AMD Ryzen 7 3800X: Intel siegt in Spielen, doch AMD bietet den besseren Allrounder

Egal wie viele Tests kommen, die AMD Fans wollen nicht akzeptieren, dass Ryzen3000 ein Fehlschlag ist. Traurig. Harte und bittere Fakten zählen da nichts. Es ist sehr löblich, dass PCGH Die Wahrheit ans Licht bringt, so sehr sie auch schmerzen mag bei vielen.



Stimme ich voll und ganz zu. Wer das bessere Produkt kaufen möchte für etwas mehr Geld soll halt zu Intel greifen. Daran gibt es ja nichts zu rütteln und das ist ja auch ok so.

In einer Woche mehr als 5000 (jetzt bei 5800/nur ZEN 2)) verkaufte CPUs bei einem einzigen Onlinehändler, der bei den beiden Launches der Vorgänger CPUs, vielleich 1000-1500 in der ersten Woche abgesetzt hat, ist ein harter Fehlschlag?!
Ich würde dringend andere Drogen empfehlen, die scheinen die harten Fakten völlig auszublenden, da PCGH hier schon berichtete, das es bei anderen Händlern genauso läuft, bombastisch, war das wörtliche Zitat!
 
Na ja, man kann ja eine Meinung haben, Don-71.

Leider ist mein 3800x (ja, ich weiß, ich bin ein idiot :)) immer noch nicht da, aber die in meinem Umfeld angekommenen zwei 3600 und der ein 3700x überzeugen voll.

Aus den wirklich lächerlich wenigen % mehr FPS unter 720p einen Zinober zu machen, ist irgendwie surreal.

Es kommt doch darauf an, in Summe ein ausgewogenes System zu haben.

Und wenn dann mit einem 3700x + einem x470 Brett dann 90% (oder was auch immer, aber nahe dran) der Leistung von einem 9900k abgerufen werden kann =so what... :D

Sind eben dann für die 150 € (bei angenommener Preisgleichheit der Bretter) völlig problemlos 32 GB Ram oder ein schönes Abendessen mit der Frau drinnen...
 
In einer Woche mehr als 5000 (jetzt bei 5800/nur ZEN 2)) verkaufte CPUs bei einem einzigen Onlinehändler, der bei den beiden Launches der Vorgänger CPUs, vielleich 1000-1500 in der ersten Woche abgesetzt hat, ist ein harter Fehlschlag?!
Ich würde dringend andere Drogen empfehlen, die scheinen die harten Fakten völlig auszublenden, da PCGH hier schon berichtete, das es bei anderen Händlern genauso läuft, bombastisch, war das wörtliche Zitat!

Auf wurstkuchens Beiträge brauchst du nicht zu antworten, er ist offensichtlich ein Intel-Fantroll, der vehement versucht seine Marke zu verteidigen, um seine Gewissensbisse und Minderwertigkeitskomplexe bei seinem Fehlkauf zu kompensieren. :-)
 
Egal wie viele Tests kommen, die AMD Fans wollen nicht akzeptieren, dass Ryzen3000 ein Fehlschlag ist. Traurig. Harte und bittere Fakten zählen da nichts. Es ist sehr löblich, dass PCGH Die Wahrheit ans Licht bringt, so sehr sie auch schmerzen mag bei vielen.

Meine Güte -- wer hat dich denn früher mal kopfüber ins Klo gesteckt? ;)
Ryzen 3000 ist gut. Die Benchmarks sind brauchbar, die Leistungsaufnahme stimmt. Dazu ab September 16 Kerne im Mainstream.
Intel kann da nicht mehr mithalten und es sieht auch nicht danach aus, dass sich das die nächsten Jahre ändern wird. Eine neue Architektur ist in Arbeit -- wann sie kommt, weiß niemand.
Nächstes Jahr bringt Intel Comet Lake mit 10 Kernen. Allerdings bedarf es wieder neue Mainboards. Also nix mit Kompatibilität. Echt armselig, was Intel liefert.
 
In einer Woche mehr als 5000 (jetzt bei 5800/nur ZEN 2)) verkaufte CPUs bei einem einzigen Onlinehändler, der bei den beiden Launches der Vorgänger CPUs, vielleich 1000-1500 in der ersten Woche abgesetzt hat, ist ein harter Fehlschlag?!
Ich würde dringend andere Drogen empfehlen, die scheinen die harten Fakten völlig auszublenden, da PCGH hier schon berichtete, das es bei anderen Händlern genauso läuft, bombastisch, war das wörtliche Zitat!

Also bitte. Verkaufszahlen sagen jawohl nichts aus. Es war schon in der Vergangenheit immer so, bei GPUs noch häufiger, dass AMD Käufer zu hektischen Fehlkäufen neigen und geleitet sind von Gefühlen als sich auf Fakten zu berufen.

Meine Güte [...] Ryzen 3000 ist [...] brauchbar.

Ja sagte ich ja auch.
 
Wenn man diesen ganzen Quatsch hier liest kriegt man echt Kopfschmerzen :)

Was stimmt denn mit euch nicht ? Ihr geht euch hier gegenseitig an die Gurgel wegen ein paar FPS mehr oder weniger die man in praxisfernen Tests (keine Sau kauft sich einen 8-Kerner um dann in 720p zu zocken) ermittelt hat. Am Ende stellt man fest, das jedes verdammte Spiel auch auf einem Ryzen super spielbar ist und sich die FPS-Zahlen meist im 3-stelligem Bereich befinden.

Kauft euch doch einfach das System was euch zusagt, fürs Gaming kann man aktuell beide Hersteller bedenkenlos empfehlen ohne das hier ein Glaubenskrieg ausbrechen muss. Wer zusätzlich noch streamt oder mit seinem PC arbeitet, der kommt am Ryzen einfach nicht vorbei.

Zum Thema "Kotzgrenze" : Was hab ich denn davon, wenn ich mir ein Produkt kaufe was ich erst später manuell noch einstellen muss um das maximal Mögliche herauszuholen ? Dann doch lieber gleich die volle Power out of the Box. Und so "Kotzgrenze" kanns ja nicht sein, wenn die CPU's im Vergleich zu ihren Intel-Pendants nicht so heiß werden und weniger Strom fressen. Nur weil der Takt nicht so hoch geht ? Who cares, Takt ist nicht alles wie man aktuell deutlich sehen kann.

Also habt euch mal alle wieder lieb und steckt eure Schwerter wieder weg :)
 

Das frage ich mich bei dir auch immer, kommst ins Forum und haust steile Thesen in die Tasten und widersprichst dir mehrfach selbst.

Du zitierst etwas, auf das du dich gar nicht beziehst. Völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Alle Aussagen die ich getätigt habe sind belegt. Ich habe nirgends geschrieben, dass irgendeine GPU grundsolide sei.
Deine Aussage ergibt keinerlei Sinn, weil aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe hier nirgends widersprochen lol.

Ich zitiere das was ich möchte und da ein andere User die Behauptung aufgestellt hat, dass du dich selbst belügst, zeigte ich dir auf, wo du das machst.
Du klammerst dich die CPU Leistung des 3800x, die fast innerhalb der Messungeneuigkeit höher ist als bei einem 3700x, hinzukommt deine GPU, die wohl nicht einer 2080 Ti entspricht, damit du in 1080p schön in ein CPU Limit kommst.
Fazit ist, die CPU lohnt sich nicht ansatzweise für deine Ansprüche, stattdessen, reitest du aber mal wieder auf den "langsamen" Nvidia GPU´s herum.

Nein, das sind die Fakten, die uns zur Verfügung stehen.
Es sei denn du willst damit sagen, dass die Testseiten alternative Fakten verbreiten.

Dass eine 2080 Ti im partiellen 1080P CPU Limit nur 8 bis 9% schneller ist als eine 2080, aber dein toller 3800x, dann die vollen 2 oder 3% drauflegt in punkto Gaming, damit sich dat lohnt?
Das nennt man einen Widerspruch in sich, oder kein Verständnis für triviale Benchmarks und deren Limitierungen.


Je nach Qualitätseinstellungen sind im Link aber nicht die Testbedingungen gewesen! Von etwas anderem war meinerseits nie die Rede!

Der Unterschied ist halt, dass sich dein CPU Invest nie lohnen wird, weil der 3800x gegenüber dem 3700x nichts vom Latz zieht, aber eine schnellere GPU bei hohen Qualitätseinstellungen oder entsprechendem Spiel eben 30% mehr Dampf hat.
Und das auch in Full HD, stell dir vor.

Ich bezog mich faktisch auf ein von Gamestar aufgestelltes Ergebnis, dass für meine Nutzungsweise relevant ist.

Für dich und deine GPU ist das erst einmal gar nicht relevant, weil dir die Geschwindigkeit der dort getesteten GPU gar nicht zur Verfügung steht.
Komischerweise hast du diese Limitierung beim Test der 2080 Ti vs 2080 in Full HD erkannt, bei deinem Ryzen 3900x existiert sie wohl nicht.
Der soll dann also immer das Limit sein, damit du von diesem Geniestreich an Investition mehr FPS erhältst und gleichzeitig Strom sparen. Hut ab.

Das ist weder gelogen, noch sind das falsche Werte, sondern die Werte die dort so zustande gekommen sind, find dich damit ab.
Wer was für sinnvoll hält, muss du schon jedem selbst überlassen.

Und Dinge die nicht sinnvoll sind, darf man doch entsprechend benennen. Für dich ist eine 2080 Ti in Full HD nicht sinnvoll, obwohl sie auf anderen Seiten mit entsprechender GPU 20% mehr Dampf in Full HD hat.
Jedoch ist ein 3800x statt 3700x sinvoll, obwohl deine GPU viel langsamer ist und du somit gar kein CPU Limit erreichst, dass sich das für dich lohnen würde.

Bei Tomshardware ist sie das unter Full HD sehr wohl und von einem Leistungssprung war hier auch nie die Rede.

Aber dort wird doch eine völlig andere GPU eingesetzt als deine.

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Noch mal für dich, da du offenbar fast nichts mitbekommen hast.
1. Sie ist in Spielen minimal schneller MINIMAL! JA!
2. Die Anwendungsleistung steigt
3. Der Stromverbrauch ist bei aktiviertem PBO deutlich geringer
4. In ferner Zukunft weiß niemand, ob das Taktplus nicht noch etwas bringen wird, wenn die CPU in die Jahre kommt.

1. Sie ist nur dann minimal schneller wenn sie mit deiner GPU nicht limitiert.
2. Die Anwendungsleistung ist nur geringfügig höher
3. Der Stromverbrauch ist nicht relevant niedriger
4. Auch in 1000 Jahren wird das geringe Taktplus genausoviel wert sein wie heute, nämlich gar nichts.
Für wen sich was lohnt, hast du nicht zu entscheiden, ein Glück!

Das stimmt, aber immerhin kann ich mir meinen Teil dazu denken und hier posten und nicht nachvollziehen wie sich das für dein Anwendungsgebiet lohnen kann.
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass sich das genau nicht lohnen wird.

Ich habe geschrieben, dass ich PBO nutze und dass das Standardszenario sein wird. Lesen! :heul:

Wenn du Strom sparen willst, lohnt sich aber kein PBO und mit 15 Watt Mehrverbrauch kannst du 10 Jahre warten bis sich das amortisiert hat.
50 Watt sparen und mit 2 oder 3% weniger Leistung Leben, würde hingegen eventuell lohnenswert sein.

Noch mal für dich. Ich schrieb "Schüler >>O.Ä.<<"".
O.ä. steht für "Oder ähnlich"..

Also Berrufsschüler, Studenten, Leute mit geringem Einkommen, Arbeitslose, Rentner, Hartz4 Empfänger, mittellose Einwanderer, Flüchtlinge, Obdachlose, gesellschaftlicher Bodensatz... meinst du natürlich.
Versteh ich, man muss sich überlegen fühlen.

Schüler, die es hier sicherlich auch genügend gibt, sind ein Beispiel für Leute die Geld nicht locker sitzen haben.

Richtig, der 3700x ist eben die CPU für Schüler und Leute die das Geld nicht so locker sitzen haben.
Kann ja nicht sein, dass Leute keinen Sinn in dem 3800x sehen, dem erhöhten Stromverbrauch und Kühlbedarf für ein Fitzelchen mehr Leistung. Nein klar, das müssen Leute sein, die nicht genügend Geld haben.
Kinder fallen auch darunter.

Und nein es hat nicht nur was damit zu tun, was sich lohnt und was nicht.
Was meinst du, warum sich Leute einen Ferrari kaufen? Weil es sich für das Geld lohnt?

Also wenn ich mir die "PS Werte" eines Ferraris ansehe und die eines 3800x vs 3700x, dann ist der 3800x kein Ferrari, sondern eine Mogelpackung.

Wer High End will, zahlt High End. Dass das aus P/L Sicht nicht gut ist, sollte jedem klar sein.

Für Gaming ist das vieles aber kein High End, für High End musst du einen 9900K kaufen.

Mein Stromsparargument ist nicht Unsinn.

Natürlich ist das Unsinn. Ich kaufe mir doch keinen Mustang 5.0 GT um Sprit zu sparen, weil der Dodge Challenger mit gleicher PS Metrik 0,5 Liter auf 100km mehr säuft.

Denn der 3800x zieht weniger Strom mit PBO und das ist MEIN Anwendungsfall. Deal with it.

Anwendungsfall, geschenkt, aber garantiert nichts um Strom zu sparen.

Wer auf PCI-E 4.0 und die anderen Features wie USB 3.2 verzichten kann, kann sich ein älteres X470 kaufen jo.
Da fällt dann aber nicht nur der Stromsparaspekt mit in die Kaufentscheidung.

Die älteren x470 Boards sind sparsamer.

Investiert doch die Zeit zum schreiben lieber, um dich um deinen eigenen Kram zu kümmern.

Ich schreibe schnell, keine Sorge, hol mir jetzt den Mustang GT 5.0 2019er um Sprit zu sparen.

Jeder kann kaufen, was er will und ich habe Argumente vorgebracht, die für mich zählen und nicht für jeden anderen automatisch auch!


Tatsache ist, dass solche Argumente gar nichts zählen, weil sie keine Substanz enthalten.
 
Nein? Josef Jedermann ist in der Menge natürlich deutlich größer als Eddy Enthusiast. Und Josef Jedermann kauft halt AMD.

"paar FPS"

YouTube

Du hast Adolf Allrounder vergessen, der kauf halt auch AMD. Und dann gibt es da noch Christoph Content-Creator, Siegfried Softwareentwickler und Maria Multitasking. Die greifen halt alle zu AMD. :-)
 
Nein? Josef Jedermann ist in der Menge natürlich deutlich größer als Eddy Enthusiast. Und Josef Jedermann kauft halt AMD.

"paar FPS"

YouTube

Du musst die die Grafiken am Ende auch richtig anschauen, da ist die Rede von Prozent, nicht FPS. Und wenn bei 36 Spielen ein Mittelwert von gerade einmal 6% Unterschied (bei 1080p) herauskommt, dann kann man davon ausgehen, das man hier traumhaft mit den neuen Ryzen zocken kann (geht übrigens auch mit einem 2700X problemlos, so aus eigener Erfahrung heraus...und das sogar über 100 FPS an einem 144Hz Monitor mit 1440p und ausgelasteter 1080Ti :) ). Und wenn du jetzt das ganze noch auf höhere Auflösungen anwendest, fällt der Unterschied noch einmal geringer aus, da hier zu 99% die GPU limitiert.

Was echauffiert dich hier so an dem Thema ? Hast du da irgendwas von wenn man zwanghaft auf einen Hersteller setzt ? Musst du da irgendwas kompensieren ?
 
Hängt an der GPU und deinen GPU Aufrüstplänen, ob es sich lohnen könnte dem 3700X den Vortritt zu geben.
Grundsätzlich wird der 3700X etwas schneller sien, als der 3600X.
Wenn würde ich aber den R5 3600 nehmen, oder den 3700X.

So gut wie keiner will will denn 3800er ,warum auch .

Aber welchen nun den R5 3600 nehmen, oder den 3700X.
 
@PolyOnePolymer, schade dass dir deine Lebenszeit nichts wert ist aber ich habe deinen Beitrag jetzt nicht komplett gelesen und reagiere auch nicht darauf, weil unsinnig hoch drei.
Ich habe nämlich was anderes interessantes gefunden, weil mir diese dümmliche Art und Weise, Beiträge aus dem Kontext zu reißen und den Leuten das Wort im Mund umzudrehen bekannt vorkam.
Du bist Schaffe (der aus gutem Grund bereits gebannt wurde) :)
Das erklärt alles und somit muss man auf dich auch nicht weiter eingehen.

Don't feed the troll. ;)
 
Was ich in all den profesionellen Reviews vermisse ist dass AMD CPU sicher gegen Meltdown, Spectre & Co. Angriffe ist.
Diese Sicherheit kostet Performance. Wenn Intel ihre 9900K CPUs sicher gegen diese Angriffe machen würde, hätte AMD definitiv die Nase vorne in jedem Benchmark - und ja, auch in Spielen!
Diese Tatsachen werden aber in keinem Review erwähnt und dies erwarte ich eigentlich von IT-Profi-Journalisten/Redaktoren!
 
@PolyOnePolymer, schade dass dir deine Lebenszeit nichts wert ist aber ich habe deinen Beitrag jetzt nicht komplett gelesen und reagiere auch nicht darauf, weil unsinnig hoch drei.

Na ich finde es nur folgerichtig, dass du mir recht gibst.
Ich habe nämlich was anderes interessantes gefunden, weil mir diese dümmliche Art und Weise, Beiträge aus dem Kontext zu reißen und den Leuten das Wort im Mund umzudrehen bekannt vorkam.

Mir ist nicht bewusst wo ich deine Aussagen aus irgendeinem Kontext gerissen hätte.

Du bist Schaffe (der aus gutem Grund bereits gebannt wurde) :)

Bist wieder am Fake News verbreiten. Ich habe meinen alten Account löschen lassen und mich 1,5 Monate später neu angemeldet.

Don't feed the troll. ;)

Warum bist du denn dann ständig am "feeden"?
 
Komisch, dass bei deinem alten Account "Banned" steht :lol:
Schaffe, der mit dem Zitat-Fetisch. :ugly:
Hau mal noch ein paar Sprüche raus, das ist zu herrlich.
 
Zurück