News Ryzen 7 7800X3D vs. Core i7-14700K: Showdown im Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 7800X3D vs. Core i7-14700K: Showdown im Preisvergleich

Intels neuer Core i7-14700K und das AMD-Modell Ryzen 7 7800X3D liefern sich im PCGH-Preisvergleich einen Schlagabtausch. Der alteingesessene AMD-Prozessor verteidigt den ersten Platz aber erfolgreich - trotz Neuvorstellung belegen Intels Prozessoren nur die Ränge 2 und 3.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 7800X3D vs. Core i7-14700K: Showdown im Preisvergleich
 
LoL! Nee danke Intel, lass mal bleiben...

Gaming?
Screenshot (11).png
Screenshot (12).png

Screenshot (14).png
Screenshot (15).png


Oder Anwendungen?
Screenshot (16).png
Screenshot (18).png

[Quelle]
... und das zieht sich so. Ein anderer YTer hat weit ü 300W Leistungsaufnahme im Cinebench (jaja, ich weiss - aber!) gemessen. Wer sich von so einem Angebot heutzutage noch hinterm Ofen hervorlocken lässt, hat denke ich irgendwelche nicht näher zu definierenden Probleme. ^^
 
Der 14700k ist auch doppelt so schnell bei multithread leistung und ingame gleich schnell. Man müsste wenn dann denn 7900x3d hernehmen der auch multicore geschlagen wird und dann ingame mit normalen settings vl 30w weniger braucht. Und im idle braucht intel sogar am wenigsten. Würde denn amd niemals als platzhirsch bezeichnen
 
Der 14700k ist auch doppelt so schnell bei multithread leistung und ingame gleich schnell. Man müsste wenn dann denn 7900x3d hernehmen der auch multicore geschlagen wird und dann ingame mit normalen settings vl 30w weniger braucht. Und im idle braucht intel sogar am wenigsten. Würde denn amd niemals als platzhirsch bezeichnen
Ich teile deine Meinung. Der 7800X3D ist technisch einfach interessanter und effizienter. Aber das alleine entscheidet ja nicht, ob die CPU besser ist.

Die Multithread Leistung des 14700K ist deutlich stärker und bei Spielen ebenso konkurrenzfähig, mit leichten Abstrichen.

Es ist schwer ein "besser als.." zu formulieren, da der 3D Cache die X3D CPU´s zu einem Sonderfall macht.
 
Ich find es ehrlich gesagt so dumm und einfach peinlich, dass so viele Seiten und besonders Influencer auf Yt den power draw weg lassen. Meiner Meinung nach gehört in jeden Benchmark in Klammen auch der power draw. Dann sieht man nämlich sofort, wie stark Intel abstinkt. Undervolting war mir immer schon das wichtigste, was will man bitte mit Overclocking wenn es 200% mehr Strom zieht. Dieses Video was seit Tagen umher gepostet wird mit dem neuen Weltrekord bei dem Intel um 9GHz ist einfach so dumm. Ich wusste gar nicht, dass es bei diesen Rankings erlaubt ist, den Score zu nehmen als gültig, wenn die CPU nur 2 Sekunden bei dem Wert taktet und dann auch nur auf einem Kern. Lächerlich.
 
Intel ist schnell, ja. Aber sie saufen dabei auch wie ein Loch.
Selbst bei Zocken im GPU Limit ist der Mehrverbrauch noch enorm.

Zudem sind auf etlichen Boards die eigentlichen Limits bezüglich des Stromverbrauchs nach oben weit offen, was bei Volllast dann entsprechende Folgen hat.

Der 14700K mag zwar durch die zusätzlichen E-Cores an Leistung zugelegt haben. Aber dafür enttäuscht er in Punkto Energiekonsum auf ganzer Linie. Da ist er ja noch schlimmer als der 14900K.

Das sind reine Verzweifelungstaten von Intel. Bei der Effizienz ist AMD mittlerweile bei den CPUs meilenweit voraus. Was sicherlich auch teilweise an TSMC und deren Fertigung liegt. Im Grunde eine recht ähnliche Situation wie damals Athlon vs Pentium 4.
 
