AMD Ryzen 7 5800X als erster "Zen 3"-Prozessor zur UVP erhältlich

Und die UVP des 5800X ist bescheiden, 150€ für 2 Kerne mehr.
selbst 399€ UPV wären noch nicht optimal aber deutlich besser.

Klar, AMD verkauft die CPUs auch sofort mit 449€ UVP aber gut war der Zug nicht.
Pro Kern ist ein 5800X aktuell der billigste ZEN 3 und damit fürs reine Spielen die "beste" Empfehlung. Bis man 12 oder 16 Kerne "benötigt", wird es noch ewig dauern. Mit acht Kernen sollte man die nächsten Jahre gut dabei sein. Und da DDR 5 vor der Tür steht, kauft man dann lieber in fünf Jahren etwas neues, als jetzt Geld in 12 oder 16 Kerne zu versenken. Wenn man mehr als spielt lohnt das natürlich, prinzipiell ist der 16 Kerner geschenkt, vergleicht man es mit Intelpreisen der letzten Jahre. Die klare Empfehlung geht an der 5950X, aber wer "braucht" die Leistung zum Spielen? Und die Latenzen zwischen den beiden Chips der großen CPU mag ich auch nicht so,

5600X 350,-€ / 6: 58,-€
5800X 450,-€ / 8: 56,-€
5900X 790,-€ / 12: 65,-€
5950X 970,-€ / 16: 60,-€

Wer die Kerne braucht und zum Stand jetzt kaufen will/muss, ist mit einem 3900X immernoch deutlich besser bedient. ..... Gleiches gilt auch noch für den 3700X. So viel Mehrleistung ist das nicht, was 50 % Mehrkosten rechtfertigt.
Du musst immer sehen, was das Gesamtsystem kostet. Und wenn man jetzt neu in ZEN einsteigt, Board, RAM und CPU benötigt, relativiert sich der Preisaufschlag eines 5800X gegenüber eines 3700X sehr schnell. Hat man noch einen ZEN 1, und will nur eine neue CPU kaufen, sieht das ganz anders aus. Ich habe jedenfalls gerade zähneknirschend das Geld für einen 5800X hingeblättert und denke, es war der "beste" Kompromiss aller Optionen für mich. Andere werden anders bewerten. Und wie schon gesagt, Preise für Boards und RAM steigen, darum sollte man ein neues System jetzt kaufen, die werden in den nächsten Monaten wieder knapp und teuer, die zweite Coronawelle schlägt auch in Fernost zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die UVP des 5800X ist bescheiden, 150€ für 2 Kerne mehr.
selbst 399€ UPV wären noch nicht optimal aber deutlich besser.
Was ist denn die Alternative? Ein i9-10850K kostet zwanzig Euro weniger und kommt nur mit merklicher Übertaktung und mehr Stromverbrauch, dafür ohne PCIe 4.0, an den AMD 5800X heran. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber der 5800X ist aktuell ein "faires" Angebot. Billiger wäre immer besser, aber Herrgott nochmal, AMD hat auch viel Geld in die Entwicklung gesteckt.

Lach. Ich arbeite in einem Computerladen. Der 16 Kerner ist dazu nur damit ich auch schnell Videos bearbeiten kann und ich wollte den 12 Kerner der neuen 5000er Reihe der war aber nicht da bei Alternate verfügbar aber der 16 Kerner lach
Und was Gaming angeht selbst bei solchen alten Spielen von 2016 wie DOOM von 2016 wurden alle 16 Kerne ausgenutzt

Lach. Ich arbeite in einem Computerladen. Der 16 Kerner ist dazu nur damit ich auch schnell Videos bearbeiten kann und ich wollte den 12 Kerner der neuen 5000er Reihe der war aber nicht da bei Alternate verfügbar aber der 16 Kerner lach
Und was Gaming angeht selbst bei solchen alten Spielen von 2016 wie DOOM von 2016 wurden alle 16 Kerne ausgenutzt
lach, und dazu muss man natürlich immer den neusten 16kerner haben lach, der vorgänger rendert 11sekunden langsamer lach lach

merkste selber oder?

lach.

bravo das ist ja schon mal ein spiel, bravo selbst 4 Kerner reichen locker in diesem spiel, um locker 144hz auszuschöpfen. bravo jesus christ

Der 16 Kerner ist dazu nur damit ich auch schnell Videos bearbeiten kann
Ich war ja auch immer ein Verfechter der CPU Konvertierung. Deswegen wurde damals der i9 7920X und später dann zusätlich der R9 3900X angeschafft. Seit Corona und damit den zum Großteil ausbleibenden Urlaubsvideos habe ich mich mal mit GPU Konvertierung beschäftigt. WOW...seit Turing hat sich das wohl enorm verbessert. Wenn es jetzt nicht unbedingt das letzte bißchen Qualität sein muß ( auch fürs eigene Gewissen ;)), werde ich die GPU einer CPU ganz sicher vorziehen. 8-10 mal so fix und ich bemerke auf meinem 4K TV keinen Unterschied.

