AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Man sieht es die Meinungen gehen noch schwer auseinander, Experten wie @Holt zb sagen, dass es sein kann, dass Zen2 überhaupt nicht schneller wird als Zen1 nur effizienter vielleicht.

Warum sollte der Takt bei mehr Kernen ansteigen?

Lass mich mal raten. Vieleicht weil es bei Zen1 und Zen1+ auch schon so war das je höher die CPU einsortiert war sowohl die Kerne wie auch der Takt höher waren? Zumindest bei einigen Topmodellen.

Ryzen 1000 und 2000 haben keine 5GHz, weil die Art und Weise wie die CPU gebaut ist, es nicht hergibt.

eine AMD CPU ist deutlich dichter gepackt als eine Intel CPU und hat damit schneller Leckströme und kann daher nicht höher Takten.

Hallo zusammen,

Bist du dir da wirklich sicher, dass es so ist?
Für einen 9900K fallen 178mm² Die Fläche, inkl GPU an. AMD´s Zen 2 ist wegen dem großen Patzverbrauch des Fabric 213mm² groß und das ohne eine IGP mitzuliefern.
Transistor count dürfte auf ähnlichem Niveau sein.

Zum Topic: Wartet doch einfach die finalen Taktraten ab. Die können auf 5Ghz hochgehen, oder auch bei den Taktraten von Zen + verweilen.
Ein neuer Fertigungsprozess ist kein Freibrief für höhere Taktraten.

Allein die angabe 15% ipc gegenüber zen+ afaik 1,66 zu 1,91 bei 3,6ghz
Sind in 4,5ghz schon 2,38
Das ist schneller als intel der ereicht mit coffeelake Refresh erst bei 5,0ghz diesen wert
Cinebench ist so schön linear
cb11 werte
wenn das auch noch allcore ist und im boost eventuell 4,7-4,8 drin sind ist ende mit 500€ ci9 9900k
dazu als hexa ab 150€ und als tetracore 400€ spricht nix mehr für intel
Ich würde dann einen octa core für 300€ kaufen
Das ist gerechtfertigt gegen meine haswel-e als upgrade
So viel OC könnte ich nicht
Würde doch eher die gpu billiger werden rtx2070 leistung für max 250€

Das beim ram sich nichts tut kann nicht sein vielleicht ist der durchsatz, Speicherbandbreite dieselbe aber kein wunder mit dual channel.
Es ist ja bald computex

Man sieht es die Meinungen gehen noch schwer auseinander, Experten wie @Holt zb sagen, dass es sein kann, dass Zen2 überhaupt nicht schneller wird als Zen1 nur effizienter vielleicht.

"Experte" Holt

Bei AMD prophezeit er nur Negatives, bei Intel nur Positives, soviel zu unserem Holt.

Zuletzt bearbeitet:

Das soll nicht heißen dass die Quelle oder ich wissen können wie die Realität nun tatsächlich aussieht (es kann durchaus sein dass 4,5 obere Grenze ist), aber rein von dem was die Quelle schreibt, ob so absichtlich oder unabsichtlich, ist die Interpretation "4,5 GHz Boosttaktraten unter Last" deutlich naheliegender als "4,5 GHz max-Boost".
This. Gibt ja verschiedene Modelle. Ein vermeintlicher 12 oder 8Core darf sicher höher boosten.

PCIe dürfte dann (16x8x4 PCIe)+(4x4x4 Storage) sein. 8xUSB 3.1+4xUSB 2.0. Mal in die Buddel geschaut.:D

Habe so dass Gefühl: Die Gamer Welt wartet ungeduldig auf Ryzen 3000! ? Mich würde mal interessieren ob es Leute gibt die jetzt, noch einen ryzen 2000/1000 kaufen.

Das nur 4 SATA Port ohne Sharing sind, ist natürlich etwas schade. Im Artikel steht auch, das für den Uplink, also die Verbindung von CPU und Chipsatz 4 PCIe 3.0 Lanes verwendet werden.
Das glaube ich nicht, weil AMD diesen Uplink bei Matisse schon im Dezember'18 mit: "all Gen 4.0" angekündigt hatte.

Warum sollte der Takt bei mehr Kernen ansteigen?

XFR2 wählt automatisch den Kern aus, der den höchsten Takt schafft.

Wenn jetzt also die Wahrscheinlichkeit, das aufgrund der Schwankungen in den Transistoren ein Kern 5 Ghz schafft, bei z.B. 10% liegt, dann steigt diese Wahrscheinlichkeit natürlich mit der Anzahl der Kerne.

Mindestens ein Kern auf 5 Ghz bei einem Quadcore: 1 - 0,9^4 = 0,3439 = 34,4 %
Mindestens ein Kern auf 5 Ghz bei einem 8-Kerner: 1 - 0,9^8 = 0,5695 = 56,95%
Mindestens ein Kern auf 5 Ghz bei einem 12-Kerner: 1 - 0,9^12 = 0,7176 = 71,8%
Mindestens ein Kern auf 5 Ghz bei einem 16-Kerner: 1 - 0,9^16 = 0,8147 = 81,5%

Zuletzt bearbeitet:

XFR2 wählt automatisch den Kern aus, der den höchsten Takt schafft.
PB2 und XFR2 funktionieren aber seit Zen 1.1 anders. Ryzen Master erkennt dabei den taktfreudigtsen Kern, XFRv2 und PBv2 kann mehrere Cores höher takten. Was auch der Unterschied zur v1 ist. Es geht dabei meist um 10w Fenster.

Holt ist Intel Analyst und Hardwarekenner, er schreibt sehr viel im CB-Forum und auch im HWL-Forum, hier glaube ich nicht.

Was er schreibe trifft ein.

Schande über mich dass ich diesen Propheten Analysten, dessen Schreibe immer eintrifft, nicht kenne :(

Ich werde meinen Frevel nachholen und Ihm zukünftig entsprechend huldigen :hail: :hail:

Wer Ironie findet, darf sie behalten :P

Was willst du damit sagen, dass ist genau der gleiche Kram, den diese "Analysten" hier in ihrer Expertenrunde über nVidia Hardware posten. Man verkauft ja viel mehr, weil man die Preise drastisch erhöht und künstlich oben hält.:ugly:

Jetzt lass uns diesen wichtigen Analysten in einem AMD Thread bitte at acta legen. Wenn es um Intel geht können wir uns gerne wieder erinnern, ihn um Hilfe rufen und ob er überhaupt BWL studiert hat. Ich glaube das nämlich nicht.

Holt ist Autodidakt, spricht nen dozen Sprachen und mit ein bisschen Glück hält er Zen2 bereits in seinen Händen.

Holt ist Autodidakt, spricht nen dozen Sprachen und mit ein bisschen Glück hält er Zen2 bereits in seinen Händen.
Ich kenne genug von denen die sich selbst etwas aneignen, mit Wissen oder nicht Wissen hat das meist nichts zu tun, aber mit ihrem eigenem Depot. Da schrecken sie auch nicht vor Foren zurück. Aktienkurse von Firmen werden auch durch öffentliche Meinung über Produkte bestimmt, insbesondere ob man sie halten oder verkaufen soll.

Der hält keinen Zen 2 in den Händen, bestimmt nicht...

Offtopic off.

Zurück