AMD RDNA 2 und danach: Mehr Fokus auf Raytracing laut Stellenausschreibung

Ich halte Dir dazu mal Dein eigenes Posting unter Deine Nase, Phobos001:

Na klar, alle haben Schuld, nur der Kunde nicht.
Konkurrenz hin oder her(Diskussionswürdig), würde der Kunde überteuerte Produkte in den Regalen liegen lassen, wäre der Preis schon lange wesentlich tiefer.

Solange die Kundschaft jedoch alles frisst was ihm der Konzern vor die Füße wirft, muss man sich nicht wundern.

Und nicht zu vergessen das bei dieser alles fressenden Kundschaft natürlich durch den Preis auch noch suggeriert werden kann das sie etwas ganz besonderes in den Händen hält
Sowas wird dann in die Foren getragen: "Sieh her, ich habe für 1300€ eine RTX 2080ti gekauft, eure Armut kotzt mich an !"

Noch Fragen wer angefangen hat? Du wirfst MIR vor, ich hätte mit Sozialneid und Egoismus angefangen? Na, dann lies mal Dein Posting und überleg Dir, woher mein Zorn auf Dich kommen könnte.

Von wegen Balken im eigenen Auge und so...

Nö, es ist eben völlig normal, dass Preise im HighEnd stark ansteigen.

Ein Lamborghini ist auch "nur" 30% schneller als ein Golf, kostet aber sogar das x-fache. Komischerweise gibt es solche Diskussionen nicht.

Hängt halt immer von den Erwartungen des Konsumenten ab. Die Frage ist aber halt ob die meisten Golfkäufer, auch noch den Golf kaufen wenn er 50% mehr kostet, selbst wenn er 30% schneller wäre.

Der Kauf einer 1500 Euro Grafikkarte schadet ja auch kaum jemanden. Es ist ja nicht so, dass jemand einen Anspruch hat, dass er die Karte für die gewünschten 700 bekommt. Wobei man als Konsument schon so viel Selbstkontrolle haben sollte, dass man sich nicht abzocken lässt. Sagen wir einen 3080ti wäre 30% schneller als die 2080ti, hat 12GB und kostet nun 1999 Euro, da ist dann der Punkt wo man als Konsument auch mal "nein" sagen sollte. Egal ob man es sich leisten könnte.

Mit dem Kauf unterstützt du eine gewisse (Preis)politik der Hersteller. Hätte das nie jemand gekauft hätten wir nun allesamt günstigere Grafikkarten

Ich halte Dir dazu mal Dein eigenes Posting unter Deine Nase, Phobos001:

Noch Fragen wer angefangen hat? Du wirfst MIR vor, ich hätte mit Sozialneid und Egoismus angefangen? Na, dann lies mal Dein Posting und überleg Dir, woher mein Zorn auf Dich kommen könnte.

Von wegen Balken im eigenen Auge und so...
Den Egoismus interpretiert du dort hinein, geschrieben habe ich nichts dergleichen.
Ich kritisiere blinde Kundschaft ja, aber Egoismus ? Nope.

Aber mach du mit deiner Kampfrhetorik ruhig weiter, das passt schon.

@Rollora

Jepp, genau das meine ich eben auch.
Das sich mancher davon direkt persönlich angegriffen fühlt, zeigt mir einfach das ich damit recht habe.

Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk

Mit dem Kauf unterstützt du eine gewisse (Preis)politik der Hersteller. Hätte das nie jemand gekauft hätten wir nun allesamt günstigere Grafikkarten

Mit dem Kauf akzeptierst Du, dass Dir dieses Produkt den angeforderten Preis wert ist - was sehr subjektiv ist und von den eigenen Verhältnissen abhängt.

Wenn das genügend Leute tun, so dass es sich für den Hersteller rechnet, dann hat er alles richtig gemacht.

Den Egoismus interpretiert du dort hinein, geschrieben habe ich nichts dergleichen.
Ich kritisiere blinde Kundschaft ja, aber Egoismus ? Nope.

Aber mach du mit deiner Kampfrhetorik ruhig weiter, das passt schon.

