AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Da ich ONLY GAMER bin ;min. 4,5 Ghz und min. 10 kerne wird Ryzen 3000 sofort gekauft. Sonst entweder i7 9700k oder noch paar monate abwarten bis Intel seine Backofen-Prozessoren mit 14+++++++++ rausbringt. Ich war ein Intel Fanboy aber wollte dieses mal AMD ne chance geben. mal gucken. Hoffentlich bin ich nicht enttäuscht.

+

Habe so dass Gefühl: Die Gamer Welt wartet ungeduldig auf Ryzen 3000! Mich würde mal interessieren ob es Leute gibt die jetzt, noch einen ryzen 2000/1000 kaufen.
Was soll man denn machen, wenn einem jetzt der vorhanden PC abraucht und man unbedingt eine AMD CPU möchte?

Da noch keiner weiss, ob AMD in einem oder erst in 100 Monaten liefern will, würde ich mir in dem Fall eine möglichst billiige Übergangslösung suchen, die ich sofort nuzen kann. Also ein R5 1600 (Boxed mit Kühler) oder ein Ryzen 5 2600 (Boxed mit Kühler), dem billigsten zu findenden Board und Ram, das hoffentlich auch mit dem 16-Kern Ryzen 3xxx zusammen arbeiten wird.

Das wären dann 180-200€ (ohne Ram) für die Übergangslösung mit der Annahme, dass ich dafür schon in 4-5 Moanten (16-Kern Ryzen 3xxx inkl. Board hoffentlich gut und vergleichsweise günstig lieferbar) fast nichts mehr bekomme.

Persönlich würde ich die mind. 100€ Verlust dieser Übergangslösung zwar eher in eine real existierende CPU mit bekannten Leistungsdaten investieren, aber das kann man halt nur, wenn man eine herstellerunabhängige Entscheidung treffern möchte oder ein anderes Anwendungsszenario hat wie ich (dazu muss man es aber erst einmal kennen).

Holt ist Intel Analyst und Hardwarekenner, er schreibt sehr viel im CB-Forum und auch im HWL-Forum, hier glaube ich nicht.

Was er schreibe trifft ein.

Holt ist nichts anderes als ein Intel Influencer mit etwas Niveau und ohne haudrauf Methoden, nichts desto trotz ist er ein Influencer und er hat sich in den letzten 2 Jahren sowohl bei Intel als auch AMD teilweise massiv geirrt!

Naja,

immer mehr!
Als Ryzen 1 im März 2017 heraus gekommen ist, haben auch alle geschrien der 7600k ist besser und reicht noch für Jahre, mittlerweile ist er eine völlige Totgeburt und verliert gegen den Ryzen 1 1600@ stock, 30% bei z.B. BF V im CPU Limit bei 1080p im Mehrspielermodus. Die Zeiten ändern sich bei AAA Spielen rasant. Ich würde heuten keine CPU unter 12 Threads mehr verbauen, eigentlich sind 8c/16t die neue Referenz, damit kommt man wohl noch die nächsten 2-4 Jahre hin.
Du wirst sehen, das die jetzigen Intel 6c/6t in 1-2 Jahren an ihre Grenzen stoßen, es gibt ja jetzt schon 2-3 Spiele wo der Ryzen Ryzen 5 6c/12t, nur auf grund seiner Threads vorbei zieht.
Das Ganze wird mit den neuen Konsolen nächstes Jahr, noch mehr Zug aufhnehmen, davon bin ich sehr fest überzeugt. Spätestens mit den neuen Konsolen, kann Intel seine Salamitaktik bei Kernen und HT nicht mehr fahren, weil der Unsicherheitsfaktor für die potientiellen Käufer viel zu groß wird.
Alle die sich 2017 einen 7600k gekauft haben, und das waren nach Mindfactory Zahlen viele Retail Käufer, werden sich im Moment schon kräftig in den Allerwärtesten beißen, weil sie aufs falsche Pferd gesetzt haben.
Ich denke auch, dass mit 8c/16t erstmal ein gewisser Breakeven eintreten wird, aber über kurz, eher lang (3 Jahre), wird das der neue 4 Kerner wie zwischen 2010 und 2017.
Wahrscheinlich können die Ryzen 6c/12t noch eine Zeitlang mithalten, genauso wie der 8700 6c/12t und 9700 8c/8t, aber darunter wird die Luft sehr schnell, sehr dünn werden.

Wir sprechen uns in 2 Jahren, um die gleiche Zeit wieder, ich wette eine Kiste Wein oder alternativ eine Kiste Bier, das es so kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Am besten 20 Kerne @40 Threads, das braucht man als only-gamer weil die Spiele nutzen das!

Mit seinen 10 Kernen hat er durchaus recht, einige Spiele nutzen schon 8 Kerne. Wer da etwas Reserve möchte, der ist mit den kommenden 10 Kernen, bei Intel und 12 Kernen, bei AMD, bestens bedient.

Mit seinen 10 Kernen hat er durchaus recht, einige Spiele nutzen schon 8 Kerne. Wer da etwas Reserve möchte, der ist mit den kommenden 10 Kernen, bei Intel und 12 Kernen, bei AMD, bestens bedient.
Spiele nutzen wenn Threads. Problematisch wird es wenn virtuelle als ausführbarer zweiter Thread pro Core auf die gleiche Coreressource zugreifen. Dann kann HT/SMT als Falschenhals wirken. Im Standardmode (ohne manuelle Corezuweisung) werden Task auf alle verfügbaren CPU Cores verteilt.

Naja,

immer mehr!
Als Ryzen 1 im März 2017 heraus gekommen ist, haben auch alle geschrien der 7600k ist besser und reicht noch für Jahre, mittlerweile ist er eine völlige Totgeburt und verliert gegen den Ryzen 1 1600@ stock, 30% bei z.B. BF V im CPU Limit bei 1080p im Mehrspielermodus. Die Zeiten ändern sich bei AAA Spielen rasant. Ich würde heuten keine CPU unter 12 Threads mehr verbauen, eigentlich sind 8c/16t die neue Referenz, damit kommt man wohl noch die nächsten 2-4 Jahre hin.
Erinnert mich an die Situation vor gut 10 Jahren als ich mir lieber einen Q6600 gekauft habe und die meisten mir damals eine Dual Core aufschwatzen wollten weil ja viel schneller und Quad-Cores braucht ja keiner. 3 Monate später kam GTA IV raus :devil:

Erinnert mich an die Situation vor gut 10 Jahren als ich mir lieber einen Q6600 gekauft habe und die meisten mir damals eine Dual Core aufschwatzen wollten weil ja viel schneller und Quad-Cores braucht ja keiner. 3 Monate später kam GTA IV raus :devil:

GTA IV ist aber auch sehr sehr sehr sehr schlecht optimiert. Das musst du zugeben ;)

GTA IV ist aber auch sehr sehr sehr sehr schlecht optimiert. Das musst du zugeben ;)

Das ist Anno 1800 bis jetzt auch. Ändert nichts daran, dass mich mein Q6600 bis vor 2 Jahren begleitet hat während ich einen Dual-Core schon vor 8 Jahren einstampfen hätte können. Aber gut, ein wenig Vorausdenken liegt den meisten Leuten nicht wenn ich mir als Österreicher unsere Wahlergebnisse anschaue.

Spiele nutzen wenn Threads. Problematisch wird es wenn virtuelle als ausführbarer zweiter Thread pro Core auf die gleiche Coreressource zugreifen. Dann kann HT/SMT als Falschenhals wirken. Im Standardmode (ohne manuelle Corezuweisung) werden Task auf alle verfügbaren CPU Cores verteilt.

Deshalb sollte man, im Optimalfall, jeden Thread mit mit einem Kern versorgen und darüber nachdenken SMT zu deaktivieren (wie gesagt für Spiele) und da sind 10 Kerne dnn genau richtig.

Bei mir war es Anno 1404, damals gab es nur sehr wenige Spiele, die 4 Kerner erfordert haben, deshalb habe ich mir überlegt, ob ich mir einen 3 Kerner (Phenom II X3 720BE) kaufen soll. Kurz darauf kam Anno 1404 und hat gezeigt, dass der Phenom II X4 940 BE das Geld wert war.

Schlechte Spiele sind quasi der Hauptgrund, warum man neue Hardware braucht, ob einem das passt oder nicht. So war es, so ist es und so wird es wohl bleiben, es sei denn irgend eine KI optimiert das in Zukunft preisgünstig und schnell. Im Prinzip ist das auch verständlich: man steht eigentlich immer unter Zeit- und Gelddruck, wenn die Sache halbwegs so läuft, wie sie laufen soll, dann bricht man ab und kümmert sich um wichtiges.

