AMD RDNA 2 und danach: Mehr Fokus auf Raytracing laut Stellenausschreibung

Kompetitiv wird es Insta ausgeschaltet. Genau wie der Rest den ich aufgezählt habe und da kommen sicherlich noch andere dinge dazu die mir auf Anhieb nicht einfallen. Vor allem auch deine hochgelobte RT Beleuchtung.

In Singleplayer Games sieht das wieder anders aus.. Da kann man alles auf Anschlag drehen so lang die FPS das mitmachen.

Wer bitte macht in Kompetitiven Spielen die Schatten aus? Vor allem wenn's viel in die Vertikale geht?
Ich habe mein Q3 damals auch komplett runter geschraubt, aber Schatten und Lichter mussten zwingend an bleiben, damit man Gegner, oder deren Geschosse (zumindest Raketen) sieht.
Rauch war so ne Sache, aber den konnte man gut anpassen, damit er net stört, aber hilft.
Was ich noch gerne abgeschaltet habe, waren Decals (außer Einschusslöcher), auch Gestrüpp und Co kann stören bei solchen Spielen.

Wenn RT irgendwann mal fester Bestandteil wird und der Kram performant bleibt, wird man darauf auch in Kompetitiven Spielen nicht verzichten wollen,
schon alleine zwecks den eventuellen Spiegelungen.

Freesync hätte ich mir damals wirklich gewünscht, das darf immer an bleiben. Vsync ist wieder was anderes.
HDR ist reine Geschmackssache und kommt drauf an wie es genutzt wird..... Wenn's alleine nur der Farbraum ist und ich kein Colorbanding mehr habe, darf das auch immer an bleiben!
(kostet ja keine Leistung, wie auch Freesync, bzw. VRR )

Aber das Schöne ist doch am PC, dass wir uns alles so hinbiegen können wie wir es möchten (Wobei das leider immer eingeschränkter im Vgl. zu früher wird...).
Da braucht man nix verteufeln, jeder wie er es bevorzugt. Zudem spielt auch net jeder "nur" kompetitiv.

PS:
Kompetitiv spiele ich schon lange nicht mehr, war mir zu stressig auf Dauer, man muss ja auch noch arbeiten irgendwann :D

RT ist in meinen Augen auch der nächste logische, größere Schritt.
Mal sehen wie schnell das sinnig vonstatten geht, primär müssen erst mal die Entwickler gescheit damit umzugehen wissen
und net nur fertige Engines nutzen, die es evtl. nur halbgar implementiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann doch mal was zum Thema Raytracing... schau ich mir in paar Jahren an- wenn benutz/ bezahlbar!
Gruß Yojinbo
Wie immer, vor allem geht es darum ein Luxusfeature zu bezahlen und sich von anderen abzuheben, RTX spielt doch weder im Enthusiast noch im Volumenbereich eine Rolle, der Anteil liegt auf Steam bei 3% im Bereich der 2060-2070 und wird von der 1060ti oder der 1660 beherrscht, ganz ohne RTRT und RTX.

Wenn sich eine Hochentwicklung die viel kostet auch als Standard verbreiten soll, muss ich vor allem einen Markt dafür schaffen. Da sind hohe Preise Gift, nur nicht für die, denen das Wurscht ist.

Und zu Aldi und Co kann man nur eins sagen, Nestle ist der weltweit führende Lebensmittelhersteller und ausser der Verpackung mit anderem Preis darauf, kaut man viel zu oft auf dem gleichen Zeug umher, nur ist es bestimmten Leuten egal ob ein Brötchen 3 Euro kostet oder 35 Cent. Hauptsache du D*del kaufst nicht das für 3 Euro.:D

Ich dachte immer Interlekt sei eine Gabe und kein Alleinstellungsmerkmal, aber naja.

