Warum sollte der Takt bei mehr Kernen ansteigen?
Ryzen 1000 und 2000 haben keine 5GHz, weil die Art und Weise wie die CPU gebaut ist, es nicht hergibt.
eine AMD CPU ist deutlich dichter gepackt als eine Intel CPU und hat damit schneller Leckströme und kann daher nicht höher Takten.
Man sieht es die Meinungen gehen noch schwer auseinander, Experten wie @Holt zb sagen, dass es sein kann, dass Zen2 überhaupt nicht schneller wird als Zen1 nur effizienter vielleicht.
This. Gibt ja verschiedene Modelle. Ein vermeintlicher 12 oder 8Core darf sicher höher boosten.Das soll nicht heißen dass die Quelle oder ich wissen können wie die Realität nun tatsächlich aussieht (es kann durchaus sein dass 4,5 obere Grenze ist), aber rein von dem was die Quelle schreibt, ob so absichtlich oder unabsichtlich, ist die Interpretation "4,5 GHz Boosttaktraten unter Last" deutlich naheliegender als "4,5 GHz max-Boost".

Das nur 4 SATA Port ohne Sharing sind, ist natürlich etwas schade. Im Artikel steht auch, das für den Uplink, also die Verbindung von CPU und Chipsatz 4 PCIe 3.0 Lanes verwendet werden.
"Experte" Holt
Bei AMD prophezeit er nur Negatives, bei Intel nur Positives, soviel zu unseren Holt.

Das glaube ich nicht, weil AMD diesen Uplink bei Matisse schon im Dezember'18 mit: "all Gen 4.0" angekündigt hatte.Das nur 4 SATA Port ohne Sharing sind, ist natürlich etwas schade. Im Artikel steht auch, das für den Uplink, also die Verbindung von CPU und Chipsatz 4 PCIe 3.0 Lanes verwendet werden.
Warum sollte der Takt bei mehr Kernen ansteigen?
PB2 und XFR2 funktionieren aber seit Zen 1.1 anders. Ryzen Master erkennt dabei den taktfreudigtsen Kern, XFRv2 und PBv2 kann mehrere Cores höher takten. Was auch der Unterschied zur v1 ist. Es geht dabei meist um 10w Fenster.XFR2 wählt automatisch den Kern aus, der den höchsten Takt schafft.
Wer zum Geier ist "Experte" Holt? Noch nie gehört von dem...![]()
Holt ist Intel Analyst und Hardwarekenner, er schreibt sehr viel im CB-Forum und auch im HWL-Forum, hier glaube ich nicht.
Was er schreibe trifft ein.

*hust*.Schande über mich dass ich diesenProphetenAnalysten, dessen Schreibe immer eintrifft, nicht kenne
Ich werde meinen Frevel nachholen und Ihm zukünftig entsprechend huldigen![]()
![]()
Was willst du damit sagen, dass ist genau der gleiche Kram, den diese "Analysten" hier in ihrer Expertenrunde über nVidia Hardware posten. Man verkauft ja viel mehr, weil man die Preise drastisch erhöht und künstlich oben hält.Hier gerne eine Leseprobe von Holt:
Weiterer Roadmap-Leak zeigt Lücken im Serversegment

Ich kenne genug von denen die sich selbst etwas aneignen, mit Wissen oder nicht Wissen hat das meist nichts zu tun, aber mit ihrem eigenem Depot. Da schrecken sie auch nicht vor Foren zurück. Aktienkurse von Firmen werden auch durch öffentliche Meinung über Produkte bestimmt, insbesondere ob man sie halten oder verkaufen soll.Holt ist Autodidakt, spricht nen dozen Sprachen und mit ein bisschen Glück hält er Zen2 bereits in seinen Händen.