Special AMD Ryzen 9 9950X und 9900X im Test: PC-Spieler stehen hier nicht im Fokus von Zen 5

Schon wieder so Low Auslastungs-Spiele.
In Star Citizen wo alle Kerne auf 100% wären, würde Zen 5 besser im Test aussehen.

liegt wohl eher an der etwas in die Jahre gekommende CPU - der 7800X3D liegt da bei 50-60% und weit weg von 100%

der 9950X wäre hier wohl bei 20-30%
 

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What?

Gamer im Fokus? Also erneut eine Osterhase Weihnachtszeit Debatte?

Der Fokus liegt im Profit!

Also als sich in Deutschland noch Eltern, was die Definition ja auch herleitet, Kinder und Geld in einem Atemzug finden konnten gab es sicher noch Potential mit Spielen Geld zu verdienen.

Desweiteren geht's Deutschland wohlbemerkt noch relativ gut.

Hm wie der demografische Wandel mit der Nachfrage nach Spielen Einfluß nehmen könnte und Inflation das zu folgern überlasse ich aber euch...

3.2.1 Action!
 
liegt wohl eher an der etwas in die Jahre gekommende CPU - der 7800X3D liegt da bei 50-60% und weit weg von 100%

der 9950X wäre hier wohl bei 20-30%
Von deine Screenshots aus sieht es eher nach einem eingestellten FPS Limit aus, da CPU UND GPU nicht voll ausgelastet sind.
Von daher passen deine Screenshots nicht zu deinem Argument...
 
Wenn ich mir die Linux-Test anschaue, performt Zen 5 nicht schlecht. Das tönt für mich nach einem lösbaren Softwareproblem unter Windows.
Im Prinzip seh ich das nach den Tests auch so. Der Punkt ist allerdings, daß dieser Fix durchaus recht lange dauern kann aufgrund der offensichtlichen Komplexität.
Ich hoffe jedenfalls sehr, daß das bis zum Erscheinen von 9800X3D der Fall ist - das Upgrade wollte ich eigentlich gerne mitnehmen, allerdings nur bei mehr als 20% Gamingplus gegenüber dem Vorgänger. Ich drücke AMD die Daumen.
Ich bezweifle grundsätzlich, daß KI jemals Bewußtheit erlangen kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
--> Auf mehr Kerne, die falsch angebunden oder einfach langsam sind. Arrow Lake dürfte frischen Wind in die Sache bringen, denn selbst mit Intel Default liefert Raptor Lake die besten Frametimes im Vergleich, was an den E-Cores liegt.
Ich würde sagen, es sind mehrere Faktoren, der stärkste scheint zu sein, dass Intel das bessere Memory Management hat. Das ist extrem wichtig für Spiele. Am Ende des Tages macht das RPL zur besten Gaming CPU. Auch wenn das kein Reviewer so darstellt, ich kann es mit zig Beispielen belegen. Wenn mein Z690 Board nicht defekt wäre, ich wäre schon längst zurück zum 13900K gewechselt. Schlechtere Effizienz hin oder her, ich habe die Frametime Probleme mit den Ryzens satt. :daumen2:
 
Ich hol mir trotzdem den 7950x, da mir der 9950X noch zu teuer ist. Ich spiele kaum, brauch ihn zum Arbeiten, daher wäre ich eh in der Zielgruppe, jedoch kann ich nicht warten, mein jetziger build schaffts nicht mehr…
 
ich habe die Frametime Probleme mit den Ryzens satt. :daumen2:
So schlecht steht ein 7800X3D doch gar nicht gegenüber einem 13900K.
Hier mal der Vergleich zwischen Stock 78er und 13900K und 78er-OC vs. 14900KS-OC:

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Bis auf ~5 Prozent erreiche ich mit RAM-Tuning die Frametimes eines stark übertakteten 14900KS. Die fünf Prozent, die kaum spürbar sein dürften, wären mir die fast fünffach ineffizientere Lösung nicht wert.
 
So schlecht steht ein 7800X3D doch gar nicht gegenüber einem 13900K.
Es reicht nicht, einfach nur die Standardmetriken dafür heranzuziehen. Perzentile haben die Eigenschaft, Ausreißer rauszufiltern. Genau das will man ja, um stabile Ergebnisse zu bekommen in einem Review. Kein Tester hat die Zeit, so viele Runs zu machen, bis ausreißersensitive Metriken wie Low Average eine valide Session ergeben.

Man muss sich die Frametimegraphen anschauen. Ich musste RT auf dem Ryzen abschalten, um Gotham Knights wirklich genießen zu können. Die Ruckler waren extrem nervig. Solche Spikes siehst du in P1 und P0.2 nicht.

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Ein Spiel mit Unreal Engine 4 würde ich jetzt eh nicht als Basis dafür nehmen, die ruckeln und zuckeln zuletzt gefühlt alle. :ka:
Nein, auf dem 13900K hat es sich flüssig angefühlt, bis auf seltene Nachladeruckler. Schau dir doch die Frametimes oben an. Der Ryzen hat eine systematische Schwäche mit dem Streaming. Das gilt natürlich nicht für alle Spiele. Es gibt jedoch nicht wenige Beispiele. Habe letztens Medieval Dynasty gespielt. Komplette Ruckelorgie auf dem Ryzen ab 100 Häusern im Dorf. Ja, auf dem Intel hat es auch geruckelt, aber deutlich weniger. Das Spiel hat halt Spaß gemacht. Es lief mit 13900K + RTX 3070 Ti + PCIe 8x (Board defekt) besser als mit 7950X + RTX 4090 + PCIe 16x. Hab jetzt ein Z790 hier liegen, am WE ziehe ich um. Die Effizienz werde ich natürlich vermissen.
Du genießt das Spiel? :ugly:
Ja, nach einer gewissen Eingroovephase hat es tatsächlich gefetzt, aber auch nur im Coop.
 
Unreal Engine 4 ^^ Die Engine ist einfach Mist, sorry.
Es kommt auch darauf an, was die Devs draus machen. Gibt auch positive Beispiele, die smooth laufen.
Aber ja, die X3D haben eine Frametime-Schwäche, das schreibe ich ja fast bei jedem Test dazu. Wie ausgeprägt die ist, hängt dann vom Use-case ab. Vielleicht wird das ja mit Zen-5-X3D besser :ka:
Ich poste das immer wieder auf X. Ich weiß, dass es AMD Mitarbeiter sehen, einige folgen mir nämlich. Es scheint sie allerdings nicht zu interessieren. Ganz im Gegenteil wird man von gewissen Fans angegangen und beleidigt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
 
Mal was zu deinem Test Dave. Ich habe mir diesen Ausschnitt aus dem CPU Ranking näher angeschaut. Ist das nicht bemerkenswert, was man dort sieht? ^^

Der 9700X ist nur ein 1% vor dem 5800X3D. Vergleicht man die Singlecore-Leistung, so kommt man auf 60% Vorsprung für Zen 5, wenn man die IPC Steigerung bezogen auf 2017spec und den höheren Takt als Basis heranzieht. 60%!!! Das macht 1% in Games (fordernder Spieleparcours). Wow.

Zen 5 (ohne V-Cache) hat ein riesiges Data Feeding Problem. Die breiten Kerne verhungern am Speicherzugriff.

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--> Auf mehr Kerne, die falsch angebunden oder einfach langsam sind. Arrow Lake dürfte frischen Wind in die Sache bringen, denn selbst mit Intel Default liefert Raptor Lake die besten Frametimes im Vergleich, was an den E-Cores liegt.