:hmm:..........warum kaufst du bei Alternate wenn du an einer Quelle arbeitest?
Muss ich das verstehen ?

lach, und dazu muss man natürlich immer den neusten 16kerner haben lach, der vorgänger rendert 11sekunden langsamer lach lach

merkste selber oder?

lach.
Naja ich muss schon sagen bei Videobearbeitung was ich mache ist der 16 Kerner enorm vom Vorteil
:hmm:..........warum kaufst du bei Alternate wenn du an einer Quelle arbeitest?
Muss ich das verstehen ?
Weil A die Preise fast die Gleichen sind wie bei unseren Grosshädler und weil er bei Alternate noch wenigstens 2 Tage vor Weihnachten verfügbar war. Ich habe mir bis dahin schon alles gekauft was ich brauchte um einem neuen Rechner zusammen zu bauen nur die CPU fehlte ja. Also lüge ich überhaupt nicht. Und die CPU's waren so schwer zu bekommen wie meine 3000er GeForce

Wenn ihr bei Eurem "Großhändler" zu Alternate-Preisen einkauft, dann würde ich mich fragen, ob ihr auf das richtige Pferd gesetzt habt. Es sei denn, in Eurem Laden geht pro Woche ein Rechner über den Tisch. Dann könnt ihr aber auch bei Amazon bestellen. :ugly:

Naja ich muss schon sagen bei Videobearbeitung was ich mache ist der 16 Kerner enorm vom Vorteil

Weil A die Preise fast die Gleichen sind wie bei unseren Grosshädler und weil er bei Alternate noch wenigstens 2 Tage vor Weihnachten verfügbar war. Ich habe mir bis dahin schon alles gekauft was ich brauchte um einem neuen Rechner zusammen zu bauen nur die CPU fehlte ja. Also lüge ich überhaupt nicht. Und die CPU's waren so schwer zu bekommen wie meine 3000er GeForce
Das ergibt keinen Sinn. Über den Großhändler kommt man einfacher an Hardware, als über den Endconsumer Abzocker Scalpernate. Du erzählst hier Mist, spiel dich mal nicht so auf Baron von Münchhausen. Ich sitze als GKP auch an der Quelle und kriege (legal) über den Apothekenverkauf MA Medikamente günstiger als anderswo. Natürlich mit nur Rezept (eh jemand auf dumme Gedanken kommt). Da geh ich nicht nebenan zur Apotheke oder bestelle bei Doc Morris, auch wenn die Lieferung dann ne Woche dauert. Niemand mit Hirn zahlt die Scalpernateaufpreise (heute ist die 3080 bei 1490 Euro) nur weil er nen Rechner bauen will. Da wartet man 2 Wochen. Es sei denn man ist ein Kiddo was sich gerne Geschichten ausdenkt....sorry.

Der 3900X war laut geizhals zum launch Juli 2019 für 529 EUR (UVP) preisstabil für 110 Tage.
Danach stieg der Preis sogar über die UVP für 52 Tage.
Frage an euch: Gab es ein Problem bei AMD, sodass ab dem 25.10.2019 die Preise wieder angezogen haben oder war das die "Vorbereitung" auf das Weihnachtsgeschäft?

Fakt ist aber das nach dem 16.12.2019 die Preise bis zum launch vom 5900X kontinuierlich gesunken sind.
Es hat demnach 162 Tage gedauert, also über 5 Monate bis zu einem Preis unterhalb der UVP.
Der 5900X launch war am 05.11.20.
Rechnen wir mit 162 Tage des 3900X kommen wir auf…?

Damit bin ich bei meiner persönlichen Formel. Preisbewusst einkaufen und klammere sehr bewusst die aktuelle Lage aus, auch wenn sie in diese Rechnung gehört.

Warte nach launch 6 Monate, um etwas aktuelles zu kaufen was du unbedingt haben willst.
Warte noch etwas länger, wenn du ein neues Komplettsystem auf aktueller Basis kaufen willst.

Bei mir sind die Inventionen für einen kompletten Wechsel auf eine neue Plattform immer auf min 5 Jahre angelegt. Ab und an wird vorab die GPU ausgetauscht.
Mein Profil entsprich aber nicht mehr dem Gamer der immer aktuelle Spiele in maximaler FPS und Pracht spielen will. Ein paar gesparte Euros abseits zu investieren hat auch was.

Guten Abend zusammen
Was geht ab jeder redet schon von der nächsten AMD Generation oder ich will mehr Kerne gebluber
.Mal kurz was gesagt zu Geld und nutzen meiner einer spielt nur und gurgelt durch das netz und das mit einem FX 8350 ja dem alten Schinken auf einem Asus sabertooth Brot äh Brett das ganze garniert mit 16gb fluffigem noch sehr willigen ram . Über die Jahre gut eingestellt optimiert und mit einer GTX Titan x garniert mit einer Arctic Kühlung und eigens erstellten BIOS das lockere 1500mhz zulässt .und alle Spiele selbst in wqhd laufen mit 60-75 FPS für mich alten Sack ü50 biskin Öl mäßig flüssig . Der alte FX säuselt bei 4.9 GHz im Sommer und im Winter bei 5.1 GHz optimiertem NB Takt bei 2.8 GHz fantastisch durch den Tag und die Nacht . Das sabertooth Board hat mich damals echte um die 300 Euro gekostet was damals Maybach Preise waren aber sich jetzt komplett bezahlt machen .mir reicht das System noch ca 1-3,Jahre hoffe ich doch bevor Mal was neues aufspringt und die CPU seine ur Ur Ur Enkel Geschichten erzählt was er so alles geleistet hat mit Respekt und würde mein Gott was hab ich an Geld gespart was ich nicht in Hardware ausgegeben habe sondern Mal gelesen gelernt probiert habe was kann das was bei mir unter dem Tisch steht und sich darum gekümmert hat . Heute geht alles nur noch ich hab CPU x und bin der King und gfx Karte rxy .
Mal was aus dem machen was man hat und sich darum kümmern
So jetzt könnt ihr gerne über mich her ziehen aber bitte mit Anstand und Respekt

Das ergibt keinen Sinn. Über den Großhändler kommt man einfacher an Hardware, als über den Endconsumer Abzocker Scalpernate. Du erzählst hier Mist, spiel dich mal nicht so auf Baron von Münchhausen. Ich sitze als GKP auch an der Quelle und kriege (legal) über den Apothekenverkauf MA Medikamente günstiger als anderswo. Natürlich mit nur Rezept (eh jemand auf dumme Gedanken kommt). Da geh ich nicht nebenan zur Apotheke oder bestelle bei Doc Morris, auch wenn die Lieferung dann ne Woche dauert. Niemand mit Hirn zahlt die Scalpernateaufpreise (heute ist die 3080 bei 1490 Euro) nur weil er nen Rechner bauen will. Da wartet man 2 Wochen. Es sei denn man ist ein Kiddo was sich gerne Geschichten ausdenkt....sorry.
Das ergibt durchaus Sinn. Die Ware war nicht lieferbar. Du musst bedenken es war auch kurz nach dem Lunch der 5000er Reihe Prozessoren und beim Lieferanten gab es nur höchstens den 5600er und 5800er X. Ich wollte immer den 5900er um etwas zukunftssicheres zu haben. Und selbst wenn ich es im Laden kaufen würde müsste ich es dann weil dann Endkunde bin auch mit Mwst kaufen auch wenn es nur 16 % damals waren und ich spiele mich hier gar nicht auf. Nur weil man als Laden beim Großhändler kauft heißt es nicht dass die Sachen dort auch verfügbar sind. Nur um eine Anekdote von meinem Großhändler hier einfliesen zu lassen. Wochen später wo der Lunch der neuen AMD Grafikkarten war der 6000er Reihe habe ich angerufen weil ich 4 neue Asus VivoBooks Laptops gebraucht habe und da erzählt mir auch so mein Ansprechspartner mit dem ich schon per Du bin. "Morgen ist der Lunch der neuen AMD Grafikkarten und wir als Großhändler wissen noch nicht mal die Preise" Die haben sie also kurz vor dem Lunch noch nicht mal vom AMD bekommen. Und also ja ich bekomme die Sachen dann auch zum UVP aber dennoch ganz normal zum Einkaufspreis nur mit Mwst nur das alles nützt mir nicht wenn Ende letzten Jahres weder die GeForce 3000er Reihe, die AMD Prozessoren der 5000er ab dem 5900x und auch die AMD Grafikkarten danach der 6000er Reihe gar nicht lieferbar waren. Also denke ich mir keinesfalls irgendwelche Geschichten aus denn ich habe besseres mit meiner Zeit anzufangen !
Wenn ihr bei Eurem "Großhändler" zu Alternate-Preisen einkauft, dann würde ich mich fragen, ob ihr auf das richtige Pferd gesetzt habt. Es sei denn, in Eurem Laden geht pro Woche ein Rechner über den Tisch. Dann könnt ihr aber auch bei Amazon bestellen. :ugly:
Du würdest Dich wundern aber abgesehen von den 19 % MwSt. ohne die der Laden Sachen einkauft ist die Luft bei so einer END Hardware ganz dünn oben. Da gibt es nicht viel Unterschied. Aber Leute kaufen in Läden ein weil die meisten können es dann A nicht zusammenbauen bzw einbauen und das bieten wir auch an und was das und auch andere Sachen angeht bieten wir was das Internet keineswegs bietet Serice und Beratung ! Und wie gesagt wir selbst müssen sie dennoch als Fachkräfte ganz normal mit MwSt. kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück