AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Bewährte Technik mit Kernschwäche

Davon bin ich ausgegangen. Aber irgendwie hat es funktioniert.
Liegt aber sicherlich am Display meines Smartphones. Wird Zeit für ein neues

Da lohnt sich meistens nur ein Extra Arbeitsschritt, indem man ganz weit heran zoomt und den Balken so groß wie möglich macht, so dass auch bei halb defektem Display der Balken immer noch getroffen wird nach einigen Versuchen, bei derart großem Zoom natürlich auf Kosten der Übersichtlichkeit. Geht heranzoomen nicht, kann vielleicht noch der Wechsel von der Mobil Ansicht auf die Desktop Ansicht helfen.

Guter Test, schnelle 4-Kerner, gerne wieder.
 
Interessant, dass der Ryzen 9 3900X ins Spielen weniger Strom verbraucht als der 3300X. Musste die Suchfunktion nutzen, um den darüber zu finden. :devil:
 
Der Test zeigt sehr schön wieviel gamingperformance beim aktuellen AMD design verlorengeht wenn die Kerne nicht in einem CCX sitzen sondern auf zwei CCX verteilt sind.
Bei den großen CPUs wäre ein homogenes design mit allen 8 Kernen eines chiplets als EIN CCX in games und anderen Anwendungen die latenzkritisch sind deutlich schneller.
Mir ist schleierhaft warum AMD das überhaupt so gemacht hat und seit Ryzen 1000 durchzieht obwohl die Nachteile bekannt sind.
 
Ich empfehle da einmal Igors neustes Video. Dort werden eben genau diese beiden Probanden sowie der Intel i5 9400 in diversen Games, aber eben nicht in 720p, in dem nun wirklich niemand zockt, sondern in FullHD mit verschiedensten Grafikkarten von LowEnd bis HighEnd verglichen. Was dort der 3300X abliefert, ist echt beeindruckend. Der i5 9400 als 6-Kerner wird durchweg geschlagen. Und das in allen Belangen !
Für den normalen Casual Gamer, wo nicht die sündhaft teuren GPUs, sondern allenfalls Mittelklasse Karten verbaut sind, ist der 3300X eine wahre Preis/Leistungsbombe !
Das zeigt Igors Vergleich sehr deutlich.
 
Ja nu, und wo ist jetzt der Indexwert?
Wir updaten den Index nicht jeden Tag ;)
Für alle Ungeduldigen, hier die Werte des 3300X im Index:

Gesamt: 76,1 Prozent
Spiele: 83,3 Prozent
Anwendungen: 44,3 Prozent

Damit liegt die CPU bei der Spiele-Leistung knapp unterhalb eines Ryzen 3600 und in Sachen Anwendungen nicht weit von einem 2700X entfernt.
Alle Werte werden diesen Monat ihren Weg in den Index finden, sowohl Online als auch im Heft.

Hint: Die Updates verzögerten sich etwas, weil gewisse CPUs haben auf sich warten lassen. ;-)
 
Bei den großen CPUs wäre ein homogenes design mit allen 8 Kernen eines chiplets als EIN CCX in games und anderen Anwendungen die latenzkritisch sind deutlich schneller.
Mir ist schleierhaft warum AMD das überhaupt so gemacht hat und seit Ryzen 1000 durchzieht obwohl die Nachteile bekannt sind.

Weil man so flexibler ist.

Zumal der Ryzen 3 3300X auch nur ein CCX mit 4 Kernen nutzt.

Ich empfehle da einmal Igors neustes Video. Dort werden eben genau diese beiden Probanden sowie der Intel i5 9400 in diversen Games, aber eben nicht in 720p, in dem nun wirklich niemand zockt, sondern in FullHD mit verschiedensten Grafikkarten von LowEnd bis HighEnd verglichen.

Oder in den Benchmark von Computerbase schauen. Der ist auch in FullHD und UHD.

