AMD Ryzen 7 5800X als erster "Zen 3"-Prozessor zur UVP erhältlich

Ich hoffe ja insgeheim immernoch darauf, dass die 3xxxer Generation mal komplett abeglöst wird und es einen 5600 sowie vor allem einen 5700(X) geben wird. Derzeit sieht es aber leider so gar nicht danach aus.
Auf Dauer werden keine Matisse-DIEs mehr hergestellt werden, da deren Fertigung ja auch 7nm-Kapazitäten frisst. Vermeer-DIEs lohnen sich viel mehr, die haben fast den identischen Flächenbedarf. Und wenn keine neuen Matisse-DIEs mehr nachkommen, dann wird es auch keine 3xxxer Generation mehr geben. ;)

Vielleicht sollte ich meinen, für 529 € gekauften, 5900X verkaufen. Mhmm.

Von dem Scalperpreis kann ich mir dann ja ne Scalpergrafikkarte holen.

Wer es nicht eilig oder nötig hat, einfach warten bis die Preise ordentlich fallen,

ich werde mir den 5600X erst kaufen, wenn er auf 250 Euro fällt, sehr lange werde ich da sicher nicht warten müssen.

Da hab ich wenigstens einmal den "perfekten" Zeitpunkt erwischt:
Im September von 16GB auf 32GB erweitert, billiger ging es nicht :D
Ebenso. Gerade den Absprung noch geschafft. Jetzt dürfen die Preise ruhig anziehen. :ugly:

1612274174066.png

1612274339750.png

Der 5800X ist besser als sein Ruf. Immerhin sind die Latenzen durch die einzelne CCX Einheit sehr gering. Natürlich wäre der 5900X auch ein toller Prozessor. Hier sind es aber zwei CCX Einheiten und die Kerne müssen latenzärmer kommunizieren.

Jetzt zum UVP ist der 5800X eine gute CPU

Meinen 5800X gab schon zum Release bei Mindfactory für 449...€

Außer das der 5800X ein kleiner Hitzkopf ist, passt alles und dank Curve Editior kann man dem auch schön ein paar Grad kälter machen.

Ich warte auf einen 5900X oder 5900XT im Abverkauf für 400-500€ für mein X470-Board.
Kann auch gerne noch 1-2 Jahre warten. Bis dahin macht's der R9 3900X noch sehr gut.

Ja, der Umstieg lohnt sich generell total und in 2 Jahren gibt es mit Sicherheit etwas schnelleres als die 5000er. :D Manchmal frägt man sich wirklich ob ... :D Ich scheiß mich gerade ein. :D

Eigentlich ist das Blödsinn, als Ryzen auf den Markt kam lag der Preis für einen R7 1800X bei 560 Euro, Intels 8 Kerner bei 1.100€. Jetzt 3 Jahre später liegt der sehr viel schnellere R7 5800X über 100€ niedriger.
Reel betrachtet sind die Preise für 8 Kerner eher niedrig.
das kann man so nicht vergleichen. Damals war ein 8-kerner unüblich. Heute ist er Standard geworden. Hardware wird seit Jahrezehnten günstiger, so ist der Verlauf. Durch die knappheit sind die aktuellen prozis im Vergleich zu den Vorjahren zu teuer.

Kein Wunder, dass der 5900X preislich so eskaliert, so hat er anders wie der 5800X die 64MByte L3 Cache statt nur den 32MByte , bei Alternate gab es den kurz nach Release noch für 609€ zum Glück habe ich da zugeschlagen, ist echt eine Top CPU, aber 789€ hätte ich dafür nicht gezahlt.
Fast perfekt. War doch schon im August, aber trotzdem ein guter Preis.

