Sondern eher darum das Nvidia ein neues Feature mit einer saftigen Preiserhöhung versucht hat an den Mann zu bringen.
neue technik kostet anfangs oft ein schweinegeld, siehe dvd-brenner etc..
Sondern eher darum das Nvidia ein neues Feature mit einer saftigen Preiserhöhung versucht hat an den Mann zu bringen.
Kompetitiv wird es Insta ausgeschaltet. Genau wie der Rest den ich aufgezählt habe und da kommen sicherlich noch andere dinge dazu die mir auf Anhieb nicht einfallen. Vor allem auch deine hochgelobte RT Beleuchtung.
In Singleplayer Games sieht das wieder anders aus.. Da kann man alles auf Anschlag drehen so lang die FPS das mitmachen.

Wie immer, vor allem geht es darum ein Luxusfeature zu bezahlen und sich von anderen abzuheben, RTX spielt doch weder im Enthusiast noch im Volumenbereich eine Rolle, der Anteil liegt auf Steam bei 3% im Bereich der 2060-2070 und wird von der 1060ti oder der 1660 beherrscht, ganz ohne RTRT und RTX.Aber dann doch mal was zum Thema Raytracing... schau ich mir in paar Jahren an- wenn benutz/ bezahlbar!
Gruß Yojinbo

Ich hole schon mal das Popcorn.Nvidia steht eher dafür Standards seit je her behindert zu haben.

