News AMD Ryzen 9000 ("Granite Ridge"): Alle Fakten und Spekulationen zu den neuen Zen-5-CPUs

Wir warten alle schon ganz gespannt auf Zen5 3D den heiligen Gral aller Gaming CPU's.
Das Schreckgespenst, der Alptraum der zahllosen Intel Fanboys bereits jetzt, schlaflose Nächte beschert.

Beim normalen Zen 5 handelt es sich doch nur um einen kleinen Vorgeschmack, der vornehmlich dazu dient
den Scherbenhaufen den Intel produziert hat einmal so richtig gut durchzuwischen.
Echt? Also ich warte eher auf Zen6 X3D oder später ;)
 
Stimme ich dir zu.
danke
Aber für die ganzen Grafiker, Programmierer, Videoschneider usw wären mehr als 16 Kerne schon super. Aktuell muss man dann zu Threadripper greifen und die Preise lohnen dann meist nicht wenn man keinen großen Konzern dahinter hat.
Also ich bin mega zufrieden mit meinem 24/48, ja stimmt schon viele Spiele sind es noch nicht.
Unreal Engine v5 läuft allerdings bombig und da in den nächsten Jahren viele Spiele diese Engine als Unterbau haben passt dass schon.

So teuer ist dass nicht gewesen, erst recht nicht wenn man mal schaut was viele für sogeannten "Gaming Schleppis" ausgeben.

667€ TRX50 Aero D
1441€ 7960X und
370€ Kingston Fury Renegade PRO 64GB Kit 6000-CL32

Da bist Du bei unter 2500€ das ist für was besonderes, was dazu noch viele Jahre Power in Reserve hat gut dabei.
Wenn man sich 7950X gekauft hat und vielleicht gleich wieder den 9950X bist du nicht günstiger.
Dazu hast du endlich mal PCiE Lanes übrig für ein paar NVME´s und Quadchannel DDR5. Ontop bekommste 128MB L3. Verbrauch ist gar nicht Wild, meiner läuft Stock und zieht keine 350W eher so bis 250W was immer noch sehr viel weniger ist als bei Intels. Bei meinem X570 konnte ich nicht mal zwei PCIE4 NVME gleichzeitig nutzen, weil keine Lanes mehr frei waren.

Am Ende soll jeder machen woraus er Bock hat. Wenn Du das Geld hast, kauf dir ein Threadripper und genieße es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pdk
@Hagal wo bekommt man denn diese Hardware für diesen preis? blöd nur das dann noch kosten für Netzteil, Gehäuse, ssd und luftkühler so noch dazu kommt. Und so kommt man dann nicht mehr auf unter 2500 € sondern ist schon bereits bei 3300 € angelangt. Und dann das zusammen bauen muss dann auch noch, was dann noch weitere kosten drauf kommt. Und das nur wenn man einen 24 Kerner haben will.
Bei einen 16 Kern System komme ich wenn ich das machen würde auf 1500 € und dann ist es komplett fertig. Wenn man dann also gleich direkt bei am5 auf Zen 5 wartet dann ist der Vorsprung gewiss nicht mehr so hoch. Ist dann nur noch nen kosten nutzen Faktor.
Das weitere Problem an diese threadripper ist, wenn man threadripper zen 5 haben will, dann heißt es alles noch mal neu kaufen also sprich mainbaord und CPU und RAM einfach übernehmen. Da kann man nicht einfach her gehen und sagen OK ich ruste nur einfach die CPU auf und das war es dann auch schon wieder. Nein das geht eben leider nicht. AMD hat das halt selbst verbockt das das Vertrauen dahin ist bei solchen sockel. Diese nur eine CPU gen und dann war es das ist halt blöd. Dafür hat man so viel Geld ausgegeben. Ist halt blöd wenn das kein Laden anbietet so das ich es bar zahlen kann. Auf Paypal habe ich fast nix drauf. Ich konnte es also garnicht kaufen auch wenn ich es wollte. Mit Paypal ist es immer so ne Sache bei mir. Da wird von meiner mutter blockiert das ganze.
wenn es so einfach wäre ohne von seinem eigenen konto zu überweisen dann hätte ich das schon längst getan.
 
danke

Also ich bin mega zufrieden mit meinem 24/48, ja stimmt schon viele Spiele sind es noch nicht.
Unreal Engine v5 läuft allerdings bombig und da in den nächsten Jahren viele Spiele diese Engine als Unterbau haben passt dass schon.

So teuer ist dass nicht gewesen, erst recht nicht wenn man mal schaut was viele für sogeannten "Gaming Schleppis" ausgeben.

667€ TRX50 Aero D
1441€ 7960X und
370€ Kingston Fury Renegade PRO 64GB Kit 6000-CL32

Da bist Du bei unter 2500€ das ist für was besonderes, was dazu noch viele Jahre Power in Reserve hat gut dabei.
Wenn man sich 7950X gekauft hat und vielleicht gleich wieder den 9950X bist du nicht günstiger.
Dazu hast du endlich mal PCiE Lanes übrig für ein paar NVME´s und Quadchannel DDR5. Ontop bekommste 128MB L3. Verbrauch ist gar nicht Wild, meiner läuft Stock und zieht keine 350W eher so bis 250W was immer noch sehr viel weniger ist als bei Intels. Bei meinem X570 konnte ich nicht mal zwei PCIE4 NVME gleichzeitig nutzen, weil keine Lanes mehr frei waren.

Am Ende soll jeder machen woraus er Bock hat. Wenn Du das Geld hast, kauf dir ein Threadripper und genieße es.

Die Frage ist, was macht man mit so einem Ding. Finde fürs reine Gamen ist das einfach viel zu viel.

Würde gerne mal einen Vergleich zwischen z.B. deinem 7960x und einem 7800x3d oder 7950x3d sehen.
Wenn es wirklich der riesen Unterschied ist, dann lohnt der Aufpreis. Aber wenn es naher nur 10% sind, dann eher nicht. Die Frage ist auch, wie läuft so ein System im GPU Limit.
 
Klar Preisvergleich muss man halt Zuschlagen dann. Diese Bude aus CZ hat immer wieder günstige angebote z.B. Alza oder so glaube ich. Hab da auch schon Bestellt.

Nun man hat ja vorher schon ein PC, viele Teile aus meinem 5950X System was ich vorher hatte sind mit in das Neue gewandert.

pdk warum, wo ist dass denn viel? Gaming Laptops kaufen nicht wenige ich finde es eher Dumm wenn man sich für 4000€ einen Laptop kauft. Oder ein olles X670 Brett mit luschige 24PCIE Lanes oder was das hat für 800€ usw. Ich kauf mir z.B. keine 2000€ NV GPU, da reicht auch eine für 1000€ hast du schon ein Schein gespart, steckste in den TR haste den 7960X für 441€ gekauft ;)

Gibt es, der TR ist etwas langsamer, außer bei Unreal Engine 5. Das Spielt aber keine Rolle, weil MT wird mit der Zeit mehr nicht weniger und neue GPU muss man eh kaufen. Der Threadripper altert viel weniger erst Recht wo jetzt wieder nur 16C max sein wird. Der wird immer noch langsamer sein aber in der Zeit hast du eben schon zwei CPU gekauft und ich nur einen.

Schätze der TR wird drei CPU Generationen nicht ins CPU Bottleneck kommen bei der GPU vielleicht sogar vier.
Spielt gar keine Rolle ob du 6 Jahrelang, dazu ein GPU upgrade was so oder so fällig wird, immer bei 150FPS bis z.B.
Klar haste mit dem X oder X3D paar FPS mehr, aber du kaufst dann in den Jahren nicht nur eine neue GPU, sondern auch noch 3 oder 4 CPU neu ggf. Mainboard, RAM etc. am Ende bist du sehr viel teurer, versucht es mal aus der Perspektive zu sehen.

NT: Letzter Punkt, PCiE5 GPU gibt es noch gar nicht, da hast du eine weitere Reserve.