Dieses Video was seit Tagen umher gepostet wird mit dem neuen Weltrekord bei dem Intel um 9GHz ist einfach so dumm. Ich wusste gar nicht, dass es bei diesen Rankings erlaubt ist, den Score zu nehmen als gültig, wenn die CPU nur 2 Sekunden bei dem Wert taktet und dann auch nur auf einem Kern. Lächerlich.
Jo ....genauso lächerlich wie sowas dann
https://de.wikipedia.org/wiki/Thrus...Noble stellte 1983 mit,966 km/h) durchbrochen.

Deiner Auffassung von Rekorden zufolge hätte er wohl im Feierabendverkehr auf dem Avus das machen müssen damit es realitätsnah ist :schief:

So ein Humbug
Rekorde werden unter den vorher festgelegten Bedingungen aufgestellt und bei Dem Taktrekord sind die Anforderungen nun mal ....win gestartet und CPU-z validiert egal mit wieviel Kernen

Thats it ;)

Wenn du realitätsnähere Benchmark sehen willst da gibt es eine ganze Palete von wo jeweils die Anforderungen / Bedingungen steigen

Hier such dir was raus ......hinten sind jeweils die Regeln zu jeden Bench

https://hwbot.org/benchmarks

Der Witz an Benching/Overclocking ist der das wir uns alle unter den gleichen Rahmenbedingungen messen
Und so kranke , durchgeknallte Bencher wie mich gibt es rund um die Kugel

Andere spielen Games und Overclocker halt mit Hardware.
Und ich glaube keiner macht was dummes sondern eher das wo er Spass dran hat
 
Jo ....genauso lächerlich wie sowas dann
https://de.wikipedia.org/wiki/Thrus...Noble stellte 1983 mit,966 km/h) durchbrochen.

Deiner Auffassung von Rekorden zufolge hätte er wohl im Feierabendverkehr auf dem Avus das machen müssen damit es realitätsnah ist
Äpfel... und Birnen. Äpfel und Birnen. Du verstehst scheinbar nicht worum es geht. Es ist kein Rekord wenn eine CPU für 0,00000000000000000000000000001 Sekunden 20GHz erreicht. Ein gültiger Rekord wäre es wenn die CPU dauerhaft auf 9GHz takten würde unter den Bedingungen wo sie gekühlt wird und eine reale Aufgabe berechnen würde, die Tatsache dass es nur auf einem Kern ist ignoriere ich jetzt auch einfach mal. Und nicht mit einem externen Schaltkasten für 1 Sekunde an und ausgeschaltet wird und in der Zeit der Takt gemessen wird.
 
Wer macht denn bitte soetwas und übertaktet CPUs, um eine CPU-Z Validierung zu machen?

Edit:
wieso sagt denn dem wurstkuchen keiner, das bei dem Takt ein Betriebsystem sauber booten muss und ein Programm starten, ach warte, das ist ja keine reale Aufgabe eines PCs, sry da hat man nun wirklich die ganzen Jahre etwas verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst scheinbar nicht worum es geht.

Du hast es leider nicht verstanden.

Es ist kein Rekord wenn eine CPU für 0,00000000000000000000000000001 Sekunden 20GHz erreicht. Ein gültiger Rekord wäre es wenn die CPU dauerhaft auf 9GHz takten würde unter den Bedingungen wo sie gekühlt wird und eine reale Aufgabe berechnen würde, die Tatsache dass es nur auf einem Kern ist ignoriere ich jetzt auch einfach mal. Und nicht mit einem externen Schaltkasten für 1 Sekunde an und ausgeschaltet wird und in der Zeit der Takt gemessen wird.

Wie er schon gesagt hat, werden bei einem Rekord die Rahmenbedingen festgelegt, in denen der Rekord als aufgestellt gilt.

In der Formel 1 benutzt man z.B. Spezialautos, genau wie beim Dragsterrennen. Es gibt auch Praxisnahe Rennen, bei denen es sich entweder um ein unmodifiziertes Serienauto oder eines mit Straßenzulassung handeln muß.

Das ganze ist beim Übertakten von CPUs schon lange üblich. Aber es gibt natürlich auch praxisnahe Disziplinen, etwa Primestabil mit Luftkühlung.
 
