News Ryzen 8000 ("Granite Ridge"): I/O-Die wird von Ryzen 7000 übernommen [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 8000 ("Granite Ridge"): I/O-Die wird von Ryzen 7000 übernommen [Gerücht]

Nachdem die Gerüchteküche zuvor bereits einen Großteil der Spezifikationen für AMD Ryzen 8000 ("Granite Ridge") im AM5-Desktop ans Tageslicht gebracht hatte, sickerten Mitte Mai dieses Jahres auch erstmals handfeste Informationen, welche für AMD-Partnerunternehmen bestimmt waren, durch und bestätigten zahlreiche Eckdaten. Jüngste Gerüchte deuten nun darauf hin, dass das I/O-Die unverändert von Ryzen 7000 übernommen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 8000 ("Granite Ridge"): I/O-Die wird von Ryzen 7000 übernommen [Gerücht]
 
Ich finde das ganze Konzept des i/O Die muss irgendwie überarbeitet werden.
Bei mehreren CCDs hat man eine hohe Latenz und der erhöhte Stromverbrauch ist unschön.
16 Kerne mit einem CCD wären geil.
 
Das was mich gegenwärtig am meisten interessiert, ist (natürlich) noch nicht bekannt. Der Speichercontroller / offizieller Support im Hinblick auf die Geschwindigkeit und natürlich der Sweet Spot dazu. Argh....
 
Ich finde das ganze Konzept des i/O Die muss irgendwie überarbeitet werden.
Bei mehreren CCDs hat man eine hohe Latenz und der erhöhte Stromverbrauch ist unschön.
16 Kerne mit einem CCD wären geil.
Die allermeisten brauchen nicht mehr als 8 Kerne und AMD würde mit einem 16 Kerner CCD nur unnötig Geld verbrennen wenn man zweigleisig fährt
Das was mich gegenwärtig am meisten interessiert, ist (natürlich) noch nicht bekannt. Der Speichercontroller / offizieller Support im Hinblick auf die Geschwindigkeit und natürlich der Sweet Spot dazu. Argh....
Da der RAM Controller im I/O Die sitzt und dieser beibehalten wird, wird sich daran nicht allzuviel ändern.
 
Mich würde eher interessieren wann man auf 8 kerne als untergrenze geht oder werden die gelegenheits spielerschaft mit 6 kernen bedient?

Was mich aber an meisten interessiert ist ob es mehr takt gibt oder gleich bleibt irgend was muss ja fortschritlicher sein.
Sonst denke ich wäre ne gutes upgrade cpu möglichkeit. Allein von den leaks aus gegangen ohne test ohne den rest.
Daher ab warten aber interesannt is es schon.
 
An sich sind 8 Kerne ja schon Untergrenze, zumindest was den Die angeht. Die 6 Kerner bspw. Sind Ausschuss und werden so noch verkauft. Daher werden die auch in Zukunft nicht wegfallen.
 
Klingt mega Langweilig, nichts Neues :/

Kein Quadchannel RAM
Kein 32 Core
und on top am Besten wieder kein Dual X3D Cache, dann könnse das Ding gleich behalten und ich warte auf 9000er

mfg
 
Da der RAM Controller im I/O Die sitzt und dieser beibehalten wird, wird sich daran nicht allzuviel ändern.

Danke für die Information. Ich weiß gerade nicht, ob ich mich nun darüber freuen soll oder nicht. Meinen Geldbeutel wird das vermutlich in näherer Zukunft sicherlich freuen.

Erst einmal schauen, wie fix Zen5 dann tatsächlich wird.
 
Schade ich hatte schon gehofft dass man auf 10 Kerne pro CCD geht, na dann hoffe ich zumindest, dass AMD gelernt hat und direkt die X3D Modelle mit veröffentlicht.
 
ja oder das Gerücht mit den Ryzen 9 8960x3d wo es mit einem 8 Kern Chiplet mit 3d Cache und einem 16 Kerner wo L3 Cache dank Zen 5c beschnitten ist und Kerntakt auf 5 ghz anstatt 5,1 ghz,

Auch wenn das nur ein Gerücht ist,geil fände ich das schon.Am Takt verliert man nicht so viel nur halt etwas.
Am Ende wären es ja doch immer noch 2 Chiplet wie immer.Der I/O Die bleibt ja gleich.

Realisieren könnte AMD das schon nur ob sie das wirklich wollen ist halt die andere Frage.
Zudem auch noch wie stark die Leistung dabei steigern würde zum normalen 16 Kerner.

Aber gut das wird ja AMD noch früh genug uns Mitteilen.
Auch soll ja um 25% L1 Cache steigen.Da bin ich ja mal gespannt was das bringen wird.Wenn nicht dann ist das halt blöd.

Wobei wenn das ganze dann dazu führt das der L3 Cache dann kleiner werden kann bzw darf ohne Leistungsverlust und dafür andere Vorteile warum auch nicht.
 
Zurück