AMD RDNA2: Angeblich nur Konkurrenz für die RTX 3080, aber trotzdem besser als Ampere

Wenn etwas sich zu gut anhört um wahr zu sein ist es das meistens auch. Leistung einer 3080 mit 16GB VRAM für 550-700 Dollar? Leistungstechnisch im Bereich einer RTX 3090 minus 10-15%? Preislich unterhalb einer RTX 3080? Geringerer Stromverbrauch? Hmm, irgendwie ist mir das nicht ganz koscher, auch wenn ich AMD mag.

Nvidia hat mit der RTX 3080(Ti) 20GB jedoch ein verdammt heißes Eisen im - zugegebenermaßen geschmacklosen - Jensen-Backofen -> 4GB mehr als AMDs Flaggschiff. Allerdings kann Nvidia die Karte preislich nicht so aggressiv wie AMD positionieren. Da steht sich Nvidia mit seiner Margensucht selbst im Weg.

heißes eisen würd ich ne 3080Ti(20Gb) eher nicht bezeichnen , alles was die karte haben wird können wäre doppelter speicher ,ohne das man die 3090 obsolet macht( 3080->3090 +10% leistung) aber zu welchen preis ist die frage .

angenommen amd kommt in 3080(10g) gefilde mit 6900XT(mal angenommen) und 16 gb vram bei gleichen preispunkt 699€(+mwst) entweder nvidia kommt dann mit nem 3080(20g) konter bei gleichen preispunkt , was die 10g käufer auf die palme bringt verständlicherweise , oder sie erhöhen den preis der 20g karten auf 799-1000€ was dann wieder die frage aufwirft wieviel kohle mir nvidia features +4gb vram wert sind.

schlussendlich dreht sich bei nvidia alles um die größe des vram weil an der leistung kannst du nicht mehr viel drehen bei den karten weil alle auf kante genäht sind und zu eng beisammen sind bei der leistung

Wenn etwas sich zu gut anhört um wahr zu sein ist es das meistens auch. Leistung einer 3080 mit 16GB VRAM für 550-700 Dollar? Leistungstechnisch im Bereich einer RTX 3090 minus 10-15%? Preislich unterhalb einer RTX 3080? Geringerer Stromverbrauch? Hmm, irgendwie ist mir das nicht ganz koscher, auch wenn ich AMD mag.

wieso 700€ klingen doch relativ fair für diese karte , amd braucht ja auch nicht unter 3080 rutschen matchen +6gb vram mehr und gut is.

Stromverbrauch glaub ich können wir uns bei der generation an grafikkarten sparen liegen alle bei 300W+
leistung braucht halt auch strom^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja Amd mögen aber die Treiberprobleme die ich in der Vergangenheit hatte warum schon mehr als nervig . Seit ich meine 1080 habe war ruhe mit den Treibern habe keine Lust mir das wieder anzutun
Liest du eigentlich aktuell News über die RTX 3080 Karten? Da findest du genug Meldungen über Treiberprobleme und anderweitige Probleme.

Ich hab seit mehr als 2 Jahren eine Verga 64 und kann mich an keine Treiberprobleme erinnern...scheint also ganz ordentlich zu laufen, jedenfalls bei mir.

Da Nvidia G-Sync Compatible praktisch unterirdisch funktioniert, nehme ich lieber die 16 GB Amd Karte, zusammen mit Freesync reicht die Karte die nächsten Jahre.

Findet diesen Teil keiner komisch:
" Das Speicherinterface ist hingegen auffällig schmal - doch das soll laut dem Video einen Grund haben. Angeblich war es für AMD ein zentrales Ziel, die RDNA2-Architektur auf Bandbreiteneffizienz zu trimmen. Ein Chip mit 384 Bit soll gefertigt worden sein, doch am Ende hat sich AMD angeblich für ein 256-Bit-Interface und große Caches als Ausgleich entschieden. "

Eine Firma die zuerst Werbung mit erhöhter Bandbreite durch PCI-E 4.0 Unterstützung macht.
Mit Kernen nur so um sich schmeißt die Bandbreite verlangen.
Diese Firma würde nun auf einmal mit Bandbreiteneffizienz daherkommen?

Klingt für mich sehr komisch.
Was dran ist muss sich natürlich zeigen.
Aber 256-Bit finde ich schon sehr sparsam für High-End.

Ich bin ja gespannt. Auch was AMD in Sachen RT Leistung so auf die Beine stellt.
Bei mir wird es trotzdem eine 3090 wenn sich der Markt beruhigt hat und sowohl die Nvidia, als auch die AMD Karten Verfügbar sind.
Meine 980Ti habe ich im Februar 5 Jahre. So lange soll dann die 3090 auch halten.

Ein guter Freund arbeitet bei HP und die haben nonstop Probleme damit, teils rüsten Conusmer sogar auf NV Chips um, weil die AMD Treiber oft abschmieren. Weiters im privaten Bereich das selbe Spiel, wo sich einfach der Treiber verabschiedet. Googlet man danach wird man auch fündig.
War HP nicht der depp mit den "eigenen" Treibern? Von so einem Müll sollte man IMMER die Finger lassen^^
Btw schlechte Treiber, ich habe mit keinen Druckern solche Probleme, wie mit HP^^

@Esenel
Ja das Interface wird sehr spannend, denn rein von den Cores her ist schon klar das AMD auf 3080 +-10%(+10=3090 höhö) landen wird.

@oldmichl
RTX IO ist nur Nvidias Name für MS DX12 Direct Storage

Zuletzt bearbeitet:
Liest du eigentlich aktuell News über die RTX 3080 Karten? Da findest du genug Meldungen über Treiberprobleme und anderweitige Probleme.

Ich hab seit mehr als 2 Jahren eine Verga 64 und kann mich an keine Treiberprobleme erinnern...scheint also ganz ordentlich zu laufen, jedenfalls bei mir.
Die VeRga 64 bringt ihre Leistung ja auch so auf die Straße, das der Treiber gut sein muss!

Der erste Treiber der RTX 30x0er war schlecht, das stimmt. aber das wars auch schon :)

Die RTX3090 ist nur 10% schneller als die 80er. Was bedeutet also "Konkurrenz", 10%,15%,20% langsamer als die 80er?
Leider müssen wir noch fast 1 Monat darauf warten.

Wenn die wirklich irgendwo im Bereich der 3080 ankommt und dabei 16GB VRam hat, nur ne TDP von 250-300W aufweist und wirklich nur 550 - 700€ kosten soll, könnte die von mir aus auch durchgängig knapp hinter der 3080 liegen das Ding wird dann gekauft, punkt.
Und wenn die nicht so auf Kante genäht sind wie die Ampere Krücken, dann geht da bestimmt auch einiges bei den Custom Modellen. Eine schöne Karte von Saphire, Powercolor oder MSI könnt mir gefallen.

Bei den Prozessoren würde ich dir zustimmen, aber bei den GPUs hat AMD vor allem immer mit den Treibern zu kämpfen. Solche Treiberprobleme wie bei Vega und Navi hatte ich bei Nvidia noch nie erlebt gehabt. Ich hoffe wirklich das es bei Navi2 keine gravierenden Probleme mehr bei den Treibern gibt, sonst würde ich doch wieder Nvidia ins Auge fassen, weil ich auf Probleme einfach keine Lust mehr habe.
Und wieder das Märchen von den Treibern...

Du hattest also keine Probleme? Ich mit AMD auch nie, also Gleichstand bei einer absolut unbedeutenden Menge an "Zeugen" aber, wenn du Mal auf den PCGH-Seiten nachguckst, hast du in den letzten 2 Jahren 6 Mal öfter von Problemen mit nVidia-Treibern gehört, als von AMD. Bei AMD gab es in den letzten Jahren nur 2 derartige Meldungen und nun darfst du gerne selbst nach entsprechenden nV-Meldungen suchen und wirst sicher schnell fündig...

Trotzdem hatte ich nie mit Nvidia Treiber Probleme im Gegensatz zu Amd.
was viele Bestätigen können

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die wirklich irgendwo im Bereich der 3080 ankommt und dabei 16GB VRam hat, nur ne TDP von 250-300W aufweist und wirklich nur 550 - 700€ kosten soll, könnte die von mir aus auch durchgängig knapp hinter der 3080 liegen das Ding wird dann gekauft, punkt.
Und wenn die nicht so auf Kante genäht sind wie die Ampere Krücken, dann geht da bestimmt auch einiges bei den Custom Modellen. Eine schöne Karte von Saphire, Powercolor oder MSI könnt mir gefallen.
So dann hast du mit OC also ne AMD Karte welche wahrscheinlich bei ~320W RTX 3080 Stromverbrauch und Leistung Niveau liegt, also ebenfalls ne Krücke, nur das du die selbst auf Krücken Status treiben musstest :ugly:

Oh man. Seit der Crimson eingeführt wurde vor 3Jahren und jetzt dann Adrenalin ist der Radeon Treiber einfach eine Bank. Probleme gerade zu Release neuer Karten gab es immer, bei AMD und Nvidia. Aber der Radeon Treiber ist ansich eine Wucht, und Welten voraus. Du brauchst keinen Afterburner, keine RTSS du kannst Aufnehmen mit ReLive usw. Und wer sagt die seien schlecht, der hat schlichtweg Jahrelang keinen benutzt.

Und nun zu BigNavi.
Ab 28.10 wissen wir was kommt

Hi. Versuche mal die "Vollbildoptimierung" zu deaktivieren. Rechtsklick auf die Exe, dann auf den Reiter "Kompatibilität und dann das Häckchen setzen. Vollbildoptimierung macht bei älteren Spielen öfters Probleme, sodass sie nicht mal richtig starten.

Viel Glück!
Tatsächlich hat das jetzt geholfen... Scheiß Windows 10.... War gar kein AMD Bug...

Zurück