AMD Ryzen 7 5700X: Starker Einstand im PCGH-Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5700X: Starker Einstand im PCGH-Preisvergleich

Anderthalb Jahre nach Release von Zen 3 hat AMD sein Portfolio nach unten abgerundet und kleinere sowie günstigere Prozessoren für den Sockel AM4 vorgestellt, die sich viele Spieler bereits bei Release gewünscht hätten. Die Zen-3-Prozessoren sind runde Produkte und kommen doch sehr spät auf den Markt. Dennoch legen sie einen starken Einstand in unserem Preisvergleich hin.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5700X: Starker Einstand im PCGH-Preisvergleich
 
Ich glaube der kommt etwas Spät...
Nur wenige kaufen die Leistungsklasse als "Upgrade" Darunter gibs ja nur noch den 5600/X/G, jetzt so kurz vor "ablöse" durch AM5.
Wenn man sich den kauft dann ehr für einen Neuaufbau bzw weil man keinen hat.
Ein realistisches Upgrade vom 5600/X/G wäre vielleicht der 5900X/5950X weil man noch möglichst viel aus seiner Vorhanden Platform rausholen will.

Ich meine das ist zwar nur meine Meinung aber ich denke ich lieg da nicht ganz sooo Falsch für den "Groß der Leute"
 
Die 4 Kerner auf den 3xx MB und auch die 1x00 können hier getauscht werden. Zusammen mit dem UEFI sowie einem Speicherupgrade sind die dann wieder up to date.
Allerdings muss der Preis für alles zusammen dann unter 200 € liegen, sonst machen das nur wenige.
 
Mit ist noch unklar wegen dem AMD AGESA(UEFI) Version ob diese mit Ryzen 5700X kompatibel ist(Asrock B550 Extrem 4)?Zwar würde ich einen zweit PC mit Ryzen 5700X bauen wollen bzw. diese erwerben.Die aktuellste UEFI Version P2.20 unterstützt zwar dem Ryzen 5800X 3D.Aber keine Angabe ob die Ryzen 5700X damit läuft?Und auch unter dem CPU Support List steht nichts darüber bzw. kein Eintrag zu diesem CPU.Oder muß ich auf einen neueren AGESA(UEFI)Version noch warten?
 
Ich glaube der kommt etwas Spät...
Nur wenige kaufen die Leistungsklasse als "Upgrade" Darunter gibs ja nur noch den 5600/X/G, jetzt so kurz vor "ablöse" durch AM5.
Wenn man sich den kauft dann ehr für einen Neuaufbau bzw weil man keinen hat.
Ein realistisches Upgrade vom 5600/X/G wäre vielleicht der 5900X/5950X weil man noch möglichst viel aus seiner Vorhanden Platform rausholen will.

Ich meine das ist zwar nur meine Meinung aber ich denke ich lieg da nicht ganz sooo Falsch für den "Groß der Leute"
Ich hab nen 3700X.
Nur wegen mehr IPC lohnt sich das Upgrade auf nen 5700/5800er mit oder ohne X nicht wirklich.
Wie du schon sagst, jeder Aufrüster sollte dann halt das letzte aus dem Mainboard rauskitzeln und mindestens auf 12 Kerne gehen wollen, und sei es später im Abverkauf oder als Gebrauchtware.
Damit kann man dann auch die ganzen Spiele spielen, die einen gewissen Mehrwert bei noch mehr Kernen bieten, oder aber einfach nebenher noch Dinge wie im Bakcground laufen de Klickerspiele oder Spiele zum Kartensammeln ermöglichen.
Da fällt einem sicher etwas ein.
 
Wer zu spät kommt... den bestraft der Käufer. Schade, der 5700X hätte eher kommen müssen. Da aber auch AMD nie ein Heiland ist/war, wollte man natürlich auch gutes Geld verdienen und setzte vor den bisherigen 5xxx ein größeres Preisschild.

Logisch, da man ja bis Alderlake Intel mehr wie nur Konkurrenz bieten konnte...