Nochmal Balken im Auge! Dass Du mit der Kampfrhetorik angefangen hast, fällt Dir nicht auf, oder wie?

Dass man sich als Käufer einer 2080Ti von einem solchen Posting wie dem Deinen vielleicht angegriffen und diffamiert fühlen könnte, der Gedanke kommt Dir nicht?

Nochmal Balken im Auge! Dass Du mit der Kampfrhetorik angefangen hast, fällt Dir nicht auf, oder wie?

Dass man sich als Käufer einer 2080Ti von einem solchen Posting wie dem Deinen vielleicht angegriffen und diffamiert fühlen könnte, der Gedanke kommt Dir nicht?
Angegriffen weil ich Preise von Grafikkarten kritisiere, bzw die Kundschaft die sowas unreflektiert schluckt ?
Nun du wirst schon wissen warum davon persönlich getriggert wirst.

Würde es sich um andere Produkte aus anderen Branchen handeln, wären wir wohl sehr schnell einer Meinung.

Warum aber bei PC Hardware die Wogen so extrem hochschlagen verstehe ich bis heute nicht

Angegriffen weil ich Preise von Grafikkarten kritisiere, bzw die Kundschaft die sowas unreflektiert schluckt ?
Nun du wirst schon wissen warum davon persönlich getriggert wirst.

"Ich finde Aldi-Kunden fressen echt alles, was ihen vorgeworfen wird und schlucken einfach unreflektiert jeden Dreck"

(Achtung, das ist NICHT meine Meinung!)

Wenn Du ALDI Kunde bist, würdest Du Dich durch diesen Satz natürlich null getriggert fühlen. Schon klar.

Du bist schon ein echtes Original.

Das ist nur eine der Varianten.

Zweite Variante ist, dass der Hersteller daraus schließt, dass kein Bedarf an derart leistungsfähiger und teurer Spitzenhardware besteht und man besinnt sich darauf, seine Produktpalette nach unten auszubreiten.
Wo man sich auch preistechnisch deutlich leichter im Sweetspot bewegen kann und mit regelmäßigen, dafür kleineren Sprüngen die Kundschaft filetiert.
Oder man serviert halt weiterhin alten Wein in neuen Schläuchen- Sprich man pfeift darauf neue Technologien voranzutreiben und holt sich so sein Geld von der Kundschaft auf einem deutlich einfacheren und angenehmeren Weg.

Wenn man sich verdeutlicht, dass NV mit Ampere/Turing jeweils die größten Stücke Siliziums auf Prozessorbasis auf dieser Erde sind und wieviel Entwicklungsarbeit da reingeflossen ist, ist es garnicht mal mehr so verwunderlich, dass sie zur Pascal 1080TI Generation nochmal 300$ mehr sehen wollten.
Gerade auch unter dem Gesichtspunkt, wenn man sieht, was diese Karte unter Einsatz ihrer neuen Technologien zu leisten imstande ist.
Dazu fehlen einfach gängige Referenzprojekte/Referenztitel.

Wäre man bei Nvidia schlau, würde man ein RDR2 mit DLSS 2.0 kostenlos ausstatten.
Der 50% Vorsprung von Turing würde auf 110% und je nach Qualitätsstufe mehr ansteigen und plötzlich würde vielen Usern ganz praxisnah und unabhängig des verhassten, weil als einziger Preistreiber verschriene Raytracings vor Augen geführt, was die neuen Karten leisten können, wenn man deren Funktion nutzt.

Die Unterstützung ist aber halt einfach noch viel zu wenig breit gefächert.

Fazit- Man könnte auch den Perspektivwechsel verfolgen und Nvidia durch den Kauf mitteilen wollen, dass man deren Politik der Risikoentwicklung großer Chips und neuester Technologien und das Ausweiten der Leistungsklassen nach oben gutheisst.

Deswegen sollte man sich bezüglich solcher Themen sowieso niemals den Kopf von anderen zerbrechen. Weder von Usern noch von Herstellern. Und schon garnicht von eigenen Bewertungsmaßstäben ausgehen.
Das kann nur schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein- Kritik an Preisen kann jeder ausüben wie er will.

Nur zeigst Du durch das Sequel im zweiten Halbsatz ja schon wieder, was Deine Attitüde ist, weil Du der Kundschaft im gleichen Satz indirekt unterstellst, diese Preise unreflektiert zu schlucken.
GERADE wenn der Preis hoch ist, reflektiert die Kundschaft aber ihre Kaufbereitschaft und das Preis-/Leistungsverhältnis eher genauer, denn laxer.

Nein- Kritik an Preisen kann jeder ausüben wie er will.
Nur zeigst Du durch das Sequel im zweiten Satz ja schon wieder, was Deine Attitüde ist, weil Du der Kundschaft im gleichen Satz noch indirekt unterstellst, diese Preise unreflektiert zu schlucken.
GERADE wenn der Preis hoch ist, reflektiert die Kundschaft aber ihre Kaufbereitschaft und das Preis-/Leistungsverhältnis eher genauer, denn laxer.
Wenn die Kundschaft ihre Kaufbereitschaft überprüft, wie erklärst du dir dann das Nvidia solche Preise fahren kann ?
Und nein, technisch lässt sich das nicht erklären.

Von anderen liest man das High End natürlich in jeder Generation mehr kostet.
Wäre dies so "Natürlich", könnten wir alle das Hobby Gaming ausgehend von einer Voodoo2 schon lange an den Nagel hängen.

Dann würde eine High End GPU bald soviel wie ein Kleinwagen kosten.

Mir geht es da um Logik und Menschenverstand, warum soll ich ausufernde Margen eines Konzerns auch noch verteidigen ?
Im Endeffekt argumentiere ich ja auch FÜR Leute wie Grestorn.

Denn irgendwann ist selbst bei seinem scheinbar gutem Gehalt das Ende der Fahnenstange für eine High End GPU erreicht.
Und darauf steuern wir langsam zu, ist das für dich erstrebenswert ?

Und ja, da kritisiere ich auch die Kundschaft die alles kauft, und nicht darüber nachdenkt wie das dann in 5 oder 10 Jahren aussieht, wenn so weiter gemacht wird.

Persönlich bin ich nicht geworden, das kam eigentlich aus seiner Ecke.

Ich stehe dazu,Nvidias Preise haben längst den Bereich von akzeptabel verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht mein Problem, wenn es mir das Geld wert ist.

Und genau dieser Egoismus bzw diese Einstellung verändert leider den Markt auch für die restlichen 95%. Bei allen "Luxusprodukten" ist genau das das Problem, dass Preise für gewisse Dinge in die Höhe schnellen: seien es GPUs, Handies, Wohnungen. Die Preise sind da direkt von denen beeinflusst, die es bezahlen wollen, aber sie erhöhen dadurch die Preise auf ein Niveau, dass viele es sich eben nicht mehr leisten können.
Das verhindert aber auch, dass diese Technologie in den Massenmarkt schafft und sich schnell durchsetzt.

Wenn die Kundschaft ihre Kaufbereitschaft überprüft, wie erklärst du dir dann das Nvidia solche Preise fahren kann ?
Und nein, technisch lässt sich das nicht erklären.
Ist die 7- Fache Leistung bei Raytracing- oder Raytracing- ähnlichen Effekten nichts?
Sind Leistungssteigerungen von bis zu 250% durch DLSS nichts?

Sind die Rasteriesierungs- Leistungssteigerungen von Turing, die sich bei neueren Titeln immer mehr gegen 50% und auch teilweise mehr streben nichts?

Von anderen liest man das High End natürlich in jeder Generation mehr kostet.
Wäre dies so "Natürlich", könnten wir alle das Hobby Gaming ausgehend von einer Voodoo2 schon lange an den Nagel hängen.
Naja- Es herrscht hier einfach eine etwas verschrobene Wahrnehmung, was das Steigerungspotenzial und überhaupt die Preis-/Leistung von Hochtechnologie angeht.
Es war lange Zeit selbstverständlich, dass man bei Einführung einer neuen Technologie (z.B. CD, Flachbildfernseher) als normalsterblicher garnicht daran zu denken brauchte, sowas zu kaufen.
Auch heutzutage zuckt hier niemand mit der Wimper, wenn eine Meldung rausgeht, dass ein 8K full LED Fernseher für 15.000€ über den Tresen geht.

Man nimmt die Nachricht zur Kenntnis, staunt ehrfurchtsvoll und geht weiter über zur Tagesordnung in dem Wissen, dass es in 5+x Jahren in bezahlbare Regionen kommt.
Komischer Weise schafft man es nicht, die gedankliche Tranferleistung auch auf Computerhardware anzuwenden.

Das hat auch einen guten Grund. Bis vor wenigen Jahren konnte man große Leistungssteigerungen mit einfachen Mitteln erreichen. Gerade weil auch fertigungstechnisch noch viel Luft nach oben war.
Diese Zeiten sind aber nunmal vorbei und man bewegt sich in vielerlei Hinsicht immer näher an physikalische und mathematische Grenzen heran.
Davor verschließt der Konsument aber ganz tapfer seine Augen. Der meint mit Rezept XY würde es immer so weiter gehen. Tut es aber nicht.
Und bei all seiner Selbstgerechtigkeit klagt der Konsument fälschlicher Weise dann die Hersteller an, anstatt dass sie auf die Physikalischen Gesetzmäßigkeiten schimpfen.

Dann würde eine High End GPU bald soviel wie ein Kleinwagen kosten.
Deshalb ist ja das schöne, dass sich entgegen des Empfindens einiger hier am Prinzip, dass man im Laufe der Zeit fürs gleiche Geld immer mehr Leistung erhält, nichts geändert hat.

Mir geht es da um Logik und Menschenverstand, warum soll ich ausufernde Margen eines Konzerns auch noch verteidigen ?
Im Endeffekt argumetiere ich ja auch FÜR Leute wie Grestorn.
Weil Du überhaupt keinen Einblick in Geschäftsprozesse hast.

Die Margen bedeuten sichere, adäquat bezahlte Arbeitsplätze (auch zu Corona Zeiten), Forschungsbudgets, gesicherte Liquidität für eine ganze Schaar an Subunternehmern, deren Existenz am Tropf einer solchen Firma hängt.
Man muss Reservern haben, falls sich der Wettbewerb verschärft, oder ein großes Projekt einmal fehlschlägt.
Ich weiss, dass sich das alles uncool und unmodern anhört, gerade weil viele Unternehmen verlernt haben nachhaltig zu wirtschaften.
Aber die Risiken, die sowas birgt, sieht man regelmäßig wenn "Blasen" platzen, die dann der Steuerzahler doppelt und dreifach bezahlen muss.

Denn irgendwann ist selbst bei seinem scheinbar gutem Gehalt das Ende der Fahnenstange für eine High End GPU erreicht.
Und darauf steuern wir langsam zu, ist das für dich erstrebenswert ?
Findest Du nicht, dass das arg übertrieben ist.

Und ja, da kritisiere ich auch die Kundschaft die alles kauft, und nicht darüber nachdenkt wie das dann in 5 oder 10 Jahren aussieht, wenn so weiter gemacht wird.
Nein- Die Kundschaft kauft, was sie für richtig und preiswert hält. Das war schon immer so.

Ich stehe dazu,Nvidias Preise haben längst den Bereich von akzeptabel verlassen.
Du vergisst da eine ganz wichtige Kleinigkeit -> Nämlich den bezug zu Deiner persönlichen Meinung/Einschätzung.
Wäre es nämlich so, dass die Karten den akzeptablen Preisbereich verlassen hätten, würden sie sich nicht verkaufen.

Insofern ist es ein zwingender Schluss, dass Du Dich diesbezüglich irrst....

Zuletzt bearbeitet:
Und genau dieser Egoismus bzw diese Einstellung verändert leider den Markt auch für die restlichen 95%. Bei allen "Luxusprodukten" ist genau das das Problem, dass Preise für gewisse Dinge in die Höhe schnellen: seien es GPUs, Handies, Wohnungen. Die Preise sind da direkt von denen beeinflusst, die es bezahlen wollen, aber sie erhöhen dadurch die Preise auf ein Niveau, dass viele es sich eben nicht mehr leisten können.
Das verhindert aber auch, dass diese Technologie in den Massenmarkt schafft und sich schnell durchsetzt.

