Oh, bin da voll bei dir. Ist auch der Grund, warum ich presönlich ein Ubuntu LTS verwende anstatt eine on-the-edge Spezialdistro wie Nobara. Das ist für mich ein wenig wie eine Insider Version bei Windows. Ich bin aber auch erfahren genug um die "out-of-the-box" Dinge von Nobara und Co. selbst zu installieren, falls ich sie brauche, bzw. ist mir das sogar lieber.Is schon richtig. Damals gabs die Updates im Post noch nicht, die das Problem gelöst haben; ich persönlich möchte aber eigentlich lieber einen funktionierenden Updateprozess als ein "nachgefriemel" haben. Wenn man ein (Software-)Produkt als Windows-10/11-Spiele-OS-Ersatz bewerben möchte, sollten grundlegende Funktionen, wie zB. Updates, entsprechend laufen. Naja, nur meine Meinung.
Und während mir KDE (was ja die Ursache hier war) durchaus gefällt scheint es schlicht weniger stabil zu sein als Gnome weshalb ich es ebenfalls vermeide (zumindest im Produktiveinsatz)
Das Problem hier ist eigentlich trivial lösbar (vom Distro-Provider) und ich erwarte auch ein entsprechendes Update in naher Zukunft. Aber es ist halt nicht gerade dem guten Ruf förderlich.