Ich bin nur mal gespannt wie die Preise ausfallen werden, wenn

a) die Ryzen 3000er im Schnitt so schnell werden wie die Intel-CPUs
b) die Ryzen 3000er im Schnitt mehr oder weniger viel schneller wie Intels CPUs werden

Muss man nämlich auch mal nüchtern sehen - wenn Ryzen 3000 sogar schneller wie Intel wird gehe ich davon aus, dass die Preise nicht so niedrig ausfallen werden wie wir es uns vermutlich alle wünschen.
Bei gleicher Performance entscheidet für halt hauptsächlich der Preis in Verbindung mit dem Gesamtpaket...

4,1GHz waren bei den großen eher die Ausnahme, 4GHz bei den größten CPUs, die darunter eher 3,9GHz.

Vor allem MHZ! Dann ist ja selbst mein Game Boy der ersten Generation ja noch schneller. :lol:

(Ironie)

3,9 GHZ haben auch nur knapp 50 % der CPUs gesehen, bei vielen war schon bei 3,8 GHZ Schluß.:)

Es gibt vielleicht eine Handvoll Spiele wenn überhaupt die von mehr als 6 Kernen profitieren und so schnell wird sich das auch nicht ändern. Sodass davon zu reden, einen min. 10 Kerner nur zum zocken haben zu wollen, totaler bullshit ist. *Schenkelklopfer* oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:

Es reichen ja seit 2 Jahren schon 4C/4T Prozessoren nurmehr bedingt aus und mein 4670K ist gerade mal 5 Jahre alt

Also ist man mit 6C/6T wie wie die Aufgussfirma es noch immer bringt bereits jetzt am Weg zum Schrotthändler

8C/16T reichen whs bei mind. 5 Jahren CPU Lebensdauer für den normalen Gamer

Mir kommt darunter sicher nix als Nachfolger ins Gehäuse und das schöne ist ich brauch auch nur 60fps weil mein IPS 16:10 nicht eher hat dafür aber volle Farbraum Unterstützung

Ich lasse mich überraschen. Die "normalen" Ryzen müssten beim Takt schon ne ordentliche Schippe drauf legen um mich zum Umstieg zu bewegen, dazu brauch ich dann drei M.2 Slots und müsste zwangsläufig auf Quadchannel verzichten. Selbst wenn die mit 4,5+ GHz takten sollten werden die 12+ Kerner teilweise dank Dualchannel limitieren. Werde aber denke ich noch bis Oktober/November warten bis die neuen Ripper da sind, evtl. reicht da ja ein reiner CPU Wechsel aus. :D

Es gibt vielleicht eine Handvoll Spiele wenn überhaupt die von mehr als 6 Kernen profitieren und so schnell wird sich das auch nicht ändern. Sodass davon zu reden, einen min. 10 Kerner nur zum zocken haben zu wollen, totaler bullshit ist. *Schenkelklopfer* oder nicht ?

Du hast natürlich recht, aber...wenn man board, ram und cpu Neukauf ist es schon interessant vielleicht noch einfach 100€ mehr auszugeben um dann nen 12 Kerner zu haben. Mein aktueller cpu ist 10 Jahre alt, der wird dann sicher auch wieder 10 Jahre reichen. Und wenn in 8 Jahren vielleicht Star Citizen erscheint nutzt die Engine vielleicht auch 10 Kerne. Bin kein Freund vo Hyperthreading/AMD-SM. In vielen Games bremst dies eher. Daher 12 echte Kerne wären schon nice.

@Rollora;9836705]Am besten 20 Kerne @40 Threads, das braucht man als only-gamer weil die Spiele nutzen das![/QUOTE]

Als ONLY GAMER ists mir bewusst dass 10 Kerne im moment überflüssig und geldverschwendung sind. Spiele seit knapp 7 Jahren mit i7 3770k. Genügen sehr knapp gerade. ABER ich will halt ein PC für den nächsten 7-8 Jahren bauen. Für 1-2 Jahre würde auch ein i5 er vollkommen ausreichen. Schon jetzt lauft Battlefield 5 mit 8 kernen bisschen besser als 6kerne. Hat jemand von euch was gegen ein Prozessor mit 32 Kernen und 9Ghz Takt für 400 Euro????? Es geht nicht ums Geld oder Gegenwart usw. Statt nach 5 Jahren alles für 2000 Euro neu kaufen zu müssen, kauf ich mir ne Grafikkarte für 1000 Euro und ist O.K. so.

Zurück