100+ FPS in QHD

• Like
Reaktionen: Nef
@ Video
Ist ja eine Sache 32GB gegen 16GB zu testen aber 32GB @ Dualchannel vs 16GB im SC?
Die Unterschiede wurden schon mit dem nForce zu tote gebencht.

2x4GB
2x8GB
2x16GB
2x32GB

(Getestet mit nem 64GB-Kit, das dann limitiert wurde).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Passend zum Krisenmodus:

Der AM4-Check.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weiß ja auch nicht, was einige bezüglich der Leistungsfähigkeit von AM4-Systemen denken. Ja, es ist nicht der neueste "Shit", aber es reicht für viele einfach noch aus. Wir haben heute ja nixht mehr die Entwicklungsgeschwindigkeiten von vor 20 bis 30 Jahren im Hardwarebereich.

Und die CPU als uralt zu bezeichnen ist, wie schon von einigen angemerkt, mindestens eine Provokation^^

Tja, angesichts der Entwicklungen im HW-Markt wird wohl auch mein 5800X eine Ehrenrunde drehen.
Wollte eigentlich dieses Jahr irgendwann aufrüsten.
Aber bei den Spielen die ich im Moment spiele, braucht es auch kaum mehr.
Division 1 und WoW Classic meistert er in Zusammenarbeit mit der 9070 hervorragend :D

Zurück