News Ryzen 9000: Gerüchte nennen neue Spezifikationen und erstmals ein mögliches Release

Beim Speicher hoffe ich, das 7200 1 zu 1 lauffähig ist.
Erwünschens Wert wäre es alle mal, aber rechne schon mal mit Max 1:30 bei Teiler. Wir bewegen uns immer noch auf der AM5-Plattform da erwarte ich keine Verbesserung, was den Teiler angeht AMD müsste schon neue verbesserte Bords mit Chipsätzen rausbringen, damit es überhaupt funktioniert oder halt ein BIOS, aber das ist nicht möglich, da der Controller sagen wird es mal etwas beschränkt ist, wie wir alle wissen.

LG
 
Stimmt, in den Foren wurde nicht rumgeheult. Bilde ich mir nur ein ;)

Intel wurde zu Recht kritisiert. Für 10% waren damals oft sogar 2 neue Generationen nötig und nicht nur eine.

Dazu kam alle 2 Generationen ein neuer Sockel, daher für 10% mehr IPC wurde ein neues Board fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste davon sehe ich auch sinnvoll. Da die CPU preiswerter ist und man selbst den takt hoch und runter drehen kann. Bei den x3d kann man ja den takt nicht direkt verändern. Das sehe ich als gut an.
Ja, wenn man damit nicht zocken will oder einem die Leistung einer CPU ohne ohne 3D-Cache dafür auch reicht und man das Geld einfach sparen will, ist da auch überhaupt nichts gegen einzuwenden. Wenn ich aber im Umkehrschluss hauptsächlich damit zocken möchte und das Geld ausgeben möchte, dann wird mich eine etwas niedrigere Anwendungsleistung nicht davon abhalten.
Bei den threadripper ist für manche 8 % mehrleistung bei doppelte Anschaffung kosten und das selbst bei einem 24 Kern threadripper. Ist für manche nicht so einfach.
Ich wollte damit nur sagen, dass der Unterschied zwischen einem hypothetischen 16-Kerner mit 3D-Cache in beiden CCDs und einem 16-Kerner ohne 3D-Cache sehr gering ist und wenn man wirklich mehr Anwendungsleistung braucht, eben gleich zum dafür vorgesehenen Produkt greift. Bei solchen Anwendungen wäre dann auch die Mehrleistung entsprechend hoch.
Was heißt, rumgeheult. Im Nachgang wurde das Intel negativ ausgelegt, in der Retroperspektive.
Naja, es wurde sich auch währenddessen ganz ordentlich beschwert, was das für eine Abzocke wäre. War aber wohl hauptsächlich die laute Minderheit, die nicht in der Lage war, einen neuen Prozessor, der keinen spürbaren Mehrwert bietet, einfach mal nicht zu kaufen. Ich habe mich einfach zurückgelehnt und meinen Haswell erst durch einen Coffee Lake mit der doppelten Kernzahl ersetzt.
Mit der IGPU wird man leider auch nicht viel anders machen, als Aktuelle zum Surfen arbeiten wird das teil sein Dienst leisten
Ich begrüße auch sehr, dass sie jetzt wieder eine iGPU dabeihaben. Wurde auch dringend nötig, da das Segment der sehr günstigen Grafikkarten quasi ausgestorben ist, aber Leute, die den Rechner hauptsächlich produktiv nutzen, dennoch eine brauchen. Da ist man mit Intel oft günstiger weggekommen, wenn keine Grafikleistung nötig war.
 
Ich wollte damit nur sagen, dass der Unterschied zwischen einem hypothetischen 16-Kerner mit 3D-Cache in beiden CCDs und einem 16-Kerner ohne 3D-Cache sehr gering ist und wenn man wirklich mehr Anwendungsleistung braucht, eben gleich zum dafür vorgesehenen Produkt greift. Bei solchen Anwendungen wäre dann auch die Mehrleistung entsprechend hoch.
Ja das setzt allerdings voraus das die Software gut optimiert ist. Wenn es eher ne schlecht programierte ist, dann kann kann nur so wie bei mir 8 % herausholen. Da bleibt dann die richtige mehrleistung bei den threadripper auf der Strecke. Dann lohnt es sich nicht. Für manche sind 8 % mehrleistung nicht viel. Lese hier ja auch oh nur 10 % mehrleistung. Das heißt so um 10 % mehr leistung scheint nicht die Welt zu sein. Manche bezeichnen das sogar also mini hopser. Nun ja wie auch immer, jeder sieht das halt anderst.
 
Ich glaube bzgl. Arrow Lake werden am Ende einige enttäuscht sein. Insbesondere erwarte ich dort keine Taktmonster ala Raptor Lake und man wird sich (zumindest würde ich die Gerüchte bisher so zusammenfassen) mit weniger Takt als AMD zufrieden geben müssen. Dazu hat man einen IPC Rückstand, den man maximal wird aufholen können. Meine These ist, dass Arrow Lake die bisherige Stärke "Gaming" weitesgehend verlieren wird, Arrow Lake wird ja vermutlich nur +5% Performance bieten und damit selbst deutlichst hinter den 10% von AMD zurückbleiben, lediglich im MC wird man +15% bieten was ebenso nur zu einem covern ausreichen wird. Insgesamt sehe ich AMD mit Zen 5 gut aufgestellt, nicht weil es eine Killer CPU ist (was ich eher Zen 4 zuschreiben würde), sondern weil Intel einfach in mehrere Sackgassen gerannt sind und jetzt (mit Meteor haben Sie ja angefangen) erstmal Fundamente legen müssen. Spannend wird vor allem sein, wie Intel mit dem Interposer umgehen wird und wie man die Tiles dann alle ans Laufen bekommt, L4 Cache klingt extrem gut, muss aber eben auch erstmal yieldtechnisch gehen (Intel stapelt ja auch).

Nach den bisherigen Gerüchten wird AMD mit Zen 5 bereits eine negative Übersaschung für viele (gerade für die, die erwarten, dass man wieder 25% draufpacken kann) bereit halten. Allerdings wird Intel meines Erachtens nach nicht besser, sondern eher schlechter abschneiden und der Abstand wird sich hier noch einmal vergrößern. Intel wird in meinen Augen einen Sprung im Bereich der Effizienz machen, aber ich denke sogar, dass es passieren kann, dass Intel quasi kein Leistungsplus präsentieren wird (dafür vieleicht den halben Verbrauch). Wie und wo dann der L4 Cache kommt, wird in der Generation vieles entscheiden, denn damit kann Intel dann zumindest die Lücke zu den 3Ds schließen, was an sich ja ein Riesenerfolg wäre.

Da mir keine "+5 Prozent"-Werte für Arrow Lake vorliegen, kann ich zu deiner Leistungseinschätzung an sich nichts sagen.
Aber ich denke, eins ist klar: Wenn Intel bei einem Fertigungs-Sprung von zwei Full-Nodes sowie mutmaßlich einem echten Architekturschritt nur +5 Prozent Leistung bring, dann werden alle nur über Intels Fail reden. Wenn Intel wenigstens einen Bruchteil dieses mehr-als-von-Rocket-zu-Alder-Lake-Potenzials auf die Straße bringt, dann werden 10 Prozent nicht reichen und alle nur über stärkere Intels reden. So oder so reden also alle über Intel und niemand für einen Plus-10-Prozent-Chip der Konkurrenz. Wenn das Gerücht bezüglich der Leistungseckdaten recht hat, dann könnte es also auch bezüglich des deutlich-vor-ARL-Termins recht haben. Wenn nicht, dann braucht man über das Gerücht halt nicht weiter sprechen.

Das ist mir grad unklar, wie du darauf kommst.

Ich hatte den Eindruck, ich hätte einen kompletten Absatz mit meinen Gründen gepostet:

Wenn Granite Ridge die gleichen Cache-Größen und den gleichen Takt bei gleichen TDPs bringt, mit gleicher Verteilung der Funktionen auf Chips (= endgültige Absage an die obskuren 16er CCX-Hoffnungen), gleicher IGP-Generation und gleichem Speichercontroller, das ganze auf Basis der gleichen (IOD) beziehungsweise fast gleichen (CCD) Fertigung, dann verspricht das Ganze eher ein Refresh auf dem Niveau von Zen+ zu werden. Die aktuellen Zen-4-Kerne sind ja schon sehr leistungsfähig, da werden große architektonischen Gewinne schwer – nach drei Verbesserungsrunden sind die primären verbliebenen Kritikpunkte an Zen die harte Taktgrenze, der inhomogene Aufbau bei mehr als acht Kernen und die indirekte/langsame Speicheranbindung respektive die daraus resultierende Cache-Abhängigkeit.

Außer der Anbindungsbreite des L2 fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, wo AMD in den Kernen noch einen Rückstand hat. Mit dem üblichen Feintuning an Sprungvorhersage & Co holt man nicht so viel raus (14400 vs 12600K anybody?) und es gibt null Hinweise, dass AMD eine breitere Architektur vorbereitet – was bei offensichtlichen Limitierungen durch die Speicherkette ohnehin nicht viel bringen würde.
 
Och nö ich habe fest mit ner besseren sprungvorhersage gerechnet gehabt. Wo dann viel mehr vorsortiert und mehr verteilt wird. Aber das scheint ja auf Zen 5 nicht zu zu treffen. Leider waren das verbesserung in der Hinsicht nur Gerüchte und nix offizielles von AMD gewesen. Genau sowas hätte ich mit massiver Steigerung gerechnet. Naja ist halt nur Wunsch Gedanke gewesen, leider.
 
Weil Intel mit dem 13900K und 14900K genau auf Augenhöhe abliefert.
Ähhm; nein. Sie liefern die gleiche Performance, bei deutlich höherem Verbrauch, das ist keine Augenhöhe.

mit einfachen Mitteln besser dastehen will könnten sie hier einfach mal an Cores nachlegen
so etwas kostet Geld! Denn Cores gibt es auch bei AMD nicht umsonst und warum soll man dies im Desktop tun? Einen Threadripper mit 24 Cores für 600 EUR verkaufen? Wozu? Die, die es brauchen, zahlen 1000 EUR, das würde im Desktop kaum jemand tun, da der Mehrwert für die meisten viel zu gering wäre.

Man ist im Desktop Intel im Multicore-Bereich nicht voraus
Nochmal, der Desktop Markt ist wie groß? wie hoch ist der Anteil derer, die MultiCore @Max brauchen? Wie hoch kann also der Absatz einer solchen CPU sein? AMD hat in meinen Augen alles richtig gemacht, den HighPerformance Desktop User als Gamer eingeschätzt und genau hier drei Brandeisen in die Flamme gelegt und Intel ordentlich outperformt. Keine Frage, es gibt Ausnahmen, die auch im Desktop MC wollen / brauchen, aber es sind nunmal Ausnahmen und man kann es schon so sagen, dass haben beide erkannt und eben nicht Cores in beliebiger Anzahl gebracht. Intel bringt 24 Kerne, weil sie es müssen um die 16 AMD Kerne in Schach zu halten, nur deshalb. Wenn Intel einen 16 Kerner auf dem Niveau des 7950X3D bringen könnte, wäre genau da Ende der Palette im Desktop (und das, obwohl Intel keinen HEDT Markt hat)
Wenn Intel bei einem Fertigungs-Sprung von zwei Full-Nodes sowie mutmaßlich einem echten Architekturschritt nur +5 Prozent Leistung bring, dann werden alle nur über Intels Fail reden.
Sehe ich halt etwas anders!

Ich denke Intel muss gerade Demut zeigen, man hat sich am Ende mit Skylakeiterationen eben verrant und AMD hat dies mit ihrer Architektur und ihrem Design ziemlich klar aufgezeigt. Ich denke, dass Intel ein Tile basiertes Design niemals so zeitnah im Desktop gesehen hat, wie es dann gekommen ist und daher neben den Fertigungsproblemen auch in der Architektur plötzlich Jahre Rückstand hatte. Mit Meteor Lake (ich bin mir ziemlich sicher, dass dies zu Beginn auch für den Desktop gedacht war) hat man einen ersten Schritt gemacht, der ja auch nicht unerwartet kam und vieles richtig gemacht hat. Arrow Lake wird nun eben Schritt zwei sein und ich bin mir auch hier noch nicht so sicher, ob man dies am Ende im Desktop "HighEnd" vermarkten will? Denn die beiden Full Nodes werden in meinen Augen leistungstechnisch verpuffen, da man den Takt (davon sprechen ja durchaus viele Gerüchte, inkl. Meteor Lake als Demo) vermutlich nicht bei 6Ghz halten kann. Dementsprechend, werden die architekonischen Verbesserungen gegen den Taktverlust kämpfen müssen. 5% Plus würde dann auf einmal einen IPC Gain von 15% bedingen! Dazu bin ich mal gespannt, wie Intel mit den Problemen klarkommt, die Tiles dann auch mit sich bringen und die einen durchschlagenden und vernichtenden Erfolg von Zen 1, Zen + und auch Zen 2 noch verhindert haben, den Latenzen.

Alles in allem sehe ich Intel (bei der erwartbaren Leistung) gar nicht schlecht aufgestellt, gerade im Bereich Effizienz wird man vermutlich erstmals seit Jahren einen Sprung machen. In Punkto Leistung, bin ich weniger euphorisch, bereits Meteor Lake zeigt ja, dass gerade SingleCore (wo hohe Taktraten gebraucht werden) das Ganze sehr schwierig wird und man handelt sich bei HWLuxx im SC einen derben Rückstand ein, selbst gegen die eigenen Vorgänger reicht es da nicht.
 
so etwas kostet Geld! Denn Cores gibt es auch bei AMD nicht umsonst und warum soll man dies im Desktop tun? Einen Threadripper mit 24 Cores für 600 EUR verkaufen? Wozu? Die, die es brauchen, zahlen 1000 EUR, das würde im Desktop kaum jemand tun, da der Mehrwert für die meisten viel zu gering wäre.

Da unterschätzt du so mache User aber. Ich würde es machen. Einen 24 Kerner im mainstream für 1000 € ist ja dann fast ein Schnäppchen. Wenn es gehen würde, ich würde das sofort machen. Vorteil davon man braucht nur 2 anstatt 4 RAM riegel was schon mal günstiger ist, ein Mainboard das etwas günstiger ist. Dann weniger Anschlüsse was dann der PC etwas sparsamer ist. Nur der Vorteil von 24 kernen. Dann könnte ich smt abschalten und hätte die volle power gegenüber einem 16 Kerner. Der Preis wäre gut im Ramen. Mit solchen Menschen wie mit mir funktioniert das dann prima, beim Geld machen. Wäre gewiss eine Marktlücke. Zudem würde amd nicht die threadripper kanabalisieren und alle wären zufrieden. Zwar sind 10-12 % nicht viel oben drauf zum 16 Kerner für mich aber genau dann ist die Leistung dessen was ich mir wirklich vorstelle. Zudem habe ich noch den Vorteil das ich neben 2 anspruchsvoll Sachen auch noch surfen und zocken könnte ohne nen engpass zu merken.

Ja das mit den 24 kernen auf der mainstream Plattform ist mein voller Ernst. Ich wäre bereit und Geld hätte ich auch zusammen gespart. Ich käme da deutlich günstiger weg als mit threadripper wo ich dafür 3400 € für ein 24 Kern threadripper Plattform hin legen zu müssen. Denn so viel habe ich trotz sparen noch immer nicht zusammen. Villeicht ja nach weihnachten 2024. Aber dann kommt auch schon der Nachfolger fast. Also mit threadripper Plattform wo ich bis auf cpu mehrleistung sonst keine Vorteile habe , komme ich einfach nicht weiter.
 
Das ist mir grad unklar, wie du darauf kommst.
Welche Detailinformationen hast du denn zu den ZEN 5 Cores?

Das ist bei ihm doch nichts neues das über AMD gestänkert wird. Irgendwas negatives findet er immer und bei intel wird alles über den Klee gelobt bzw. behauptet er auch gerne Dinge die er nicht belegen kann wie z.B. dass für AMD die Fertigung der 3D Cache Modelle extrem teuer wäre und sie damit kaum was verdienen, fragt man nach Zahlen bekommt man natürlich keine geliefert.
Er ist wie Volker von CB.

Wenn man sich mal die Hauptänderungen anschaut die AMD vorgenommen hat bzw. mit denen sie werben:
- Enhanced Performance and efficiency
- Re pipelined Front End and Wided Issue
- Integrated AI and Machine Learning Optimizations

Gehe ich mal davon aus, dass man die größten Performancezuwächse nicht im Gaming sondern im HPC Umfeld sehen wird.
Von daher bin ich einfach mal gespannt, was uns da erwartet :)
 
also was wohl vielleicht interessant für mich sein könnte ist das Frontend.Dann werden bei mehr Programmen gleichzeitig das ganze besser analysiert und besser auf die Einheiten Verteilt,weshalb die CPU etwas effizienter Arbeitet und durch das entweder weniger Energie braucht oder minimal mehr Leistung liefern kann.Aber für mehr wird das halt nicht reichen.In zweifel wird die Zen 5 16 Kerner halt dann Sparsamer.Mit etwas glück dann 20 Watt sparsamer und auch Kühler agierend.Dann würde das Drosseln weniger Leistung kosten und am Ende hätte ich dann mehr Leistung dafür.Vielleicht kostet dann das Drosseln keine 5 % an Leistung,sondern nur 2-3 %.Damit wäre die CPU durchaus Effizienter zu werke und würde mehr Leistung liefern gegenüber Zen 4.
Zen 4 alias 7950x kostet das Drosseln 5 % an Leistung.Von 5,1 ghz auf 4,8 ghz wie halt die 7950x3d die Leistung abliefern.Dadurch sinkt die Temperatur auf 80 Grad.Und ich denke mal Zen 5 wird da eins oben drauf setzen,sonst könnte man sich ja den Aufwand ja auch Sparen.Bei Vollast brauchte bei wem das Testen keine 230 Watt sondern nur 200 Watt.
Das drosseln brachte also 58 Watt weniger Energie,15 Grad weniger unter Luftkühlung(von 95 auf 80 Grad) und das mit nur 300 mhz weniger Allcore Takt. Hier kann also der Ryzen 9 9950x durchaus was übertreffen.
 
Ich hatte den Eindruck, ich hätte einen kompletten Absatz mit meinen Gründen gepostet:
Genau genommen hat von deiner Aufzählung nur der Cache Einfluss auf die IPC :)

Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich erwarte auch irgendwas zwischen 10 und 20 %. Was jetzt auch keinen großen Unterschied macht, imo.
Ich war nur verwundert, dass du von DER Auflistung in DIESEM Artikel, unter den wir kommentieren, eine maximale IPC-Steigerung ableiten kannst ;)


Soweit mir bekannt, ist das der letzte Leakor Stand:

AMD-Zen5-Nirvana-Architektur.jpg

Mehr Integer-Einheiten, breiterer Dispatcher, größerer L1D$
 
Oh, was für ein geiler $hice...:D bin gerade bei einer separaten System Planung bei, die nur auf Gaming abzielt und nun kommt bald der Ryzen 9000X3D. Schön, super, dann werde ich wohl noch bissel warten.:-)
 
Da unterschätzt du so mache User aber.
Wir können ja mal einen Poll starten, selbst hier im Forum (wo wahrscheinlich 80% der kranken Enthusiasten aus DE mitlesen/schreiben) wird der Anteil solcher nur sehr sehr gering sein. Ich habe übrigens bewusst nie ausgeschlossen, dass es jemanden geben würde.

Vorteil davon man braucht nur 2 anstatt 4 RAM riegel
Wäre mir neu, auch ein 4 Kanal Board würde mit 2 Riegeln laufen (zumindest mein Kenntnisstand)

ein Mainboard das etwas günstiger ist
klar, das Board reißt es dann raus :-)

Wäre gewiss eine Marktlücke.
bestreite ich nicht, nur ist dieser Markt unfassbar klein
 
Ich glaube bzgl. Arrow Lake werden am Ende einige enttäuscht sein. Insbesondere erwarte ich dort keine Taktmonster ala Raptor Lake und man wird sich (zumindest würde ich die Gerüchte bisher so zusammenfassen) mit weniger Takt als AMD zufrieden geben müssen. Dazu hat man einen IPC Rückstand, den man maximal wird aufholen können. Meine These ist, dass Arrow Lake die bisherige Stärke "Gaming" weitesgehend verlieren wird, Arrow Lake wird ja vermutlich nur +5% Performance bieten und damit selbst deutlichst hinter den 10% von AMD zurückbleiben, lediglich im MC wird man +15% bieten was ebenso nur zu einem covern ausreichen wird. Insgesamt sehe ich AMD mit Zen 5 gut aufgestellt, nicht weil es eine Killer CPU ist (was ich eher Zen 4 zuschreiben würde), sondern weil Intel einfach in mehrere Sackgassen gerannt sind und jetzt (mit Meteor haben Sie ja angefangen) erstmal Fundamente legen müssen. Spannend wird vor allem sein, wie Intel mit dem Interposer umgehen wird und wie man die Tiles dann alle ans Laufen bekommt, L4 Cache klingt extrem gut, muss aber eben auch erstmal yieldtechnisch gehen (Intel stapelt ja auch).

Nach den bisherigen Gerüchten wird AMD mit Zen 5 bereits eine negative Übersaschung für viele (gerade für die, die erwarten, dass man wieder 25% draufpacken kann) bereit halten. Allerdings wird Intel meines Erachtens nach nicht besser, sondern eher schlechter abschneiden und der Abstand wird sich hier noch einmal vergrößern. Intel wird in meinen Augen einen Sprung im Bereich der Effizienz machen, aber ich denke sogar, dass es passieren kann, dass Intel quasi kein Leistungsplus präsentieren wird (dafür vieleicht den halben Verbrauch). Wie und wo dann der L4 Cache kommt, wird in der Generation vieles entscheiden, denn damit kann Intel dann zumindest die Lücke zu den 3Ds schließen, was an sich ja ein Riesenerfolg wäre.
In dieser Gen dürfte Intel recht schwer einzuschätzen sein. Es gibt überarbeitete P- und E-Kerne und nach bisherigem Stand soll für das Compute Tile auf den N3 von TSMC zurückgegriffen werden, d. h . hier treffen gleiche diverse Unbekannte aufeinander, die eine Abschätzung erschweren.
Beispielsweise der N3 stellt i. V. z. Intel 4 bei Meteor Lake mindestens einen Full-Node-Sprung dar (verglichen mit Raptor Lake's Intel 7 gar deutlich mehr) und der befindet sich auch schon seit letztem Jahr in der Produktion, ist also ausgereift. Hier darf man durchaus einen passablen Takt in Verbindung mit einer deutlichen Energieeffizienz erwarten.
AMD dagegen vollzieht nur einen Half-Node-Sprung, da man mit dem Zen5-CCD bei 4nm verbleibt.

Bezüglich des L$4, von dem man als "Adamantine"-Cache in der Gerüchteküche hörte, kann man sich derzeit auch noch kein klares Bild machen, da unklar ist, was Intels primäre Zielsetzung diesbezüglich ist und ob der überhaupt schon mit der erstem ARL-Generation eingeführt werden soll. Es wäre durchaus denkbar, dass Intel den auf dem Desktop vorerst gar nicht bringt und/oder Intel diesen primär als GPU-Beschleuniger versteht um der i/tGPU deutlich mehr Speicherbandbreite zur Verfügung zu stellen, also vorwiegend etwas für mobile Designs wäre.
Darüber hinaus, wie man schon bei AMDs Implementation von mehr Cache sieht, ist der Mehrwert im Consumer-Segment auf nur wenige Anwendungsfälle beschränkt und hier hat man bewertungstechnisch erneut das Problem, dass man mit den vielen Roadmap-Anpassungen bei Intel derzeit schwer bewerten kann, welchen Stellenwert ein solch spezifisches Produkt auf dem Desktop nun tatsächlich bei Intel hat. Möglicherweise sieht man auch vorerst keine Verwendung dafür auf dem Desktop weil das Kosten/Nutzen-Verhältnis vielleicht zu schlecht und der Markt (für Intel) zu klein wäre? Zudem, sollten TSMCs 3nm in 2024 relativ taktfreudig sein, könnte Intel auch stattdessen versuchen eher allgemein hohe general purpose Leistung zulasten des Verbrauchs zu bieten und opfert einen Teil der Effizienzzugewinne und kommt möglicherweise auch ganz gut ohne den zusätzliche Aufwand des L$4 auf dem Desktop weg? Man darf halt gespannt sein, ob Intel derzeit noch in einer Position ist, in der sie sich ein derartiges Halo-/Nischenprodukt leisten wollen ...

Bei AMD dürfte man vermutlich solide 10 - 20 % an Zugewinnen erwarten, wobei der realistisch-konservativere Wert vermutlich eher an der unteren Grenze zu verorten sein dürfte. Zudem sollte man die CPU-Mehrleistung nicht mit FPS-Zugewinnen verwechseln, aber wer weiß, wenn AMD hier Latenzen und auch den Speicherdurchsatz noch etwas verbessern kann, dürfte selbst in dem Bereich ein passabler Zugewinn zu verzeichnen sein.
Die V-Cache-Modelle wird sich AMD gesichert als Antwort auf ARL vorbehalten oder gar für noch später. Hier wird man absehbar eine gewisse Flexibilität im Projektplan vorgesehen haben. Wird ARL Zen5 deutlich unter Druck setzen, werden die V-Cache-Modelle (oder zumindest erst mal eines) als direkter Konter recht zeitnah zum ARL-Launch platziert werden. Anderfalls darf man erwarten, dass die wohl 4 bis 8 Monate später in den Markt gebracht werden (relativ zum ursprünglichen Zen5-Launch).

Zudem noch abschließend als Korrektur bzw. Klarstellung zur vermuteten Prozessoptimierung aus dem Artikel:
Was der Autor meinte, war, dass spätere Zen4-APUs in 4nm anstatt 5nm gefertigt wurden. Das hatte jedoch auch schon bei Zen4 keinerlei Einfluss auf eine Produktlinie wie bspw. den Desktop, d. h. AMD wird das Zen5-CCD in 4nm fertigen und das nächste Prozess-Update wird es erst mit Zen6 geben. Lediglich das eine oder andere APU-Design wird vermutlich Gebrauch vom 3nm-Node machen, was jedoch auch keine Änderung darstellt, sondern hierbei handelt es sich schlicht um eine andere Produktklasse, die grundsätzlich auf diesen Node hin entwickelt wurde.
Bei Zen4 werden sowohl das reguläre CCD als auch das Zen4c-CCD in 5nm gefertigt. Wenn AMD das so kosteneffizient weiterbetreiben wird, würde das für Zen5 bedeuten, dass beide CCDs in 4nm gefertigt werden, wobei aber nicht einmal klar ist, ob das Zen5c-CCD überhaupt für Desktop-Produkte relevant sein wird (abseits von APUs). Auch hier wird man abwarten müssen.
 
Wir können ja mal einen Poll starten, selbst hier im Forum (wo wahrscheinlich 80% der kranken Enthusiasten aus DE mitlesen/schreiben) wird der Anteil solcher nur sehr sehr gering sein. Ich habe übrigens bewusst nie ausgeschlossen, dass es jemanden geben würde.
Ja dann machen wir das mal,nur wie wird das die Umfrage dann aussehen?

Wäre mir neu, auch ein 4 Kanal Board würde mit 2 Riegeln laufen (zumindest mein Kenntnisstand)
Naja ein System wo 4 Kanal vorsieht wird mit 2 Riegel ausgebremst.Oder meinst du das 24 Kerne als Threadripper mit 2 Ram Riegel genauso schnell wären wie bei Mainstream mit nur 2 Ram Riegel? Und es hängt also von der Software davon ab.Da wo 4 Ramriegel bisher keine Wirkung zeigten,wird es auch mit dem System mit nur 2 Ramriegel keine Ausbremsung geben? Das wäre durchaus ein Fall für PCGH,denn so testet es ja bisher PCGH das ganze nicht.

klar, das Board reißt es dann raus :-)
Ja sicher,ich kriege für um die 250 € ein Mainbard.Wenn da 24 Kerne unterstüzt werden,dann sind es 800€ vs 250 € und das macht durchaus was aus.Mit dem Ram wo auch ein deutlicher Unterschied beim Preis wäre.Ich habe nur Angst das vielleicht doch was an Leistung liegen bleiben würde.Und je weniger Anschlüsse desto sparsamer das System.Dann geht auch ein kleineres Netzteil was dann auch etwas günstiger ist,als ein größeres Netzteil.Aber beim Zusammenbauen beitet leider keiner 2 Ramriegel an,sondern nur 4 Ram Riegel.Somit geht leider kein Sparen.
Wobei wenn man nun ein Duell macht 4x 16 gb DDR5 4800 mhz vs 2x16 mit 6000 mhz.

bestreite ich nicht, nur ist dieser Markt unfassbar klein
Ok schade,dann werde ich das wohl nicht erleben.
 
Ähhm; nein. Sie liefern die gleiche Performance, bei deutlich höherem Verbrauch, das ist keine Augenhöhe.
Wir reden hier rein von der Performance. Ich will hier keine Debatte über Effizienz führen, wir wissen alle dass sie da gut dastehen.

so etwas kostet Geld!
Nö. Das Chiplet würde ja genausoviel kosten. Ob ich da jetzt 8 größere oder 16 kleinere Cores hab spielt keine Rolle. Plus: man könnte dafür einen deutlich höheren Preis erzielen und noch mehr Marge fahren. Stand jetzt hab ich einfach kein Angebot, ich kann nur bezahlen was im Angebot ist.

Denn Cores gibt es auch bei AMD nicht umsonst und warum soll man dies im Desktop tun?
Ja, was meinst du warum ich sag für 999 Taler anbieten ? Sind ja aktuell 56% Aufpreis zu einem 7950X3D. Willst du mir jetzt erzählen dass bei gleicher Waferfläche die Firma deswegen ins Darben gerät ? Nein sie würden sich dumm und dusselig verdienen denn einen TR ohne V-Cache kauft kein Schwein der ernsthaft daddeln will aber eine CPU mit mehr Saft als nötig kaufen viele Gamer wiederum.

Einen Threadripper mit 24 Cores
Unnötigste CPU ever. Der wird doch nur verkauft um einen kleinen Einstieg in die HEDT Welt zu bieten für die Leute die auch die anderen Features (mehr Memory, mehr PCIe) gerne hätten aber nicht besonders viel Performance brauchen.

für 600 EUR verkaufen? Wozu?
Liest du gelegentlich auch was die Leute schreiben ? Hab ich irgendwas von 600€ gesagt ?

Die, die es brauchen, zahlen 1000 EUR, das würde im Desktop kaum jemand tun, da der Mehrwert für die meisten viel zu gering wäre.
Die 7950er sind für 799 gestartet. Hast du das Gefühl 200 mehr lassen mich aus dem Mülleimer essen und alle die sich so einen geholt haben ? Mehrwert zu gering ? Für 25% Mehrwert zahlen die Leute bei einer 4090 auch 100% Aufpreis. Wen willst du hier für dumm verkaufen ? :-D
Keine Frage, es gibt Ausnahmen, die auch im Desktop MC wollen / brauchen, aber es sind nunmal Ausnahmen und man kann es schon so sagen, dass haben beide erkannt und eben nicht Cores in beliebiger Anzahl gebracht.
Wie gesagt. Biete mir ein spannendes Produkt und ich zahl dir den Taui. Oder biete es halt nicht an und ich verzichte unter Umständen weil mir 10% Mehrleistung zu wenig sind. Dein Verlust (als Hersteller).

Intel bringt 24 Kerne, weil sie es müssen um die 16 AMD Kerne in Schach zu halten, nur deshalb.
Ja und genauso könnte man sagen: AMD ist ja nur deshalb effizient weil sie es MÜSSEN, NUR DESHALB ! :ugly:
Natürlich bietet keiner etwas an ohne es zu müssen. Kann doch dennoch sagen dass ich es ohne ein spannenderes Angebot ziemlich mau finde was hier kolportiert wird.

Wenn Intel einen 16 Kerner auf dem Niveau des 7950X3D bringen könnte, wäre genau da Ende der Palette im Desktop (und das, obwohl Intel keinen HEDT Markt hat)
Nö, dann würde AMD evtl. sich genötigt sehen hier mehr zu machen. Allein darum hoffe ich schon dass Intel bald mal wieder etwas raushaut damit die faule Lisa mal wieder ein bisschen sprinten darf für ihr Geld.
 
Mehr Integer-Einheiten, breiterer Dispatcher, größerer L1D$
Naja, ich weiß nicht, wo alle Werte aktuell alle sind, aber alles außer den Sicherheitsverbesserungen was da links steht hat doch Einfluss auf die IPC. Zumindest die größeren Puffer für die Sprungvorhersage und die MMU dürften auch helfen.
Unnötigste CPU ever. Der wird doch nur verkauft um einen kleinen Einstieg in die HEDT Welt zu bieten für die Leute die auch die anderen Features (mehr Memory, mehr PCIe) gerne hätten aber nicht besonders viel Performance brauchen.
Wieso bezeichnest du die CPU als unnötig und lieferst dann direkt ein absolut valides Anwendungsszenario hinterher?
 
Ich glaube bzgl. Arrow Lake werden am Ende einige enttäuscht sein. Insbesondere erwarte ich dort keine Taktmonster ala Raptor Lake und man wird sich (zumindest würde ich die Gerüchte bisher so zusammenfassen) mit weniger Takt als AMD zufrieden geben müssen. Dazu hat man einen IPC Rückstand, den man maximal wird aufholen können. Meine These ist, dass Arrow Lake die bisherige Stärke "Gaming" weitesgehend verlieren wird, Arrow Lake wird ja vermutlich nur +5% Performance bieten und damit selbst deutlichst hinter den 10% von AMD zurückbleiben, lediglich im MC wird man +15% bieten was ebenso nur zu einem covern ausreichen wird. Insgesamt sehe ich AMD mit Zen 5 gut aufgestellt, nicht weil es eine Killer CPU ist (was ich eher Zen 4 zuschreiben würde), sondern weil Intel einfach in mehrere Sackgassen gerannt sind und jetzt (mit Meteor haben Sie ja angefangen) erstmal Fundamente legen müssen. Spannend wird vor allem sein, wie Intel mit dem Interposer umgehen wird und wie man die Tiles dann alle ans Laufen bekommt, L4 Cache klingt extrem gut, muss aber eben auch erstmal yieldtechnisch gehen (Intel stapelt ja auch).
Wenn Intel architektonisch was verändert und zwei Nodes springt dann wird man mit deutlich mehr wie 15% IPC Gain rechnen dürfen. Dann kann man auch auf Takt verzichten bzw. arbeitet dann evtl. sogar mit dem Ziel den zu verringern. Mehr Takt ist eigentlich auch nur bedingt sinnvoll da man damit den Verbrauch ebenfalls nach oben treibt.
Außer der Anbindungsbreite des L2 fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, wo AMD in den Kernen noch einen Rückstand hat. Mit dem üblichen Feintuning an Sprungvorhersage & Co holt man nicht so viel raus (14400 vs 12600K anybody?) und es gibt null Hinweise, dass AMD eine breitere Architektur vorbereitet – was bei offensichtlichen Limitierungen durch die Speicherkette ohnehin nicht viel bringen würde.
Du bist sehr pessimistisch eingestellt. AMD entwickelt ja eine Weile dran und wollte ursprünglich wenn ich es richtig im Kopf habe auch im N3 fertigen. Dass man dann quasi kaum verbesserung in der Architektur hat fände ich schon komisch. Denke 20% sind schon im Rahmen des realistischen.
 
Zurück