News Ryzen 7 7800X3D vs. Core i7-14700K: Showdown im Preisvergleich

Und wieder einer der es nicht versteht. Da fährt das Auto auch und tut was ein Auto tut, fahren, im Sinne von dem wofür das Ding gebaut wurde. In diesem Falle tut die CPU aber nichts wenn es nur für einen Bruchteil einer Sekunde hoch und wieder runter taktet. Das ist dann keine CPU mehr sondern ein "1 Sekunden Taktgeber". Also völlig an der Realität vorbei und wofür das Ding gebaut wurde. Das ist doch simpelst zu verstehn. Simpelst. Aber wohl nicht.

In deiner ganz eigenen Realität ?!?

Was ist mit zb. dem Guinness Buch der Rekorde ?!

Also zunächst einmal ist der Vergleich Cpu - Auto wie auch immer völliger Mist !

Und das irgendwie maximale Machbare bei beiden entbehrt jeder Sinnhaftigkeit , da weder eine Desktop CPU für Flüssighelium gebaut noch ein Auto Dragster für 100 000 Km Laufleistung gebaut wurde !

Am Ende zählt nur die vorher definierte Spitzenleistung und ob die Konkurrenz es auch in der Zeit oder mit der Spitzen GHZ Frequenz geschafft hat !
 
Ähm warum wird hier kein Wort verloren, wieviel Strom hier verbraten wird? Ein nicht effizienter Prozessor welcher so viel Wärme abgibt, kann in meinen Augen doch nicht besser sein als ein "kühler" laufender CHip, welcher weniger Energie benötigt als Intel sein Prozessor.

Kann ja nicht sein dass man beim "zocken" 500-600 Watt verbrät, bei den Strompreisen, nein DANKE.

Entweder benötigen die Hersteller eine Staatliche Anordnung, dass nun EFFIZIENZ vorangetrieben werden muss!!!

Was bringt einem ein Prozessor welcher 350 Watt verbrät und damit schneller ist als ein Prozessor mit 125 Watt, super für den Stromlieferanten.

Ist genau die selbe dämliche Entwicklung mit neuen Mobiltelefonen welche eine Laufzeit von einem Tag haben und dreimal soviel Kosten, wie die ersten Smartphones, dafuq?

Warum kaufen Schaffe diese "dummen" wegwerf Produkte?
 
Ähm warum wird hier kein Wort verloren, wieviel Strom hier verbraten wird? Ein nicht effizienter Prozessor welcher so viel Wärme abgibt, kann in meinen Augen doch nicht besser sein als ein "kühler" laufender CHip, welcher weniger Energie benötigt als Intel sein Prozessor.

Kann ja nicht sein dass man beim "zocken" 500-600 Watt verbrät, bei den Strompreisen, nein DANKE.

Entweder benötigen die Hersteller eine Staatliche Anordnung, dass nun EFFIZIENZ vorangetrieben werden muss!!!

Was bringt einem ein Prozessor welcher 350 Watt verbrät und damit schneller ist als ein Prozessor mit 125 Watt, super für den Stromlieferanten.

Ist genau die selbe dämliche Entwicklung mit neuen Mobiltelefonen welche eine Laufzeit von einem Tag haben und dreimal soviel Kosten, wie die ersten Smartphones, dafuq?

Warum kaufen Schaffe diese "dummen" wegwerf Produkte?

Es kommt nicht jedem auf Effizienz an sondern auch auf Leistung an. Stell dir vor nicht jeder hängt zum Zocken vor dem PC. Was interessiert mich die Effizienz eines Kleinwangen wenn ich einen großen Kofferraum und AHK will?
 
Kann ja nicht sein dass man beim "zocken" 500-600 Watt verbrät, bei den Strompreisen, nein DANKE.

Kaum zu glauben, dass ich diese Formulierung mal benutze, aber: zwingt dich ja keiner dazu. Wenn du auf mehr Effizienz beim Gaming Wert legst (tue ich persönlich ja auch), dann arbeite halt mit UV oder kauf effizientere Hardware. Ich finde den Weg, den Intel momentan einschlägt auch bescheuert, aber meine Güte, man muss das Aufreg-O-Meter auch nicht auf 11 drehen.

Warum kaufen Schaffe diese "dummen" wegwerf Produkte?

Keine Ahnung ob oder warum Schaffe das macht. Und ob er vor lauter Troll-Accounts bedienen überhaupt Zeit dazu hat. :D

/insidejoke
 
Der 14700k ist auch doppelt so schnell bei multithread leistung und ingame gleich schnell. Man müsste wenn dann denn 7900x3d hernehmen der auch multicore geschlagen wird und dann ingame mit normalen settings vl 30w weniger braucht. Und im idle braucht intel sogar am wenigsten. Würde denn amd niemals als platzhirsch bezeichnen

Selbst ein 14700K benötigt 2,5x so viel Strom wie ein 7900X3D und 3,5x so viel Strom wie ein 7800X3D in Anwendungen.
Von einem 14900K fangen wir gar nicht erst an zu reden.
Lies dir den PCGH bitte noch einmal durch, ehe du auch nur irgendeinen positiven Satz über Intel und Stromverbrauch bezogen auf Leistung von dir lässt.


Wenn du auf Idle rumreiten möchtest, gut, bei Computerbase haben die ein Gesamtsystem gemessen, also inklusive Mainboard, was alleine für 5-6Watt Unterschied innerhalb der eigenen Klasse verantwortlich sein kann, selbst im Idle.
Schließlich gibt es da auch je nach Herstelelr mal Bootunterschiede von bis zu 20 Sekunden, also 50%.
Da müsste man also mehrere Mainboards testen, und dann jeweils den niedrigsten Wert nehmen, wenn man darauf besteht.
Ansonsten würde ich dir den 5800X3D empfehlen, der sich alleine ganz vorne plaziert und alles "deklassiert".
Ich gebe dir Brief und Siegel, dass ich die Werte von Intel unterbiete, wenn ich beim 7000X3D ein anderes Mainboard nehme, alleine der Doppelchip braucht auch doppelt so viel Strom.
Also Einzelchipmainboard, schon die ersten Watt gespart.
Das bekomtm man ganz leicht hin.
ABER: bereits unter Teillast mit nur einem Core ist Intel dann am Stromzähler.
Und das hast du auch schon hier in diesem Moment im Internetbrowser, wenn man mit dem PC etwas macht.
Niemand kauft sich einen teuren Rechner, nur um den Windows-Desktop anzuschauen.
Und im Extremfall zieht der Intelrechner auch bis zu 550W aus den Intelkisten raus.
Hat man natürlich auch nicht im Alltag, zeigt aber, was man für ein Netzteil braucht, wenn man nach dem Rechnerkauf einmal benchen möchte ohne das alles zerlegt wird.
Wenn ich also in realen Umgebungen imemr 50,100 oder gar 200 Watt mehr benötige, dann rechne doch mal aus, wie lange man das Windows Logo anschauen muss, um vielleicht wirklich bei 5 Watt positiver Differenz diesen Umstand ausgleichenzu können.
Ja, du hast es erfassts, das entspricht grob im Minimum 55 Minuten absoluter Leerlauf, gefolgt auf 5 Minuten Zocken.
Und denke daran, beim Zocken ist das mitunter schon Faktor 2,5. Dave hat im Test 100 Watt Differenz bei etlichen Spielen.
100/5 sind 20. Also darfst du 3 Minuten spielen, dann musst du den Rest der Stunde das Windows Logo anschauen.
Hast du es jetzt verstanden, wie unsinnig deine Intelverdeidigungsstrategie ist??
Idle ist nur wichtig, wenn man sich einen CP hinstellt, der z.B. als Homeserver dient, als NAS etc., wo also der PC möglichst lange laufen soll und dabei möglichst wenig belastet werden soll.
In diesem Fall würd eich sogar einen Intel N100 Mainboard mit CPU PAssivkühlung von ASUS oder AsRock empfehlen.
Die 6W der CPU und die dann vielleicht 20 Watt vom Gesamtsystem sind einfach unschlagbar.
 
Wenn du auf Idle rumreiten möchtest, gut,
Ich weiß nicht, warum das überhaupt noch eine Diskussion wert ist. Wer den PC anschaltet, damit er "nichts" tut, hat etwas missverstanden. Meine Kiste macht nach drei Minuten den Bildschirm aus und geht nach fünf Minuten in den Stand-By bei ~0,1 Watt Leistungsaufnahme (weniger kann mein Messtool nicht anzeigen). Wenn ich dann weiterarbeiten will, haue ich auf Enter und nach fünf Sekunden bin ich wieder "drin".
 
Wenn man wirklich strom sparen will setzt man eben ein tdp limit und fertig. Die intel sind wirklich sinnfrei also zumindest die 14er. Bei mir läuft auch stock weil das ja schon zuviel ist eigentlich im vergleich. Aber wollte die ecore während dem zocken wegen vieler hinterhrundprogramme deswegen habe ich denn 13700k genommen
 
Es kommt nicht jedem auf Effizienz an sondern auch auf Leistung an. Stell dir vor nicht jeder hängt zum Zocken vor dem PC. Was interessiert mich die Effizienz eines Kleinwangen wenn ich einen großen Kofferraum und AHK will?
Da habe ich mich wohl falsch bzw, gar "dumm" ausgedrückt. Ich bin wirklich der Meinung dass der Weg den Intels beschreitet der falsche ist, ich verstehe dass es Menschen gibt , achtung wechsel zum Auto-Vergleich, die bevorzugen mehr PS (verbunden mit höherem Verbrauch) anstatt ein Auto mit weniger PS aber mit Turbo :) zu fahren (aka weniger verbrauch, vl mehr spaß?)

Was ich damit sagen will ist, dass es wohl ein "decret" geben muss welches besagt:

Jow, jow no more power, we need more efficiency. Ala jeder Generational leap, muss auch ein effizienter leap sein,
den sonst muss die NAmen nomenklatur gleich bleiben oder so... damit würde man achtung wieder etwas fördern ;) nämlich die Entwicklung sparsamer und "besseren" cpus/gpus... es geht mir darum dass der Weltweite Stromverbrauch steigt, E-Autos, E-Bikes,E-Girls, usw. 99,9% der User hier, wissen nicht das die EU die Anzahl der Federn in einem Daunenpolster reguliert. hier der text https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32021R0632&from=DE

Das ganze soll ja nur ein "Denkansatz" sein welches zur einer Diskussionen anregen soll.

PS; nicht immer alles so Ernst nehmen hier im Internet, sonst treffen wir uns gleich auf der Straße :) wie in den 90ern!
 
Zurück