Nv braucht sich also keine Gedanken machen, ob sich RTX weit verbreitet, damit sorgen sie mit ihrem eigenen Preisansatz schon selbst und der "betuchte" Käufer will auch gar nicht das jeder das hat. Auch eine Philosophie sich was schönzureden. Man sorgt also selbst und seine eigene Käuferschaft dafür, dass es ein "Rohrkrepierer" wird, kann man ja machen.

Nvidia steht eher dafür Standards seit je her behindert zu haben. Bis Turing und unter Pascal behauptete man noch man braucht kein directX12.

Bis auf T&L in die GPU zu integrieren haben die nichts groß bewegt. Dafür 3dfx über die Klinge springen lassen und sich aus deren Bauladen bedient. Der Rest ist eine Ansammlung proprietärer Technologie für die man sich reichlich bezahlen läßt.

Weder technologisch noch beim Preis nehmen die für allgemeine Standards eine besondere Rolle ein. Eher ist es andersherum sie haben sie oft behindert und wurden über die Zeit immer überholt. Früher war man nicht mal effizienter. Ist man erst ab Maxwell.

Nvidia steht eher dafür Standards seit je her behindert zu haben.
Ich hole schon mal das Popcorn.:D

Das proprietär nicht falsch ist, haben wir hier schon mal diskutiert. Die Frage ob das Standard werden "soll", oft ist es nicht so. Wenn nicht, muss man sich preislich damit vergleichen und was man besser kann, dass ist wohl wahr.

Schön, dass AMD die Bemühungen in Sachen RTRT deutlich verstärkt.
Gemeinschaftlich geht der Technologieswitch einfach noch schneller.

Vielleicht kommt ja auch wieder ein ordentlicher Wettbewerb auf, da auch die Geschwindigkeitssteigerungsperspektiven aufgrund der unglaublichen Skalierung bei RTRT gerade noch in ungefähr so hoch liegen wie zu den Pionierzeiten der 3D- Rasterisierung.

Bin gespannt, wann die ersten RTRT Multi- GPU- Karten auf den Markt kommen, die dann aufgrund eines optimalen die- size/yield- Verhältnisses dann deutlich günstiger deutlich mehr Leistung liefern...

Zudem könnte man da mit dem Takt eher wieder in Richtung Sweetspot wandern, weils dort tatsächlich dann nur die schiere Anzahl an Rechenwerken machen könnte.

Gut für uns Hobbyisten, dass es wieder mal spürbar vorwärts geht... :)
Die nächsten Jahre werden endlich mal wieder spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre dumm und hinausgeschmissenes Geld, wenn sie die Karten absichtlich billiger verkaufen, als das Optimum für den Gesamtgewinn vorgibt.

Und es wäre auch vor den Eigentümern der Firma nicht zu rechtfertigen.

Eine Firma macht die Preise nicht, wie sie ihr gefällt, oder um dem Kunden einen Gefallen zu machen. Der Preis wird durch klare äußere Bedingungen festgelegt. Dazu gehört auch die Palette an Konkurenzprodukten natürlich.

Mal ganz ehrlich:

Wenn Du Murmeln verkaufst und hast die Wahl, 1000 Murmeln für €1 zu verkaufen oder 1500 Murmeln für €0,50 - was würdest Du machen? Weil Du so ein lieber Mensch bist, und die Kinder so liebst, verkaufst Du sie natürlich für €0,50 und schenkst somit €250 einfach mal her, oder?
Wenn ich damit eh genug Kohle machen würde, ja dann gebe ich Sachen auch billiger ab. Oh verdammt das mache sich gerade sogar.

Wenn ich damit eh genug Kohle machen würde, ja dann gebe ich Sachen auch billiger ab. Oh verdammt das mache sich gerade sogar.

Du Samariter!

Wenn ich Dein Geschäftspartner wäre oder Aktien in Deinem Unternehmen besitzen würde, würde ich Dir dann aber kräftig was pfeifen!

Leuts, ehrlich - messt doch nicht mit verschiedenen Maßstäben. Was Euch selbst recht ist, gilt auch für andere. Sonst geh morgen zu Deinem Chef und sag ihm, dass Du freiwillig auf 10% Gehalt verzichtest, weil er ein so netter Mensch ist.

Ich finde eine solche Aussage schlicht eine Unverschämtheit. Es ist immer noch meine Sache, für was ich Geld ausgebe. Ich muss nicht auf andere Rücksicht nehmen, nur weil sie sich bestimmte Dinge nicht leisten wollen.

Wenn man dem Gedanken folgt, müsste man auch gegen Leute wettern, die sich teure Uhren, Autos und andere teure Dinge kaufen.

Wenn ich jetzt "Sozialneid" schreibe, kriege ich gleich wieder einen über den Latz geknallt. Aber ich habe studiert und verdammte 30 Jahre gearbeitet, um mir einen gewissen Standard zu erarbeiten. Und deswegen lasse ich mich auch von niemandem reinreden, wofür ich meinen mir selbst erarbeiteten Lohn nutze! Und wenn es Euch nicht passt, dann sage ich: Da spricht einfach der pure Neid! Und diese Meinung(!) wird mir auch niemand nehmen.
Oder es sind einfach Leute, die nie verstehen können warum ein Mensch in 15% mehr FPS einen Monatslohn investiert und sich dann in Foren damit brüstet während andere Menschen das selbe Geld vielleicht in Saatgut investieren und wieder andere kaufen sich dafür 4 neue 245er superhefti Schlumpen für Ihren 360PS Porsche-SUV.
Niemand sollte ich einer anderen Person direkt Sozialneid vorwerfen. Das empfinde ich zB. als arrogant und anmaßend denn das Maß, an dem dieser Vorwurf eine Bewertung findet ist <immer> subjektiv. Jeder gibt sein Geld dafür aus, was <Ihn> glücklich macht.
Nicht ... ?

Oder es sind einfach Leute, die nie verstehen können warum ein Mensch in 15% mehr FPS einen Monatslohn investiert und sich dann in Foren damit brüstet während andere Menschen das selbe Geld vielleicht in Saatgut investieren und wieder andere kaufen sich dafür 4 neue 245er superhefti Schlumpen für Ihren 360PS Porsche-SUV.
Niemand sollte ich einer anderen Person direkt Sozialneid vorwerfen. Das empfinde ich zB. als arrogant und anmaßend denn das Maß, an dem dieser Vorwurf eine Bewertung findet ist <immer> subjektiv. Jeder gibt sein Geld dafür aus, was <Ihn> glücklich macht.
Nicht ... ?

Aber selbst in deiner Aussage stellst du es so da, das derjenige der sich die schnellste kauft, das zum damit brüsten macht.

Niemand sollte wem anders direkt vorwerfen, etwas nur zum brüsten zu machen. Das ist die andere Seite der Medaile . "Niemand sollte ich einer anderen Person direkt Sozialneid vorwerfen"

Dieser gedanke ensteht durch eigene Probleme, jedes Vorurteil entsteht so.

Privat verkaufe ich auch fast immer unter Wert, aber geschäftlich kannst du dir das nicht leisten, wenn da Löhne, Entwicklung, Zukunftssicherheit usw dran hängen. Das muss man unterscheiden.

Wieder so ein Popcorn-Forum-Thema.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Chillt doch mal alle, noch weiß keiner was die neue Generation an GK kann.
Nvidia hat mit RT angefangen, schön mehr aber auch nicht.
In Burnout Paradise gab es meinermeinung nach klasse Spiegelungen ohne RT,
auch so in Forza Horizon 4. RT hat mich noch nicht überzeugt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
für mich eins der besten Racing Games Ever und die Grafik ist immer noch schön.

