AMD Ryzen 7 3800X: Intel siegt in Spielen, doch AMD bietet den besseren Allrounder

Ich glaube der Allcore Turbo beim 9900 beläuft sich auf 4,6 GHz. Wenn das Power Limit angehoben wird, bleiben die auch anliegen.
 
Lass die möchtegernarrogante Art, ist weder cool noch intelligent!

Benchmarks zu Meltdown und Spectre - Wie gross ist der Leistungsverlust?

Zu deinen Aussagen bezüglich der CPU Leistung usw.
Es geht um den 720p Test, bis vor ein paar Wochen ging es dabei oft um 9900k, oder 2700X zum Beispiel. Da waren schon Beispiele bei, in denen der 2700X einfach keine 60Fps halten kann.
Bevor nach Quellen gefragt wird, schlicht und einfach PCGH.

Auch hier kann man auch beim 3700X einhaken.

Man sieht (nur als Beispiel) beim 3700X, das man zum Beispiel in Far Cry 5 an den 61 min Fps kämpft. Beim 9900k mit gleich schnellem Ram dürften das in der selben Szene zwischen 74 und 81 Fps sein.

Das ist schon ein spürbarer Unterschied.
Darüber hinaus könnte man so argumentieren, das dann das P/L Verhältnis eines 9900k gar nicht so unterirdisch ist.
Gerade wenn es auf die 81 Fps hinaus läuft.

3700X kostet 349 Euro + 32,7% (81 zu 61 Fps) ergibt 463,12 Euro. Da sind die 488Euro die man gerade dezahlen muss doch gar nicht so schlecht! ;)

Für mich zählt noch mehr dazu, es gibt weitere Pluspunkte für beide Seiten, aber das war nur ein Beispiel wie man argumentieren könnte.
Bis vor ein paar Wochen hat die typischen AMD verteidiger hier die Verlustleistung zum Beispiel gar nicht interessiert ;).

Danke für den Link. Es wird doch auch einiges gleich klarer, wenn Du nicht mehr im Ungefähren bleibst. Ein Gamestar-Beitrag. Aus 01/2018. Echt jetzt? Lies doch bitte einmal nach, wann die Sicherheitspatches unter Windows eingespielt und aktiviert wurden. Fang vielleicht hier an:
Spectre V2: Retpoline-Schutz wird in Windows 10 V1809 automatisch aktiviert | heise online
und mach dann hier weiter:
3DCenter Forum - Meltdown & Spectre: Sicherheitsrisiken durch Spekulation bei aktuellen Prozessoren
oder hier:
Intel Core i5 8400 vs. i5 9400F Meltdown/Spectre/L1TF/MDS Mitigation Impact - Phoronix

Aktuelle Erkenntnis ist demnach: bis zu 18% Performance-Verlust auf voll gepatchten Systemen auf Intel-CPUs.

Ansonsten zur CPU-Leistung:
Mit Cherry-Picking ala FarCry5 @ 720p sollte man sich wirklich nicht aufhalten. Dafür gibt es Meta-Tests:
Launch-Analyse AMD Ryzen 3000 (Seite 2) | 3DCenter.org
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass zumindest PCHG wohl noch auf veraltete, prä-1903 Intel-Bench-Werte zurückgegriffen hat, gibt das doch ein Bild, dass klarer nicht sein kann. Für "Alles hat seine guten Seiten" bleibt da imho einfach kein Platz mehr. Im CPU-Bereich ist Intel komplett abgehängt und die nächsten 2 - 3 Jahre nicht konkurrenzfähig. Plain & simpel.
 
Im CPU-Bereich ist Intel komplett abgehängt und die nächsten 2 - 3 Jahre nicht konkurrenzfähig. Plain & simpel.

Welche Tests hast du gelesen das du auf komplett abgehängt kommst. 7nm und neue Architektur mit erhöhtem Cache, dass Ergebnis ist ein Witz. AMD hat sein Pulver verschossen, während Intel nicht mal zum Laden kam. Zen 2 ist aktuell nicht mehr als eine Plattform für Bastler. ;)
 
Danke für den Link. Es wird doch auch einiges gleich klarer, wenn Du nicht mehr im Ungefähren bleibst. Ein Gamestar-Beitrag. Aus 01/2018. Echt jetzt? Lies doch bitte einmal nach, wann die Sicherheitspatches unter Windows eingespielt und aktiviert wurden. Fang vielleicht hier an:
Spectre V2: Retpoline-Schutz wird in Windows 10 V1809 automatisch aktiviert | heise online
und mach dann hier weiter:
3DCenter Forum - Meltdown & Spectre: Sicherheitsrisiken durch Spekulation bei aktuellen Prozessoren
oder hier:
Intel Core i5 8400 vs. i5 9400F Meltdown/Spectre/L1TF/MDS Mitigation Impact - Phoronix

Aktuelle Erkenntnis ist demnach: bis zu 18% Performance-Verlust auf voll gepatchten Systemen auf Intel-CPUs.

Ansonsten zur CPU-Leistung:
Mit Cherry-Picking ala FarCry5 @ 720p sollte man sich wirklich nicht aufhalten. Dafür gibt es Meta-Tests:
Launch-Analyse AMD Ryzen 3000 (Seite 2) | 3DCenter.org
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass zumindest PCHG wohl noch auf veraltete, prä-1903 Intel-Bench-Werte zurückgegriffen hat, gibt das doch ein Bild, dass klarer nicht sein kann. Für "Alles hat seine guten Seiten" bleibt da imho einfach kein Platz mehr. Im CPU-Bereich ist Intel komplett abgehängt und die nächsten 2 - 3 Jahre nicht konkurrenzfähig. Plain & simpel.

Danke das du die passenden Links gleich dazu gibst, die zeigen das im Gaming kein Unterschied besteht. Nichts anderes habe ich gesagt, danke!
Wobei ich mir hier auch einen umfangreichen Test von @PCGH wünschen würde! ;)

Achso, um beim Ton zu bleiben, dein Ernst jetzt?
 
Zurück