AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Wobei sich bei einer Grafikkarte so eine Investition nur bedingt lohnt. Dafür ändert sich dort zu viel.
Eine alte Titan ist heute langsamer als die Mittelklassekarten.

Bei den CPUs lohnt sich aber eine Investition durchaus, wobei man dann auch beim Board nicht zu stark sparen sollte.

Holt ist Intel Analyst und Hardwarekenner, er schreibt sehr viel im CB-Forum und auch im HWL-Forum, hier glaube ich nicht.

Womit er als "Intel-Analyst" eindeutig befangen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Könnt ihr mal von den "15% IPC" da wieder wegkommen?

Kein Mensch weiß woher die kommen, wie sie ermittelt sind, auf was sie sich beziehen und welche Software gemeint ist. Das ist einfach nur eine in den Raum geworfene Zahl, die könnte auch 2% oder 50% sein. Wenn man nur Anwendungen nutzt die ZEN nicht gut liegen geht der IPC-Zuwachs gegen Null, wenn man einen reinen AVX-benchmark macht steigt die IPC um 70-90% weil die AVX-Einheiten nunmal verdoppelt wurden gegenüber ZEN1.

Gut möglich, dass hier irgendeine Mischung vorliegt - es kann durchaus sein dass der IPC-gewinn bei Spielen 3% ist und bei Multimedia-Anwendungen 30%. Das alles kann man nicht pauschalisieren! :schief:

Ich würde mich ja sehr freuen, wenn man die +15% weitestgehend überall sehen würde aber das ist schlichtweg unrealistisch. Ich erwarte hier die gleichen IPC-Steigerungen wie bei intel auch (früher...), also im Bereich 5, 6, 7% pro Generation (Sandy --> Ivy --> Haswell --> Skylake, seitdem gibts ja nix mehr). Aber selbst das - 5% mehr IPC durchgehend und 4,5 GHz reicht aus um Intel gehörig ins schwitzen zu bringen - denn ein ZEN2-8-Kerner wird mutmaßlich sehr viel günstiger und sparsamer als ein 9900K werden und bei den angenommenen Kriterien +/- gleich schnell sein... und man kann ja auch 12 oder 16 Kerne haben.

AMD hat die IPC-Steigerungen für gemischte Workloads versprochen. Typischerweise nutzen die CPU-Hersteller für solche Hochrechnungen vor allem neue, CPU-lastige Anwendungen mit guter Optimierung. Spiele und etwaige Latenzprobleme werden in die Zahl daher kaum eingeflossen sein, dafür ein für Endanwender überdurchschnittlich großer Anteil von AVX2-Code.

Muss man nämlich auch mal nüchtern sehen - wenn Ryzen 3000 sogar schneller wie Intel wird gehe ich davon aus, dass die Preise nicht so niedrig ausfallen werden wie wir es uns vermutlich alle wünschen.
Bei gleicher Performance entscheidet für halt hauptsächlich der Preis in Verbindung mit dem Gesamtpaket...

AMD hat schon mit dem Ryzen 1 gezeigt, dass sie einen Preiskrieg wollen, mit Zen2 haben sie dann wieder die Mittel dazu. Ich würde es durchaus erwarten, dass sie die Preise für die 16 Kerner halbieren, das würde Intel gewaltig unter Druck setzen, ähnliches haben sie mit dem R7 1800X schonmal gemacht.

Es gibt vielleicht eine Handvoll Spiele wenn überhaupt die von mehr als 6 Kernen profitieren und so schnell wird sich das auch nicht ändern. Sodass davon zu reden, einen min. 10 Kerner nur zum zocken haben zu wollen, totaler bullshit ist. *Schenkelklopfer* oder nicht ?

Wenn du diese Spiele optimal zocken willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dir einen 8 Kerner, momentan vorzugsweise einen i9 9900K zu holen. Mit 10 oder 12 Kernen hat man noch ein wenig Reserven, für die nächsten 1-2 Jahre. Wer darauf verzichten kann, die Spiele optimal zu zocken, der kann im Moment mit einem 4 Kerner, am besten mit HT, noch richtig glücklich werden. Bei den Grakas gibt es ja von der GTX 1650/RX 570 bis hin zur Titan RTX auch eine große Bandbreite, wer in Full HD/30 zockt, der wird auch mit ersteren glücklich, wer auf 4K/60 besteht sollte zumindest eine RTX 2080Ti nehmen.

