AMD Ryzen 7 3800X: Intel siegt in Spielen, doch AMD bietet den besseren Allrounder

Ich hab gelesen der 3600X hat mehr Basistakt ,denoch sollen 8 Kerne fürn BF5 Multiplayer wichtiger sein ,oder wie ?

Hängt an der GPU und deinen GPU Aufrüstplänen, ob es sich lohnen könnte dem 3700X den Vortritt zu geben.
Grundsätzlich wird der 3700X etwas schneller sien, als der 3600X.
Wenn würde ich aber den R5 3600 nehmen, oder den 3700X.

Lustiger Schlagabtausch :D
Ich habe mich damals ganz bewusst für den 1800X entschieden, nachdem mein Sohn ca. 1 Jahr vorher sich den 1700X geholt hat (https://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/479653-erfahrungsbericht-am4.html#post8899456). Warum? Ich konnte mit dem 1800X ein höheren Allcore-Takt, bei gleichzeitg besserem Undervolting, erzielen, als mein Sohn mit seinem 1700X.
Und hier sehe ich den 3800X ebenfalls. Mehr UV-Potential bei gleichem oder besserem Takt als 3700X.
Zur RTX 2080Ti-Diskussion: Weder die eine noch die andere Argumentationsschiene passen. Denn der Leistungsunterschied hängt letztendlich von den Einstellungen ab. Man bekommt auch ne 2080Ti in FHD auf 20FPS.

Ich warte die Tests ab und wenn sich meine Vermutung bestätigt, wirds ein 3800X.
Gruß T.

Ich habe geschrieben, dass ich PBO nutze und dass das Standardszenario sein wird. Lesen! :heul:

Schau dir das Video an und wenn du nicht 30 min zuhören willst, schau dir die Graphen an
PBO bringt einen gerade so messbaren unterschied, manchmal ist PBO sogar langsamer. Wir sprechen hier von ~1-2% hin oder her
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
PBO Precision Boost Overdrive = hebt die kurzzeit und langzeit Stromlimits der CPU drastisch an, muss manuell aktiviert werden
PB Precision Boost = immer aktiv
Auto OC = man kann einen Takt Offset festlegen, maximal +200MHz, muss manuell aktiviert werden

Lustiger Schlagabtausch :D
Ich habe mich damals ganz bewusst für den 1800X entschieden, nachdem mein Sohn ca. 1 Jahr vorher sich den 1700X geholt hat (https://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/479653-erfahrungsbericht-am4.html#post8899456). Warum? Ich konnte mit dem 1800X ein höheren Allcore-Takt, bei gleichzeitg besserem Undervolting, erzielen, als mein Sohn mit seinem 1700X.
Und hier sehe ich den 3800X ebenfalls. Mehr UV-Potential bei gleichem oder besserem Takt als 3700X.
Zur RTX 2080Ti-Diskussion: Weder die eine noch die andere Argumentationsschiene passen. Denn der Leistungsunterschied hängt letztendlich von den Einstellungen ab. Man bekommt auch ne 2080Ti in FHD auf 20FPS.

Ich warte die Tests ab und wenn sich meine Vermutung bestätigt, wirds ein 3800X.
Gruß T.

Das ist aber zum Großteil aber nur Glück und Pech bei der Chipgüte.
Phenom II X6, mein 1055t machte 4GHz was nicht alle 1090T geschafft haben.
Meine HD7950 machte mehr Takt, als die meisten HD7970.
Meine GTX570 ebenso im Vergleich zur GTX580.
Meine R9 290X machte weniger takt als viele andere User mit einer R9 290.

Das wird so kommen, das mehr der 9700k stärker abbaut, als die 8 Kerner mit HT.

Vielleicht, aber wann?

Und ich würde an der Stelle gerne mal den allseits beliebten GPU-Limit-Spieß umdrehen: In mehrkernoptimierten Spielen rennen alle Achtkerner ins GPU-Limit, in nicht mehrkernoptimierten liegt Ryzen zurück.

Vermutlich kommt jetzt irgendwas mit Frametimes...

Mir wäre die Wahl zwischen 9700K, 3700X und 3800X vermutlich trotzdem schwer gefallen, aber die hatte ich zum Aufrüstzeitpunkt ja "zum Glück" nicht. ;)

Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern das ist ganz einfach im Moment der faktische Stand der Dinge und so lange nicht das Gegenteil bewiesen ist, kann man 10 Seiten theoretischer Abhandlungen schreiben, das AMD eventuell auch anfällig ist, bis jetzt wurde noch kein AMD System geknackt!

Und wieviel Intelsysteme wurden schon geknackt? Nicht bloß theoretisch von Forschern. Weil ja AMD keine Sicherheitslücken hat bringen sie zum Spaß an der Freud Sicherheitsupdates.
AMD behebt SEV-Sicherheitsluecke in Epyc-CPUs - Hardwareluxx

Die Experten behaupten das einfach so, ohne eine Klage AMD zu fürchten
Prozessor-Sicherheit: Sieben neue Varianten von Spectre-Luecken | heise online
Du hast allerdings Recht. Praktische Angriffe sind nicht bekannt, weder bei Intel noch bei AMD.
"Zudem sind bisher noch keine praktischen Angriffe über die Meltdown- und Spectre-Lücken bekannt geworden, sodass wohl weiterhin die Einschätzung gelten kann, dass diese vor allem für Cloud-Dienstleister problematisch sind. Bei typisch genutzten Client-PCs, insbesondere mit Windows als Betriebssystem, spielen andere Sicherheitslücken eine größere Rolle."

Un wenn alles nicht hilft, dann muß eben das Netwerk herhalten
NetSpectre liest RAM via Netzwerk aus | heise online

Wer glaubt, daß er mit einer CPU sicherer wie mit einer anderen ist..........der solls glauben. Sicherheit gibt es nicht.

Pentagon und alle anderen Großen sind schon geknackt worden, da braucht doch keiner davon träumen, daß sein kleiner Homecompueter sicher wäre.
Wir sind einfach nur schlicht zu uninteressant um sich mit uns zu befassen.

Schau dir das Video an und wenn du nicht 30 min zuhören willst, schau dir die Graphen an
PBO bringt einen gerade so messbaren unterschied, manchmal ist PBO sogar langsamer. Wir sprechen hier von ~1-2% hin oder her
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
PBO Precision Boost Overdrive = hebt die kurzzeit und langzeit Stromlimits der CPU drastisch an, muss manuell aktiviert werden
PB Precision Boost = immer aktiv
Auto OC = man kann einen Takt Offset festlegen, maximal +200MHz, muss manuell aktiviert werden

Ich muss das Video nicht sehen, oder zuhören, weil ich die Fakten bereits kenne.
Wir drehen uns ja hier nur im Kreis :D
PBO sorgt i.d.R. für einen geringfügigen Leistungszuwachs bei guter Kühlung (die ich haben werde) und für mich reicht das.
Warum kann man das nicht akzeptieren? ^^

Noch mal.
Der 3800x sorgt je nach Spiel (in Full HD laut test) mit PBO für minimal mehr Leistung und das geht erst aus einem wenig umfangreichen Test hervor.
Langzeitentwicklung unklar und andere Testszenarien nicht inklusive, daher noch weitere Berichte abwarten.
Die Anwendungsleistung ist höher und der Stromverbrauch bei PBO geringer und ich nutze PBO nun mal.
Das sind Fakten, keine Lügen und kein zurechtrücken.

Undervolting ist im übrigen noch ein zusätzlicher Aspekt, den ich noch gar nicht bedacht habe!
Danke an der Stelle an Tolotos :D
Da kann man sich ja bestimmt ein Profil erstellen, wenn man gerade mal weniger Leistung benötigt.
Durchaus eine Überlegung wert, wenn man gerade mal nicht auf Leistung getrimmt ist.

Und wen soll das auf einem Heimrechner groß interessieren?
Das einzige was faktisch ist, ist eine ständige, alberne AMD Propaganda. Das einzige was zählt ist, dass ein I5 8400 bei CB die schnellste CPU in 4 K ist.

Wenn wir schon bei den Fakten sind:
1. Propaganda gibt es von allen Seiten
2. Du hast vergessen: Das Einzige was FÜR DICH zählt. Für mich zählt auch eine hohe Sicherheit. D.h. ich würde auch alle Sicherheitspatches für Intel-CPUs installieren, wodurch Intel-CPUs deutlich an Leistung verlieren.

Und wieviel Intelsysteme wurden schon geknackt? Nicht bloß theoretisch von Forschern. Weil ja AMD keine Sicherheitslücken hat bringen sie zum Spaß an der Freud Sicherheitsupdates.

Du hast allerdings Recht. Praktische Angriffe sind nicht bekannt, weder bei Intel noch bei AMD.
"Zudem sind bisher noch keine praktischen Angriffe über die Meltdown- und Spectre-Lücken bekannt geworden, sodass wohl weiterhin die Einschätzung gelten kann, dass diese vor allem für Cloud-Dienstleister problematisch sind. Bei typisch genutzten Client-PCs, insbesondere mit Windows als Betriebssystem, spielen andere Sicherheitslücken eine größere Rolle."

Wer glaubt, daß er mit einer CPU sicherer wie mit einer anderen ist..........der solls glauben. Sicherheit gibt es nicht.

Pentagon und alle anderen Großen sind schon geknackt worden, da braucht doch keiner davon träumen, daß sein kleiner Homecompueter sicher wäre.

Mit der gleichen Logik könnte ich den Airbag und den Sicherheitsgurt meines Autos entfernen lassen, denn ich habe in der Praxis noch nie einen Unfall gebaut, ist alles nur "Theorie". ;-)
Wenn es um Leistung UND Sicherheit geht, ziehe ich als Informatiker ganz klar den Ryzen vor.

Egal wie viele Tests kommen, die AMD Fans wollen nicht akzeptieren, dass Ryzen3000 ein Fehlschlag ist. Traurig. Harte und bittere Fakten zählen da nichts. Es ist sehr löblich, dass PCGH Die Wahrheit ans Licht bringt, so sehr sie auch schmerzen mag bei vielen.

Kann den Mist nicht mehr Lesen. Seit 20 Jahren kommen immer dieser Fanatiker AMD ist besser Intel ist besser. Kauft euch einfach das Produkt was euch am besten passt.

Stimme ich voll und ganz zu. Wer das bessere Produkt kaufen möchte für etwas mehr Geld soll halt zu Intel greifen. Daran gibt es ja nichts zu rütteln und das ist ja auch ok so.

Zuletzt bearbeitet:
Kann den Mist nicht mehr Lesen. Seit 20 Jahren kommen immer dieser Fanatiker AMD ist besser Intel ist besser. Kauft euch einfach das Produkt was euch am besten passt. Dann diese Sinnlose Wakü Temperaturen Posten und meine CPu Packt das uiii meine GPU OC schau mal, ich bin so geil. Das geht den meisten 79 Millionen Lebenden Menschen in Deutschland am Arsch vorbei. Geilt euch doch nicht so wegen Hardware vor allem beleidigt euch nicht ständig wegen stück Technik. Meine Fresse ist das so schwer.

Ja! :lol:

Egal wie viele Tests kommen, die AMD Fans wollen nicht akzeptieren, dass Ryzen3000 ein Fehlschlag ist. Traurig. Harte und bittere Fakten zählen da nichts. Es ist sehr löblich, dass PCGH Die Wahrheit ans Licht bringt, so sehr sie auch schmerzen mag bei vielen.

Stimme ich voll und ganz zu. Wer das bessere Produkt kaufen möchte für etwas mehr Geld soll halt zu Intel greifen. Daran gibt es ja nichts zu rütteln und das ist ja auch ok so.

Und wer den besseren Allrounder haben möchte, soll halt zu AMD greifen. Daran gibt es ja nichts zu rütteln und das ist ja auch ok so.

Vielleicht, aber wann?

Und ich würde an der Stelle gerne mal den allseits beliebten GPU-Limit-Spieß umdrehen: In mehrkernoptimierten Spielen rennen alle Achtkerner ins GPU-Limit, in nicht mehrkernoptimierten liegt Ryzen zurück.

Vermutlich kommt jetzt irgendwas mit Frametimes...

Mir wäre die Wahl zwischen 9700K, 3700X und 3800X vermutlich trotzdem schwer gefallen, aber die hatte ich zum Aufrüstzeitpunkt ja "zum Glück" nicht. ;)

Heute ;)
Es hat ja schon angefangen. Schau dir Assassins Creed Odyssey an, als Beispiel.
Es werden immer mehr Spiele kommen, die diesen Trend zeigen.

Wenn wir schon bei den Fakten sind:
1. Propaganda gibt es von allen Seiten
2. Du hast vergessen: Das Einzige was FÜR DICH zählt. Für mich zählt auch eine hohe Sicherheit. D.h. ich würde auch alle Sicherheitspatches für Intel-CPUs installieren, wodurch Intel-CPUs deutlich an Leistung verlieren.

Das mit dem Leistungsverlust ist von Tests widerlegt worden. Kannst ja mal googlen.

Dazu nochmal den Beitrag #127 lesen und verstehen.

Mit der gleichen Logik könnte ich den Airbag und den Sicherheitsgurt meines Autos entfernen lassen, denn ich habe in der Praxis noch nie einen Unfall gebaut, ist alles nur "Theorie". ;-)
Wenn es um Leistung UND Sicherheit geht, ziehe ich als Informatiker ganz klar den Ryzen vor.

Der Vergleich passt leider nicht.

Entschuldigung für den mehrfach Post ;)

@Malustra
Alles was PBO erhöht sind bei 105W TDP CPUs die kurzzeit Amperelimits von 140A auf deutlich höher und langzeit von 98A auf deutlich höher. Die genauen Werte sind Mainboard und wohl auch BIOS abhängig.

Du verstehst nicht, wie gravierend diese Lücken wirklich sind.

Das, was diese Lücken mitunter so fatal macht, ist, dass es KEINE Möglichkeit gibt, zu erkennen, ob sie genutzt wurde, oder nicht. Kein Virenprogramm, kein Linux, kein Dieagnoseprogramm kann dir in irgendeiner Form sagen, ob du angegriffen wirst, oder nicht.

Ein Besuch einer Webseite reicht schon und du und deine Daten sind erledigt.

Allerhöchstens kann man einen Hint an merkwürdigen CPU Last-Spitzen mit genauem Auge bekommen, aber da Windoof sowieso macht, was es will, ist das auch keine Erkennungsmöglichkeit.

Allerspätestens merkst dus dann, wenn deine Konten dann geknackt werden(weil man sich die Passwörter durch die Lücken holen konnte), oder sich deine Nacktfotos dann im Internet befinden.

Zurück