@rum: im Idealfall sollte es anderen damit direkt oder indirekt nicht schaden. Und das ist leider nicht immer gegeben

Der Kauf einer 1500 Euro Grafikkarte schadet ja auch kaum jemanden. Es ist ja nicht so, dass jemand einen Anspruch hat, dass er die Karte für die gewünschten 700 bekommt. Wobei man als Konsument schon so viel Selbstkontrolle haben sollte, dass man sich nicht abzocken lässt. Sagen wir einen 3080ti wäre 30% schneller als die 2080ti, hat 12GB und kostet nun 1999 Euro, da ist dann der Punkt wo man als Konsument auch mal "nein" sagen sollte. Egal ob man es sich leisten könnte.

Der Kauf einer 1500 Euro Grafikkarte schadet ja auch kaum jemanden. Es ist ja nicht so, dass jemand einen Anspruch hat, dass er die Karte für die gewünschten 700 bekommt. Wobei man als Konsument schon so viel Selbstkontrolle haben sollte, dass man sich nicht abzocken lässt. Sagen wir einen 3080ti wäre 30% schneller als die 2080ti, hat 12GB und kostet nun 1999 Euro, da ist dann der Punkt wo man als Konsument auch mal "nein" sagen sollte. Egal ob man es sich leisten könnte.

Genau das wird auch ein Teil der Konsumenten so machen. Aber auch nicht alle. Der, der dann eine 3080TI trotzdem kauft, ist dennoch nicht fer Feind. Wenn der halt die 1999 ausgeben will, dann ist doch super, freut mich für den. Der hat auch nicht Schuld daran, das es so ist.

Die Anzahl der Käufer wird ja dennoch weniger und das regelt die Preise!

Nö, es ist eben völlig normal, dass Preise im HighEnd stark ansteigen.

Ein Lamborghini ist auch "nur" 30% schneller als ein Golf, kostet aber sogar das x-fache. Komischerweise gibt es solche Diskussionen nicht.
Wenn wir deiner Argumentation folgen, wo sind wir dann in 10 Jahren ?

3000€ für eine non ti ?

Du kannst mir nicht weiß machen, das du das unterstützt.
Zumal diese exorbitanten Preiserhöhungen ja ein recht neuer Trend bei Nvidia ist.

Als Hardware T&L aufkam, wurde diese Technik ohne große Preiserhöhung umgesetzt.
Als die Pixel/Vertex Shader mit Unified Shader ersetzt wurden, gab es keine Preiserhöhung.
Als Hardware Tesselation in die GPUs Einzug hielt, gab es keine Preiserhöhung.

Natürlich unterliegen die Preise im Laufe der Generationen gewissen Schwankungen , nach oben und nach unten.

Aber 50% Aufpreis für eine Technik die noch in den Kinderschuhen steckt ?
Wie rechtfertigt Nvidia das ?
Der Prozess kann es nicht sein, denn dieser ist zwar custom aber dafür eingefahren.

@Grestorn

Was du nicht verstehen möchtest, ist der Unterschied zwischen nicht leisten können, und nicht leisten WOLLEN.
Wenn ein VW Golf von einer Generation auf die nächste auf einmal 50% mehr kostet, nur weil ein neuartiges Entertainment System verbaut wurde, zeigst du dem Konzern ja auch den Vogel.

Das hat genau gar nichts mit Neid zu tun, sondern eher mit gesunden Menschenverstand.

Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk

Aber 50% Aufpreis für eine Technik die noch in den Kinderschuhen steckt ?
Wie rechtfertigt Nvidia das ?
Das rechtfertigt Nvidia mit dem Aufwand, den man betrieben hat, um die Technik, die noch in den Kinderschuhen steckt, 10 Jahre eher als von allen vorausgesagt, auf den Markt zu werfen.
Zudem ist Nvidia nicht in der Postition sich überhaupt rechtfertigen zu müssen, da sie dem Benutzer lediglich ein Angebot unterbreiten.

Insofern geht hier alles mit marktwirtschaftlicher Normalität vonstatten.

Was du nicht verstehen möchtest, ist der Unterschied zwischen nicht leisten können, und nicht leisten WOLLEN.
Wenn ein VW Golf von einer Generation auf die nächste auf einmal 50% mehr kostet, nur weil ein neuartiges Entertainment System verbaut wurde, zeigst du dem Konzern ja auch den Vogel.
Esseidenn Du bist ein Liebhaber und absoluter Entertainment- System- Freak. Wenn es diesem dann einen für ihn sinnvollen Gegenwert liefert, ist alles paletti.
Steht man da nicht so drauf, kauft man sich entweder vorerst mal nix oder was anderes.
Es gibt also gar kein Problem.

Das hat genau gar nichts mit Neid zu tun, sondern eher mit gesunden Menschenverstand.
Der Gesunde Menschenverstand sagt einem, dass man die freie Wahl hat, wenn es um Luxus- Konsumgüter geht und jeder nach seinem Gusto entscheiden kann und soll.
Nur sollte man sich hüten, die eigene Geisteshaltung oder das eigene Konsumverhalten als moralisch oder vernunftstechnisch alleingültig, über alle anderen Personen zu stülpen.

Jeder hat eigene Ansprüche und ein eigenes Empfinden von Preis/Leistung. Ist mir meine 2080TI zu langsam, ist es schön auf eine Titan RTX wechseln zu können.
Ich muss halt wissen, ob ich die 2700,-€ dafür wirklich zahlen will bzw. ob es mir das wert ist.
Aber es ist gut, dass man überhaupt eine Option hat.

Leute wie Phobos001 wollen einem ein schlechtes Gewissen einreden und zwar ausschließlich aus purem Egoismus. So muss man das mal sehen.

Denn er denkt, wenn man teure Produkte boykottieren würde, dann käme er an die gleichen Produkte billiger heran.

Wenn man die Preise am Markt nach unten drücken will, gibt es dafür aber nur einen Weg: Gleichwertige Konkurenz.
Und es ist weder der Fehler der Konsumenten noch der von NVidia, dass es die derzeit nicht gibt.

Leute wie Phobos001 wollen einem ein schlechtes Gewissen einreden und zwar ausschließlich aus purem Egoismus. So muss man das mal sehen.

Denn er denkt, wenn man teure Produkte boykottieren würde, dann käme er an die gleichen Produkte billiger heran.

Wenn man die Preise am Markt nach unten drücken will, gibt es dafür aber nur einen Weg: Gleichwertige Konkurenz.
Und es ist weder der Fehler der Konsumenten noch der von NVidia, dass es die derzeit nicht gibt.
Ich sehe eigentlich nur dich hier mit Worten wie "Sozialneid" und "Egoismus" herumwerfen, was mich in meinem Eingangspost in diesem Thread noch bestärkt.

Ich kritisiere die Preispolitik von Nvidia völlig losgelöst vom Einkommen der potentiellen Käuferschaft.
Du jedoch reitest permanent darauf herum das alle die die Preise kritisieren Egoisten wären, die dir deine GPU madig machen wollen weil sie sich das nicht leisten können.

Da fragt man sich schon wer der Egoist zu sein scheint.

In deiner Antwort zu meinem ersten Post sagtest du, das es für dich okay ist 100€ mehr nur für den NAMEN zu bezahlen.

Wenn man für einen dickeren E-***** extra mehr Geld hinlegen möchte, kann ich natürlich auch verstehen warum dir meine Argumentation nicht einleuchtet.

Und damit kommen wir auch direkt zu meinem Kommentar warum eine Diskussion mit dir in der Sache die Zeit nicht wert ist.
Du kaufst dir eine GPU zum herzeigen, ich brauche einfach eine Pixelschubse die mir ein schönes Bild auf den Monitor zaubert.

Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk

Zurück