Also fassen wir zusammen ich kauf ca. 5 bis 6 Jahre keine neue CPU, kein RAM, kein Board nix, weil ich es nicht brauche, nur eine neue solide GPU, fertig. Neben wir seine zu hohen 3000€ durch 5 Jahre macht eine Investition von 600€ pro Jahr. GPU hättest du min. eine so oder so kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Preisvergleich muss man halt Zuschlagen dann. Diese Bude aus CZ hat immer wieder günstige angebote z.B. Alza oder so glaube ich. Hab da auch schon Bestellt.
Nun man hat ja vorher schon ein PC, viele Teile aus meinem 5950X System was ich vorher hatte sind mit in das Neue gewandert.

pdk warum, wo ist dass denn viel? Gaming Laptops kaufen nicht wenige ich finde es eher Dumm wenn man sich für 4000€ einen Laptop kauft. Oder ein olles X670 Brett mit luschige 24PCIE Lanes oder was das hat für 800€ usw. Ich kauf mir z.B. keine 2000€ NV GPU, da reicht auch eine für 1000€ hast du schon ein Schein gespart, steckste in den TR haste den 7960X für 441€ gekauft ;)


Wenn ich mir ein X670e-e von Asus anschaue hat das Ding 24 PCI-E 5.0, 12 PCI-E 4.0 und 8 PCI-E 3.0 Lanes. Also insgesamt 44 und nicht nur 24. PCI-E 5.0 SSD´s gibt es noch keine oder nur sehr wenige. Eine PCI-E 4.0 SSD ist theoretisch(!) schneller als eine PCI-E 3.0 SSD. Man könnte also hier bei dem Board einen 7950x einbauen und somit sind die 24 PCI-E 5.0 Lanes weg. Haben wir noch 12x 4.0 und 3 M2 Slots die 4x pro Slot verbrauchen. Somit kann man 3 4.0 SSD´s einbauen.

Und das Board kostet aktuell 468€ und die CPU 515€. Da bin ich für beides unter 1000€ und brauch wie @latiose88 schreibt nicht noch ein Netzteil mit 1200W oder noch mehr. Die Kühlung einer 350W TDP CPU ist auch was anderes als die Kühlung einer CPU die eine TDP von 170W hat.

Bei deinem Board kommen 44 PCI-E 5.0 Lanes zum tragen. Haben hier 2 PCI-E Slots für 5.0 somit sind 32 weg und bleiben also noch 12 für die M.2 Plätze. Eine 2 TB PCIE-E 5.0 SSD kostet schlappe 580€. 2TB 4.0 kosten um die 100€. Ob die Mehrleistung über 400€ pro SSD rechtfertigt... Dazu der Preis von deinem Board 735€ plus CPU 1553€... uff sage ich da nur.
Dafür baue ich dir einen PC mit einem 7800x3d, 32 GB Ram und einer 4080 Super und 2TB PCI 4.0 SSD.

Ich sehe da überhaupt keinen finanziellen Vorteil sondern nur Nachteile. Und ob das die paar Prozent mehr Leistung rechtfertigt... keine Ahnung


Edit: Mal ganz schnell so ein System für 2244 Euro zusammen gestellt. Dafür bekommst du nur CPU und Mainboard.
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem X570 konnte ich nicht mal zwei PCIE4 NVME gleichzeitig nutzen, weil keine Lanes mehr frei waren.
Dafür gibt es PCHs. Klar kann man deutlich mehr ausgeben, damit alle SSDs direkt an der CPU hängen, aber in den wenigsten Szenarien hat das irgendeine Praxisrelevanz.
Also fassen wir zusammen ich kauf ca. 5 bis 6 Jahre keine neue CPU, kein RAM, kein Board nix, weil ich es nicht brauche, nur eine neue solide GPU, fertig. Neben wir seine zu hohen 3000€ durch 5 Jahre macht eine Investition von 600€ pro Jahr. GPU hättest du min. eine so oder so kaufen müssen.
Je nachdem, was man macht, kann man das aber auch deutlich günstiger haben. Mein aktueller Unterbau hat auch schon etwas über fünf Jahre auf dem Buckel, der davor war beim Austausch auch ähnlich alt, beides waren normale Desktopplattformen und ich denke mit einer aktuellen Desktopplattform kommt man auch gute fünf Jahre hin.
 
Nee empy die zweite wurde nicht mal erkannt trotz PCIE Bifu. Deine Rechnung stimmt leider auch nicht so weit mir bekannt war es X570 so das 24 Lanes waren, davon kannst du schon mal 16 für die GPU abziehen un dann bleiben für alles andere nur noch 8 übrig.

Natürlich Spiele ich nicht nur mit dem TR. Ja jeder wie er Denkt, ich bereue den kauf zu keiner Sekunde und wird werden dann sehen was in 5 Jahren noch mehr Reserven hat dein 7800 oder mein 7960
 
Zudem ist das mit am5 ein pro Argument das man nicht nur Zen 4 Sonden auch Zen 5 und Zen 6 aufrüsten kann. Was kann die tr Plattform dagegen bieten ohne ein neu Kauf machen zu müssen. Man kann nicht von einem tr 7960x auf den Nachfolger abgraden und zudem kann ich wenn ich den 9950x haben sollte den auch verkaufen um mir den Nachfolger kaufen zu können und bezahle ganz sicher nicht viel oben drauf.

und ich habe in PC Laden nachgefragt ob die tr System zusammen bauen und sagten das sie sowas nicht haben. tya überall kann man so ein system nicht kriegen. blöd gelaufen.

PS wir werden sehen ob der tr 7960x gegen einen sagen wir mal ryzen 11950x eine chance hat. also Zen 4 vs Zen 6. unbesiegbar sind die tr ja nicht.
 
Nee empy die zweite wurde nicht mal erkannt trotz PCIE Bifu. Deine Rechnung stimmt leider auch nicht so weit mir bekannt war es X570 so das 24 Lanes waren, davon kannst du schon mal 16 für die GPU abziehen un dann bleiben für alles andere nur noch 8 übrig.

Natürlich Spiele ich nicht nur mit dem TR. Ja jeder wie er Denkt, ich bereue den kauf zu keiner Sekunde und wird werden dann sehen was in 5 Jahren noch mehr Reserven hat dein 7800 oder mein 7960
Du hast ja gesagt das sind kosten von 600€ auf 5 Jahre. Für das Geld kann ich mir ein gutes x650e Board holen und jedes Jahr den neues x800x3d drauf hauen. Wenn es keine neuen CPU´s mehr für das Board gibt, kann ich mit ca 200€ mehr mir ein neues Board holen und kann dann wieder mir jedes Jahr eine neue CPU kaufen und muss nicht hoffen das ein Threadripper in 5 Jahren noch aktuell ist.

Ich persönlich bin von einem 2700x den ich bis 2023 hatte auf einen 5800x3d gewechselt weil ich mein Board bis zum Ende ausreizen will. Aber bedarf zu wechseln hatte ich nicht.
 
Nee empy die zweite wurde nicht mal erkannt trotz PCIE Bifu.
Dann war aber irgendwas nicht, wie es sein sollte. Eigentlich sollte man da auch keine Bifurcation brauchen.
Deine Rechnung stimmt leider auch nicht so weit mir bekannt war es X570 so das 24 Lanes waren, davon kannst du schon mal 16 für die GPU abziehen un dann bleiben für alles andere nur noch 8 übrig.
Ja, vier für die erste SSD, vier für die Verbindung zum PCH, bzw. bei X570 dem ersten, der dann wiederum mit vier Lanes den zweiten anbindet und an denen jeweils NVMe-SSD angebunden werden können. Der Vorteil gegenüber Bifurcation ist, dass jede SSD die volle Bandbreite zwischen PCH und CPU nutzen kann, nur halt nicht alle über diesen Weg angeschlossenen gleichzeitig.
Natürlich Spiele ich nicht nur mit dem TR. Ja jeder wie er Denkt, ich bereue den kauf zu keiner Sekunde und wird werden dann sehen was in 5 Jahren noch mehr Reserven hat dein 7800 oder mein 7960
Im Moment nutze ich noch einen 9700K. Naja, kann sein, dass man den TR etwas länger nutzen kann als eine gleich alte Desktop-CPU, aber fünf Jahre sollte eine gute Desktopplattform auch locker packen. Wenn man eh eine Maschine mit sehr vielen Kernen braucht, führt natürlich kein Weg an einer teureren Plattform vorbei und man kann auf der dann natürlich auch zocken. Wobei 24 Kerne jetzt noch nicht so weit vom Desktop weg sind.
 
Also welche Quelle hast du, dass RDNA4 keinerlei Fortschritt zu RDNA 3 hat.

Die Frage ist doch wie man Fortschritt definiert. Leistungstechnisch im Raster wird es, wie du oben ja selber schreibst, keinerlei Fortschritt geben da man nicht einmal die Leistung einer jetzigen 7900XTX erreichen wird. Preislich oder auch Effizienztechnisch oder bei RT sind durchaus Fortschritte denkbar. Viele AMD Käufer interessiert aber eben nur das Raster und der Preis.
 
Wenn ich nicht das eine Programm die ganze Zeit beschleunigen wollen würde, hätte ich auch krik Bedarf die plattform zu wechseln.
mein 5950x habe ich nun fast 4 Jahre und wird dann Ende des Jahres mit dem Zen 5 gewechselt. Ich plane fest von Zen 5 auf Zen 6 zu wechseln damit ich noch mehr cpu Leistung habe.
Geld zurück legen ist kein Problem für mich.

mir wollte auch einer weiß machen der tr 3970x das der dicke reichen würde. Der ryzen 9 7950x fährt Schlitten mit diesem 32 Kerner. Dann kam der Zen 3 24 Kern threadripper und war dann fast gleich schnell gewesen. Erwartet hatte ich das der schneller als der ryzen 9 7950x wäre.
Und noch 2 cpu Serien später und der aktuelle tr sieht auch alt aus. Oder will wer behaupten der kann es sogar mit einem Zen 7 mithalten. Das glaube ich nicht weil das wären dann 3 Generation später und so. Technik bleibt eben nicht stehen und die starke ipc Steigerung nehme ich auf jedenfall mit. Wenn schon beim RAM oder beim Cache nichts mehr zu holen ist, dann eben mit Brechstange bei der CPU.
machen würden dann extra noch dann so machen tr 7960x mit 4,8 GHz vs 9950x mit 5,7 GHz beim Zen 5 16 Kerner damit ja tr nicht mehr hinter her kommt. Mit Gewalt kriegt man jeden geschlagen und sei es mit brechstange auf 6 GHz allcore takt.
 
Hab mir gerade mal die Gaming Leistung des 7960x angeschaut.
In vielen Spielen wird der von einem 5600x geschlagen... einer CPU die 125 Euro kostet.
 
Hab mir gerade mal die Gaming Leistung des 7960x angeschaut.
In vielen Spielen wird der von einem 5600x geschlagen... einer CPU die 125 Euro kostet.

Ein 7950X ist nun mal keine optimale Gaming CPU. Dessen Stärken sind ganz wo anders zu suchen. In Anwendungen wischt der 7950X mit dem 5600x schlicht den Boden auf.
 
ZEN4 war sicher nicht schlecht, aber auch nicht der große Wurf den man vor Release wie üblich (und wie jetzt auch hier) wieder in den Gerüchten gehyped hat.
Nein, Zen 4 war sicher nicht schlecht und ja Zen 4 war zum Teil überbewertet. Gleichzeitig muss man aber auch dazu sagen, dass zu Zen 4 relativ wenige Informationen vorhanden waren, was sich wirklich ändert und quasi nur bekannt war, dass statt 512 KiB L2 es auf 1024 KiB L2-Cache geht. Mehr gab es nicht als Informationen.

Die Erwartungen an die IPC war durch Zen 2 und Zen 3 hoch, aber es gab keine wirklichen Informationen, die als Grundlage für eine fundierte Einschätzung gelten könnten.
denke dabei aber auch, dass das Powerlimit dafür von einem 5950X zum 7950X von 142 auf 230W gestiegen ist.
Es gab aber auch ein Plus, wenn man den 5950X und den 7950X bei der gleichen TDP betrieben hat und auch hier reden wir immer noch von teilweise 20 - 30 %.
Wie viele schon sagten - es wird wie üblich eine kleine zweistellige Prozentzahl an Performancezuwachs im Mittel sein.
Und woran machst du das bitte genau fest? Ist es einfach nur eine Vermutung, weil Zen 4 nur "11 %" brachte? Dann will ich noch mal aufzählen, was bei Zen 5 bereits bekannt ist:

6 INT-ALUs, statt bisher 4 (Steigerung um 50 %)
4 AGUs, statt bisher 3 (Steigerung um 33 %)

Was bei der FP passiert, ist aktuell noch unklar. Es soll wohl so kommen, dass ein AVX512-Bit-Vektor in einem Zug verarbeitet werden kann. Unbekannte sind aktuell der Decoder und ob der erweitert wird. Ansonsten wird Backend stark erweitert.

