AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Bewährte Technik mit Kernschwäche

Das erklärt aber nicht, wieso die anderen 3000er mehr verbrauchen obwohl diese ebenfalls den I/O-Hub nutzen und weniger Kerne haben

Stimmt. Normalerweise sollten die alle in etwa das gleiche verbrauchen beim Nixtun.
Wie es hier auch so ist: AMD Ryzen 3 3100 und 3300X im Test: Leistungsaufnahme, Effizienz, Temperatur und Overclocking - ComputerBase

Mich wunderts auch, warum bei Dave da andere Werte rauskommen. Ich meine über 3 Watt braucht man sich nicht streiten da das eh richtung Messtoleranz geht aber 3600/3900 stechen schon raus.
 
Stimmt. Normalerweise sollten die alle in etwa das gleiche verbrauchen beim Nixtun.
Wie es hier auch so ist: AMD Ryzen 3 3100 und 3300X im Test: Leistungsaufnahme, Effizienz, Temperatur und Overclocking - ComputerBase

Mich wunderts auch, warum bei Dave da andere Werte rauskommen. Ich meine über 3 Watt braucht man sich nicht streiten da das eh richtung Messtoleranz geht aber 3600/3900 stechen schon raus.

Ich tippe mal darauf, dass hier etwas nicht ganz korrekt gelaufen ist. Vielleicht lief bei den CPU-Messungen irgendwas noch im Hintergrund oder die Messwerte sind etwas durcheinandergeraten. So wie es bei ComputerBase aussieht, macht das aus meiner Sicht schon deutlich mehr Sinn - Danke für die Verlinkung.
 
Was bringts wenn der PC bei einem CPU-Benchmark im Graka-Limit hängt :confused:
Sagt mir nichts über die CPU, nur über die Graka :ka:

edit: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/

Komisch, denn bei Computerbase gibt es Unterschiede.
In UHD ist ein 9900K 8% schneller als ein 3300X.
Sind zwar wenige Prozent, aber deutlich aussagekräftiger als Benchmarks in 720p.
Erkläre mir was es mir bringt wenn ich in einer vierfach höheren Auflösung Spiele!!
 
Es geht darum ein GPU-Bottleneck auszuschließen und weniger ein realistisches Szenario abzubilden. Man möchte ja die Leistung der CPU protokollieren.
Klar, mit einer 2080Ti könnte man auch problemlos in 1080p Ultra benchen und die Ergebnisse wären wahrscheinlich die gleichen, aber ganz sicher sein kann man sich nicht.

Dafür gibt es die Anwendungsbenchmarks.
 
was bringt ein test in einer auflösung in der kein mensch spielt?

Leute, die das System hinter der Messmethodik verstanden haben können sich die CPU-Tests und die GPU-Tests ansehen und daraus schlussfolgern, welche Leistung ihr individuelles System mit einer beliebigen anderen Kombination erbringt.

Leute, die die Messmethodik nicht verstanden haben quängeln weiter über Praxisferne und suchen stundenlang erfolglos im Netz nach Benchmarks die genau die gleiche Hardwarekombination verwenden wie sie selbst (und enden dann irgendwann bei völlig unvergleichbaren YouTube-Videos :ugly:).
 
Ich weiß wirklich nicht, was ich von den neuen AMD CPUs halten soll. Für 4-Kerner haben sie ja Leistung, aber wer soll die Dinger kaufen? Gamer holen sich mindestens einen 6-Kerner oder 8-Kerner plus eine potente Grafikkarte für ihre gewünschte Auflösung. Bei "normalen" Office-PCs lohnt sich keine extra Grafikkarte, außer man macht etwas im Design-Bereich, aber auch da greift man dann eher auf einen 6- oder 8-Kerner zurück (oder mehr wenn es nötig ist) und eine kleine oder größere Grafikkarte. Ich sehe wirklich nicht die Zielgruppe für diese neuen AMD-Prozessoren. APUs sind da irgendwie logischer. Von absoluten Einzelfällen vielleicht mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir die Leistung wenn sie Praxisfern ist?

