AMD RDNA 2 und danach: Mehr Fokus auf Raytracing laut Stellenausschreibung

Da bin ich aber gespannt. Ich kann mir solche Dinge ganz locker leisten und tu es trotzdem nicht. Zum einen weil ich wohl kein Marshmallowkind bin, zum anderen weil mir durchaus die Entwicklungen unseres Konsum und Wegwerfverhaltens soeie die Auswirkungen klar sind.
Und auch die gesellschaftlichen. Der Kunde hat hier ein demokratisches Mitbestimmungstrcht, aber es zeigt sich, dass wir eigentlichzu blöd für das System Demokratie sind. Es ist als würde man für eine Partei stimmen, die nur 5-10% der Bevölkerung nutzt, den anderen schadet. Nur, dass in der Wirtschaft eine teure Stimme mehr wert ist, als eine billige

Das ist Deine Entscheidung, die Dir niemand nimmt. Du kannst diese Einstellung aber auch haben, ohne mit Worten wie "Marshmallowkind" usw. über andere zu urteilen.

Wenn Du der Meinung bist, dass der Konsum von Dingen, die im Leben Luxus und unwichtig sind, verwerflich ist, dann fang bei Dir an. Und zwar konsequent. Unwichtig ist noch viel mehr.

Du legst eine Schwelle für Dich an, was Du als für Dich sinnvoll siehst und was nicht. Was unter der Schwelle ist, wird von Dir gekauft, alle die über diese Schwelle gehen, verurteilst Du. Fällt Dir nicht auf, wie anmaßend das ist? Es ist dabei egal, ob es um Handys oder Grafikkarten geht. Es steht Dir nicht zu.

Der nächste könnte der Meinung sein, dass der Konsum von Computer(spielen) insgesamt komplett unnötig ist, und wird Dir mit der selben Berechtigung genau den selben Vorwurf machen, den Du anderen hier machst.

Das ist Deine Entscheidung, die Dir niemand nimmt. Du kannst diese Einstellung aber auch haben, ohne mit Worten wie "Marshmallowkind" usw. über andere zu urteilen.

Wenn Du der Meinung bist, dass der Konsum von Dingen, die im Leben Luxus und unwichtig sind, verwerflich ist, dann fang bei Dir an. Und zwar konsequent. Unwichtig ist noch viel mehr.

Du legst eine Schwelle für Dich an, was Du als für Dich sinnvoll siehst und was nicht. Was unter der Schwelle ist, wird von Dir gekauft, alle die über diese Schwelle gehen, verurteilst Du. Fällt Dir nicht auf, wie anmaßend das ist? Es ist dabei egal, ob es um Handys oder Grafikkarten geht. Es steht Dir nicht zu.

Der nächste könnte der Meinung sein, dass der Konsum von Computer(spielen) insgesamt komplett unnötig ist, und wird Dir mit der selben Berechtigung genau den selben Vorwurf machen, den Du anderen hier machst.

Der Kauf von Produkten die den Ripoff der Kunden als Ziel haben wird von uns so gut es geht vermieden: bei Spielen äußert sich das so: ich kaufe keine Spiele, die unfertig und überteuert auf den Markt kommen, die Kunden mit DLCs melken usw usf. Tatsächlich spiele ich natürlich schon. Aber ich setze auch da beim Kauf ein Zeichen: ich kaufe die Spiele vorrangig 1. ohne DRM, 2. wenn sie endlich fertig gepatched sind und 3. im Sale mit allen DLCs gemeinsam.
Ich verbiete niemanden Luxusprodukte zu kaufen, aber sich auszureden, dass man damit etwas beeinflusst, werde ich nunmal nicht unterstützen. Soll sich Herr Seahawk kaufen was er möchte, aber dann soll man sich nicht selbst anlügen dabei. Jeder Kauf hat Folgen.
Und ja, manchmal kaufe ich auch etwas vielleicht unnötiges. Niemals für mich, aber sehr wohl für die Kinder. Und falls doch dann sind mir die Folgen wenigstens bewusst und ich rede mir nix schön. Mit dem Gewissen muss ich dann leben, aber ich lüg mir auch keine Realität zurecht indem ich so tue, als hätte meine Kaufentscheidung keinen Einfluss auf irgendwas

Du hast Marltwirtschaft einfach nicht verstanden. Macht ein Unternehmen Gelď mit teuren Produkten, wird es mehr dieser Produkte anbieten. Bei billigen ebenso. Was also die Kunden eher "fördern" wird produziert.

Den Menschen gehts halt zum Teil immer besser. Ich hab in der Firma auch vor knapp 20 Jahren einen "Luxusservice" eingeführt. Der war kaum besser als der andere, aber man hat dem Kunden halt erklärt, was der Service alles für Vorteile hat. Das wollte damals kaum jemand. Heute, 20 Jahre später wollen alle diesen "exklusiven" Service. Nicht, weil sies brauchem, sondern um sich besser/überlegen zu fühlen. Deshalb lann Apple sich auch dumm und dämlich verdienen mit einem Produkt, das in der Produltion einen Bruchteil kostet.
So einfach ist das mit den Leuten, die für unnötiges mehr zahlen. Natürlich können wir den Kunden die weniger zahlen wollen jetzt leider kaum noch Service leisten, das will der neue Chef nicht, da verdient er zu wenig, der fette Sack. Sber zumindest verdienen wir uns dämlich an den Leuten die gerne zu viel zahlen. So ist das nämlich mit der Marktwirtschaft. Viele bezahlen mehr und einige wenige verdienen viel Geld damit. Ich habe mit dem verdienten Geld eine Wohnungsanlage für junge Familien (die wenig Geld haben)mitfinanziert und bin aus dem Geschäft ausgestiegentigen. Die Firma gibts immer noch und verkauft halt nun statt Hardware unterhalb des Geizhalspreises nur noch "Services". Jap da hat die Gier der Chefs und das Luxusbedürfnis der Kunden genau wie überall sonst dafür gesorgt, dass sich einige wenige toll fühlen können und viele andere jetzt mehr zahlen oder verzichten müssen.
In den USA führt das grad zur Massenemigration ganzer Städte, weil man einfach die Mitpreise so in die Höhe treibt, dass gsnze Gruppen, die vorher Jahrzehnte dort wohnen konnten, es jetzt nicht mehr können.
Kurzum: jeder Kauf eines Produkts bzw einer Leistung ist eine Stimme im Marktsystem.

Doch ich habe Marktwirtschaft verstanden, das Produkt erzielt den Preis, den die Kunden bereit zu zahlen sind, ob sie das tun weil sie das Produkt brauchen, weil es super toll ist oder weil sie sich davon exponentielles Genitalwachstum versprechen ist völlig egal. Du beschreibst ein gesellschaftliches Problem, nicht eines der Marktwirtschaft.

Mit dem Gewissen muss ich dann leben, aber ich lüg mir auch keine Realität zurecht indem ich so tue, als hätte meine Kaufentscheidung keinen Einfluss auf irgendwas
Ich weiss mit all dem, was Du schreibst, was Du meinst und bin im Grunde genommen vollkommen bei Dir.
Nur sendet ein Kauf bzw. ein Nichtkauf eines Produkts einer Firma eben deutlich mehr Signale als ein "es ist zu teuer- Ich darf nicht mehr so viel Marge ansetzen".
So rechnet eine Firma nicht. Eine Firma produziert Produkt XY legt seine Entwicklungs- und Fertigungskosten darauf um und legt dann den Prozentsatz der Marge drauf, den es erfahrungsgemäß braucht, um alle restlichen Kosten zu decken, Einnahmen für die Entwicklung des nächsten Produkts zu gewinnen, Rücklagen zu bilden, der Investor will auch noch Rendite haben und und und...
Sagen wir mal bei nvidia sinds 30%.

Wenn jetzt ein teures Produkt nicht geht, ist es mit Nichten so, dass man dann anfängt auf seine Marge, die Marktkonform berechnet ist, zu verzichten.
Nein- Man lässt diese Kategorie an Produkten dann einfach auslaufen und legt diese erstmal auf Eis, weil eben kein Bedarf dafür zu existieren scheint.

Würden sich die Titans nicht verkaufen, würden sie eingestampft und die xx80 TI hätte wieder die Performancekrone.

Wird die 2080TI zu dem Preis nicht gekauft, dann prügelt man sich beim nächsten Produktzyklus mit AMD dann halt wieder in der Mittelklasse/Gehobenen Mittelklasse um die Krone, die dann aufgrund des "Downsizings" damit plötzlich zur neuen Spitzenklasse aufsteigt.

Ich frage mich, ob man damit dann tatsächlich so viel gewonnen hat....

Zuletzt bearbeitet:
Was man durchaus kritisieren kann ist allerdings wenn die Ausstattung des Produkts in Relation schlechter wird. Eine 3080ti, die 30% schneller ist als die 2080ti, genauso viel Speicher hat aber trotzdem deutlich mehr kostet, wäre durchaus kritikwürdig.

Kommt ganz darauf an.

Wir sind klar im fortgeschrittenen Bereich des Grenzertrags, der bekanntermaßen immer stärker abnimmt, bei immer stärker steigendem Aufwand, je näher man sich dem technisch machbaren annähert.

Man sollte sich auch mal überlegen, warum es AMD so schwer fällt, NVidia Paroli zu bieten. Das liegt nicht daran, dass deren Ingenieure unfähig wären, ich bin vom Gegenteil überzeugt. Aber sie müssen mit einem deutlich kleineren Entwicklungsbudget auskommen.

Auch bei den CPUs konnte AMD nur fast(!) aufschließen(!), weil Intel wirklich seit Jahren tief und fest schläft. Den Gefallen tut NVidia AMD aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt ganz darauf an.

Wir sind klar im fortgeschrittenen Bereich des Grenzertrags, der bekanntermaßen immer stärker abnimmt, bei immer stärker steigendem Aufwand, je näher man sich dem technisch machbaren annähert.

Man sollte sich auch mal überlegen, warum es AMD so schwer fällt, NVidia Paroli zu bieten. Das liegt nicht daran, dass deren Ingenieure unfähig wären, ich bin vom Gegenteil überzeugt. Aber sie müssen mit einem deutlich kleineren Entwicklungsbudget auskommen.

Auch bei den CPUs konnte AMD nur fast(!) aufschließen(!), weil Intel wirklich seid Jahren tief und fest schläft. Den Gefallen tut NVidia AMD aber nicht.

Naja zumindest beim VRAM habe ich da eine klare Meinung, dass gleich viel Speicher ein Minus ist, gerade weil RTX Speicher braucht. Natürlich werden die Sprünge kleiner werden, weil die neuen Prozesse auch keinen Kostenvorteil mehr bieten.

Doch ich habe Marktwirtschaft verstanden, das Produkt erzielt den Preis, den die Kunden bereit zu zahlen sind, ob sie das tun weil sie das Produkt brauchen, weil es super toll ist oder weil sie sich davon exponentielles Genitalwachstum versprechen ist völlig egal. Du beschreibst ein gesellschaftliches Problem, nicht eines der Marktwirtschaft.

Hängt zusammen.
Zumal wir auch eine Umweltdebatte führen müssen. 10% der Menschen verursachen 90% der Produktion. Da wär es schon wichtig auch, dass wir alle unseren Konsum mal etwas überdenken

Wer es nichtmal schafft sinnvoll aif Argumente zu Antworten und einfach nur "hier stand Käse" zitiert, dem ttaue ich leider nicht zu, dass er/sie versteht, was der Vorteil von beinahe physikalisch korrekter Echtzeitbeleuchtung im Vergleich der aktuellen, künstlichen Methoden ist. Dann am Besten gleich gar keine Gortschritte bei der Berechnung von Licht und dieser Jemsnd spielt wieder Spiele der 90er.
Praktischerweise gibt es ein Spiel der 90er mit RTX. Und wenn man dann immer noch nicht verstanden hat, welchen Unterschied es machen kann, dem kann man es dann eh nicht erklären
Du schreibst immer noch Käse, dieses Mal sogar im Rage-Mode, was man an deiner unterirdischen Rechtschreibung bemerkt. :lol:
Versteh mich nicht falsch, ich begrüße RT, aber das wie und womit ist doch eine riesige Lachnummer. 99% hier glauben halt allen ernstes, RT sei für bessere Beleuchtung zuständig, dabei kann es doch so viel mehr. :schief:

Aber selbst in deiner Aussage stellst du es so da, das derjenige der sich die schnellste kauft, das zum damit brüsten macht.
Es ist eine simple Aufzählung.

