AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards
Naja,
immer mehr!
Als Ryzen 1 im März 2017 heraus gekommen ist, haben auch alle geschrien der 7600k ist besser und reicht noch für Jahre, mittlerweile ist er eine völlige Totgeburt und verliert gegen den Ryzen 1 1600@ stock, 30% bei z.B. BF V im CPU Limit bei 1080p im Mehrspielermodus. Die Zeiten ändern sich bei AAA Spielen rasant. Ich würde heuten keine CPU unter 12 Threads mehr verbauen, eigentlich sind 8c/16t die neue Referenz, damit kommt man wohl noch die nächsten 2-4 Jahre hin.
Du wirst sehen, das die jetzigen Intel 6c/6t in 1-2 Jahren an ihre Grenzen stoßen, es gibt ja jetzt schon 2-3 Spiele wo der Ryzen Ryzen 5 6c/12t, nur auf grund seiner Threads vorbei zieht.
Das Ganze wird mit den neuen Konsolen nächstes Jahr, noch mehr Zug aufhnehmen, davon bin ich sehr fest überzeugt. Spätestens mit den neuen Konsolen, kann Intel seine Salamitaktik bei Kernen und HT nicht mehr fahren, weil der Unsicherheitsfaktor für die potientiellen Käufer viel zu groß wird.
Alle die sich 2017 einen 7600k gekauft haben, und das waren nach Mindfactory Zahlen viele Retail Käufer, werden sich im Moment schon kräftig in den Allerwärtesten beißen, weil sie aufs falsche Pferd gesetzt haben.
Ich denke auch, dass mit 8c/16t erstmal ein gewisser Breakeven eintreten wird, aber über kurz, eher lang (3 Jahre), wird das der neue 4 Kerner wie zwischen 2010 und 2017.
Wahrscheinlich können die Ryzen 6c/12t noch eine Zeitlang mithalten, genauso wie der 8700 6c/12t und 9700 8c/8t, aber darunter wird die Luft sehr schnell, sehr dünn werden.
Wir sprechen uns in 2 Jahren, um die gleiche Zeit wieder, ich wette eine Kiste Wein oder alternativ eine Kiste Bier, das es so kommen wird.