AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Quasi ein Schaffe...

Mir kam es so vor, dass es die selbe Person ist. Natürlich versucht der es irgendwie zu verschleiern.

Trotzdem sehr auffällig... Er analysiert auch eher weniger. Er "feuert" die Leute halt mit einer Wall of Text zu, knallt zig Fachbegriffe rein um so zu wirken als hätte er Ahnung (was er in manchen Bereichen bestimmt auch hat) und versucht die Leute irgendwie zu verunsichern. Zumindest wirkt sein Diskussionsstil so auf mich.

Er prophezeit auch schon seit Wochen, dass Zen2 von den Taktraten nicht einmal an Zen+ drankommen könnte. :ugly: Was ja jetzt mit den Leaks definitiv widerlegt wurde.

Zudem droht er einen immer wieder auf die Ignore Liste zu setzen, wenn man ihm CONTRA bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Doch.
Ryzen 1 und 2 liefen zum Release auch an der Kotzgrenze und genau so wird es auch dieses mal mit 4,5GHz sein.

Ja genau, 7nm bietet 100MHz mehr Boost-Takt... :ugly::D

TR_Boost_Clock.png
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Ich hoffe und Bete, dass es mehr als 15% INSGESAMT werden, das wäre sehr schade und ernüchternd

Sehr breit beachtet wird derzeit eine Wasserstandsmeldung zu AMDs Ryzen 3000 seitens der chinesischen Webseite Bilibili (maschinelle Übersetzung ins Deutsche, via PC Games Hardware) mit kleineren Leaks aus den Reihen der fernöstlichen Mainboardhersteller, welche derzeit umfassend mit Testsamples zu Ryzen 3000 herumspielen dürfen. Vor allem beachtet wird hierzu die Performance-Angabe, welche oftmals als "+15% IPC auf zusätzlich einem Boosttakt von ca. 4.5 GHz" gelesen wird – was sich jedoch aus der maschinellen Übersetzung nicht wirklich ergibt. Selbige deutet (egal welcher Übersetzungsdienst, egal ob Übersetzung ins Deutsche oder ins Englische) eher darauf hin, das jene +15% Performance als insgesamt zu betrachten sind, sprich als einen Kern-normierten Vergleich zwischen Ryzen 2000 und 3000 (unter Einschluß der Effekte von IPC und höherer Taktrate). Nach unsererseits hierzu eingeholten Auskunft einer (wenngleich fachunkundigen) Muttersprachlerin sind die Ergebnisse der automatischen Übersetzung korrekt – das chinesische Original nimmt keinen Bezug auf die IPC bzw. einen Taktraten-normierten Vergleich.

Hardware- und Nachrichten-Links des 27./28. April 2019 | 3DCenter.org
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

4.4GHz + 13% sind 4.97GHz. Ja gut, ist noch deutlich unter 5GHz. :ugly::ugly:
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Passt aber nicht, wenn alleine beim Takt schon 15% mehr drin sein sollten. Das die IPC gesteigert wurde, hat AMD bereits angekündigt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Zen nach Zen+ waren schon ca. 10%. Die umfassenden Änderungen am Prozess und der Architektur sollen nur 15% bringen? Never ever. Wenn dem so sein sollte, ist gewaltig was schief gelaufen bei Design + Produktion.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Was wiederum nicht zur CES-Demo passt, wo problemlos mit dem i9 mitgehalten werden konnte bei deutlich besserer Effizienz.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe richtig Bock auf Zen 2. Bin total gespannt, was jetzt letztlich in der Praxis für uns Anwender dabei rumkommt.