Du hast es offenbar nicht verstanden.

Ich versuchs ein mal (wirklich: EIN Mal) zu erklären:

Wenn deine CPU x in deinem Spiel 120 fps bringt in 720p auf niedrigsten Einstellungen ("praxisfern") dann weißt du dass das das maximale ist was die CPU liefern kann.
Du kannst jetzt Grafikkarte A, B oder C kaufen - A kann 70 fps, B kann 130 fps und C kann 200 fps (auch in Tests zu lesen).
Da du ja aus dem praxisfernen Test weißt, dass deine CPU 120 schafft wäre A zu schwach weil du nur 70 hättest (GPU-limit), B passend da du 120 hättest (knapp CPU-limit) und C unnötig da du immer noch 120 hättest (starkes CPU-limit).
Die Information aus dem CPU-Test in 720p hilft hier hier weiter.

Testest du die CPU in FullHD oder WQHD oder darüber haste die Information nicht da du nicht sehen kannst ob CPU oder GPU der grund waren warum nicht mehr fps bei deinem FullHD Test rausgekommen sind. Wenn du eine CPU "praxisnah" so testest und es kommen 80 fps raus hilft dir die Information absolut gar nicht weiter - du kannst weiterhin nur raten ob Grafikkarte A, B oder C die richtige wäre.
 
Das stimmt allerdings, was für Intel an Gebrauchtpreisen aufgerufen wird ist lächerlich. Wobei die letzten 7700k die ich gesehen habe, gingen für knapp 200 Euro weg.
Das Problem von Kaby Lake und ein Grund für die hohen Gebrauchtpreise ist halt die tote Plattform. Wenn man von nem i5-7500 oder sowas aufrüsten will - inzwischen sind die Dinger ja doch mehr als fragwürdig für aktuelle Spiele - bleibt einem außer Plattformwechsel nicht viel anderes übrig als ein 7700(K). Ein neuer i5 oder Ryzen 3600 kostet mit Board dann halt doch deutlich mehr, und Zen+ ist in der Regel langsamer als der 7700K.
 
Leute, die das System hinter der Messmethodik verstanden haben können sich die CPU-Tests und die GPU-Tests ansehen und daraus schlussfolgern, welche Leistung ihr individuelles System mit einer beliebigen anderen Kombination erbringt.

Leute, die die Messmethodik nicht verstanden haben quängeln weiter über Praxisferne und suchen stundenlang erfolglos im Netz nach Benchmarks die genau die gleiche Hardwarekombination verwenden wie sie selbst (und enden dann irgendwann bei völlig unvergleichbaren YouTube-Videos :ugly:).

Na klar. Grafikkarten-Tests geschehen oft mit einer stark übertakteten CPU. Da kann man sich nichts zusammenreimen.

Igor zeigt wie ein Test auszusehen hat.
Sein Kommentar war auch spitze: "Ich höre mir das Feedback der Leser und YouTube-Konsumenten stets aufmerksam an und lese auch im Forum fast immer mit. Was ich heute aber bewusst nicht machen werde, sind 720p-Tests mit zig CPUs und theoretische Erwägungen, welche Zukunftssicherheit so ein Spar-Setup in ein paar Jahren noch haben könnte."
AMD Ryzen 3 3100 und Ryzen 3 3300X im Test '-' Sparbroetchen und Rennsemmel gegen Intels Spar'-'Core

Drei Spiele in 1080p in drei verschiedenen Qualitätsstufen und verschiedenen Grafikkarten.

Zum PCGH-Team: wie wäre es wenn ihr in Zukunft in 320x240 testet?
 
Na klar. Grafikkarten-Tests geschehen oft mit einer stark übertakteten CPU. Da kann man sich nichts zusammenreimen.

Das ist das gleiche Prinzip - genauso wie du bei CPU Tests in 720p versuchst die Grafikkarteneinflüsse möglichst klein zu halltzen testest du Grafikkarten sinnigerweise möglichst ohne irgendwelche CPU-Limits, wenn du könntest mit nem 9900K@7GHz. Darum gehts doch. :ka:

wie wäre es wenn ihr in Zukunft in 320x240 testet?
Wir würden, wenn wir könnten.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/
 
Das ist das gleiche Prinzip - genauso wie du bei CPU Tests in 720p versuchst die Grafikkarteneinflüsse möglichst klein zu halltzen testest du Grafikkarten sinnigerweise möglichst ohne irgendwelche CPU-Limits, wenn du könntest mit nem 9900K@7GHz. Darum gehts doch. :ka:


Wir würden, wenn wir könnten.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/

Bestimmt kein Zufall dass du den Rest nicht kommentierst.
Findest du Igor's Ansatz schlechter als euren?
 
Ich könnte jetzt böse sein und sagen weil die Zielgruppe von Igor weiter richtung Computerbild angesiedelt ist als die von PCGH oder HWL. ;)

Aber wie gesagt ich will mich da auch nicht streiten. Die Fakten sind klar und die Logik warum wie getestet wird ebenso. Wer dahinterkommt warum wir so testen wie wir es tun kann die sich dadurch ergebenden Vorteile nutzen, wer es weiterhin nicht schafft zu verstehen darf gerne bei Igor lesen. Aber dann bitte auch bei den Tunern anfragen warum sie ihre Autos auf den prüfständen messen, ist ja auch völlig praxisfern, schließlich hat niemand nen Prüfstand zu Hause und fährt doch auf Straßen. :D

Findest du Igor's Ansatz schlechter als euren?
Technisch: Ja, definitiv.
Marktwirtschaftlich: Nein. Er adressiert eben ne andere, viel größere Zielgruppe als wir. Der "Userbenchmark" ist auch technisch Scheiẞe und macht durch zigtausende Unwissende Knete ohne Ende. Daran kannste nichts machen - aber ich muss es trotzdem nicht gut finden.
 
Ich weiß wirklich nicht, was ich von den neuen AMD CPUs halten soll. Für 4-Kerner haben sie ja Leistung, aber wer soll die Dinger kaufen?
Dito.
Ohne Grafikchip sind die ziemlich witzlos. Wenn man unbedingt einen StarCraft 2 Rechner auf AMD Basis bauen will könnte man den Großen nehmen. Aber sonst?
 
Ich könnte jetzt böse sein und sagen weil die Zielgruppe von Igor weiter richtung Computerbild angesiedelt ist als die von PCGH oder HWL. ;)

Aber wie gesagt ich will mich da auch nicht streiten. Die Fakten sind klar und die Logik warum wie getestet wird ebenso. Wer dahinterkommt warum wir so testen wie wir es tun kann die sich dadurch ergebenden Vorteile nutzen, wer es weiterhin nicht schafft zu verstehen darf gerne bei Igor lesen. Aber dann bitte auch bei den Tunern anfragen warum sie ihre Autos auf den prüfständen messen, ist ja auch völlig praxisfern, schließlich hat niemand nen Prüfstand zu Hause und fährt doch auf Straßen. :D


Technisch: Ja, definitiv.
Marktwirtschaftlich: Nein. Er adressiert eben ne andere, viel größere Zielgruppe als wir. Der "Userbenchmark" ist auch technisch Scheiẞe und macht durch zigtausende Unwissende Knete ohne Ende. Daran kannste nichts machen - aber ich muss es trotzdem nicht gut finden.

Dann bin ich wohl nicht mehr eure Zielgruppe.
 
Was bringts wenn der PC bei einem CPU-Benchmark im Graka-Limit hängt :confused:
Sagt mir nichts über die CPU, nur über die Graka :ka:

edit: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/

Ich habe es gelesen und verstanden, trotzdem habe ich nichts davon, da es ein theoretischer Wert ist.
Wäre es nicht möglich zusätzlich in 1080p zu benchen? Bei den Grafikkarten beschränkt ihr euch auch nicht auf eine Auflösung.
Wenn ich sehe dass die 3300x ca. 50FPS mehr in TW3 hat, wie viel bleibt davon noch in 1080p oder 1440p übrig?
Lohnt sich der Kauf? Da hilft mit so ein Test nicht
 
Zurück