4.5GHz.
Klingt etwa so wie ich es mir schon die ganze Zeit vorgestellt hatte. Heißt ja erstmal nicht, dass das schlecht ist.
Das ES auf der CES hat ja mit noch weniger Takt den 4.7GHz (allcore-turbo) des 9900K geschlagen.

Diese Tabellen mit 5.1GHz, 5.0GHz und angeblicher Preisgestaltung waren eh frei erfundener Bullshit.

Ich bin nur mal gespannt wie die Preise ausfallen werden, wenn

a) die Ryzen 3000er im Schnitt so schnell werden wie die Intel-CPUs
b) die Ryzen 3000er im Schnitt mehr oder weniger viel schneller wie Intels CPUs werden

Muss man nämlich auch mal nüchtern sehen - wenn Ryzen 3000 sogar schneller wie Intel wird gehe ich davon aus, dass die Preise nicht so niedrig ausfallen werden wie wir es uns vermutlich alle wünschen.
Bei gleicher Performance entscheidet für halt hauptsächlich der Preis in Verbindung mit dem Gesamtpaket...

Allerdings will AMD ja Marktanteile gewinnen, also können sie es sich nicht erlauben Preise wie die Konkurrenz aufzufahren, selbst wenn sie etwas mehr Leistung bieten. Ich schätze mal, dass die Preise ungefähr wie jetzt ausfallen werden, vielleicht wenn es hochkommt 50€ mehr. Wird für jeden Geldbeutel etwas dabei sein.
Ich freu mich drauf & hoffe sie werden zeitnah released. :) Mein 4 Kerner will in Rente & ich hätte nichts gegen nen 12 Kerner.

...
Whataboutism...
Der Preisvergleich stand nie zur Debatte.

Das ist eben die (hier) oft vertretene Fehleinschätzung, denn der Preis steht immer zur Debatte...gerade in einem Unternehmen wie AMD, oder Intel... ;)

Forschungs-, Entwicklungskosten, Fertigungskosten, Personalkosten, ect., ect., und am Ende steht ein Produkt, welches zu einem bestimmten Preis verkauft werden kann/muss incl. Gewinn.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätten wir vielleicht schon Quanten-, oder Bio-Computer daheim stehen...und der Mars wäre schon besiedelt... ;)

mfg

Mir würde schon reichen, wenn Zen2 bei Spielen schneller ist als Intel.
Mir und den meisten anderen würde es wohl reichen, wenn AMD mit Intel bei der Spieleleistung gleichziehen kann;) 5Ghz müssen es bei mir auch nicht sein, ich wär mit bis zu 4,5Ghz beim kolportierten 3700X und 12 Kernen/24 Threads sehr zufrieden. Das Ganze ist dann bei 300-400€ (nur für den Prozzi natürlich) gekauft...

Gruß

Man sieht es die Meinungen gehen noch schwer auseinander, Experten wie @Holt zb sagen, dass es sein kann, dass Zen2 überhaupt nicht schneller wird als Zen1 nur effizienter vielleicht.

Das wäre so ziemlich das dümmste, und faktisch schon "Selbsttötung", was AMD tun könnte!

Sowas kann/konnte sich Intel praktisch jahrelang leisten, weil sie Marktführer(Monopolist) waren und häppchenweise ihre MHz-Steigerungen bei den ewigen 2- und 4-Kernern verkauft haben.

Ein Unternehmen, dass aufholen muss/will, kann das nicht bringen, sondern muss ständig mit deutlich Besserem aufwarten als zuvor, sonst wird es vom Kunden ignoriert, bzw. bestraft.

AMD muss also nun wieder etwas deutlich besseres bringen, und seien es nur mehr Kerne, mehr Lanes, oder mehr Takt/Leistung...und das alles zu einem konkurrenzfähigen Preis... ;)

mfg

Es gibt vielleicht eine Handvoll Spiele wenn überhaupt die von mehr als 6 Kernen profitieren und so schnell wird sich das auch nicht ändern. Sodass davon zu reden, einen min. 10 Kerner nur zum zocken haben zu wollen, totaler bullshit ist. *Schenkelklopfer* oder nicht ?