Das ist doch hanebüchen, ehrlich.

Übertrage diese Einstellung doch mal auf andere Produkte wie TV Geräte, Flugreisen und ja, auch Handys usw.

Du schreibst, es wäre Egoismus, wenn sich jemand, der sich einen Luxus leisten kann, das auch tut. Ich habe für Deine Einstellung ein ganz anderes Wort, und ehrlich gesagt, ist das deutlich naheliegender.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch hanebüchen, ehrlich.

Übertrage diese Einstellung doch mal auf andere Produkte wie Häuser, TV Geräte, Flugreisen usw.

Du schreibst, es wäre Egoismus, wenn sich jemand, der sich einen Luxus leisten kann, das auch tut. Ich habe für Deine Einstellung ein ganz anderes Wort, und ehrlich gesagt, ist das deutlich naheliegender.

Da bin ich aber gespannt. Ich kann mir solche Dinge ganz locker leisten und tu es trotzdem nicht. Zum einen weil ich wohl kein Marshmallowkind bin, zum anderen weil mir durchaus die Entwicklungen unseres Konsum und Wegwerfverhaltens soeie die Auswirkungen klar sind.
Und auch die gesellschaftlichen. Der Kunde hat hier ein demokratisches Mitbestimmungstrcht, aber es zeigt sich, dass wir eigentlichzu blöd für das System Demokratie sind. Es ist als würde man für eine Partei stimmen, die nur 5-10% der Bevölkerung nutzt, den anderen schadet. Nur, dass in der Wirtschaft eine teure Stimme mehr wert ist, als eine billige

Wohnungen haben ganz andere Ursachen.

Für ein Smartphone habe ich in den letzten Jahren immer (neu) knapp 400€ bezahlt, beim letzten Gerät sogar noch knapp 100€ weniger als vorher :ugly:

Man sollte nicht einfach nur das teuerste kaufen, weil es existiert, sondern einfach das für einen passende Produkt. Offensichtlich ist das für euch irgendwie ein Problem.

Für mich nicht. Die frage ist halt, was ist das passende Produkt und ab wann zahlt man eigentlich nicht mehr wegen des tatsächlichen Nutzens, sondern nur noch um sich gut zu fühlen? 400 Euro waren für meine Smartphones nie nötig und dennoch funktionieren sie besser als due knapp 1000 Euro Telefone meiner Frau.

Du entscheidest nicht über den Bedarf eines anderen. Und wenn der ein Produkt haben möchte und das auch kauft, weil es seine Bedürfnisse befriedigt, dann ist es nicht sein Problem ob Du Dir es deshalb nicht leisten kannst. Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass im Falle eines Konsumverzichts und eines sinkenden Preises, dann die Kunden, die es sich plötzlich leisten können dann großzügig zurücktreten damit der, der erst verzichtete seinen Bedarf decken kann.

Das bedeutet nicht, dass man jede Preissteigerung mitgehen muss, aber das tun dann sowieso nur noch Fans und Enthusiasten und bei denen ist der Preis dann sowieso egal.

400 Euro waren für meine Smartphones nie nötig und dennoch funktionieren sie besser als due knapp 1000 Euro Telefone meiner Frau.
Genau- Und dennoch kann es sein, dass Deine Frau aber auf ganz andere Dinge Wert legt bzw. ganz andere Wertigkeiten in einem Produkt sieht als Du- Und sei es die hübsche Form, die es ihr persönlich wert ist, diese 1000,-€ hinzulegen...

Deswegen sage ich ja- Diesbezüglich sollte man nicht seine Maßstäbe über andere stülpen. Das kann nur schief gehen. Noch schwieriger wird es, wenn man in die Argumentation noch eine gesellschaftliche oder moralische Komponente einbringt.
Dann ist man endgültig im Niemandsland der unterschiedlichen Ansichten.

