Natürlich die die CPU großartig.
Da stellt sich mir aber die Frage ob du überhaupt liest was ich schreibe?
Wie kommst du jetzt auf einen 13900HX? Habe ich jemals die CPU Leistung kritisiert?
Lesen und verstehen sollte man schon, bevor man kommentiert. Oder war das ein Absichtliches Strohmann Argument?
Nein, genau das Gegenteil ist der Fall.
1) Weil ich vor dem 5800x3D einen 5900X hatte, dem ich schon 260W gegeben habe, anders kannst du keine Weltrekorde aufstellen. Da wäre ein 30€ A620 Board wohl etwas überfordert gewesen.
Schau dir dazu mal meinen Artikel hier an:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ram-oc-anhand-eines-5800x3d-was-bringt-es.650650/ -> wurde auch 2x als News hier aufgenommen
2) Das Board hat eine gute RAM Anbindung was mir als RAM OCler sehr wichtig ist.
3) MSI Boards kann man gut mit BIOS Mods ausstatten
Finde es aber wirklich sehr sehr schwach wie du mir von meiner "Herangehensweise bei Laptops" einen strick draus drehen willst, dass ich inkonsistent sei, ohne überhaupt auch nur die leisteste Ahnung zu haben was die Hardware kann und wieso ich meine Hardware habe. Du solltest nochmal nachdenken was du hier von dir gegeben hast.
Man kann Laptop CPUs für Weltrekorde 260W geben?
Laptops eigenen sich nicht für RAM OC, solltest du wissen.
BIOS Mods für Laptops sind mir auch keine bekannt.
Und wie kann ich das jetzt bei einem Laptopkauf berücksichtigen?
Darauf bin ich gespannt.
Mal abgesehen davon, dass ich nie irgendwas über RAM oder CPU geschrieben habe...
Anders gesagt: Ich will maximale Leistung für mein Geld, was du auch mittlerweile verstanden haben solltest wenn du nicht so beschäftigt gewesen wärst mir komische Aussagen in den Mund zu legen oder ohne ausreichend Hardwarekenntnis zu kritisieren wieso ich die Hardware habe die ich habe.
Hochpreisiges Produkt? ja stimmt. 1600€ sind hochpreisig.
Der Preis hat nur nicht zwangsläufig etwas mit der Qualität zu tun, das solltest du wissen. Oft, aber nicht immer.
Die Materialqualität und Verarbeitungsqualität sind top, keine Frage.
Trotzdem (s.o) will ich maximale Leistung für mein Geld. Wenn ich die Wahl zwischen:
a) 1600€, hoher CPU Leistung und Keramikgehäuse
b) 900€ für 250% Grafikleistung, einer 20% schlechteren iGPU (die man eh nur für Idle oder Indie Games nutzt) und einer 20% schlechteren CPU habe,
dann nehme ich b), da man im Gaming (fast) immer im Grafiklimit sitzt, vor allem mit einer so schwachen iGPU.
Es ist wirklich unfassbar schade wie du alles ignorierst was ich schreibe und völlig andere Dinge behauptest die ich nie kritisiert habe. Stohmann halt...
Die CPU habe ich nie kritisiert, wie auch immer du darauf kommst, einzig die iGPU und damit einhergehend die sehr niedrige Gaming Leistung auf dem Niveau einer GTX970 habe ich kritisiert für den Preis.
Ist ja toll wenn die Materialien und die Qualität gut ist, wenn ich Spiele aber nicht spielen kann, oder nur mit minimalen Details und niedriger Auflösung bzw niedrigen FPS, dann taugt der Laptop für den Preis nicht als Gaminglaptop. Und nichts anderes habe ich gesagt.
Deine Aussagen sind wirklich sehr komisch, beinahe diffamierend (stickwort Board) und komplett am Thema vorbei (CPU?) um das es mir geht.
Edit: Wenn du den Laptop für den Preis kaufen möchtest, dann go for it. Dann ist für dich halt die Gamingleistung nicht wichtig, sondern dass es ein Keramikgehäuse hat. Ist doch in Ordnung und kannst du so handhaben. Für mich und generell Gamer ist er nichts, weil die Gaming Leistung zu niedrig ist, wegen der schlechten iGPU, insbesondere für diesen Preis - was auch mein Kritikpunkt ist. Und wir sind hier ja bei PC GAMES Hardware und nicht bei PC Laptop Gehäuse ^^