News AMD Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F: Zen-4-APUs überzeugt im Test als CPUs ohne RDNA-3-Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F: Zen-4-APUs überzeugt im Test als CPUs ohne RDNA-3-Grafik

AMD wird seine Zen-4-APUs der Serie Ryzen 8000G ("Phoenix") auch als reine Desktop-CPUs ohne RDNA-3-Grafikeinheit in den Handel bringen, vorerst aber nur in China. Die beschnitten Zen-4-APUs überzeugen im ersten Test auch als CPU.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F: Zen-4-APUs überzeugt im Test als CPUs ohne RDNA-3-Grafik
 
Ryzen 5 8500G2 × Zen 4
4 × Zen 4c

Jener klingt für mich (von seinem Verwendungszweck in diesem Segment) als der "vernünftigste" Kompromiss.
 
Ich hab mich vorher so darauf gefreut, leider ist die Enttäuschung umso größer, schon alleine das die 8000er Modelle nicht verlötet sind gefällt mir gar nicht.
 
@PCGH_Sven :daumen: Aaaaaah! Ich musste den Artikel und Passagen darin 2x lesen. :-P
Mein erster Gedanke war: "was ist denn an einer APU ohne iGPU bitte 'APU'?". Aber Du hast es richtig rübergebracht und beschrieben. Im ersten Moment lässt das einen trotzdem zucken :lol:

Zen-4-APUs überzeugt im Test als CPUs ohne RDNA-3-Grafik​

-> Zen-4-APUs überzeugen im Test als CPUs ohne RDNA-3-Grafik
 
Immer her damit; mehr Auswahl ist immer gut.

---------
Bin mal gespannt.
Mein 8700g ist unterwechs und soll am Mo bei mir sein.
Werde den mal gegen den 5700g antreten lassen :D
Dann mal schauen was ich mit dem 5700g System machen werde.
 
Ryzen 5 8500G2 × Zen 4
4 × Zen 4c

Jener klingt für mich (von seinem Verwendungszweck in diesem Segment) als der "vernünftigste" Kompromiss.
Nein, einfach nein. Die Zen 4c Kerne sind sehr langsam und die IGP im Gegensatz zum 8600G und 8700G stark beschnitten. Wenn weder CPU, noch IPG-Part überzeugen, sollte man sich fragen, welchem Zweck diese APU dient.
 
Nein, einfach nein. Die Zen 4c Kerne sind sehr langsam und die IGP im Gegensatz zum 8600G und 8700G stark beschnitten. Wenn weder CPU, noch IPG-Part überzeugen, sollte man sich fragen, welchem Zweck diese APU dient.
Die Zen-4C-Kerne sind genauso schnell wie die Zen-4-Kerne bei gleichem Takt. Das heißt, wenn die APU in dem Einsatzszenario TDP-limitiert ist, dann ist sie nahezu exakt gleich schnell wie eine hypothetische Variante mit Zen-4-Kernen.

Das ist aber nur als genereller pro-Zen-4C-Kommentar zu verstehen. Den 8500G finde ich trotzdem auch bescheuert. Denn obwohl er mit 137mm² kaum (23%) kleiner ist als der volle Phönix mit 178mm², fehlt ihm dafür die NPU, ihm fehlen zwei Kerne und die iGPU ist so massiv zusammengestutzt. Das ergibt einfach total wenig Sinn.

Nochmals zurück zu pro-Zen-4C: Es wäre auch viel sinnvoller, wenn ein 7950X3D ein DIE mit Zen4+3D-V-Cache und eines mit sechszehn Zen-4-C-Kernen tragen würde. Denn damit wäre er dann sowohl in Anwendungen super effizient, die wenige Kerne und geringe Latenzen brauchen als auch in welchen mit vielen Kernen, denen Latenzen egal sind. Hoffentlich gelingt es AMD in diesem Jahr mit Zen 5, zu so einem Aufbau zu wechseln.
 
Print-Leser wissen bestens über den 8500G Bescheid - da haben wir die CPU nämlich schon getestet. Ich füge dem bröckeligen Fundament der APU gern noch etwas hinzu: sie hat nur 4x PCI-E 4.0 Lanes, also die Bandbreite von Prozessoren aus dem Jahr 2011 ;-)
 
Und genau das dürfte für jeden PCGH-Leser das KO-Kriterium sein: Die x500er und kleiner (gilt auch für 7500 & Co!) sind weder als APU noch in Kombination mit dGPUs brauchbar. Die taugen einfach nur als reine CPU für Office oder ähnliches – das können die expliziten CPUs aber halt ihrerseits besser und das "c"(-rap)-Silizium könnte allenfalls durch "billig" überzeugen.

P.S.: Nicht 2011. PCI-E mit 8 GB/s gab es in Form von ×16 2.0 seit dem X38. Der ist 2007 erschienen, vor 17 Jahren. Einige der hier mitlesenden dürften somit jünger sein als das Niveau der Grafikkartenanbindung von AMDs neuen Budget-Modellen.
 
Zurück