AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Was schreibst du für einen St*ss, was ist Intel denn? Expertenhardware für Experten die nicht mal wissen wie man was einstellt und etwas funktioniert plus den dazugehörigen Parametern, aber irgendwas behaupten. Und anahnd dieser Präsens dann über andere urteilen dürfen und ihnen in Vergleichen Betrug unterstellen.

Da kommst du mit deinen Binsenweisheiten Jahre zu spät was Intel betrifft. Der I9 muss auch nicht unterlegen sein, ist aber deutlich teurer bei gleicher Leistung. Der vermeintliche 3600x kann möglicherweise nur die Hälfte kosten. Dann gäbe es noch einen 3700, 3700x, 3800, 3800x und die dürften diesen dann Multithread versenken und so manche HEDT CPU, wobei sie sich wohl bis 135W genehmigen dürften, also bei ähnlicher Effizienz wie eine PL2 TDP.

Wenn Intel fair gewesen wäre, hätte man einfach einen Mittelwert aus PL1 und PL2 gesucht der bei ca. 110W liegt , aber warum, ist doch sowieso egal. AMD Hardware ist nunmal Schrott.

Wenn man die Test-Plattformen dann mal vergleicht, kommt man nämlich genau auf solche Ergebnisse, denn man gab nicht umsonst Systemverbräuche an, dass hatte seinen Grund.

Das CB R15 Ergebnis entspricht all@Core 4.7GHz und mehr gibt es dazu nicht zu sagen, dass ist etwas was Intel in Referenz zulässt. Es ist kein Betrug dann so zu vergleichen, wenn man bei geringerer Leistungaufnahme die gleiche Punktzahl erreicht. Ein manuelles 95W Profil erreicht solche Benchmarktwerte nicht, die liegen 100 bis 150 Punkte niedriger.
--------------------------------------------------------------------
Aber dann wären die Meisten wieder losgerannt und hätten ein Hype veranstaltet bis zum Sanktnimmerleinstag, was AMD sicher absolut nicht will...

Dann hätte man sicher gesehen, dass der Zen2 bei gleicher Leistungaufnahme (@95W) schneller zu Werke geht als ein I9, so hat man einfach einen Spoiler gesetzt - das man sparsamer ist, was insgesamt die sanftere Marketingstrategie wäre.

Mir persönlich wäre sogar lieb, AMD setzt rein auf Effizienz, denn Multithread müssen sie sich nirgends verstecken und Multitask ist klar die Zukunft, wobei sie schon mit Zen 1 den Markt diesbezüglich revolutioniert haben und dessen Preisgefälle. Das sie für einen 3600/3600x 500$ verlangen kann ich mir nicht vorstellen.

Selbst wenn es zuerst nur Chip mit einem Chiplet geben sollte (8C/16), glaube ich nicht an solche Preise. AMDs bereinigte Bruttomarge liegt bei 41%, ich glaube man ist damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Das ist falsch weil er eine Größe nämlich nicht kennt, den anliegenden Takt. Es muss nicht der höchste Takt angelegen haben, trotzdem erreichte die CPU den gleichen Benchmarkwert. Man kann Effizienz nämlich in zweierlei Richtung umsetzen, mehr sparen oder schneller werden bei gleicher Leistungsaufnahme oder sogar etwas weniger.

Warum wird das Intel eingeräumt aber AMD nicht? Spekulatius ist sowas, mit arg Intel lastigem Bias. Die Werte des i9 9900k sind indes bekannt und das es sich um ein besonders selektiertes Modell handelte ist auszuschließen.

Der Takt des Intel-Demo-Systems lässt sich aus der erreichten Punktzahl ableiten. Wie bereits mehrfach erwähnt entspricht letztere, ebenso wie die Leistungsaufnahme, den vielfach mit Standard-Mainboard-Hersteller-Einstellungen erreichten Cinebench-Werten. Ich bin zwar mit dem i7-8700K besser vertraut, aber beim i9-9900K dürften das 4,6-4,7 GHz gewesen sein. Das Problem: Die Mainboard-Hersteller legen dabei Spannungen an, die für 4,9-5,0 GHz reichen würden. Stephan hat auf einem Maximus X Hero (typischer 165-Watt-Vertreter) 1,17 Volt auto für 4,7 GHz gemessen, bereits mit 1,15 Volt aber 4,9 GHz in Cinebench und 2.138 Punkte erreicht. Bei ähnlichem Gesamtstromverbrauch wie in der AMD-Demo. 5 GHz Allcore sind aber bekanntermaßen kein effizientes Ziel. In Gegenrichtung waren 1.977 Punkte mit händisch vorgegebenen 1,0 V möglich. Das System verbraucht dann 35 Watt weniger als mit Mainboard-Hersteller-OC-ready-Spannungen.

http://www.pcgameshardware.de/Overc...ecials/Overclocking-Core-i9-am-Limit-1268604/
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Das System verbraucht dann 35 Watt weniger als mit Mainboard-Hersteller-OC-ready-Spannungen.

http://www.pcgameshardware.de/Overc...ecials/Overclocking-Core-i9-am-Limit-1268604/
@Torsten
Der R15 führt eine Performanceskalierung auf 9xxx Prozessoren durch, dass ist nichts anderes als Furmark macht. Bestcase skaliert dabei eins zu eins mit Kernen, Threads und Takt. Entweder es läuft oder stürzt dann ab.

Optimierungen die mit der Siliconlotterie in Zusammenhang stehen sind möglich, aber ob sie greifen ist fraglich, denn wenn bestimmte Instructionen genutzt werden, kannst du die Leistungsaufnahme so nicht beeinflussen. Den Artikel den du verlinkst hast müsste ich kaufem, ehrlich dafür nicht - ich kenne die Ergebnisse vermutlich schon.

Ob weitere Optimierungen auf dem AMD System nicht auch möglich sind, weisst du nicht. Daher sind Aussagen dieser Art "schwammig".

Erinner dich einfach mal was Furmark auf GPUs für Auswirkungen hat und welche Last dort zuweilen anliegt. Man kann auch weitere Optimierungen die dem Standard nicht entsprechen einfach als allgemein hinstellen, egal welche Anleitung ihr hier liefert. Für mehr dient der CB R15 oder 20 auch gar nicht, er soll die Systemstabilität austesten, bei Bestcaseperformance.

Wenn die Mainboardhersteller mehr anlegen als Intel zuließe, müssten sie dagegen vorgehen. Man kann auch davon ausgehen das die Profile so genutzt werden und genau wiederspiegeln was sich in der Masse und im Betrieb befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Was schreibst du für einen St*ss, was ist Intel denn? Expertenhardware für Experten die nicht mal wissen wie man was einstellt und etwas funktioniert plus den dazugehörigen Parametern, aber irgendwas behaupten. Und anahnd dieser Präsens dann über andere urteilen dürfen und ihnen in Vergleichen Betrug unterstellen.

Du betrügst dich ja selbst, indem du es nur schaffst mittels einem Strohmannargument in der Debatte zu überleben.
Die Hersteller können vergleichen was sie wollen und das stellt auch keinen Betrug dar. Dennoch darf man ergänzen, dass ein 95 Watt 9900K schon in etwa dieses Effizienzniveau aufbietet.
Und anschließend an diesen unumstößlichen Fakt darf man dann auch überlegen ob es so ein schlechter Schachzug von Intel ist 10nm nur im Notebookbereich zu bringen und den Desktop weiterhin mit vielleicht etwas ineffizienteren Produkten zu bedienen, die aber in der Endabrechnung dann dennoch mehr Spieleleistung bieten.

Der I9 muss auch nicht unterlegen sein, ist aber deutlich teurer bei gleicher Leistung. Der vermeintliche 3600x kann möglicherweise nur die Hälfte kosten. Dann gäbe es noch einen 3700, 3700x, 3800, 3800x und die dürften diesen dann Multithread versenken und so manche HEDT CPU, wobei sie sich wohl bis 135W genehmigen dürften, also bei ähnlicher Effizienz wie eine PL2 TDP.

Der i9 9900K ist nur 178mm² groß und sehr günstig in einem eingelaufenen Prozess zu produzieren. Intel könnte den Prozessor auch kostendeckend für 150 Euro verkaufen, denn selbst ein Ryzen 1500x hat eine größere Die Fläche und ist ebenso verlötet.

Ein manuelles 95W Profil erreicht solche Benchmarktwerte nicht, die liegen 100 bis 150 Punkte niedriger.

Diesen Effizienzvorteil beantworten Filterbläsler doch gemeinhin mit dem UV Argument.
Warum findet sich das hier bei den 14nm Intel Prozessoren eigentlich nicht im Forum?

Dann hätte man sicher gesehen, dass der Zen2 bei gleicher Leistungaufnahme (@95W) schneller zu Werke geht als ein I9

Sicher ist hierbei gar nichts.

Selbst wenn es zuerst nur Chip mit einem Chiplet geben sollte (8C/16), glaube ich nicht an solche Preise. AMDs bereinigte Bruttomarge liegt bei 41%, ich glaube man ist damit zufrieden.

Damit ist man nicht zufrieden, deshalb wird AMD auch die Preise auf das Intel Niveau anpassen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Was schreibst du für einen St*ss, was ist Intel denn? Expertenhardware für Experten die nicht mal wissen wie man was einstellt und etwas funktioniert plus den dazugehörigen Parametern, aber irgendwas behaupten. Und anahnd dieser Präsens dann über andere urteilen dürfen und ihnen in Vergleichen Betrug unterstellen.

???????
Reimst Du Dir das in deiner kleinen Welt so zusammen? Geschrieben/behauptet hat das so keiner.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

So meine bescheidene Meinung ohne sich an dem Streitthema beteiligen zu wollen.
"Kommt alle mal wieder runter". Die Intel CPUs sind sicherlich nicht schlecht, genauso wenig wie die AMD CPUs.
Und hier sich die Köpfe einzuschlagen wegen teilweise Mutmaßungen ist echt nicht der Hit...

So back to topic.
Ich will einfach nur einen 12–16 Kern CPU mit 4,5-5,0 Ghz allcore und das ganze bei einem Preis der nicht höher als der des i9 9900k liegt.
Der 9900k ist sicherlich ein geiles Teil aber den Preis für eine CPU bin ich nur bereit zu zahlen, wenn diese auch 12-16 Kerne hat.
Alternativ natürlich nur 8 Kerne zu einem niedrigerem Preis.

In wie weit ich das P/L Verhältnis bewerte sollte der IPC niedriger sein muss ich dann schauen, wenn sie offiziell vorgestellt sind.
Sehe es aber nicht ein von einem 4 Kerner mit 4,8 Ghz allcore auf einen 8 Kerner mit z.B. 4 Ghz zu wechseln.
Leider bringt mir in den Spielen die ich aktuell Spiele ein möglichst hoher Kerntakt immer noch mehr.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Der i9 9900K ist nur 178mm² groß und sehr günstig in einem eingelaufenen Prozess zu produzieren. Intel könnte den Prozessor auch kostendeckend für 150 Euro verkaufen, denn selbst ein Ryzen 1500x hat eine größere Die Fläche und ist ebenso verlötet.
Du schreibst Quatsch. Der i9 ist selektiert und stammt aus bestimmten Bereichen eines Wafers, wobei dieser Wafer eine bestimmte Qualität haben muss. Wenn er nur insgesamt 150$ Kosten würde, würde auch Intel ihn kostengünstiger absetzen. Die wollen genauso verkaufen wie alle anderen und das sie gerade viel verkaufen kann man nicht sagen.

So meine bescheidene Meinung ohne sich an dem Streitthema beteiligen zu wollen.
"Kommt alle mal wieder runter". Die Intel CPUs sind sicherlich nicht schlecht, genauso wenig wie die AMD CPUs.
Und hier sich die Köpfe einzuschlagen wegen teilweise Mutmaßungen ist echt nicht der Hit...

Es geht einfach darum zu behaupten AMD sein ineffizient aber Intel könnte mit 14nm+++ irgendwas, gegen 7nm anstinken. So einen Unsinn zu behaupten ist einfach gaga, vor allem zu sagen "na der Intel war einfach schlecht undervoltet" daher ist das Vergleichssystem ineffizient. Dann dürfen wir das demnächst bei GPUs ja auch so machen!

Das kann man gar nicht auf alle i9 als allgemeines Ergebnis übertragen, wenn man sich mal Romans Serie dazu ansieht. Die CPU hat eine VID und danach wird sie auch mit Strom versorgt, was man noch rausquetschen kann oder wie niedrig die Voltage dabei ausfallen kann - ist wieder ein ganz anderes Thema, hier wird immer stock versus stock verglichen und in diesem Fall nicht? Da wird behauptet AMD hätte an seinem System maßlos optimiert, obwohl CB R15 die Skalierung einer CPU voll auslastet? Das stinkt ziemlich nach Doppelmoral und Fanbiased. Bei AVX und zuweilen ab SSE3 greifen diese Undervoltoptimierungen vermutlich nicht mal, weil die CPU dabei ein völlig anderes TDP Profil mitbringt.

Was die Gerüchte um Zen2 angeht, dass waren bisher alles teildeaktivierte 4 Cores (4C/8T) über die man berichtet (Chinapresse - weil China vermutlich der große Absatzmarkt dafür ist), bezüglich IPC pro Kern und Takt bis 4.5GHz - "vollwertige" Dices die aus anderen Bereichen des Wafer stammen müssen so nicht performen. Ob AMD sie wirklich bei Consumer CPUs verwenden will, steht auf einem anderen Blatt.

Mainboardhersteller meinen nebenher und diesbezüglich - Zen2 bliebe so hinter den Erwartungen, aber Intel macht nicht anderes, bringen was die Konkurrenz gerade so schlägt und schlafen weiter. Was will man AMD dann vorwerfen, wenn der Preis stimmt?

Man weiß auch nicht was AMD bezweckt, wenn man einen 8C/16T bringt der genauso schnell wie der i9 ist, weniger kostet und effizienter zu Werke geht, wer bitte will sich da aufregen? Letztlich geht es um Marktanteile konkurrierender Unternehmen die Börsen notiert daherkommen. Habt ihr geglaubt AMD hat Lust Intel im Nirvana zu versenken und kann dann die CPUs die man benötigt um die Nachfrage zu decken, nicht mal liefern? 7nm ist ein hochfrequentierter Prozess. Die Umrüstung kostete einen Fertiger im Bereich RAM vor kurzen bei 2 Fabs über 100mrd $.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Du schreibst Quatsch. Der i9 ist selektiert und stammt aus bestimmten Bereichen eines Wafers, wobei dieser Wafer eine bestimmte Qualität haben muss.
Nennt sich "Binning" und ist etwas, das AMD auch mal einführen könnte, gerade bei den GPUs :rolleyes:
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Nur das dein Gequatsche der Großteil hier nicht mal versteht.

Bei dir werden ja auch PCIe Stromversorgungsbuchsen einer Grafikkarte mit einer Maschine bestückt.:schief:

Die werden von Hand platziert und verlötet!
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

So meine bescheidene Meinung ohne sich an dem Streitthema beteiligen zu wollen.
"Kommt alle mal wieder runter". Die Intel CPUs sind sicherlich nicht schlecht, genauso wenig wie die AMD CPUs.
Und hier sich die Köpfe einzuschlagen wegen teilweise Mutmaßungen ist echt nicht der Hit...

So back to topic.
Ich will einfach nur einen 12–16 Kern CPU mit 4,5-5,0 Ghz allcore und das ganze bei einem Preis der nicht höher als der des i9 9900k liegt.
Der 9900k ist sicherlich ein geiles Teil aber den Preis für eine CPU bin ich nur bereit zu zahlen, wenn diese auch 12-16 Kerne hat.
Alternativ natürlich nur 8 Kerne zu einem niedrigerem Preis.

In wie weit ich das P/L Verhältnis bewerte sollte der IPC niedriger sein muss ich dann schauen, wenn sie offiziell vorgestellt sind.
Sehe es aber nicht ein von einem 4 Kerner mit 4,8 Ghz allcore auf einen 8 Kerner mit z.B. 4 Ghz zu wechseln.
Leider bringt mir in den Spielen die ich aktuell Spiele ein möglichst hoher Kerntakt immer noch mehr.

Ryzen 3000 wird alle Deine Wünsche befriedigen. :daumen:
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Ryzen 3000 wird alle Deine Wünsche befriedigen. :daumen:
Das kann man so nicht sagen. Intel kam beim i9 nicht umsonst nochmal mit dem Ringbus. Mesh ist bisher aufgrund der höheren Latenzen nicht unbedingt für Spiele geeignet, insbesondere dann wenn es ältere Titel sind und auf Singlecore setzen.

Ringbus ist imo so am Ende, ist mittlerweile in die Jahre gekommen, scheint aber was den Compiler angeht noch ausreichend angesprochen zu werden.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Bei dir werden ja auch PCIe Stromversorgungsbuchsen einer Grafikkarte mit einer Maschine bestückt.:schief:

Die werden von Hand platziert und verlötet!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die :fresse: halten

YouTube

Hui, wie das per Hand platziert und verlötet wird! :lol:

PS: Du allein bist nicht der Großteil ;-)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Ich habe übrigens noch keine guten Mesh Skalierungstest gesehen. Stattdessen hat Skylake-X ähnliche Probleme mit den RAM-Latenzen wie Ryzen. Dafür kann man auf der Intel Plattform 4000MHz RAM Takt betreiben und einen höheren Multiplikator verwenden, woran die Latenzen mal nebenbei bemerkt gekoppelt sind.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die :fresse: halten

Ja - weil das ein Referenz Basic Design Kit ist das bei einen Auftragsfertiger hergestellt wird. Für Kleinserien eignet sich diese Zeitverschwendung vermutlich.:lol:

Ich dachte die 2070 sei so effizient das sie gar keine Zusatz-Stecker braucht, nun auf einmal darf sie doch tatsächlich bis 300w ziehen? Hm...

Dafür kann man auf der Intel Plattform 4000MHz RAM Takt betreiben und einen höheren Multiplikator verwenden, woran die Latenzen mal nebenbei bemerkt gekoppelt sind.
Und bei AMD ginge das nicht?
 

Anhänge

  • gpu.jpg
    gpu.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Könnte man sich mal ansehen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

DaHell hatte das mal mit SotTR und seinem 7920X getestet. Das Spiel nutzt viele Threads. Der Performance Unterschied 2400MHz vs. 3000MHz lag glaube ich bei unter 5% im CPU-Limit.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

DaHell hatte das mal mit SotTR und seinem 7920X getestet. Das Spiel nutzt viele Threads. Der Performance Unterschied 2400MHz vs. 3000MHz lag glaube ich bei unter 5% im CPU-Limit.
Gibt es schon Reviews bzgl. der Präventivmaßnamen und deren Auswirkungen zu Spectre und Meltdown? Imo kostete das Intel im Schnitt wohl auch noch 10%, wobei man versuchen könnte einfach mehr Gas zu geben (was die MB Partner wohl auch machen). Zen 2 könnte hier wenn er tatsächlich "bereinigt" ist Vorteile haben, daher wohl auch ein I/O. Siehe TR der weniger anfällig ist.

Das Ganze summiert sich dann auch irgendwo. Intel führte seinerzeit aus, dass Mesh keine Probleme macht, aber wie bei AMD mehr auf neuere Arch's eingegangen werden muss. Um so mehr verwundert, dass sie dann den i9 rausquetschen, ich vermute das kostet immens. Der 2700x kam wohl doch zu nahe.

Ich habe mich persönlich nicht mit den Auswirkungen beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Ich denke, dass der IF2 diesen Flaschenhals weitestgehend auflösen wird. 100GB/s Durchsatz, doppelter Takt und Latenzen auf leicht höherem Niveau als Skylake-X sollten das gewährleisten.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Unter Linux hat man mit Retpoline wohl Compileränderungen hinnehmen müssen, weil der Leistungsverlust sonst wohl bis zu 30% betragen kann. Inwieweit das auch Auswirkungen auf Windows und Gaming hat, k.A..

Was den i9 unter CB R15/20 angeht, senkt er Stock nach mehrfachem Loop den Boostclock all@Core von 4.7GHz unter "Einhaltung der Vorgaben" und des Profil's@95 Watt auf 3.9-4.2GHz ab. Dann kann man auch nicht behaupten, es liefe noch auf über 2000 Points hinaus. Da ist er vermutlich multithreaded nicht schneller als ein 2700x. Das ist einfach unglaubhaft. Ob ich da per Undervolt und besserer Kühloption noch was rausholen ist mir zu vage, wobei das Profil 119Watt im PL2 erlaubt (Faktor 1.25). Kann man in einem Testszenarium bei direkten Vergleich auch nicht verlangen und hängt ja auch von der Asicquali ab.
 
Zurück