Zen 3 reorganisierte damals vollständig das Backend. Zen 4 baut auf der Reorganistation von Zen 3 auf, vergrößerte den L2-Cache und hat ansonsten primär an den Buffern und Co für die Sprungvorhersage und Co gearbeitet.

Für das, was Zen 4 "brachte", waren die 11 % gut bis sehr gut. Für das was Zen 3 brachte, ware die 19 % ebenso sehr gut.

Wenns nur einstellig ist ists eher enttäuschend, wenn es zweistellig mit ner "2" vorne ist wäre es überraschend gut
Und genau das sehe ich an der Stelle anders. Bei den Änderungen, die Zen 5 bringt, wäre alles, was unter 20 % liegt, enttäuschend, weil dann dafür sehr viel Aufwand betrieben werden muss. Wieso für eine Spanne von 10 bis vielleicht 15 % zwei zusätzliche ALUs und eine weitere AGU? Da hätte es auch eine ALU getan.

Ja, der Name ist immer noch Zen, aber wir haben hier sehr viele Änderungen und Verbreiterungen. Hier werden viele Ressourcen in die Hand genommen.
 
Und woran machst du das bitte genau fest?
An den letzten 20 Jahren CPU-Entwicklung.
Dass eine neue CPU 30 oder 40% im Mittel (!!) schneller ist als ihr Vorgänger sind so seltene Erscheinungen, dass man mit der Prognose "kleiner zweistelliger Prozentbereich" für eine neue (nicht-Refresh-)CPU in den allermeisten Fällen richtig liegt - völlig unabhängig davon was die Gerüchte sagen und wie die ganzen "bekannten" theoretischen Eigenheiten so ausfallen.

Bei den Änderungen, die Zen 5 bringt, wäre alles, was unter 20 % liegt, enttäuschend,
Das kannst du gerne so sehen, ist jedem selbst überlassen. Ich habe ja genauso keine Ahnung was am Ende real rum kommt - aber bitte nicht weinen wenns am Ende doch nur 15 werden sollten. ;-)
Wieso für eine Spanne von 10 bis vielleicht 15 % zwei zusätzliche ALUs und eine weitere AGU? Da hätte es auch eine ALU getan.
Nur ALUs reinbauen bringt erstmal praktisch gar nix. Du musst die auch organisiert und ausgelastet bekommen.
Man kann schnell sagen "hey, es gibt jetzt 6 statt 4 INT-ALUs das ist dann 50% schneller" - ja, in einem perfekt dafür ausgelegten Mikrobenchmark im bestcase schon.
Aber bedenke folgendes: Wenn es so einfach wäre, durch mehr ALUs derart heftig Performance und IPC aus einer CPU rauszuholen dann hätten sowohl AMDs als auch Intels CPUs keine 4 oder 6 sondern 20 oder 30 davon (denn rein vom dafür erforderlichen Diespace her wäre das kein großes Problem).

Das Thema ist NICHT, besonders viele ALUs zu haben sondern die vorhandenen einigermaßen auszulasten. Vergleiche mal "normales" rechnen mit AVX-Befehlen. AVX ist sehr vereinfacht gesagt nichts anderes als geeignete Befehle so zu organisieren dass sie perfekt auf die Recheneinheiten "passen", also die ALUs perfekt auszulasten. Da erreichste Steigerungen im dreistelligen Prozentbereich. 6 ALUs zu haben die mit mehr Leerzyklen dasselbe berechnen was 4 etwas besser ausgelastete ALUs auch können bringt dagegen keine Mehrperformance.
 
Zurück