Du entscheidest nicht über den Bedarf eines anderen. Und wenn der ein Produkt haben möchte und das auch kauft, weil es seine Bedürfnisse befriedigt, dann ist es nicht sein Problem ob Du Dir es deshalb nicht leisten kannst. Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass im Falle eines Konsumverzichts und eines sinkenden Preises, dann die Kunden, die es sich plötzlich leisten können dann großzügig zurücktreten damit der, der erst verzichtete seinen Bedarf decken kann.

Das bedeutet nicht, dass man jede Preissteigerung mitgehen muss, aber das tun dann sowieso nur noch Fans und Enthusiasten und bei denen ist der Preis dann sowieso egal.

Du hast Marltwirtschaft einfach nicht verstanden. Macht ein Unternehmen Gelď mit teuren Produkten, wird es mehr dieser Produkte anbieten. Bei billigen ebenso. Was also die Kunden eher "fördern" wird produziert.

Den Menschen gehts halt zum Teil immer besser. Ich hab in der Firma auch vor knapp 20 Jahren einen "Luxusservice" eingeführt. Der war kaum besser als der andere, aber man hat dem Kunden halt erklärt, was der Service alles für Vorteile hat. Das wollte damals kaum jemand. Heute, 20 Jahre später wollen alle diesen "exklusiven" Service. Nicht, weil sies brauchem, sondern um sich besser/überlegen zu fühlen. Deshalb lann Apple sich auch dumm und dämlich verdienen mit einem Produkt, das in der Produltion einen Bruchteil kostet.
So einfach ist das mit den Leuten, die für unnötiges mehr zahlen. Natürlich können wir den Kunden die weniger zahlen wollen jetzt leider kaum noch Service leisten, das will der neue Chef nicht, da verdient er zu wenig, der fette Sack. Sber zumindest verdienen wir uns dämlich an den Leuten die gerne zu viel zahlen. So ist das nämlich mit der Marktwirtschaft. Viele bezahlen mehr und einige wenige verdienen viel Geld damit. Ich habe mit dem verdienten Geld eine Wohnungsanlage für junge Familien (die wenig Geld haben)mitfinanziert und bin aus dem Geschäft ausgestiegentigen. Die Firma gibts immer noch und verkauft halt nun statt Hardware unterhalb des Geizhalspreises nur noch "Services". Jap da hat die Gier der Chefs und das Luxusbedürfnis der Kunden genau wie überall sonst dafür gesorgt, dass sich einige wenige toll fühlen können und viele andere jetzt mehr zahlen oder verzichten müssen.
In den USA führt das grad zur Massenemigration ganzer Städte, weil man einfach die Mitpreise so in die Höhe treibt, dass gsnze Gruppen, die vorher Jahrzehnte dort wohnen konnten, es jetzt nicht mehr können.
Kurzum: jeder Kauf eines Produkts bzw einer Leistung ist eine Stimme im Marktsystem.

Genau- Und dennoch kann es sein, dass Deine Frau aber auf ganz andere Dinge Wert legt bzw. ganz andere Wertigkeiten in einem Produkt sieht als Du- Und sei es die hübsche Form, die es ihr persönlich wert ist, diese 1000,-€ hinzulegen...

Deswegen sage ich ja- Diesbezüglich sollte man nicht seine Maßstäbe über andere stülpen. Das kann nur schief gehen. Noch schwieriger wird es, wenn man in die Argumentation noch eine gesellschaftliche oder moralische Komponente einbringt.
Dann ist man endgültig im Niemandsland der unterschiedlichen Ansichten.

Meine Feau weiß aber im Gegensatz zu vielen anderen, dass ihre Kaufstrategie Mist ist und, dass sie das abstellen muss. Und sie weiß auch, dass der höhere Wert nur Einbildung ist. Aber man lässt sich halt msnipulieren. Es gibt ja such viele die mit voller 0Überzeugung und Ohne Gedanke an sie Folgen Brexit oder Trump voten. Meine Frau wird wohl als nächstes ein Fairphone kaufen. Und was wirst du ändern?

Zurück