Wenn die Kundschaft ihre Kaufbereitschaft überprüft, wie erklärst du dir dann das Nvidia solche Preise fahren kann ?
Und nein, technisch lässt sich das nicht erklären.
Ist die 7- Fache Leistung bei Raytracing- oder Raytracing- ähnlichen Effekten nichts?
Sind Leistungssteigerungen von bis zu 250% durch DLSS nichts?
Sind die Rasteriesierungs- Leistungssteigerungen von Turing, die sich bei neueren Titeln immer mehr gegen 50% und auch teilweise mehr streben nichts?
Von anderen liest man das High End natürlich in jeder Generation mehr kostet.
Wäre dies so "Natürlich", könnten wir alle das Hobby Gaming ausgehend von einer Voodoo2 schon lange an den Nagel hängen.
Naja- Es herrscht hier einfach eine etwas verschrobene Wahrnehmung, was das Steigerungspotenzial und überhaupt die Preis-/Leistung von Hochtechnologie angeht.
Es war lange Zeit selbstverständlich, dass man bei Einführung einer neuen Technologie (z.B. CD, Flachbildfernseher) als normalsterblicher garnicht daran zu denken brauchte, sowas zu kaufen.
Auch heutzutage zuckt hier niemand mit der Wimper, wenn eine Meldung rausgeht, dass ein 8K full LED Fernseher für 15.000€ über den Tresen geht.
Man nimmt die Nachricht zur Kenntnis, staunt ehrfurchtsvoll und geht weiter über zur Tagesordnung in dem Wissen, dass es in 5+x Jahren in bezahlbare Regionen kommt.
Komischer Weise schafft man es nicht, die gedankliche Tranferleistung auch auf Computerhardware anzuwenden.
Das hat auch einen guten Grund. Bis vor wenigen Jahren konnte man große Leistungssteigerungen mit einfachen Mitteln erreichen. Gerade weil auch fertigungstechnisch noch viel Luft nach oben war.
Diese Zeiten sind aber nunmal vorbei und man bewegt sich in vielerlei Hinsicht immer näher an physikalische und mathematische Grenzen heran.
Davor verschließt der Konsument aber ganz tapfer seine Augen. Der meint mit Rezept XY würde es immer so weiter gehen. Tut es aber nicht.
Und bei all seiner Selbstgerechtigkeit klagt der Konsument fälschlicher Weise dann die Hersteller an, anstatt dass sie auf die Physikalischen Gesetzmäßigkeiten schimpfen.
Dann würde eine High End GPU bald soviel wie ein Kleinwagen kosten.
Deshalb ist ja das schöne, dass sich entgegen des Empfindens einiger hier am Prinzip, dass man im Laufe der Zeit fürs gleiche Geld immer mehr Leistung erhält, nichts geändert hat.
Mir geht es da um Logik und Menschenverstand, warum soll ich ausufernde Margen eines Konzerns auch noch verteidigen ?
Im Endeffekt argumetiere ich ja auch FÜR Leute wie Grestorn.
Weil Du überhaupt keinen Einblick in Geschäftsprozesse hast.
Die Margen bedeuten sichere, adäquat bezahlte Arbeitsplätze (auch zu Corona Zeiten), Forschungsbudgets, gesicherte Liquidität für eine ganze Schaar an Subunternehmern, deren Existenz am Tropf einer solchen Firma hängt.
Man muss Reservern haben, falls sich der Wettbewerb verschärft, oder ein großes Projekt einmal fehlschlägt.
Ich weiss, dass sich das alles uncool und unmodern anhört, gerade weil viele Unternehmen verlernt haben nachhaltig zu wirtschaften.
Aber die Risiken, die sowas birgt, sieht man regelmäßig wenn "Blasen" platzen, die dann der Steuerzahler doppelt und dreifach bezahlen muss.
Denn irgendwann ist selbst bei seinem scheinbar gutem Gehalt das Ende der Fahnenstange für eine High End GPU erreicht.
Und darauf steuern wir langsam zu, ist das für dich erstrebenswert ?
Findest Du nicht, dass das arg übertrieben ist.
Und ja, da kritisiere ich auch die Kundschaft die alles kauft, und nicht darüber nachdenkt wie das dann in 5 oder 10 Jahren aussieht, wenn so weiter gemacht wird.
Nein- Die Kundschaft kauft, was sie für richtig und preiswert hält. Das war schon immer so.
Ich stehe dazu,Nvidias Preise haben längst den Bereich von akzeptabel verlassen.
Du vergisst da eine ganz wichtige Kleinigkeit -> Nämlich den bezug zu Deiner persönlichen Meinung/Einschätzung.
Wäre es nämlich so, dass die Karten den akzeptablen Preisbereich verlassen hätten, würden sie sich nicht verkaufen.
Insofern ist es ein zwingender Schluss, dass Du Dich diesbezüglich irrst....