Special AMD Ryzen 9 9950X und 9900X im Test: PC-Spieler stehen hier nicht im Fokus von Zen 5

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Konnten Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X aufgrund ihrer Kern-Konfiguration Spieler ansprechen, sind Ryzen 9 9950X und 9900X wahre Arbeitstiere mit bis zu 16 Kernen. Wir haben Zen 5 jetzt vollständig getestet und präsentieren unsere Ergebnisse.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X und 9900X im Test: PC-Spieler stehen hier nicht im Fokus von Zen 5

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Irgendwie frage ich mich, warum AMD überhaupt noch non x3d CPU´s herausbringt.

Soll AMD für die Creator seperate CPU´s herausbringen und diese dann als diese vermarkten, aber man sieht hier eindeutig, non x3d ist bei AMD einfach tot.

Edit: Will natürlich nicht sagen das die CPU unbrauchbar ist, aber der Markt für Gamer ist einfach größer als die der Creator. Kein Creator kauft sich einen 9700x oder gar 9600x. Dies sind nur CPU´s die bei Media Markt etc. dann als "NEXT GEN SHIT" verkauft werden. Gepaart mir einer 3050 und das dann für 1000€.

Soll AMD für die Creator seperate CPU´s herausbringen und diese dann als diese vermarkten, aber man sieht hier eindeutig, non x3d ist bei AMD einfach tot.

Vermutlich ist das schon halbherzig geschehen. Alles ohne X3D-Zusatz ist für alles andere, nur eben nicht für "Gamer".

Marketing-Versagen und/oder Abmelken von Leuten ohne Ahnung und Ambitionen sich für 5 Minuten in die Thematik einzugooglen.

Bei den 7000ern hat das vielleicht noch funktioniert - und es gibt mehr als genug Leute, die sich verarscht gefühlt haben, erst mit den 7000X-Modellen gemolken zu werden, nur um dann 6 Monate später den X3D-King vorgesetzt bekommen zu haben - aber hier funzt diese Strategie nicht mehr.

Vermutlich hat man das schon kommen sehen. Etwas anderes erklärt kaum die Preisstabilität des 7800X3D.

Super Test, aber das Produkt, bzw. das Ergebnis ist halt leider hart langweilig :ka:

Besonders das bereitet mir auch Sorgen:
Wir haben uns nach Ansicht dieser Ergebnisse auch gefragt, wie Modelle mit 3D V-Cache aussehen könnten. Wenn Zen 5 generell kaum in Spielen gegenüber Zen 4 zulegt, warum sollten sie es denn mit 3D V-Cache gegenüber 7800X3D und Co. tun?

Langsam hab ich das Gefühl, dass unter Windows irgendwas kaputt ist. Phoronix hat die Prozessoren unter Linux getestet, allerdings nur in Anwendungen und hat am Ende ermittelt dass sie ca. 20% schneller sind, als ihre direkten Vorgänger. Der Anwendungstest hier dagegen sagt aber nur 10%. Klar, wenn es unterschiedliche Benchmarks sind, dann gibt es eine Gewisse Abweichung. Aber 10% vs. 20% Mehrleistung sind schon eine Hausnummer.

Der PCGH Kurztest hat ja auch schon bescheinigt, dass die Prozessoren eine besser Figur unter Linux machen: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-9700X-CPU-280545/Tests/Zen-5-im-Linux-Test-1453470/

Vermutlich ist das schon halbherzig geschehen. Alles ohne X3D-Zusatz ist für alles andere, nur eben nicht für "Gamer".
Hab ja noch was hinzugefügt, habe beim zweiten mal lesen das es Missverständlich war.

Zu den Ergebnissen ist einfach nur zu sagen, sehr langweilig. Man merkt vielleicht das wir technisch an einem Punkt sind, an dem man nicht stark in der Leistung steigt, sondern man sich vielleicht mehr auf die Spannungsversorgung und somit einer geringeren Leistungsaufnahme widmen sollte.

Wenn mal eine CPU, egal ob x3d oder non, Games bei 15W am laufen lässt, god bless, das wäre der Hammer.

AMD scheint sich da doch etwas auf dem Erfolg vom Vorgänger auszuruhen. Was bisher zu sehen ist macht nicht viel Hoffnung auf den 9800X3D, zumindest nicht bei 100-150€ mehr als der 7800X3D.

Umso mehr bin ich gespannt was Intel in ein paar Monaten bringt. Volle Konzentration auf 8 Kerne, ein paar anhängende E-Cores (Marginal für Gamer) + neue Fertigung könnten ordentlich Druck machen. Wenn sich AMD da mal nicht verrechnet hat, sollten sie erneut fast 2 Jahre abwarten.

Danke für den Test Dave :daumen:

Es wird aber noch dünner als letzte Woche schon.
Und die Core Parking/ CCD Probleme und die immer noch teils nicht vorhanden Ram Kompatibilitäten nerven einfach.

Guck mir jetzt mal das Video von euch an noch dazu und danach das Video von Roman.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pdk
Vielleicht war die zweiwöchige Verschiebung doch eine Verzweiflungstat, weil man gemerkt hat, dass die CPUs final nicht so performen wie sollten? Nur was hätte man in dieseb zwei Wochen noch machen sollen?

Vll ist das Problem das sich die Hardware einfach schneller entwickelt als die Software (Spiele) selbst. Fast kein Spiel wird für mehr als 8 Kerne optimiert.
Die Hardware kann so gut sein wie sie will, wenn die Software nicht mitzieht bringt es halt eben so gut wie nichts.

Aber es gibt viele Games im CPU-Limit und da sucht man ohne PBO auch oft die Unterschiede.

Wie erwartet leider recht uninteressant.
Die Verfügbarkeit und Preise der 7000er Modelle führen hier zu einer ziemlich lächerlichen Situation.

Somit wird der 9900X bei Release mehr kosten als aktuell der 7950X. %-)

Wie erwartet leider recht uninteressant.
Die Verfügbarkeit und Preise der 7000er Modelle führen hier zu einer ziemlich lächerlichen Situation.

Somit wird der 9900X bei Release mehr kosten als aktuell der 7950X. %-)

Ich bin mir sicher, der Preis von Ryzen 9000 wird sehr sehr schnell auf dem Boden der Tatsachen ankommen. In 3-4 Monaten wird er grob geschätzt etwa da sein wo Zen 4 heute ist.

Schon wieder so Low Auslastungs-Spiele.
In Star Citizen wo alle Kerne auf 100% wären, würde Zen 5 besser im Test aussehen.

Anhänge

• 9700X mehr min fps als 7800X3D Star Citizen.jpg
    9700X mehr min fps als 7800X3D Star Citizen.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 160
  • Ram and CPU 90% load 5800X3D Area 18 .jpg
    Ram and CPU 90% load 5800X3D Area 18 .jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 150
  • SC CPU Load 5800X3D.jpg
    SC CPU Load 5800X3D.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 119
  • Star Citizen Seraphim Station CPU Load.jpg
    Star Citizen Seraphim Station CPU Load.jpg