Anhang anzeigen 1352937
Wieso zum Feier das Bild von dem Arbeitsspeicher? dadurch, dass sich der FLCK bis 3600 automatisch anpasst macht es auch sinn bis dahin zu gehen. Evtl. sogar auf 3800, weil 1900mhz FCLK schafft jeder Ryzen 5XXX

Mich interessiert doch nicht was damals war, sondern was jetzt ist. Man kann sicher auch noch weiter zurück zum ersten Server 8 Kerner und den Preis von dem mit den jetzigen vergleichen und sich freuen wie "billig" der jetzt ist.
Das Du meine Aussage ohne Erklärung nicht verstehst hätte mir eigenlicht bewusst sein müssen. Die Kernaussage war, das die 8Kerner immer günstiger werden. Sales, Rabatschlachten und vom LKW gefallenes darf für die Bewertung nicht in Betracht gezogen werden, denn es muss für eine Vergleichbarkeit der gemeinsame Nenner (in dem Fall UVP) gefunden werden. Wenn der nächste Kernsprung ansteht, und 8 Kerner dann bei R5 oder gar R3 zu finden sind, dann wird deren UVP auch nicht mehr bei 450€ liegen.
Du sprichst selbst von "mittlerweile" womit automatisch ein zeitlicher Bezug dabei ist. Dann zu sagen dich interessiert nicht was damals war ist schon ins eigene Fleisch schneiden.
Ein Satz bei dem "mittlerweile" besser passt: Mittlerweile sollte in einem Hardwareforum angekommen sein das nicht die Kerne, sondern die gesamte Leistungsfähigkeit eines Prozessors über dessen Markpreis bestimmt. Aber es gibt halt immernoch die ganzen "Quartett-Kinder" die denken die höhere Zahl sticht immer die kleinere.

Wenn das Upgrade aus GPU und CPU zusammen mehr kostet als das Gesamtsystem, dass man vor 5 Jahren hatte, dann stimmt was nicht. 300€ Unterschied zwischen 3900X und 5900X ist auch absoluter Wahnsinn.

Ja, der Umstieg lohnt sich generell total und in 2 Jahren gibt es mit Sicherheit etwas schnelleres als die 5000er. :D Manchmal frägt man sich wirklich ob ... :D Ich scheiß mich gerade ein. :D
Hm? Weiß jetzt nicht was du willst. Ich warte auf die letzten Zen3-CPUs im Abverkauf, die auf AM4 laufen, da ich erstmal noch warten will mit AM5 und DDR5. Deshalb wird es wohl irgendwann ein 5900X/T werden. Natürlich kommen da schon die 6000er, aber dann kosten die ja wieder 800-900€ plus Board plus 64GB DDR5-RAM plus neuen Wasserkühler (EK-Monoblock). Da wäre ich ja locker 1500€ los, deshalb nehme ich lieber einen der letzten Zen3 und klatsche den auf mein Board. X470 und DDR4 ist immer noch erste Sahne.

:ka:

Meinen 5800X gab schon zum Release bei Mindfactory für 449...€
Meinen 5900X hab ich auch bei Mindfactory zum Release zur UVP gekauft.

Gut, bei dem gab und gibt es wirklich quasi kaum Lagerbestand, aber zumindest der 5800X war zum Release auch länger bei Mindfactory zur UVP zu haben. Nachdem die erste Charge dann ausverkauft war, ging es natürlich hoch und jetzt hat man mal wieder den Preis erreicht, den es schon beim Release gab.

Hat immerhin nur knapp 3 Monate gedauert.

Wo das denn? Die RAM-Preise steigen seit etlichen Monaten wieder :confused:
Guter RAM ist die letzten Jahre immer im Preis gefallen und tut es immer noch.
Mittelmäßigen RAM kriegt man mittlerweile hinterhergeschmissen, hauptsache der liegt nicht mehr in den Regalen (alles was langsamer ist als 3200 CL16).

Wo steigen denn die Preise wieder? RAM, SSD und Monitore werden jeden Tag billiger, das sind auch die einzigen die im Preis sinken.

Zurück