Wenn ich damit eh genug Kohle machen würde, ja dann gebe ich Sachen auch billiger ab. Oh verdammt das mache sich gerade sogar.Es wäre dumm und hinausgeschmissenes Geld, wenn sie die Karten absichtlich billiger verkaufen, als das Optimum für den Gesamtgewinn vorgibt.
Und es wäre auch vor den Eigentümern der Firma nicht zu rechtfertigen.
Eine Firma macht die Preise nicht, wie sie ihr gefällt, oder um dem Kunden einen Gefallen zu machen. Der Preis wird durch klare äußere Bedingungen festgelegt. Dazu gehört auch die Palette an Konkurenzprodukten natürlich.
Mal ganz ehrlich:
Wenn Du Murmeln verkaufst und hast die Wahl, 1000 Murmeln für €1 zu verkaufen oder 1500 Murmeln für €0,50 - was würdest Du machen? Weil Du so ein lieber Mensch bist, und die Kinder so liebst, verkaufst Du sie natürlich für €0,50 und schenkst somit €250 einfach mal her, oder?
Wenn ich damit eh genug Kohle machen würde, ja dann gebe ich Sachen auch billiger ab. Oh verdammt das mache sich gerade sogar.
Was vielen verständnistechnisch fehlt ist der Hintergrund, dass sie hier Hochtechnologie kaufen, die immer komplexer und damit immer teuerer in der Entwicklung und Fertigung wird.
Oder es sind einfach Leute, die nie verstehen können warum ein Mensch in 15% mehr FPS einen Monatslohn investiert und sich dann in Foren damit brüstet während andere Menschen das selbe Geld vielleicht in Saatgut investieren und wieder andere kaufen sich dafür 4 neue 245er superhefti Schlumpen für Ihren 360PS Porsche-SUV.Ich finde eine solche Aussage schlicht eine Unverschämtheit. Es ist immer noch meine Sache, für was ich Geld ausgebe. Ich muss nicht auf andere Rücksicht nehmen, nur weil sie sich bestimmte Dinge nicht leisten wollen.
Wenn man dem Gedanken folgt, müsste man auch gegen Leute wettern, die sich teure Uhren, Autos und andere teure Dinge kaufen.
Wenn ich jetzt "Sozialneid" schreibe, kriege ich gleich wieder einen über den Latz geknallt. Aber ich habe studiert und verdammte 30 Jahre gearbeitet, um mir einen gewissen Standard zu erarbeiten. Und deswegen lasse ich mich auch von niemandem reinreden, wofür ich meinen mir selbst erarbeiteten Lohn nutze! Und wenn es Euch nicht passt, dann sage ich: Da spricht einfach der pure Neid! Und diese Meinung(!) wird mir auch niemand nehmen.
Oder es sind einfach Leute, die nie verstehen können warum ein Mensch in 15% mehr FPS einen Monatslohn investiert und sich dann in Foren damit brüstet während andere Menschen das selbe Geld vielleicht in Saatgut investieren und wieder andere kaufen sich dafür 4 neue 245er superhefti Schlumpen für Ihren 360PS Porsche-SUV.
Niemand sollte ich einer anderen Person direkt Sozialneid vorwerfen. Das empfinde ich zB. als arrogant und anmaßend denn das Maß, an dem dieser Vorwurf eine Bewertung findet ist <immer> subjektiv. Jeder gibt sein Geld dafür aus, was <Ihn> glücklich macht.
Nicht ... ?
Wenn ich damit eh genug Kohle machen würde, ja dann gebe ich Sachen auch billiger ab. Oh verdammt das mache sich gerade sogar.
@rum: im Idealfall sollte es anderen damit direkt oder indirekt nicht schaden. Und das ist leider nicht immer gegeben
Der Kauf einer 1500 Euro Grafikkarte schadet ja auch kaum jemanden. Es ist ja nicht so, dass jemand einen Anspruch hat, dass er die Karte für die gewünschten 700 bekommt. Wobei man als Konsument schon so viel Selbstkontrolle haben sollte, dass man sich nicht abzocken lässt. Sagen wir einen 3080ti wäre 30% schneller als die 2080ti, hat 12GB und kostet nun 1999 Euro, da ist dann der Punkt wo man als Konsument auch mal "nein" sagen sollte. Egal ob man es sich leisten könnte.
Wenn wir deiner Argumentation folgen, wo sind wir dann in 10 Jahren ?Nö, es ist eben völlig normal, dass Preise im HighEnd stark ansteigen.
Ein Lamborghini ist auch "nur" 30% schneller als ein Golf, kostet aber sogar das x-fache. Komischerweise gibt es solche Diskussionen nicht.
Das rechtfertigt Nvidia mit dem Aufwand, den man betrieben hat, um die Technik, die noch in den Kinderschuhen steckt, 10 Jahre eher als von allen vorausgesagt, auf den Markt zu werfen.Aber 50% Aufpreis für eine Technik die noch in den Kinderschuhen steckt ?
Wie rechtfertigt Nvidia das ?
Esseidenn Du bist ein Liebhaber und absoluter Entertainment- System- Freak. Wenn es diesem dann einen für ihn sinnvollen Gegenwert liefert, ist alles paletti.Was du nicht verstehen möchtest, ist der Unterschied zwischen nicht leisten können, und nicht leisten WOLLEN.
Wenn ein VW Golf von einer Generation auf die nächste auf einmal 50% mehr kostet, nur weil ein neuartiges Entertainment System verbaut wurde, zeigst du dem Konzern ja auch den Vogel.
Der Gesunde Menschenverstand sagt einem, dass man die freie Wahl hat, wenn es um Luxus- Konsumgüter geht und jeder nach seinem Gusto entscheiden kann und soll.Das hat genau gar nichts mit Neid zu tun, sondern eher mit gesunden Menschenverstand.
Ich sehe eigentlich nur dich hier mit Worten wie "Sozialneid" und "Egoismus" herumwerfen, was mich in meinem Eingangspost in diesem Thread noch bestärkt.Leute wie Phobos001 wollen einem ein schlechtes Gewissen einreden und zwar ausschließlich aus purem Egoismus. So muss man das mal sehen.
Denn er denkt, wenn man teure Produkte boykottieren würde, dann käme er an die gleichen Produkte billiger heran.
Wenn man die Preise am Markt nach unten drücken will, gibt es dafür aber nur einen Weg: Gleichwertige Konkurenz.
Und es ist weder der Fehler der Konsumenten noch der von NVidia, dass es die derzeit nicht gibt.