Wenn man nicht weiß, wie man "nebenbei" die anderen 6-10 Kerne mit "Arbeit" versorgen könnte, sollte sich auch so eine CPU nicht kaufen, und bei seinem 6-Kerner bleiben...und ein 9900K macht da schon gar keinen Sinn mehr... ;)

mfg

Holt ist Intel Analyst und Hardwarekenner, er schreibt sehr viel im CB-Forum und auch im HWL-Forum, hier glaube ich nicht.

Was er schreibe trifft ein.

Ich frage mich, ob die alten Mainboards dann PCI-Express 4.0 haben werden?

@Chatstar / ich bitte dich das nächste mal auch groß Ironie darüber zu schreiben, nicht dass man denkt, dass du es wirklich ernsthaft so meinen würdest. Ist zwar ganz lustig so etwas zu lesen, aber es kann auch nach hinten los gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich, ob die alten Mainboards dann PCI-Express 4.0 haben werden?

Hängt davon ab, wie gut die Lanes ausgeführt wurden. Theoretisch ist es möglich, da der PCIe-Controller in der CPU ist und das Board hauptsächlich die Verdrahtung zu den Slots macht.

Hängt davon ab, wie gut die Lanes ausgeführt wurden. Theoretisch ist es möglich, da der PCIe-Controller in der CPU ist und das Board hauptsächlich die Verdrahtung zu den Slots macht.
Das hängt mit der Leitungslänge zusammen und dem Material (Bahnen und Kontakte). 4.0 darf nur eine Steckverbindung bei Nutzung der vollen Bandbreite aufweisen. Ich glaube nicht, dass dies andere Boards ohne weiteres können.

Das hängt mit der Leitungslänge zusammen und dem Material (Bahnen und Kontakte). 4.0 darf nur eine Steckverbindung bei Nutzung der vollen Bandbreite aufweisen. Ich glaube nicht, dass dies andere Boards ohne weiteres können.

Dann warte ich mal ab, möchte eigentlich wegen PCI-Express 4.0 kein neues Mainboard kaufen.

Man sieht es die Meinungen gehen noch schwer auseinander, Experten wie @Holt zb sagen, dass es sein kann, dass Zen2 überhaupt nicht schneller wird als Zen1 nur effizienter vielleicht.

Bisher ist mir "Experte Holt" nur als jemand aufgefallen, der dauernd Quark verzapft:ka:

Find die auch interessant, damit ist das Enthusiast-Segment mit Threadripper und Xeon eigentlich tot. Denn bis zu 16 Kerne (denn die kommen bestimmt) und 40 Lanes, für die paar, die mehr brauchen gibt's dann wirklich schon das Server-Segment.

Allerdings würde es mich wundern, wenn du die 40 Lanes auch mit einem 2700X nutzen kannst. Die Lanes gehen ja teils direkt an die CPU.

Oh vergessen.
Dann mal abwarten was die Test sagen welche CPU man min. kaufen muss um die 40 auch zu kriegen.
So oder so erst einmal abwarten und dann sich durch die 100te MoBos durchwühlen die es garantiert (nur von Asus :ugly:) geben wird um das "Beste" zu finden.

Ne etwas Niveau ist vorhanden, weniger Plump würde ich sagen.

Er verpackt es einfach schöner als en Schaffe lol

Trotzdem sehr auffällig... Er analysiert auch eher weniger. Er "feuert" die Leute halt mit einer Wall of Text zu, knallt zig Fachbegriffe rein um so zu wirken als hätte er Ahnung (was er in manchen Bereichen bestimmt auch hat) und versucht die Leute irgendwie zu verunsichern. Zumindest wirkt sein Diskussionsstil so auf mich.

Er prophezeit auch schon seit Wochen, dass Zen2 von den Taktraten nicht einmal an Zen+ drankommen könnte. :ugly: Was ja jetzt mit den Leaks definitiv widerlegt wurde.

Er hat auch behauptet, dass die Zen 2 CPU bei der CES Demo kein 8-Kerner sondern ein 16-Kerner war :rollen:

Zurück