News Ryzen 9000: Gerüchte nennen neue Spezifikationen und erstmals ein mögliches Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9000: Gerüchte nennen neue Spezifikationen und erstmals ein mögliches Release

AMDs kommende Desktop-CPUs der Serie Ryzen 9000 ("Granite Ridge") auf Basis der Zen-5-Architektur zirkulieren seit Monaten in der Gerüchteküche, die abermals neues Futter und erstmals auch ein mögliches Zeitfenster für das Release liefert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9000: Gerüchte nennen neue Spezifikationen und erstmals ein mögliches Release
 
Ohoho, schon so schnell, habe ich nicht erwartet, ist doch schön :daumen:

Hört sich alles noch relativ durchwachsen an, +10% IPC ist nett, ein vergleichsweise riesiger Sprung beim RAM, anderseits tut sich beim Chiptakt quasi nichts.

Ich hoffe nur das AMD möglichst schnell die X3D CPUs auf den Markt bringt, wäre toll wenn sie gleich zu beginn verfügbar wären, bin schon gespannt wie der 9800X3D wird :-]
 
hm habe schon erwartet das es so um die 10 % an IPC wären.Wenn nun meine Anwendung weniger als das bietet also nicht wie bei Zen 4,dann überlege ich mir gut ob ich das machen werde,weil der Sprung von Zen 4 zu Zen 5 ist mir dann doch zu wenig.Und dann erst mal schauen wie es dann mit Infos ob Zen 6 auch noch unterstüzt wird.Wenn das nicht der Fall ist,kann ich gleich AM5 überspringen.Ich bin noch mit Zen 3 also AM4 unterwegs.Mir war Zen 4 der sprung zwar gut aber noch immer nicht genug.Nur darum habe ich auf Zen 5 gewartet,damit ich darum eine neue Plattform draus mache,und der Am4 System den Platz wechselt.Ich mache das also nur ausschließlich wegen der CPU Leistung.Nen andere Grund habe ich nicht.Nicht bei Games oder irgendwelchen Schnittstellen.
Auch wenn ein USB Schnittstelle bei mir wohl defekt ist beim Front des PCs.

Nun ja ich wollte ja eh drauf warten und so um bis Juni 2024,habe ich schon damit gerechnet. Ich könnte auch auf die x3d warten und hoffen das die Zen 5 mit dem Preis runter gehen werden.Ich werde da einfach mal abwarten,rennt mir ja nicht davon.Kaufen könnte ich mir den Unterbau schon lange,aber warum sollte ich es jetzt schon kaufen,ein paar Monate rum liegen lassen,bis dann mal mein Bruder Zeit hat.Da kaufe ich lieber wenn es so weit ist.

GPU wird dann gewiss übernommen,wird also nur so viel wie Nötig gekauft.
 
Ich fahre auch AM4 und noch hab ich da nicht mal das Maximum ausgenutzt - Brauch ich auch nicht....da leistung genug da ist....Somit fällt für mich, AM5 / Zen 5 aus....Warte bis die nächste plattform kommt ( 2,3,5 jahren ) - Vielleich wenn AM6 raus kommt, werde ich wieder aktiv.
 
Achso ,naja als begründung könnte ich anführen ,das das Gehäuse zu groß ist und nur dann in ein anderes Gehäuse steckt wenn ich nen neuen Pc bauen tue.Ist ein schwaches Argument und das einfach noch schneller als bisher Videos Umwandeln tue. Wegen so einer Begründung würde laut Meinung meines Bruder eben kein Aufrüsten auf eine neue Plattform eine Rechtfertiung.Noch dazu wenn ich auch Zen 5 alias 9950x also der 16 Kerner auf 142 Watt drosseln würde,wie halt auch den 7950x wenn ich nun diesen nehmen würde.Ich weis die Leistung wäre auf 7950x3d Level,also mit 4,8 ghz.
VIelleicht noch die Begründung das man mit gleich viel Watt also 142 Watt,deutlich weniger Takt verlieren würde.
Das wäre durchaus dann für mich interessant.Mein 5950x läuft mit rund 120 Watt also 3,8 ghz.
Damit ist dieser deutlich Kühler unterwegs.Dann noch das Problem mit A620 oder B650,was für mich dann Entscheidet ob ich den Takt der CPU selbst einstellen kann oder nicht und da noch der Preis der Mainbaids.Ich brauche zurzeit rund 6 USB Anschlüsse.Die anderen komme ich aufgrund des zu großen Gehäuses nicht hin.Wenn das doch der Fall wäre,dann wird es gewiss 20 USB Anschlüsse verwenden.Das ist das einzige wo ich so viel brauche.
PCI brauche ich nur wegen der GPU und der einen SSD die ich so drinnen habe.Ich plane dann noch eine HDD rein zu stecken.Am besten immer also so groß das es passt,das ich möglichst wenig Slots verwende.

Da wird mich eigentlich Am5 nicht Entäuschen,aber wenn man halt auf CPU Leistung aus ist,dann ist das was anderes.
Klar ne Festplatte kann man auch ohne ne neue Plattform kaufen.Das kann ich eben nicht als Argument liefern.
Und ich denke mal so Motiviert ist mein Bruder zurzeit eh nicht,weil anderweitig voll beschäftigt.

Naja solange mein Pc nicht zusammenfällt wird da auch sich im moment nix tuen.Wobei dieser ist so groß,das das wohl nicht passieren könnte.Stark muss man auch sein um den Pc herum zu schleppen.Mit 20 Kilo ist dieser wohl gewiss mein Schwerster PC obwohl da nicht viel drinnen ist.

Naja scheine wohl andere Vorstellung von Ordentliche Mehrleistung zu haben.Wollte halt das Zen 5 noch mal 20 % zulegt gegenüber Zen 4.Vielleicht wird es ja mit N3 ja was,wobei da auch nur eher kleine Sprünge zu erwarten sind.
Wird das nun zur Normalität das es nur einmal alle rund 3-4 Jahre nen 20 % Sprung kommen wird.

Wenn das so ist,kann man ruhig ein Sockel überspringen.Hätte ich also damals nicht den Fehlkauf beim Gehäuse gemacht,wäre ich sonst auch noch zufrieden gewesen.
Nun heißt es jedenfalls weiter warten.Ist ja auch nicht schlecht an der ganzen Sache.
 
Tausche meinen 7600X gerne gegen einen 9600X. Dann sollte die CPU auch Performance Technisch den 5800X3D hinter sich lassen. Mit Game in Combi zahlt man dann auch nicht so super viel. Würde ich so gerne im Mai nehmen!
 
Die Frage wird sein, ob AMD damit alles auf AM5 umsteigt und die 7000er Serie sozusagen zur Budget Serie macht, oder ob AM4 weiter das Segment mit Preis/Leistung bleibt.

Brennen wird auf Ryzen 9000 kaum jemand. Die Spiele die ruckeln weil die CPU zu schwach ist kann man an einer Hand abzählen. Die andere Sache ist, dass auf der CESArtificial Intelligence das #1 Buzzword war. Sollte die Spieleindustrie darauf einsteigen, Softwarehersteller, nicht Hardwarehersteller wie Nvidia, dann könnte es sein, dass man auch CPUs in den nächsten 12-24 Monaten unter einem anderen Licht sieht. Dann weniger ob sie 10% schneller sind als der Vorgängern, sondern in wie weit AI-Workloads damit funktionieren.
 
vermutlich wird das x3d Modell nächtes Jahr im Rechner wandern - aber Intel darf mich auch gerne pos. überraschen :p
 
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es schon im April so weit sein wird. Vor allem der schnelle Launch der 3D-Modelle passt nicht ins bisherige Schema. Warum sollte AMD direkt das ganze Pulver verschießen? Zen 5 3D ist eher der Konkurrent für den Nachfolger von Arrow Lake. Oder will AMD dann schon Zen 6 am Start haben?

Meine Prognose:
Q3/Q4, 2024, Zen 5
Q1/Q2, 2025 Zen 5 3D
 
Was sich wohl ändern wird. Etwa mehr Einheiten bei floing point oder die Einheiten für mathematische berechnung. Das könnte dir geringe mehrleistung bedeuten das nicht so viele Programme da mit steigern.
 
Es ist halt schon böse, wenn man sich immer über die neuesten CPUs und Co. informiert.

Mit meinem Rechner habe ich mit 3440x1440x144Hz wirklich keine Probleme. Ich kann alles noch auf soweit höchsten Einstellungen spielen. Und meine CPU sollte hier auch noch relativ lange ausreichend sein, so dass nur mal die Graka ersetzt werden müsste.

Aber verdammt: ICH WILL NEUE HARDWARE. Jesus, bitte hilf mir.
 
Das wäre schon eine kleine Enttäuschung wenn der i/O Die quasi unverändert übernommen wird.
6400er RAM Unterstützung ist ok, das hätte ich aber auch als Minimum erwartet.

Die Hoffnung auf sehr sparsamen Idle und leichte Last Betrieb kann ich wohl aufgeben.
Top unter Last, aber schwächeln in der B Note ist einfach sehr ärgerlich.
 
AMD gerade so klar vorne und nun wollen sie bis spätestens Juni Intel komplett obsolet machen?
9700x3D dann bei 50 Watt deutlich die schnellste Gaming CPU und dann kommen Intels langsamere 130W CPUs oder was?

ich sitzt noch immer auf nen 5600x und bekomme weiterhin meine 6800 komplett ausgelastet, der 5800x3d wird noch kommen, aber wann XD

sollten die gerüchte stimmen wäre das n Baller move und die beiden können sich gerne weiterhin so geben und wir gönnen uns geile neue CPUs :D

Screenshot 2024-01-25 095550.png
Screenshot 2024-01-25 095605.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist amd wohl zu aufwendig oder zu teuer. Darum dachten sie, lassen sie das meiste. Und warum weil AMD nun nicht von einem großen Aufschwung bzw von einem großen Ansturm der Käufer rechnet. Für ein paar wenige wird sich der Aufwand wohl lohnen.
Es kann sein das der Durchschnitt 10 % anzeigt, es jedoch nur 6% wirklich sind.
 
Mir war der Leistungszuwachs vom 5800x3d zu 7800x3d zu gering über 1000€ zu investieren. Bin gespannt wie es beim 9xxx3d aussieht :)
 
Zurück