Mir gehts auch so. Sitze noch auf meinem, mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen, i5 6600K - und da machen sich die 4 Kerne ohne HT halt bemerkbar. Grad in neueren Spielen, die auf HT optimiert sind und teils auch mit DX12 laufen (z. B. Watch_Dogs 2) ruckelt da schon enorm und die Grafikkarte langweilt sich...
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Ich hoffe ebenfalls, dass Zen 2 seinem Hype gerecht wird, auch wenn ich immer zur Vorsicht aufrufe. Falls Zen 2 jedoch das werden sollte, was man sich davon erhofft, nämlich dass man in Sachen IPC zu Intel aufschließen kann und auch etwas mehr Takt drin ist (4,5 GHz+), dann würde ich meinen I7 7700k definitiv in Rente schicken. Da habe ich sogar schon darüber nachgedacht mir eine Wasserkühlung aus dem Hause EKWB zusammenzustellen. Auch hoffe ich, dass der Speichercontroller etwas besser wird. Ich bin nicht auf dem neusten Stand bezüglich der Speichercontroller, die AMD Ryzen verwendet. Allerdings hört man ja häufig, dass so bei 3200 MHz bei vielen so die Grenze ist. Ich würde wirklich gerne dann mal meine 3600 MHz Speichertakt mit Ryzen ausfahren. Ich freue mich also definitiv schon, zumal ich eigentlich in einer bequemen Situation bin. Wenn Ryzen 2 den Ansprüchen gerecht wird, wird gekauft, ansonsten tut es der i7 7700k noch für ein weiteres Jahr. :)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Naja,

immer mehr!
Als Ryzen 1 im März 2017 heraus gekommen ist, haben auch alle geschrien der 7600k ist besser und reicht noch für Jahre, mittlerweile ist er eine völlige Totgeburt und verliert gegen den Ryzen 1 1600@ stock, 30% bei z.B. BF V im CPU Limit bei 1080p im Mehrspielermodus. Die Zeiten ändern sich bei AAA Spielen rasant.
Ach donnie. RASANT ändert sich da gar nix.
8 Kerne in Konsolen haben wir seit 2006, dass da JETZT langsam mal was kommt was 8 Kerne auch nutzt ist nicht rasant, sorry.
Und ja, es gibt EINZELNE Spiele wo mehr als 8 Threads genutzt werden, die Mehrheit nutzt es aber eben noch nicht und da ist ein 4 Kerner @ HT mit hoher IPC und hohem Takt natürlich noch überlegen. Man muss sichs ja auch nicht schönreden. Das mit dem rasanten Wechsel habe ich schon zu Bulldozer Zeiten gelesen und - man höre und staune - als ich meinen i7 gekauft habe: 2008. Nun läuft immer noch jedes Spiel auf dieser bald 11 Jahre alten CPU.
So "rasant" ändern sich die Zeiten.

Abgesehen davon ist "mehr Kerne" bei Spielen leider kein optimaler Weg. Die Effizienz der LAstverteilung sinkt mit jedem weiteren Kern und jeder Parallelisierungsschritt kostet Leistung. Klar würde ich mir wünschen, jedes Spiel wär von Grund auf für 16 Kerne optimiert und jeder Thread klein genug geteilt und gut parallelisierbar. Ist aber halt nicht so. Heise hat dazu was interessantes geschrieben:

Herausforderungen und Fallstricke bei der Entwicklung fuer Multi-Core-Systeme |
heise Developer
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

AMD hat die IPC-Steigerungen für gemischte Workloads versprochen. Typischerweise nutzen die CPU-Hersteller für solche Hochrechnungen vor allem neue, CPU-lastige Anwendungen mit guter Optimierung.
Spiele und etwaige Latenzprobleme werden in die Zahl daher kaum eingeflossen sein, dafür ein für Endanwender überdurchschnittlich großer Anteil von AVX2-Code.

"Worst-Case"
Könnte also sein das Cinebench abgeht aber bei in Spielen gleich schnell oder sogar langsammer als Ryzen 2XXX?
Denke da gerade an das Chiplet Design. (2*4, 2*6 und ggf. 2*8 Kerne)
Hardware- und Nachrichten-Links des 23. April 2019 | 3DCenter.org
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

"Worst-Case"
Könnte also sein das Cinebench abgeht aber bei in Spielen gleich schnell oder sogar langsammer als Ryzen 2XXX?
Denke da gerade an das Chiplet Design. (2*4, 2*6 und ggf. 2*8 Kerne)
Hardware- und Nachrichten-Links des 23. April 2019 | 3DCenter.org

Genau das weiß leider keiner. Langsamer als Zen+ wird Zen2 wohl nicht sein, jedoch könnte die Latenz unter dem neuen Design leiden.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Ach donnie. RASANT ändert sich da gar nix.
8 Kerne in Konsolen haben wir seit 2006, dass da JETZT langsam mal was kommt was 8 Kerne auch nutzt ist nicht rasant, sorry.

Also die Xbox 360 hatte 3 einzelne Kerne, und die PS3 hatte diesen seltsamen Cell Prozessor.

Durchweg 8 Kerne, grade auf x86 Basis kamen erst mit der XB One / PS4.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Also die Xbox 360 hatte 3 einzelne Kerne, und die PS3 hatte diesen seltsamen Cell Prozessor.

Durchweg 8 Kerne, grade auf x86 Basis kamen erst mit der XB One / PS4.
"seltssam". Es ist letztlich völlig irrelevant ob x86 oder nicht, die Herausforderung liegt darin, komplexe Prozesse auf 8 (oder mehr) Threads aufzuteilen. Und das geht halt nur sehr schwierig und langsam und teils auch eben gar nicht.
Die Xbox 360 hatte 3 Kerne a 2 threads, verhielt sich also ähnlich einem 6 Kern Prozessor, die PS3 hatte Cell, in der Ausführung AFAIR 1 PPE und 7 SPEs, kann mich jetzt aber irren. Also insgesamt 8 "Kerne", wenn man so will.
Seit 2004 ca wissen also Spieleentwickler, sie haben in der kommenden Konsolengeneration 6 bzw 8 Threads bei der CPU zur Verfügung.
Und jetzt 15 Jahre später haben wir noch immer keine Spiele die das annähernd ausreizen. Weil es eben auch nicht wirklich geht (wurde aber auch schon hundert mal erklärt warum).
Das einzige was wir haben sind Spiele, die doch einige Threads nutzen, aber so richtig Vorteile aus den vielen Kernen hat man noch nicht ziehen können (Physik, KI usw). Und was auch auffällt ist, dass man zwar mehr Kerne " nurzt", aber eigentlich nur um "überschüssige" Threads dort auszulagern und gar nicht, weil man sie gezielt nutzt.

Klar gehts weiter mit der Entwicklung, aber es dauert halt bis 8 Kerner+ HT ordentlich genutzt werden, weil man noch nichtmal 4Kerner+ HT voll ausreizt (außer man optimiert halt schlampig)

Die CellBE ist insofern interessant, weil sie so komplex ist und man enorm viel Zeit braucht um alles aus ihr Rauszukitzeln
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

"seltssam". Es ist letztlich völlig irrelevant ob x86 oder nicht, die Herausforderung liegt darin, komplexe Prozesse auf 8 (oder mehr) Threads aufzuteilen. Und das geht halt nur sehr schwierig und langsam und teils auch eben gar nicht.
Die Xbox 360 hatte 3 Kerne a 2 threads, verhielt sich also ähnlich einem 6 Kern Prozessor, die PS3 hatte Cell, in der Ausführung AFAIR 1 PPE und 7 SPEs, kann mich jetzt aber irren. Also insgesamt 8 "Kerne", wenn man so will.
Seit 2004 ca wissen also Spieleentwickler, sie haben in der kommenden Konsolengeneration 6 bzw 8 Threads bei der CPU zur Verfügung.
Und jetzt 15 Jahre später haben wir noch immer keine Spiele die das annähernd ausreizen. Weil es eben auch nicht wirklich geht (wurde aber auch schon hundert mal erklärt warum).
Das einzige was wir haben sind Spiele, die doch einige Threads nutzen, aber so richtig Vorteile aus den vielen Kernen hat man noch nicht ziehen können (Physik, KI usw). Und was auch auffällt ist, dass man zwar mehr Kerne " nurzt", aber eigentlich nur um "überschüssige" Threads dort auszulagern und gar nicht, weil man sie gezielt nutzt.

Klar gehts weiter mit der Entwicklung, aber es dauert halt bis 8 Kerner+ HT ordentlich genutzt werden, weil man noch nichtmal 4Kerner+ HT voll ausreizt (außer man optimiert halt schlampig)

Die CellBE ist insofern interessant, weil sie so komplex ist und man enorm viel Zeit braucht um alles aus ihr Rauszukitzeln

Gut man muss aber dazu sagen das diese Möglichkeit bei den Konsolen bestand, bei den PC´s hatte man da 2 Threads/ Kerne. 4 Kerne kamen ja dann mit den C2Q/Phenom richtig in Mode. Was hätte es also den Entwicklern gebracht Bio Shock auf 8 Threads optimiert worden wäre. Aber ich stimme euch zu, im Jahre 2019 kann man echt bessere Multicore Unterstützung erwarten.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Gut man muss aber dazu sagen das diese Möglichkeit bei den Konsolen bestand, bei den PC´s hatte man da 2 Threads/ Kerne. 4 Kerne kamen ja dann mit den C2Q/Phenom richtig in Mode. Was hätte es also den Entwicklern gebracht Bio Shock auf 8 Threads optimiert worden wäre. Aber ich stimme euch zu, im Jahre 2019 kann man echt bessere Multicore Unterstützung erwarten.
In diesem speziellen Fall hat natürlich der PC die Entwicklung etwas zurückgehalten - zumindest was Crossplattformspiele betrifft. Schließlich müssen die Entwickler auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hin optimieren. In so einem Zusammenhang sind Steam Umfragen von Core Gamern schon nicht uninteressant (wenngleich gut wäre sie nach Spiel zu sortieren, damit man zwischen Core Gamer und Casual Gamer unterscheiden könnte).

Und ja, es waren erst 2007 4 Threads und seit 2008 haben wir 8 Threads aber nur im Highendmarkt. Alles richtig (was du da zwar nicht wortwörtlich sagst, aber irgendwo wahrscheinlich andeutest oder meinst). Aber gerade Spiele und Engines die zuerst oder überhaupt Konsolenexklusiv sind sollten doch schon besseren Multicore-Support bieten.

Den größten Schub hat indes natürlich die aktuelle Konsolengeneration gebracht. Da es sich um 8 (eigentlich nur 6) Kerne handelte, die eigentlich äußerst schwach pro Kern sind (geringe IPC, geringer Takt) MUSSTEN die Entwickler versuchen mehr pro Thread rauszukitzeln.

Ideal wäre deshalb wohl für die PS5 ein 16 Kerner+ HT mit nur 1 Ghz :ugly:
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Ja das habe ich damit gemeint. Dann ab zu Sony, Gaussmath kriegt da bestimmt was entwickelt :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Auch wen die Hardware multithreadfähig ist und eine Engine multitaskfähig, heisst das noch lange nicht das der Sheduler des BS da auch mitspielt, siehe Userthreads und Kernelthreads. So einfach ist das nun auch wieder nicht. Speichern, laden, warten...einiges davon entscheidet nicht immer der Entwickler eines Spiels. Da kann man Funktionen programmieren wie man will, letztlich entscheidet der Sheduler welcher Parameter, Instruction usw. in welcher Reihenfolge abgearbeitet wird.

Wir haben 20 Cores und programmieren jetzt auf 20 gleichzeitige Threads kann dabei schön nach hinten los gehen, wenn z.Bsp neben anderen Funktionen auch noch Interrupts anderer Systemgeräte beteiligt sind. Zudem gibt es noch Aktionen die auf einem Serverinterface ablaufen und andere auf einen Userinterface, und das Ganze soll auf den Kisten die nur 4 Cores haben auch laufen.

Es braucht schon eine gewisse Verbreitung eines grundlegenden Standard, dass der Entwickler auch mal auf Ressourcen setzt, die bei den meisten aber lange noch nicht Standard und damit vorhanden sind. Von der PCGH, deren Leser und Forenmember, und deren Hardwaredurchdringung sollte man da nicht ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück