Special Ryzen 7 9700X im Linux-Test: Schneller und effizienter als unter Windows?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem der Ryzen 7 9700X und der Ryzen 5 9600X auf Basis der neuen Zen-5-Mikroarchitektur im ausführlichen Test von PCGH unter Windows 11 nicht ganz das halten konnten, was AMD zuvor versprochen hatte, muss sich die größere der beiden CPUs jetzt auch unter Linux beweisen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9700X im Linux-Test: Schneller und effizienter als unter Windows?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die rund 9 Prozent, die der Ryzen 7 9700X unter Linux gegenüber Windows herausholen kann, könnten sich mit einem dedizierten und optimierten Gaming-Kernel möglicherweise sogar noch ausbauen lassen.
In der Grafik hat dann aber Windows 11 9% die Nase vorne. Ist das im Text falsch oder sind die Balken falsch beschriftet, oder hab ich gerade einen Brain fart und verstehe den Text gerade falsch?
Hab heute noch kein Eis gegessen, kann also gut sein.

Besten Dank für den Vergleich und Deine Arbeit lieber Sven :-) - wie erwartet, setzt sich Nobara immer weiter ab - schön!

Einen kleinen Fehlerteufel gibt es aber wohl. Bei Horizon Forbidden West scheint die Grafik verkehrt beschriftet - außer der Text passt nicht zum Ergebnis ;-)

schöne Grüße, Peter

Könnte auch an Windows 11 24H2 liegen. Viele Games laufen auf Win10 besser in den Video.
1723399116830.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Könnte auch an Windows 11 24H2 liegen. Viele Games laufen auf Win10 besser in den Video.
Anhang anzeigen 1466322
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

War auch mein Gedanke.
Es gibt jeden Tag mehr Gründe Win 11 nicht zu verwenden. :ugly:

Danke für den Test, wenn man überlegt, wo Gaming in Linux noch vor ein paar Jahren war, ist das echt beeindruckend.
Gerne noch so ein Test, wenn die x3d draußen sind.
(Nobara ist eigentlich eine gute Distro die alles mit sich Bringt richtig warm wurde ich allerdings nicht mit ihr habe
38 , 39 und 40 ausprobiert.
Bin jetzt als Haupt Distro auf Arch umgestiegen und richtig Happy würde es aber keinen empfehlen ;)

Windows vs Linux Tests sind immer Unfug, da man nicht weiß woran die Unterschiede nun liegen. Treiber Probleme, Mitigations die in Windows an sind in Linux aber fehlen, Windows Einstellungen aller möglicher Art, Background Dienste in Windows die laufen und nicht abgeschaltet wurden, Kern Isolierung und VM Dienste, und und und. Da die Treiber für Windows und Linux auch unterschiedlich sind, macht ein Vergleich kaum Sinn.

Danke für den Test :pcghrockt:

Schön zu sehen, wie sehr sich Linux in Sachen Gaming immer mehr zu einer guten Alternative zu Windows mausert und das nicht nur auf Kompatibilitätsebene.

Falls dann doch irgendwann der "Trigger" kommt, der viele Leute tatsächlich mal Linux ausprobieren lässt, dann werden viele feststellen, dass ihnen überhaupt nix fehlt.

Du weißt schon das Win 11 24H2 noch nicht final ist?
Aber Outlook in Office 365, dieser dreckige Unfug!

Microsoft dreht aktuell gewaltig am Rad. Wegen Google Chrome OS und workspace versaubeuteln die ganze Arbeitsumgebungen.

Man möchte meinen die Branche trägt einen Krieg auf Kosten der Verbraucher aus! Und meine Motivation den ms Produkten den Rücken zu kehren war noch nie so groß. Wenn man sowieso alles neu lernen soll macht es auch keinen Unterschied mehr!

Läuft auch bei mir sehr sehr gut (Civilization 4 + 5 + Beyond Earth, XCom2, WotLK3.3.5a, Badurs Gate1 Enh.Edition + BG2_EE + BG3, TLoU1, CP2077, Pillars of Eternity 1+2, Metro 2033, Gears Tactics). Bin aber noch bei Nobara 39 wegen einem Problem (tritt auf nach Update von 39 auf 40 sowie bei Neuinstallation von 40 sobald man das 2. Systemupdate oder so macht). Siehe hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Wurde da schon was gefixt? Hab RamCheck gemacht, mehrmals vollst. Neuinstallation und Nobara 39 + vorher Windows 10 + 11 liefen problemfrei.

Windows vs Linux Tests sind immer Unfug, da man nicht weiß woran die Unterschiede nun liegen. Treiber Probleme, Mitigations die in Windows an sind in Linux aber fehlen, Windows Einstellungen aller möglicher Art, Background Dienste in Windows die laufen und nicht abgeschaltet wurden, Kern Isolierung und VM Dienste, und und und. Da die Treiber für Windows und Linux auch unterschiedlich sind, macht ein Vergleich kaum Sinn.
mitigations sind bei linux meist schneller verfügbar und immer an. du kannst es vergleichen, weil die software drauf läuft. nartürlich nimmt man ein windows out-of-the-box soweit man es nicht klarstellt. kein oo software win 10 shutup etc. oder debloatscripte.

nartürlich nimmt man ein windows out-of-the-box
Ganz mein Humor. Windows ist out of the box immer langsamer als Linux. Wenn man Windows nicht so hin optimiert, dass es vergleichbar mit Linux ist, sprich allen Unfug wie Windows Defender, Kernisolierung, VM Schutz, alle Mitigations usw abschaltet, hat man halt solche leichten Performance Unterschiede.

Läuft auch bei mir sehr sehr gut (Civilization 4 + 5 + Beyond Earth, XCom2, WotLK3.3.5a, Badurs Gate1 Enh.Edition + BG2_EE + BG3, TLoU1, CP2077, Pillars of Eternity 1+2, Metro 2033, Gears Tactics). Bin aber noch bei Nobara 39 wegen einem Problem (tritt auf nach Update von 39 auf 40 sowie bei Neuinstallation von 40 sobald man das 2. Systemupdate oder so macht). Siehe hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Wurde da schon was gefixt? Hab RamCheck gemacht, mehrmals vollst. Neuinstallation und Nobara 39 + vorher Windows 10 + 11 liefen problemfrei.
Genau das selbe Problem habe ich bei einer Neuinstallation von von Nobara 40 auch!

Dachte ich bin zu blöd dafür...

Gibt es da eine Lösung?

Zurück