D
DAU_0815
Guest
Pro Kern ist ein 5800X aktuell der billigste ZEN 3 und damit fürs reine Spielen die "beste" Empfehlung. Bis man 12 oder 16 Kerne "benötigt", wird es noch ewig dauern. Mit acht Kernen sollte man die nächsten Jahre gut dabei sein. Und da DDR 5 vor der Tür steht, kauft man dann lieber in fünf Jahren etwas neues, als jetzt Geld in 12 oder 16 Kerne zu versenken. Wenn man mehr als spielt lohnt das natürlich, prinzipiell ist der 16 Kerner geschenkt, vergleicht man es mit Intelpreisen der letzten Jahre. Die klare Empfehlung geht an der 5950X, aber wer "braucht" die Leistung zum Spielen? Und die Latenzen zwischen den beiden Chips der großen CPU mag ich auch nicht so,Und die UVP des 5800X ist bescheiden, 150€ für 2 Kerne mehr.
selbst 399€ UPV wären noch nicht optimal aber deutlich besser.
Klar, AMD verkauft die CPUs auch sofort mit 449€ UVP aber gut war der Zug nicht.
5600X 350,-€ / 6: 58,-€
5800X 450,-€ / 8: 56,-€
5900X 790,-€ / 12: 65,-€
5950X 970,-€ / 16: 60,-€
Du musst immer sehen, was das Gesamtsystem kostet. Und wenn man jetzt neu in ZEN einsteigt, Board, RAM und CPU benötigt, relativiert sich der Preisaufschlag eines 5800X gegenüber eines 3700X sehr schnell. Hat man noch einen ZEN 1, und will nur eine neue CPU kaufen, sieht das ganz anders aus. Ich habe jedenfalls gerade zähneknirschend das Geld für einen 5800X hingeblättert und denke, es war der "beste" Kompromiss aller Optionen für mich. Andere werden anders bewerten. Und wie schon gesagt, Preise für Boards und RAM steigen, darum sollte man ein neues System jetzt kaufen, die werden in den nächsten Monaten wieder knapp und teuer, die zweite Coronawelle schlägt auch in Fernost zu.Wer die Kerne braucht und zum Stand jetzt kaufen will/muss, ist mit einem 3900X immernoch deutlich besser bedient. ..... Gleiches gilt auch noch für den 3700X. So viel Mehrleistung ist das nicht, was 50 % Mehrkosten rechtfertigt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

), werde ich die GPU einer CPU ganz sicher vorziehen. 8-10 mal so fix und ich bemerke auf meinem 4K TV keinen Unterschied.
..........warum kaufst du bei Alternate wenn du an einer Quelle arbeitest?
.gif)