In der Formel 1 benutzt man z.B. Spezialautos, genau wie beim Dragsterrennen.
Und wieder einer der es nicht versteht. Da fährt das Auto auch und tut was ein Auto tut, fahren, im Sinne von dem wofür das Ding gebaut wurde. In diesem Falle tut die CPU aber nichts wenn es nur für einen Bruchteil einer Sekunde hoch und wieder runter taktet. Das ist dann keine CPU mehr sondern ein "1 Sekunden Taktgeber". Also völlig an der Realität vorbei und wofür das Ding gebaut wurde. Das ist doch simpelst zu verstehn. Simpelst. Aber wohl nicht.
 
Man man was willst du denn für einen Zweck

Hier für dich ....der WR mit einem 5800x3d in cinebench 23
Ja ich weiß zu diesem Zweck ist die Cpu nicht gebaut und wahrscheinlich motzt du gleich das ist keiner weil ich sie Extrem kühle

https://hwbot.org/submission/527023..._core_with_benchmate_ryzen_7_5800x3d_17221_cb

Ich halte damit so ziemlich jeden WR da ich der einzigste bin der diese CPU so hoch getaktet hat
jenseits von 5 GHz

https://valid.x86.fr/8gv1hf

Und falls du jetzt wieder motzt das ist realitätsfremd dann schau mal ich bringe diese CPU bei diesem Takt durch den PC mark 10

https://hwbot.org/submission/5281718_true_monkey_pcmark10_ryzen_7_5800x3d_9612_marks

Und selbst das ist ein WR .....der des 5800x3d mit dem jemals höchsten erzielten Ergebnis im PC mark 10

ok ....ich geb es dran und bench lieber weiter eine neue CPU und versuche das zu erzielen was du nicht verstehst :rollen:

edit :

Wenn deiner Logik zufolge es nur Sinn macht etwas dafür zu benutzen wozu es gemacht ist
Dann mache ich genau das ...
Denn wofür ansonsten bauen Boardhersteller extra Boards genau dafür und nichts anderes
Ein Board ausschließlich für Ln2
Genug 002.jpg

Komm ...erklär mir meine Welt ;)
Wahrscheinlich ist jetzt das Prob das sowas nicht frei erhältlich ist aber einen F1 Boliden kann man ja auch nicht bei Amazon ordern
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst scheinbar nicht worum es geht. Es ist kein Rekord wenn eine CPU für 0,00000000000000000000000000001 Sekunden 20GHz erreicht. Ein gültiger Rekord wäre es wenn die CPU dauerhaft auf 9GHz takten würde unter den Bedingungen wo sie gekühlt wird und eine reale Aufgabe berechnen würde
Wenn ne Rennwagen 20 sek 600km/h fährt als Straßen wagen. Dann gilt der Rekord auch und wenn es nur 5 sek wären.
Wenn ne CPU meinet wegen 10 Ghz für 5 Sek hält ist es auch ne Rekord. Weil die Bedingungen die gleichen sind. Wehr auf ne Rennstrecke ne Rundenzeit hin legt die Ein Rekord ist z.b. für Muscle Car und wehr anderes diesen Rekord bricht oder gleich auf ist Teilt man sich so einen Rekord.
Weil man neben wetter einfluss die Gleichen bedingungen hat die Gleiche Strecke, Eventuell den Gleichen Rennfaher skill.
Das ist mit CPUs genau so. Die Ramenbedigungen sind gleich, Das ist ein Faires Messen wie gut die CPU's sind. Da es auch um handelsübliche sind und nicht um selektierte mehr oder weniger ist es gleichermassen gleiche Bediungen.
 
Solange man sich an den K Modellen ergötzen kann, scheint ja alles in Ordung zu sein.

Ich kaufe seit Comet Lake keine K Prozessoren, die 5-10% OC ergeben fast automatisch den nächsthöheren F, als Beispiel:
Z790 + I5 13600KF = 475€
B760 + I7 13700F = 497€

Z690 + 12600KF = 361€
B660 + 12700F = 386€

Wenn man nochmal sparen will kann man mit dem F auch auf bessere H Boards gehen und man spart 30€ ein.
 
Zurück