Ich würde sagen, es sind mehrere Faktoren, der stärkste scheint zu sein, dass Intel das bessere Memory Management hat. Das ist extrem wichtig für Spiele. Am Ende des Tages macht das RPL zur besten Gaming CPU. Auch wenn das kein Reviewer so darstellt, ich kann es mit zig Beispielen belegen. Wenn mein Z690 Board nicht defekt wäre, ich wäre schon längst zurück zum 13900K gewechselt. Schlechtere Effizienz hin oder her, ich habe die Frametime Probleme mit den Ryzens satt. :daumen2:

Ich hatte mich gedanklich schon damit angefreudet, beim neuen PC mit größerer Wahrscheinlichkeit und nach längerer Zeit auf eine AMD Plattform zu setzen. Nach Release der X-CPUs hab ich hinsichtlich der kommenden X3Ds ähnliche Erwartungen (AMD Slides versprechen wieder "bis zu" 15-20%, im echten Test kommen dann einstellige Prozentwerte raus). Wenn ich zusätzlich des ständige Gehampel mit den wichtigen Frametimes und dem inzwischen uralten Parking Bug lese, hab ich schon wieder dieses dauernde Konfigurationsgefrickel und Warten auf Agesa-Updates Gefühl. AMD, so wird das nix, wechselwillige Kunden zu überzeugen und ich schiele trotz zu erwartender, geringerer Effizienz wieder mehr auf Z890 und 285K.
 
Von deine Screenshots aus sieht es eher nach einem eingestellten FPS Limit aus, da CPU UND GPU nicht voll ausgelastet sind.
Von daher passen deine Screenshots nicht zu deinem Argument...
Ne sieht mir mehr nach einem Klassichen CPU limit aus.
Es reicht nicht, einfach nur die Standardmetriken dafür heranzuziehen. Perzentile haben die Eigenschaft, Ausreißer rauszufiltern. Genau das will man ja, um stabile Ergebnisse zu bekommen in einem Review. Kein Tester hat die Zeit, so viele Runs zu machen, bis ausreißersensitive Metriken wie Low Average eine valide Session ergeben.

Man muss sich die Frametimegraphen anschauen. Ich musste RT auf dem Ryzen abschalten, um Gotham Knights wirklich genießen zu können. Die Ruckler waren extrem nervig. Solche Spikes siehst du in P1 und P0.2 nicht.

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Hast du zufällig auch einen 7800x3d ?, Ich vermute fast das da der Schedule des 7950x Probleme macht.
Alternativ kannst du natürlich mit deiner eigenen Software den 7950x zwingen Cache CCD zu verwenden oder über das Bios.
 
Mal was zu deinem Test Dave. Ich habe mir diesen Ausschnitt aus dem CPU Ranking näher angeschaut. Ist das nicht bemerkenswert, was man dort sieht? ^^

Der 9700X ist nur ein 1% vor dem 5800X3D. Vergleicht man die Singlecore-Leistung, so kommt man auf 60% Vorsprung für Zen 5, wenn man die IPC Steigerung bezogen auf 2017spec und den höheren Takt als Basis heranzieht. 60%!!! Das macht 1% in Games (fordernder Spieleparcours). Wow.

Zen 5 (ohne V-Cache) hat ein riesiges Data Feeding Problem. Die breiten Kerne verhungern am Speicherzugriff.

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Das Ding kann halt AVX512 unheimlich viel schneller, Games nutzen aber kein AVX512.
Das finde ich jetzt nicht sonderlich auffällig.
Geht Intel schon länger so.
 
Hast du zufällig auch einen 7800x3d ?, Ich vermute fast das da der Schedule des 7950x Probleme macht.
Alternativ kannst du natürlich mit deiner eigenen Software den 7950x zwingen Cache CCD zu verwenden oder über das Bios.
An meinem Forscherdrang liegt's nicht. Ich habe verschiedene Konstellationen ausprobiert. SMT off/on, 1 CCD/ Default CCD, verschiedene Power Plans, BIOS Defaults/ OC, Thread Affinity per CapFrameX/ Thread Affinity per Chipsatztreiber. Das einzige, was ich nicht versucht habe, ist ein frisches Windows. Aber das sehe ich nicht ein. nope.
Das Ding kann halt AVX512 unheimlich viel schneller, Games nutzen aber kein AVX512.
Das finde ich jetzt nicht sonderlich auffällig.
Geht Intel schon länger so.
Was hat das mit AVX zu tun? Die 60% Singlecore-Performance beziehen sich nicht auf AVX.
 
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