..warum ein Mensch in 15% mehr FPS einen Monatslohn investiert und sich dann in Foren damit brüstet
während andere Menschen das selbe Geld vielleicht in Saatgut investieren
und wieder andere kaufen sich dafür 4 neue 245er superhefti Schlumpen für Ihren 360PS Porsche-SUV.
Typ1) in 15% mehr FPS einen Monatslohn investiert und sich dann in Foren damit brüstet
Typ2) während andere Menschen das selbe Geld vielleicht in Saatgut investieren
Typ3) und wieder andere kaufen sich dafür 4 neue 245er superhefti Schlumpen für Ihren 360PS Porsche-SUV

Aber such nur weiter. Es gibt wahrscheinlich unendlich viele Typen für eine "was-auch-immer-Kompensation".
Is mir ist's egal. Bin ich halt ein "Er-brüstet-sich-Vorwerfer". Immer noch besser als Sozialneider: das beinhaltet mindestens einen Gruppenbezug.

Genau das wird auch ein Teil der Konsumenten so machen. Aber auch nicht alle. Der, der dann eine 3080TI trotzdem kauft, ist dennoch nicht fer Feind. Wenn der halt die 1999 ausgeben will, dann ist doch super, freut mich für den. Der hat auch nicht Schuld daran, das es so ist.

Die Anzahl der Käufer wird ja dennoch weniger und das regelt die Preise!

Sehe ich auch so.

Irgendwann kommt (hoffentlich) der Punkt, wo es (für den Preis-Spiraldreher) zu wenige Käufer werden.

Mag sein, dass der Punkt schon bei 4.000€ erreicht wird,
Mag sein, dass er erst bei 37.000€ erreicht wird,
keine Ahnung ...

Aber eins steht jedenfalls fest: es gibt immer einen "reicheren". Ich hoffe, das ist nicht die Frage für die meisten Poster hier ...

Nein, nein das kann nicht sein.
Bei der Vorstellung der RTX hieß es von den ganzen AMD Fans hier noch, dass Raytracing ein völlig nutzloses Feature ist!

Immer wieder schön, wenn der erste Beitrag zu einer AMD News eine Provokation e̶i̶n̶e̶s̶ ̶ü̶b̶e̶r̶z̶e̶u̶g̶t̶e̶n̶ ̶G̶e̶F̶o̶r̶c̶e̶ ̶U̶s̶e̶r̶s̶ ̶i̶s̶t̶ kommt - so heizt man Threads an :daumen:.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön, wenn der erste Beitrag zu einer AMD News eine Provokation eines überzeugten GeForce Users ist - so heizt man Threads an :daumen:.

Als ob es andersrum nicht ganz genauso wäre. Provokationen kommen von beiden Seiten. Und letztlich ist es eine Tatsache, dass Raytracing seit Jahren vehement schlecht geredet wird, von der AMD Fraktion. Also, wie schmeckt die eigene Medizin?

Naja RT war auch Jahrelang mist, und das sag ich als NV Nutzer :schief:
Man sollte sich das ganze noch schön reden, es ist gut das Nvidia RT solangsam in die richtige Richtung lenkt aber bis jetzt sind die meisten Ergebnisse damit einfach unbefriedigend wenn man auch Performance aus ist.

RT war immer genau das, was es auch heute ist. Und die RTRT Unterstützung von NVidia ebenfalls.

Man kann sich ggf. darüber beschweren und es schade finden, dass zu wenige Spiele RTRT unterstützen, aber das kommt eher aus einer überzogenen Erwartungshaltung (die natürlich auch durch Marketing - wie immer - erst erzeugt wurde). Es ist jedenfalls eher besser als bei vielen anderen neuen Technologien gelaufen, insbesondere, wenn man sich ansieht, wie hoch der Aufwand für die Entwickler und wie vergleichsweise klein der derzeitige Kreis der potentiellen Nutzer ist.

@Grestorn

Naja, als User aller drei großer Hersteller würde ich mich selbst ja eher als "fraktionslos" bezeichnen. Dahingehend fällt es mir etwas schwer, deine Frage zu beantworten.

Es gibt halt immer schlechte Verlierer und auch schlechte Gewinner. Zu letzteren zählen in der Regel die, die nach einem Sieg aus Häme noch mal nachtreten müssen. Und das ging jetzt nicht gegen dich.

Grüße!

Das ein blödes Avatar-Bild immer noch so viele Leute triggert. Dabei ist es eigentlich nur eine Hommage an meinen bevorzugten Hersteller von Nvidia Grafikkarten gewesen, bei dem ich mit dem Wechsel auf die AMD Karte einfach nur zwei Buchstaben vertauscht hatte...

Grüße!

Mit dem Kauf unterstützt du eine gewisse (Preis)politik der Hersteller. Hätte das nie jemand gekauft hätten wir nun allesamt günstigere Grafikkarten
.
Es ist aber zweifellos so, das die RTX2080TI in Stückzahlen ausgedrückt, wohl weniger gekauft worden ist, als die GTX1080TI. Der hohe Preis fordert seinen Tribut, immer.

Ich verstehe schon die Kritik an den Preisen!

Das Problem ist aber darin begründet, das AMD oberhalb einer 2070 nicht mehr mitgehen kann. Wenn AMD auch Produkte mit annährend gleicher Leistung zu einer 2080S und einer 2080TI bieten würde und das schon seit 2018, seit RTX2000 Release. Dann würden wir alle wahrscheinlich für 2080TI Leistung "nur" 800-900 Euro zahlen.

Da viele aber keine Lust haben darauf zu warten, das AMD mal wieder mithalten kann, kaufen die dann trotzdem die zu teuren Nvidia Karten. Zwar weniger, als wenn die TI nur 900 Euro kostet, aber dennoch finden sich genug. Was meiner Meinung nach auch nachvollziehbar ist.

Was ist mit denen die schon seit Anfang 2017 eine 1080TI haben. Die warten auch auf mehr Leistung, das vermutlich sogar jedes Jahr. Wir haben mitlerweile 2020 und diese Kunden wären seit drei Jahren auf der Leistung einer 1080TI gefangen, nur weil AMD im Highend nichts anbietet und man die Preise nicht zahlen will.

Wer sich eine GPU in 2017 für 800EUro gekauft hat, der kauft sich innerhalb von drei Jahren auch eine für 1200Euro, wenn er keine andere Wahl hat, um mehr Leistung zu bekommen.

Ist doch absolut nachvollziehbar.

Wer meint das nicht nachvollziehen zu können, der kann nicht über seinen eigenen Tellerand schauen, oder noch schlimmer und ist neidisch. Das klingt erstmal hart, ist aber wirklich so, wenn man ehrlich ist.

Mir ist seit langer Zeit zum Glück Neid und Angeben fremd geworden. Als junger jugendlicher war ich noch von Neid zerfressen, wenn auch ich es damals nicht wusste.

Hängt zusammen.
Zumal wir auch eine Umweltdebatte führen müssen. 10% der Menschen verursachen 90% der Produktion. Da wär es schon wichtig auch, dass wir alle unseren Konsum mal etwas überdenken

Unbedingt, aber das betrifft nicht den Preis. Ich bin stark dafür, dass für den Privatmarkt keine CPU oder GPU mit mehr als 75W Leistungsaufnahme verkauft werden dürfte. Ein komplett PC darf nicht über 200W maximal liegen.

Wer meint das nicht nachvollziehen zu können, der kann nicht über seinen eigenen Tellerand schauen, oder noch schlimmer und ist neidisch. Das klingt erstmal hart, ist aber wirklich so, wenn man ehrlich ist.

Mir ist seit langer Zeit zum Glück Neid und Angeben fremd geworden. Als junger jugendlicher war ich noch von Neid zerfressen, wenn auch ich es damals nicht wusste.

Beschreibst du gerade Skoda soll doch mit Mercedes in Konkurrnez treten, damit die Käufer von Mercedes billigere Autos bekommen, wenn nicht ist Skoda daran Schuld.:ugly:

Es gibt im Markt Angebot und Nachfrage, und an den übertriebenen Preisen ist Nv ganz allein Schuld, weder ist AMD verpflichtet mit ihnen dabei in Konkurrenz zu treten, noch sind sie für eine Preiskalkulation eines Mitbewerbers verantwortlich. Ich habe selten so wirres Zeug gelesen.

Wenn Nv weniger verkauft und dann für Miniserien höhere Preise verlangen muss, ist das deren Problem, aber keins von AMD und deren Verantwortlichkeit.

Das jemand als Jugendlicher neidisch war bzw. davon zerfressen, zeigt auf, dass er ein Konsumproblem hat, Minderwertigkeitskomplexe oder was weiß ich, da würde eher ein Arzt helfen. Preise sagen nie aus, wie es um Produkte steht, was es wirklich wert ist. Manchmal bezahlt man für geringe Leistungssteigerungen viel zu hohe Aufpreise. Solange man Herstellern dafür eine Basis liefert, werden sie es weiterhin so umsetzen und Produkte in diesen Bereichen anbieten. Das das im Bereich dGPU immer weniger werden, die diese Eskapaden mitmachen scheint offensichtlich und gab es in der Vergangenheit auch schon (Geforce 2).

Vor allem hat es Nv mit der Implementation von RT und DLSS selbst zu verantworten. Wenn der Käuferkreis und damit vermeintliche Einnahmen, die mir solcherlei Technologien vorfinanzieren kleiner wird, muss ich meine Bemühungen in dem Bereich überdenken. Zumal sie selbst RT und non RT Hardware anbieten und Turing non RT ist auch nicht DirectX 12 U kompatibel, weil das FL lediglich ein DXR Subset ist und nur von RTX/RT fähigen Karten unterstützt wird. Schon diese Trennung dürfte einigen sauer aufstoßen und die fetten Aufpreise die man für wenig mehr verlangt, teilweise nicht mal lauffähig. Man hat nämlich gemerkt das RTRT viel schwerer zu implementieren als erhofft und das die Leistung hinten und vorne fehlt.

Ich gebe kein Geld und schon gar nicht 1,5K für eine Graka aus, die mir in 1080p unter RTX 40-60 fps liefert, nur damit ich weichere Schatten sehe, die mir sowieso kaum auffallen. Das steht einfach nicht im Verhältnis, für das was dafür verlangt wird, da will ich Leistung sehen und Turing hat davon einfach zu wenig. Ich will auch nicht, dass das was ich in der Vergangenheit bereits investiert habe und was mir immer als Innovation verkauft wurde, auf einmal missen, wie hohe Auflösung, hoher Detailgrad usw.. Dafür zahle ich kurzum keine, 1,5, 2 oder 3k $ in 2 Jahres Abschnitten, dass kann Nv sehr gerne vergessen. Und andere Zahlen eben keine 0,5k dafür.

Wenn im Mercedes lediglich das Lenkrad anders aussieht als im Skoda, warum soll ich dann Mercedes doppelt so teuer kaufen? Weil da Mercedes drauf steht und sonst nichts anders ist, er aber doppelt so viel wie ein Skoda kostet? Da wäre ich ehrlich gesagt schön blöd, weil ich mit 'nem Skoda auch von A nach B komme.

Keine Ahnung was bei dir "über den Tellerrand gucken bedeutet", aber ein überteuertes Produkt nicht zu kaufen, ist genau das. Es zwingt ein Unternehmen seine Preispolitik zu überdenken, Konkurrenz ist in dem Fall gut, weil sie möglicherweise etwas gleiches preiswerter anbietet und der Mitbewerber dann erst gar nicht, so hohe Preisvorstellungen im Markt umsetzen kann.

Zurück