AMD Ryzen 3 3100 und 3300X im Test - ComputerBase

Der R3 3300X schlägt in Spielen den AMD Ryzen 5 3600X und Intel Core i5-9400F.
Der R3 3100 ist da genauso schnell wie der AMD Ryzen 5 2600X und schlägt den i3-9100F deutlich.

Benchmark-Diagramm: Anhang anzeigen 1088564
 
Wir updaten den Index nicht jeden Tag ;)
Für alle Ungeduldigen, hier die Werte des 3300X im Index:

Gesamt: 76,1 Prozent
Spiele: 83,3 Prozent
Anwendungen: 44,3 Prozent

Damit liegt die CPU bei der Spiele-Leistung knapp unterhalb eines Ryzen 3600 und in Sachen Anwendungen nicht weit von einem 2700X entfernt.
Der 3300X ist Wahnsinn für das Geld.
Die Anwendungsleistung kann ich nicht nachvollziehen.
 
Na gegen einen Ryzen 9 hat der R3 in Anwendungen die viele Kerne nutzen keine Chance.
:D
So meinte ich das nicht.
In Bezug zum 2700X finde ich das erstklassig.
50% weniger kerne, etwas mehr Takt + 15% IPC und der 3300X ist nahezu gleichauf.

Screenshot_20200507-235529.png
Schau mal wo der rumwildert.
Finde das schon pervers gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde interessant, dass die CPUs so gut ankommen. Klar der Preis ist ok für die Leistung, aber nicht einmalig.

Letztendlich bringen die CPUs in etwa das, was der Markt schon seit vielen Jahren kennt: 4 Kerne plus HT. Das leisten die halt auch. Vor 5 Jahren musste man neu dafür noch das dreifache hinlegen, aber das war dann eben auch vor 5 Jahren. Gebraucht bekommt man derartige Leistung durchaus seit einiger Zeit auch zu solchen und besseren Preisen.

Und preislich gibt es auch neu mit dem Ryzen 5 2600 ja sogar starke Konkurrenz aus eigenem Hause, die zwar in Spielen etwas hinter her hängt, dafür bei Multitasking die Nase wieder vorn hat und dazu noch weniger kostet und verbraucht...

Ein Vorteil, den die neuen CPUs zumindest gegenüber Intels Chips bieten, ist, dass man hier in der Tat echte Aufrüstmöglichkeiten auf bis zu 16 Kerne hat. Aber mal ehrlich wie oft hat hier schon jemand auf dem gleichen Board aufgerüstet? Ich habe das in den letzten 20 Jahren, glaube ich ein einziges Mal getan.
Wer mag kann noch den modernen B550 Unterbau als Vorteil nennen, aber auch der wird kaum Performance beim Gaming bringen...


Naja die CPUs werden ihre Käufer finden. Deutlich interessanter fände ich da aber mal APUs mit mehr als 4 Kernen, damit der Grafikkartenzwang entfällt, wenn man viel CPU Leistung benötigt aber nicht groß zocken will.
 
wenn der Preis noch etwas sinkt wohl die ideale CPU neben Ryzen 3600 (mit OC dann sonst wird er teils langsamer sein) für Einsteiger Gaming PCs und untere Mittelklasse teils gar Mittelklasse.

Besonders wenn jetzt noch B550 Boards günstig kommen, dann kann man auch problemlos dann nochmal Ryzen 4xxx Nachrüsten bei Bedarf und für 1-2 Jahre reicht das wohl für die meisten Games noch gut aus.
 
Dave hatte die Werte preisgegeben.
In meinem Screenshot habe ich den 5960X als Referenz genutzt, da annähernd gleicher Wert.

Für alle Ungeduldigen, hier die Werte des 3300X im Index:

Gesamt: 76,1 Prozent
Spiele: 83,3 Prozent
Anwendungen: 44,3 Prozent

Screenshot_20200508-002007.png
Der 5960X hat 44,5% Anwendungsleistung.
Daher mein Bezug zum 2700X.
Ich finde es einfach brachial genial wie der 3300X abgeht ;]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück