AMD Ryzen 7 3800X: Intel siegt in Spielen, doch AMD bietet den besseren Allrounder

Wieder einmal BULLSHIT ! Wann seid ihr es endlich leid zu lügen ?
Ryzen 3000 ist eine sehr gute CPU, jedoch wird selbst der 3900(der wie schon so oft betont, an der Kotzgrenze läuft), von einem 9900K STOCK, in SPIELEN geschlagen !
Akzeptiert das endlich, es nervt.

Ein 3900X ist so wie er jetzt noch weitestgehend unoptimiert am werkeln ist mit seinen 4,2Ghz Allcore in Spielen auf dem Level eines 9900k @4,7Ghz Allcore.
Während der 9900k manchmal die höheren Max-Fps hat, so hat der 3900X manchmal einfach die besseren und auch wichtigeren höheren Lows. Ich bin mal gespannt, wenn mein 3900X kommt, insbesondere, wie er auf meinem X370 mit dem leider doch inzwischen recht lahmen RAM läuft. Da ich aber mit dem 1700er fast immer hohe Frames erreiche sehe ich entspannt in die Zukunft.
 
Also, wenn ein 3800X mit 8 Kernen und 4,2GHz auf Augenhöhe mit einem Intel 9900K, ebenfalls mit 8 Kernen, und mit 4,7GHz ist, und dabei sogar weniger Strom benötigt, stellt sich für mich nicht die Frage welche CPU der bessere "Allrounder" ist... ;)

mfg
 
Genau. Also an alle 3700X-Käufer: hopphopp, gleich gehts zurück von der großen Pause in das Klassenzimmer. Frau Müller wartet schon mit dem (unangekündigten) Kurztest in Mathe...:D

Gruß

Hab nicht behauptet, dass alle 3700x Käufer Schüler sind :P
Das war ein Beispiel für Leute die das Geld nicht locker sitzen haben. Siehe "o.ä."
 
Laut CB sind es 17%, zwischen 2080 FE und 2080TI FE, einigt euch auf die Mitte!

Das Problem bei den ganzen Tests ist doch immer, dass irgendetwas irgendwo bremst.
Ein Produkt von einem Hersteller wird immer nur so viel schneller sein können, wie seine Tecs hergeben.
Wenn also ein Pozessor oder eine Grafikkarte rechnerisch 10 oder 30% schneller ist als ein Vergleichsprodukt der selben Serie, dann ist das auch so.
Egal wer was wie getestet haben will.
Energie geht nicht verloren.
Physikalisches Grundgesetz.
Was immer alles behauptet wird:
Ne 2080 Ti ist in FullHD keine 10% schneller als ne normale 2080, andersrum ruft einer: doch, 40% in Situation XY.
Das mag alles sein, doch hat das imemr seinen Grund, weil dann eine Komponente nicht wirklich gefordert wird, oder z.B. beim Speicher am Limit ist.
Und auch die Diskussionen quer durchs Anbieterfeld sind ähnlich gestrickt.
Klar ist der i9900k im Schnitt noch etwas schnelelr als ein 3700/3800X und sogar 3900X.
Letzterer fällt aber raus, weil mindestens 4 Kerne heute noch niemals genutzt werden, und die Doppelkernstruktur sogar minimal Leistung kosten kann, wenn die Kerne ungünstig genutzt werden.
Die Zeit wird aber kommen, wenn in einem JAhr die neuen Konsolen mit 8 dicken AMD Ryzen Kernen kommen.
Dann kann man den 9900K irgendwann ganz unten im Vergleichstest sehen.
Das ist also ein Prozesor für Anwendungen, gleichzeitiges Streamen, oder aber halt eine sinnvolle Zukunftsinvestition, wenn man nicht ständig alle 2-3 Jahre aufrüsten will, sondern 5-6 Jahre damit werkelt.
Ich verweise damit gerne auf einen i3770k, oder gar einen 5820 mit 6 Kerne.
Diese Prozessoren wurden auch verschriene, sie seinen überteuert udn würden niemals ausgereizt werden können.
Na, wer ist da denn nun der Lachende im Bunde?
Zurück zu dem 3800X.
Der mag wie oben gesagt iM Schnitt etwas schlechter abschneiden, aber das kommt zum großen Teil auch von ein paar Spielen, die AMD bisher noch nie gelegen haben.
Da hat man aber eigentlich sehr gut aufgeholt.
Das betrifft anscheinedn wohl gerne etwas simulationslastigere Spiele wie Anno und GTA, andersrum war es aber auch glabe ich Total War, was plötzlich einem 3900X besonders gut liegt.
Es ist also alles ein wenig Ansichtssache, welche Spiele man testet, und in welchem Szenario sie laufen .
Mal steht AMD absolut gleichwertig da, mal hat Intel irgendwo plötzlich wieder 15% Vorsprung, wo aber z.B. mit der 2000er Serie noch bis zu 1/3 Defizit standen.
Andererseits wurde auch schon angesprochen, dass die Ryzen 3000 ganz besonders stark bei den Minimumframes sind, vor allem, wenn noch andere Dinge wie Streaming nebenher laufen.
So etwas darf man nicht außer Acht lassen!
Mir nützen keine 5 Frames mehr, wenn es dafür zwischendrin mal etwas stärker zuckt.
Jeder soll für sich entscheiden, welche Spiele udn in welche Umgebung er diese spielt.
Man kann sich halt nur möglichst viele Tests anschauen, und dann sehen, wie viel Geld man ausgeben möchte, und welche Sachen auf dem Mainboard drauf kommen sollen, und wieviel Strom der Prozessor ziehen soll darf.
 

Richtig erkannt. Bisher haben wir keinen 3800X. Steht sogar so im Text, Zitat: "wobei wir die CPU gerne testen würden, was ohne Muster schwierig ist"
Wir haben nur den 3700X, 3900X, und, Überraschung, den 3600 ohne X. Zu dem bald mehr
:cool:

Edit:
Macht bitte hier mit:
PCGH-CPU-Benchmarks 2019+: Spiele-Auswahl
Das ist uns sehr wichtig. Ihr gestaltet damit quasi den neuen Benchmark-Parcours mit.

Also ist der Artikel hier bloß Nachgeplapper und Klugscheißerei pur. Ich bin echt enttäuscht von PCGH. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man doch besser schweigen.
 
wieso wird eigentlich nie der 3600x erwähnt? höherer Basistakt wie der 3700x und selber boost-Takt, nur eben 2 Kerne weniger. müsste doch perfekt für Spiele sein. 6c/12t ist mehr wie genug für alles mögliche was den nicht-professionellen Nutzer angeht.
 
wieso wird eigentlich nie der 3600x erwähnt? höherer Basistakt wie der 3700x und selber boost-Takt, nur eben 2 Kerne weniger. müsste doch perfekt für Spiele sein. 6c/12t ist mehr wie genug für alles mögliche was den nicht-professionellen Nutzer angeht.

Weil er im Schnitt 3% schneller ist, als der 3600 und 50€ mehr kostet.

@ Malustra
Die 10% 3700vs3800 sind von mir seeehr positiv geschätzt, denn ich gehe davon aus, das die BIOS den Boost noch besser nutzen könnten. Bisher sind die CPUs einfach identisch in der Leistung.
Und das der 3700 mehr Verbrauchen soll, als der 3800 liegt an den im BIOS hinterlegten Settings. Die MB Hersteller sind anscheinend noch unschlüssig, wie hoch sie die Limits legen sollen dürfen, manche wünschen sich von AMD hier mehr Vorgaben.

Hierzu kann ich nur das Video von Gamers Nexus empfehlen PBO explained.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der durchschnittliche FPS Unterschied zwischen 2080 Ti und 2080 beträgt unter Full HD rund 8-9%. Steht das da, oder nicht? ;)


Dumm nur dass die 2080Ti in Full HD häufig ins CPU Limit rennt. Steht auch in mehreren Test so drin.
In höheren Auflösung beträgt der Unterschied im Durchschnitt oft 25% bis 30%.

Deswegen ist es unsinnig die 2080er in Full HD zu vergleichen. Die sind für WQHD und Aufwärts gemacht. Ein Full HD 144/240Hz Monitor Gamer hat eher das Problem des CPU Limit.
 
D.h. alle, die mehr als nur zocken, greifen zu Ryzen und alle die nur zocken und trotzdem keine Sicherheitslücken in ihren CPUs haben wollen, greifen zu Ryzen. :-)

Jeder, der eine CPU braucht sollte zu Ryzen greifen. Das könnte die PCGH auch klarer formulieren und aktiv von Intel abraten.

Ein Fazit könnte sein:"Da Ryzen in der Spielleistung sehr nahe an Intel herankommt und in der Anwendungsleistung vorne liegt, können wir, auch vor dem Hintergrund der bekannten Sicherheitslücken, aktuell nur von einem Kauf einer Intel CPU abraten."
 
Das was Intel vorne liegt kannst du mit der Lupe suchen!
Ich habe mich über Steves Video (Hardware Unboxed), heute weggeschissen vor lachen, denn er hat den 9900k und den 3900X durch 36 Spiele @ 1080p (Out of the Box, 9900k nicht TDP beschränkt beide 3200 MHZ CL14) und OC gejagt, wobei bei OC beide DDR 3600MHZ CL 17 bekamen, der 9900k war @ 5GHZ, der 3900X hat PBO+Auto OC bekommen!

Was soll ich sagen, Out of the box ist der Intel 6% vorne , mit OC ist er nur noch 5% vorne!
So viel zu den ominösen mind. 20%, dir der Intel in Games immer noch vor AMD ist. Lachhaft!!!

YouTube

Ohje ich hoffe deine Hose hat es ausgehalten... Hab noch nie erlebt, dass sich jemand weggeschissen hat.
 
Dumm nur dass die 2080Ti in Full HD häufig ins CPU Limit rennt. Steht auch in mehreren Test so drin.
In höheren Auflösung beträgt der Unterschied im Durchschnitt oft 25% bis 30%.

Deswegen ist es unsinnig die 2080er in Full HD zu vergleichen. Die sind für WQHD und Aufwärts gemacht. Ein Full HD 144/240Hz Monitor Gamer hat eher das Problem des CPU Limit.

Das ändert ja nichts daran, dass Leute trotzdem Full HD nutzen, weil sie kein WQHD/4K nutzen wollen und eine zukunftssichere Karte suchen.
Wenn die Karte so schnell ist, dass sie limitiert, kann man sie ja noch super nach einem CPU Upgrade weiter nutzen :)
Unsinnig ist es nicht. Wer Full HD nutzt, für den sind die Zahlen relevant. Ich halte nicht viel von Pauschalisierungen.
Es kommt darauf an, was man selbst benötigt und nicht, was der Durchschnitt denkt oder braucht.
 
Also ist der Artikel hier bloß Nachgeplapper und Klugscheißerei pur. Ich bin echt enttäuscht von PCGH. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man doch besser schweigen.

Was soll diese Aussage jetzt?
Im Text steht es doch ganz klar drin:
In AMDs aktuellen Line-Up der Ryzen-3000-Prozessoren positioniert sich der AMD Ryzen 7 3800X zwischen dem Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X (PCGH-Test). In den Augen von tomshardware.com habe man der CPU bislang jedoch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt [...]
Hier geht es also ganz klar um den Test von tomshardware, und nicht von uns. Der Autor hat demnach nur den Test von tomshardware beschrieben.

Bringen wir nichts zur CPU, meckern alle wo Infos bleiben. Bringen wir etwas dazu, es ist "bloß Nachgeplapper". Wie man es macht, es ist falsch :crazy:
 
Der Mann müsste eben in 720p testen, dann werden aus deinen 6% im Durchschnitt 15%.

Spätestens mit der nächtschnelleren GPU steigt der Vorsprung an.



Wer redet von mindestens 20%?
Wusstest Du, dass Steve in genau demselben Testparcour den 2700X nur 4% hinter dem 8700K gesehen hat? Spricht für starke GPU Limitierungen.;)

Das ist echt schön :) diese 720p Tests sind ja auch informativ. Die meisten spielen aber in höheren Auflösungen. Vielleicht solltest du dir auch einen neuen Monitor kaufen, dann musst du nicht mehr in 720p spielen.:daumen:
 
@Malustra

Ändert ja nichts daran dass man den Leistungsunterschied von Ti und non-Ti nicht wirklich unter Full HD festmachen kann. Wenn du die Zukunftssicherheit in etwas einschätzen willst muss du sie bei voller Auslastung und nicht CPU Bremse betrachten
 
Das ändert ja nichts daran, dass Leute trotzdem Full HD nutzen, weil sie kein WQHD/4K nutzen wollen und eine zukunftssichere Karte suchen.
Wenn die Karte so schnell ist, dass sie limitiert, kann man sie ja noch super nach einem CPU Upgrade weiter nutzen :)
Unsinnig ist es nicht. Wer Full HD nutzt, für den sind die Zahlen relevant. Ich halte nicht viel von Pauschalisierungen.
Es kommt darauf an, was man selbst benötigt und nicht, was der Durchschnitt denkt oder braucht.

Das ist die CPU Benchmarks in 720p Diskussion nur Rückwärts :D
Jetzt muss ich fair bleiben udm stimme dir zu, weil ich bei den CPU Tests auch diese Seite vertrette ;)
Tu was du nicht lassen kannst ;) Ich empfehle ne 1080TI über ner 2080, bei selbem Preis, wenn irgendwo verfügbar.
 
Zurück