Wer meint das nicht nachvollziehen zu können, der kann nicht über seinen eigenen Tellerand schauen, oder noch schlimmer und ist neidisch. Das klingt erstmal hart, ist aber wirklich so, wenn man ehrlich ist.
Mir ist seit langer Zeit zum Glück Neid und Angeben fremd geworden. Als junger jugendlicher war ich noch von Neid zerfressen, wenn auch ich es damals nicht wusste.
Beschreibst du gerade Skoda soll doch mit Mercedes in Konkurrnez treten, damit die Käufer von Mercedes billigere Autos bekommen, wenn nicht ist Skoda daran Schuld.
Es gibt im Markt Angebot und Nachfrage, und an den übertriebenen Preisen ist Nv ganz allein Schuld, weder ist AMD verpflichtet mit ihnen dabei in Konkurrenz zu treten, noch sind sie für eine Preiskalkulation eines Mitbewerbers verantwortlich. Ich habe selten so wirres Zeug gelesen.
Wenn Nv weniger verkauft und dann für Miniserien höhere Preise verlangen muss, ist das deren Problem, aber keins von AMD und deren Verantwortlichkeit.
Das jemand als Jugendlicher neidisch war bzw. davon zerfressen, zeigt auf, dass er ein Konsumproblem hat, Minderwertigkeitskomplexe oder was weiß ich, da würde eher ein Arzt helfen. Preise sagen nie aus, wie es um Produkte steht, was es wirklich wert ist. Manchmal bezahlt man für geringe Leistungssteigerungen viel zu hohe Aufpreise. Solange man Herstellern dafür eine Basis liefert, werden sie es weiterhin so umsetzen und Produkte in diesen Bereichen anbieten. Das das im Bereich dGPU immer weniger werden, die diese Eskapaden mitmachen scheint offensichtlich und gab es in der Vergangenheit auch schon (Geforce 2).
Vor allem hat es Nv mit der Implementation von RT und DLSS selbst zu verantworten. Wenn der Käuferkreis und damit vermeintliche Einnahmen, die mir solcherlei Technologien vorfinanzieren kleiner wird, muss ich meine Bemühungen in dem Bereich überdenken. Zumal sie selbst RT und non RT Hardware anbieten und Turing non RT ist auch nicht DirectX 12 U kompatibel, weil das FL lediglich ein DXR Subset ist und nur von RTX/RT fähigen Karten unterstützt wird. Schon diese Trennung dürfte einigen sauer aufstoßen und die fetten Aufpreise die man für wenig mehr verlangt, teilweise nicht mal lauffähig. Man hat nämlich gemerkt das RTRT viel schwerer zu implementieren als erhofft und das die Leistung hinten und vorne fehlt.
Ich gebe kein Geld und schon gar nicht 1,5K für eine Graka aus, die mir in 1080p unter RTX 40-60 fps liefert, nur damit ich weichere Schatten sehe, die mir sowieso kaum auffallen. Das steht einfach nicht im Verhältnis, für das was dafür verlangt wird, da will ich Leistung sehen und Turing hat davon einfach zu wenig. Ich will auch nicht, dass das was ich in der Vergangenheit bereits investiert habe und was mir immer als Innovation verkauft wurde, auf einmal missen, wie hohe Auflösung, hoher Detailgrad usw.. Dafür zahle ich kurzum keine, 1,5, 2 oder 3k $ in 2 Jahres Abschnitten, dass kann Nv sehr gerne vergessen. Und andere Zahlen eben keine 0,5k dafür.
Wenn im Mercedes lediglich das Lenkrad anders aussieht als im Skoda, warum soll ich dann Mercedes doppelt so teuer kaufen? Weil da Mercedes drauf steht und sonst nichts anders ist, er aber doppelt so viel wie ein Skoda kostet? Da wäre ich ehrlich gesagt schön blöd, weil ich mit 'nem Skoda auch von A nach B komme.
Keine Ahnung was bei dir "über den Tellerrand gucken bedeutet", aber ein überteuertes Produkt nicht zu kaufen, ist genau das. Es zwingt ein Unternehmen seine Preispolitik zu überdenken, Konkurrenz ist in dem Fall gut, weil sie möglicherweise etwas gleiches preiswerter anbietet und der Mitbewerber dann erst gar nicht, so hohe Preisvorstellungen im Markt umsetzen kann.