Gruß
 
Nur wenige kaufen die Leistungsklasse als "Upgrade"
Ich denke da eher das Gegenteil. Viele die noch mit Zen und Zen+ auskommen müssen, haben auf den 5700x oder einen 5600 gewartet. Nur hat der potenzielle Käufer keine Lust über ein Jahr zu warten. Da muss dann der Preis überzeugen. Beim 5600 sehe ich mich aber frühstens bei 160 Euro zu einem Kauf gezwungen.
 
Im Moment gibt es sie zur UVP, immerhin :daumen:
Denke da geht noch einiges, sind ja gerade erst erschienen.
Ich werde wahrscheinlich beim 5700X zuschlagen und dann erstmal eine Weile zufrieden sein.
Intel ist natürlich mit der aktuellen Gen. besser aber rechtfertigt für mich keinen Plattformwechsel.
Da baue ich lieber meine AM4 Plattform aus.
 
Also vom Standpunkt eines Users der im März 2017 in ein X370 Board mit 1700X investiert hat, zwei Jahre später in 2019 dann auf gleicher Plattform auf den 3700X gewechselt hat und in 2022 dann für 299€ den 5700X vor die Nase gesetzt bekommt, ist das schon nicht ganz unspannend :D
Mal sehen was der 5800X3D in zwei Wochen wirklich auf´s Parkett legt, sonst kauf ich mir den 5950X.

Müsst halt sehen, seit 2017 gleiches Board, damals schon nach Qulified Vendor List den 3200/CL14 RAM geholt und durch das Bios-Update auf AGESA 1.2.0.6b jetzt die gesamte Auswahl bei den 5000ér - ich zock in 4K, seit ~2015-16 - meint Ihr mich interessiert die Bohne wenn Ryzen 7000 im Spätherbst, oder 12900KS aktuell in 720p mehr FPS liefern?
Gleich dreh ich ne weitere Runde in Detroit Become Human in 8K, nachdem ich vorgestern meine Toxxic Extreme endlich unter die Liquid Metal Haube gebracht habe und guck mal wieweit ich über die 30FPS, diesmal ohne VSync und Power-Cap komme.
Ihr lasst euch erziehen von Marketinggeblubber, ohne ausreichend zu hinterfragen was wirklich relevant ist.
Oder setzt halt prinzipiell den Fokus anders.
Stellt euch die Frage warum Millionen Spieler auf der Welt die geilste Spielerfahrung auf Konsolen mit großteils 60FPS erleben.
Stellt euch die Frage warum MultiGPU nur noch in Cloudgaming-Serverfarmen zum Einsatz kommen, gerade nachdem der Wechsel von Sli/Crossfire zu MGPU erfolgt war.
Der MGPU-Ansatz für Endverbraucher wurde begraben weil er zu gut war wenn richtig implementiert - und 20 Wochen später kamen die Patente für MCM-Ansätze.

Ich bin es so satt, die Unternehmen wollen, dass Ihr immer und immer wieder in vielfach unnötige neue Produkte investiert. Die Kuh muss am scheißen bleiben.
Ihr seit die, die Sie füttert.

5950X für mich hauptsächlich wegen Render- und anderen Geschichten interessant.
Mal sehen, entweder haben wir jetzt bis zum Release vom 5800X 3D ein richtig geiles Zeitfenster von zwei Wochen um günstig an einen ranzukommen, oder der 5800ér mit 3D Cache schlägt in Spielen doch so stark ein, dass bei 5900ér und aufwärts dauerhaft die Nachfrage nachlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert der 5700X als Upgrade für meinen 3600X durchaus im Laufe des Jahres.

Also: Immer weiter runter mit den Preisen :stick::-D

Den habe ich im Oktober 2019 für 225€ gekauft.
Wenn der 5700X noch etwas in die Richtung fällt: Go! Go! Go!

PS: Grad mal nach geschaut, ein gebrauchter 3600X bringt aktuell so 140€-150€ :banane:
 
Ich hab nen 3700X.
Nur wegen mehr IPC lohnt sich das Upgrade auf nen 5700/5800er mit oder ohne X nicht wirklich.
Wie du schon sagst, jeder Aufrüster sollte dann halt das letzte aus dem Mainboard rauskitzeln und mindestens auf 12 Kerne gehen wollen, und sei es später im Abverkauf oder als Gebrauchtware.
Damit kann man dann auch die ganzen Spiele spielen, die einen gewissen Mehrwert bei noch mehr Kernen bieten, oder aber einfach nebenher noch Dinge wie im Bakcground laufen de Klickerspiele oder Spiele zum Kartensammeln ermöglichen.
Da fällt einem sicher etwas ein.

Ich hatte auch den 3700X. Hab mir jetzt (nachdem es das BIOS für mein X370 Taichi hergibt) noch den 5800X geholt. Ich spiele hauptsächlich Assetto Corsa Competizione in VR und da war der Leistungssprung wirklich signifikant.
Vorher war spielen nur mit ASW möglich, seit dem 5800X hält er die 80fps mit der Rift S konstant.
Auch in Lost Ark hält er die 144fps nun konstant, mit dem 3700er schwankte das um ca. 100fps rum.
Für mich persönlich ein absolut lohnenswertes Upgrade.
 
Hast ja recht :-D

Aber selbst wenn ich den für nur 100€ verticke, mache ich noch ein günstiges Upgrade, da ich nur die CPU wechseln muss ;)

(Der Tausch davor war dagegen überhaupt nicht einträglich, denn meine alte CPU + Anhang sind quasi für 0€ ins highend Office-System meiner Eltern gewandert :ugly: )
 
Aber selbst wenn ich den für nur 100€ verticke, mache ich noch ein günstiges Upgrade, da ich nur die CPU wechseln muss ;)
Ich könnte doch bestimmt auch auf meinen X470 Board nach Biosupdate den 5700X betreiben, oder?

Aber mal gucken... noch reicht mir meine CPU ... und ich will erstmal ein Grafikkartenupdate machen. :)
 
Guck doch mal bei ASUS nach, evtl. gibt es sogar schon ein entsprechendes UEFI-Update für dein Board?
Aber ich vermute mal ganz stark, dass ASUS inzwischen für ihre ROG Strix X470 Boards schon aktuelle UEFIs mit entsprechender AGESA rausgebracht hat.

ich will erstmal ein Grafikkartenupdate machen.
Wer will das nicht? ^^
Wenn du deine Nitro+ nicht mehr brauchst, schick mir die mal.
Dann mach ich ein Crossfire Setup mit 2x Sapphire RX 580 Nitro+ :fresse:
(Ja ich weiß, dass CF tot ist)
 
Wer will das nicht? ^^
Wenn du deine Nitro+ nicht mehr brauchst, schick mir die mal.
Dann mach ich ein Crossfire Setup mit 2x Sapphire RX 580 Nitro+ :fresse:
(Ja ich weiß, dass CF tot ist)
Für 200 Euro? :P
Ach, hier ist ja nicht der Marktplatz. :ugly:

Können wir wenn es soweit ist auch per PN klären (falls ernst gemeint). ;)
 
Verdammt. Hab gerade geschaut und die b450 Bretter kosten fast nix mehr.


Da muss ich doch stark überlegen ob ich noch ein paar Taler mehr in die Hand nehme und meiner Frau ein Upgrade gönne. Da kann ich mir wenigstens gleich noch ein Ramupgrade gönnen :-P dann wird's doch etwas teurer :-P

Edith: muss man jetzt eigentlich schauen ob Zen+ auf den Brettern läuft?
 
falls ernst gemeint
Auf keinen Fall :ugly:
Und wenn, dann nur für Bilder machen, im Forum posten weil leider geil und danach könntest du sie zurück haben :D

Mir reicht meine RX580 erstaunlicherweise noch gut, auch wenn ich sogar auf WQHD zocke (OMG wie kann er nur damit?!?!1!elf)
Ich brauch für meine Games eher mehr CPU Power ;)


Edith: muss man jetzt eigentlich schauen ob Zen+ auf den Brettern läuft?
Uff...
Ich kenne es zumindest von ASRock, dass die in ihren changelogs der UEFIs meist davor warnen ein update auf neuere/die neuesten Versionen zu machen, wenn man noch mit "älteren" CPUs unterwegs ist.

Wie das bei anderen Herstellern ist?
Kein Plan.

Aber bei MSI, Gigabyte oder ASUS ist mir so eine Warnung noch nicht untergekommen :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück