AMD RDNA 2 und danach: Mehr Fokus auf Raytracing laut Stellenausschreibung

Ja, Raytraycing ist das nächste große Ding. Quasi in Sachen Grafik das Ding der Dinge. Besser geht nicht. Also eigentlich Pathtraycing. Aber egal.

Ja, das ist jetzt nur Spielerei. Der Grafische "Upgrade", den die RTX 20XX möglich machen, ist ein kleines Schmankerl, da den althergebrachten Rendertechniken ein bissel RT drübergestülpt wird. Halt ein wenig RT für etwas hübsch.

Ja, meiner (!) Meinung nach, ist es das im Sinne von Preis/Leistung aktuell nicht wert - klein wenig hübscher für quasi doppelten Preis. Irgendwie kommt das nicht gut rüber - aber es ist auch nur ein Anfang, der viel toller vermarktet wird, als er ist. Und dadurch leider bei vielen auch eine falsche Erwartung erweckt. Ich verstehe NV ja, dass sie für diese durchaus beeindruckende technische Leistung, die teuer in Entwicklung und in Hardware ist, auch irgendwie die Kosten wieder reinholen wollen. Auf lange Sicht und auf zukünftige Generationen aufgesplittet, die ebenfalls von der Entwicklerleistung profitieren, um die Kunden für Mini-RT nicht maxi zu belasten, wäre eventuell schon nicht so blöd gewesen - aaaaber die doofen Aktionäre, die immer maxi sehen wollen... :schief:

Wir brauchen auch nicht die doppelte Leistung; auch Faktor 10 ist nicht das, was für richtiges All-Round- Pathtraycing nötig ist. Aber ich glaube schon, dass wir gegen 2030 (wenn die Entwicklung wie im Moment fortschreitet) endlich mal die Leistung in Hardware sehen werden, mit der man endlich (und mit ein paar Tricksereien) ein vernünftiges Echtzeit-RT-Erlebnis auf die Bildschirme zaubern kann, wo man nichts (nicht mehr viel) mehr zu meckern hat.

Ich denke es läuft ähnlich wie beim Tessallation. Nvidia immer etwas vor AMD.

Ich bin nicht so sicher. AMD werkelt ja auch schon mindestens ein halbes Jahrzehnt daran herum - und kann sich damit durchaus schon länger befasst haben, als NV. NV war bloß völlig offensichtlich der Erste, der damit an den Markt gegangen ist - aber mit welchem Ergebnis und zu welchem Preis...

Hinzu kommt doch auch, dass AMD die komplette GPU-Entwicklung, seit alles auf die Zen-Entwicklung gelegt wurde, völlig hintenangestellt hat - erst ab der kommenden Gen werden wir sehen, ob AMD noch GPU wirklich kann. Es ist absolut möglich, dass AMD mit der kommenden Gen ziemlich in der Nähe der NV-Leistung landet und dann ebenfalls freundlich in ein / zwei weiteren Generation dran vorbeizieht, wie bei Intel. Das hätte mangels echter Entwicklungsbemühungen bisher nicht passieren können... keine Ahnung ob sie das wirklich hinbekommen! Aber es ist jetzt überhaupt mal wieder machbar und überhaupt im Bereich des Möglichen angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein das kann nicht sein.
Bei der Vorstellung der RTX hieß es von den ganzen AMD Fans hier noch, dass Raytracing ein völlig nutzloses Feature ist!
Ja genau, als ersten Post nicht nur schon die Kampfstimmung hier im Thread anheizen, sondern direkt unreflektiert Blödsinn von sich geben.

Die meisten Kritiker(inkl mir) ging es nicht um die Technologie an sich, die ist zu begrüßen.
Sondern eher darum das Nvidia ein neues Feature mit einer saftigen Preiserhöhung versucht hat an den Mann zu bringen.
So bringt man keinen Fortschritt zustande, darum dreht sich die Kritik !

Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk

Ja genau, als ersten Post nicht nur schon die Kampfstimmung hier im Thread anheizen, sondern direkt unreflektiert Blödsinn von sich geben.

Die meisten Kritiker(inkl mir) ging es nicht um die Technologie an sich, die ist zu begrüßen.
Sondern eher darum das Nvidia ein neues Feature mit einer saftigen Preiserhöhung versucht hat an den Mann zu bringen.
Die erwähnte PREISERHÖHUNG habe auch ich massiv kritisiert und daran ist nicht allein Nvidia Schuld, sondern mangelnde Konkurrenz.

Es haben aber viele über die technische Unsinnigkeit von Raytracing geschrieben. Und darüber bin ich nach wie vor verärgert. Zumal natürlich Turing wesentlich mehr bietet als nur Raytracing.

Wenn du also gegen die Preiserhöhung, nicht gegen Raytracing warst - fühl dich nicht angesprochen.

Ich denke es läuft ähnlich wie beim Tessallation. Nvidia immer etwas vor AMD.
Bei Tesselation bin ich mir übrigens gar nicht sicher, wer da "erster" war.
Nvidia hatte in den 90ern N-Patches, Die Radeon 8500 hatte 2001 "Tru-Form" beides eine frühe Entwicklungsstufe von Tesselation

Zuletzt bearbeitet:

Wer ist Schuld an der Preiserhöhung?
Wenn keine Konkurrenz, dann ... 5700xt langsamer als 2070s.... Dazu ein kleiner Obulus für RT und den Markennamen. bei rund 400 zu rund 510 Euro, durchaus passend. Da kann man nicht von schlechterem P/L in dem Maß sprechen.
Das die Preise darüber absurd erscheinen liegt doch nur an "keiner Konkurrenz".
Also hat AMD ein vergleichbares P/L Verhältnis was deine Erklärung auch stark ankratzt.

Keine Frage die GPU Preise sind nicht berauschend aktuell, aber so hat es keiner gesagt, das es nur darum geht, das "Sondern eher darum das Nvidia ein neues Feature mit einer saftigen Preiserhöhung versucht hat an den Mann zu bringen"

Wer ist Schuld an der Preiserhöhung?
Wenn keine Konkurrenz, dann ... 5700xt langsamer als 2070s.... Dazu ein kleiner Obulus für RT und den Markennamen"

Na klar, alle haben Schuld, nur der Kunde nicht.
Konkurrenz hin oder her(Diskussionswürdig), würde der Kunde überteuerte Produkte in den Regalen liegen lassen, wäre der Preis schon lange wesentlich tiefer.

Solange die Kundschaft jedoch alles frisst was ihm der Konzern vor die Füße wirft, muss man sich nicht wundern.

Und nicht zu vergessen das bei dieser alles fressenden Kundschaft natürlich durch den Preis auch noch suggeriert werden kann das sie etwas ganz besonderes in den Händen hält
Sowas wird dann in die Foren getragen: "Sieh her, ich habe für 1300€ eine RTX 2080ti gekauft, eure Armut kotzt mich an !"

Also nein, die Hauptschuld liegt beim Kunden der kein Verzicht üben kann !
AMD hatte nichts im High End, darunter haben sie immer Alternativen angeboten.
Aber damit lässt es sich ja nicht so gut prahlen....

Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz hin oder her(Diskussionswürdig), würde der Kunde überteuerte Produkte in den Regalen liegen lassen, wäre der Preis schon lange wesentlich tiefer.

Solange die Kundschaft jedoch alles frisst was ihm der Konzern vor die Füße wirft, muss man sich nicht wundern.

Ich finde eine solche Aussage schlicht eine Unverschämtheit. Es ist immer noch meine Sache, für was ich Geld ausgebe. Ich muss nicht auf andere Rücksicht nehmen, nur weil sie sich bestimmte Dinge nicht leisten wollen.

Wenn man dem Gedanken folgt, müsste man auch gegen Leute wettern, die sich teure Uhren, Autos und andere teure Dinge kaufen.

Wenn ich jetzt "Sozialneid" schreibe, kriege ich gleich wieder einen über den Latz geknallt. Aber ich habe studiert und verdammte 30 Jahre gearbeitet, um mir einen gewissen Standard zu erarbeiten. Und deswegen lasse ich mich auch von niemandem reinreden, wofür ich meinen mir selbst erarbeiteten Lohn nutze! Und wenn es Euch nicht passt, dann sage ich: Da spricht einfach der pure Neid! Und diese Meinung(!) wird mir auch niemand nehmen.

Ich finde eine solche Aussage schlicht eine Unverschämtheit. Es ist immer noch meine Sache, für was ich Geld ausgebe. Ich muss nicht auf andere Rücksicht nehmen, nur weil sie sich bestimmte Dinge nicht leisten wollen.

Wenn man dem Gedanken folgt, müsste man auch gegen Leute wettern, die sich teure Uhren, Autos und andere teure Dinge kaufen.

Wenn ich jetzt "Sozialneid" schreibe, kriege ich gleich wieder einen über den Latz geknallt. Aber ich habe studiert und verdammte 30 Jahre gearbeitet, um mir einen gewissen Standard zu erarbeiten. Und deswegen lasse ich mich auch von niemandem reinreden, wofür ich meinen mir selbst erarbeiteten Lohn nutze! Und wenn es Euch nicht passt, dann sage ich: Da spricht einfach der pure Neid! Und diese Meinung(!) wird mir auch niemand nehmen.
Das ist genau diese Argumentation die ich meine, danke das ich direkt bestätigt werde.

Dann kann der Edeka seine Brötchen ja für 3€ statt 30 Cent das Stück anbieten.
Und jeder der sonst seine Brötchen zu einem seit Jahren festen Preisgefüge gekauft hat, ist dann natürlich nur neidisch.
Und ja, für diesen Vergleich ist die Art des Produkts völlig unerheblich!!

Es geht um das Preisgefüge !!! Und nicht darum ob ihr euch was leisten könnt oder auch nicht.

Kompetitiv wird es Insta ausgeschaltet. Genau wie der Rest den ich aufgezählt habe und da kommen sicherlich noch andere dinge dazu die mir auf Anhieb nicht einfallen. Vor allem auch deine hochgelobte RT Beleuchtung.

In Singleplayer Games sieht das wieder anders aus.. Da kann man alles auf Anschlag drehen so lang die FPS das mitmachen.

Dein Beitrag ist aber eigentlich völlig am Thema vorbei. Es geht um die Zukünftige Nutzung von Raytracin in AMDs GPUs und du kommst mit dem Kompetitivblabla daher.
Wer Shooter zu Kompetitionszwecken spielt hatte schon seit Jeher andere Grafiksettings, das war schon in den 90ern so und hat mit der ZUKÜNFTIGEN ENTWICKLUNG VON GRAFIK null zu tun. Quake und CS hat man immer mit MIN Details gespielt, wir reden von einer Technologie die die MAX Details verbessert....

Was bitte ist an RT so toll?
Das was derzeit in Spielen integriert wird, ist doch nur ein riesiges BLENDWERK. :ugly:

Wer es nichtmal schafft sinnvoll aif Argumente zu Antworten und einfach nur "hier stand Käse" zitiert, dem ttaue ich leider nicht zu, dass er/sie versteht, was der Vorteil von beinahe physikalisch korrekter Echtzeitbeleuchtung im Vergleich der aktuellen, künstlichen Methoden ist. Dann am Besten gleich gar keine Gortschritte bei der Berechnung von Licht und dieser Jemsnd spielt wieder Spiele der 90er.
Praktischerweise gibt es ein Spiel der 90er mit RTX. Und wenn man dann immer noch nicht verstanden hat, welchen Unterschied es machen kann, dem kann man es dann eh nicht erklären

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau diese Argumentation die ich meine, danke das ich direkt bestätigt werde.

Und jeder der sonst seine Brötchen zu einem seit Jahren festen Preisgefüge gekauft hat, ist dann natürlich nur neidisch.

Du gehörst also zu denen, die sich das billigste Brötchen, die billigsten Eier und das billigste Fleisch kaufen und sich dabei gut fühlen.

Nun, ich fühl mich nicht gut dabei. Ich denke auch daran, dass jeder, der produziert, davon auch leben will. Dass Tiere auch zumindest ein Mindestmaß an Respekt verdient haben usw.

Deswegen gehe ich nicht zu Aldi und anderen Billigheimern. Und das gilt für fast alle Belange in meinem Leben.

Wenn Du das anders siehst, dann ist das Deine Sache. Aber kritisiere mich gefälligst nicht für meine Lebenseinstellung, denn das steht Dir schlicht nicht zu!

Du gehörst also zu denen, die sich das billigste Brötchen, die billigsten Eier und das billigste Fleisch kaufen und sich dabei gut fühlen.

Nun, ich fühl mich nicht gut dabei. Ich denke auch daran, dass jeder, der produziert, davon auch leben will. Dass Tiere auch zumindest ein Mindestmaß an Respekt verdient haben usw.

Deswegen gehe ich nicht zu Aldi und anderen Billigheimern. Und das gilt für fast alle Belange in meinem Leben.

Wenn Du das anders siehst, dann ist das Deine Sache. Aber kritisiere mich gefälligst nicht für meine Lebenseinstellung, denn das steht Dir schlicht nicht zu!
Seufz , ich gebe auf.

Angeblich studiert, und trotz allem nichts verstanden.

Schönen Tag noch

Und nicht zu vergessen das bei dieser alles fressenden Kundschaft natürlich durch den Preis auch noch suggeriert werden kann das sie etwas ganz besonderes in den Händen hält
Sowas wird dann in die Foren getragen: "Sieh her, ich habe für 1300€ eine RTX 2080ti gekauft, eure Armut kotzt mich an !"

Also nein, die Hauptschuld liegt beim Kunden der kein Verzicht üben kann !
AMD hatte nichts im High End, darunter haben sie immer Alternativen angeboten.
Aber damit lässt es sich ja nicht so gut prahlen....

Natürlich regelt der Kunde den Preis letztendlich, aber das Ergebnis siehst du ja. Anscheinend ist es eben so, dsa der Kunde von heute, bei AMD und Nvidia bereit ist über 400Euro für die Mittelklasse auszugeben.
Wenn AMD nichts hat, das in die Nähe der schnellsten Nvidia Karten kommt, dann nennt man das keine Konkurrenz!

Den Sprung vom Kaufpreis und Hardware zum prahlen machst du aber jetzt. Nicht das da Neid spricht (ist nur als Denkanstoß gemeint).
Es spielt doch erstmal keine Rolle, wer wie viel, wofür ausgibt. Ich habe auch keine TI und dennoch freue ich mich für fast alle, die eine haben, weil das einfach das schnellste und beste in dem Bereich ist. Auch an Prahlerei denke ich in 99% der Fälle nicht, wenn hier Besitzer schreiben.

Auch bei den allermeisten 5700XT Käufern denke ich nicht, oh die konnten sich nicht mehr leisten. Ganz viele kaufen auch aus Überzeugung das schnellste von AMD und fertig.

Es geht um das Preisgefüge !!! Und nicht darum ob ihr euch was leisten könnt oder auch nicht.

Wie Krumm wird es denn jetzt? ;)
Wieder ist dein Sprung nicht nachvollziehbar für mich.
Wie kommst du jetzt auf Edeka und Brötchen für 3 Euro. So wie du redest, ist es egal ob Edeka das macht. Weil eh der Kunde das regelt.
Aber, wenn Edeka die weltbesten Brötchen anbietet, die in jeder Hinsicht besser sind und diese entsprechend mehr kosten, also um das ganze näher an die Realität zu bringen, für 85 Cent, im Vergleich zum 0815, 30 Cent Brötchen. Ja, dann würde ich das kaufen.

Das hat nichts mit sonst irendwas zu tun, nur damit, das es mir das Wert ist. Das gibt es kein Neid und kein Prahlen gegenüber anderen.

Ich kann Grestorn gut verstehen was er meint.

Warum willst du darüber urteilen, was andere Kaufen. ("Solange die Kundschaft jedoch alles frisst was ihm der Konzern vor die Füße wirft, muss man sich nicht wundern." ist wertend)

Mich kostet heute eine Jeans 140Euro. Soll ich mir die jetzt nicht kaufen, weil das jemand anders zu teuer findet? Machhe ich den Markt damit kaputt?

Danke für den Hinweis.

Dachte du wärst BMW Fahrer ;)

NIcht verallgemeinern. Teuer bedeutet nicht gleich gut. Das muss nicht so sein. Auch im Aldi Sortiment finden sich Dinge, die nicht weniger gut und weniger fair hergestellt werden. (Ich kaufe übrigens seit Jahren nicht bei Aldi)

Aber ich weiß was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Seufz , ich gebe auf.

Angeblich studiert, und trotz allem nichts verstanden.

Schönen Tag noch

Tolle Art zu argumentieren.

Kurz noch: Wenn sich etwas gut verkauft, obwohl es teurer ist, dann ist es nicht zu teuer.

Der beste Preis ist immer das wenn das Maximum erreicht wird aus dem Produkt von Marge (also Erlös - Produktions- und Entwicklungskosten) und der Anzahl verkaufter Einheiten. Wird der Preis zu hoch, sinkt die Zahl der verkauften Produkte zu sehr, und der Gesamtgewinn fällt. Wenn der Preis zu niedrig ist, kann die steigende Zahl an verkauften Produkten die zu geringe Marge nicht mehr auffangen.

Der Preis entsteht also nicht daraus, was der Kunde gerne hätte, sondern was der Markt will und was der Hersteller an Kosten hat. Ob der Hersteller den optimalen Preispunkt findet, ist eine ganz andere Sache und hängt von vielem ab - neben Produktqualität auch Marketing usw.

Wenn ein Hersteller Erfolg hat, dann kann er nicht so sehr daneben liegen mit seiner Preisgestaltung. Ob Dir das nun passt oder auch nicht.

Was aber schlicht GAR nicht geht, ist dem Kunden vorzuhalten, wofür er bereit ist, sein Geld auszugeben. Das ist schlicht und einfach Hybris und steht Dir nicht zu. Noch viel weniger steht Dir übrigens zu, über meine Intelligenz zu urteilen. Ich bilde mir meine Meinung über die Deine, aber ich behalte sie auch für mich.

Die erwähnte PREISERHÖHUNG habe auch ich massiv kritisiert und daran ist nicht allein Nvidia Schuld, sondern mangelnde Konkurrenz.

Es haben aber viele über die technische Unsinnigkeit von Raytracing geschrieben. Und darüber bin ich nach wie vor verärgert. Zumal natürlich Turing wesentlich mehr bietet als nur Raytracing.

Wenn du also gegen die Preiserhöhung, nicht gegen Raytracing warst - fühl dich nicht angesprochen.

Bei Tesselation bin ich mir übrigens gar nicht sicher, wer da "erster" war.
Nvidia hatte in den 90ern N-Patches, Die Radeon 8500 hatte 2001 "Tru-Form" beides eine frühe Entwicklungsstufe von Tesselation
Ach so Nvidia musste die Karten so teuer anbieten war nicht deren Schuld

Man muss hier auch dazu sagen: die hohen Preise kommen auch aufgrund der Alternativlosigkeit. Der Brötchenvergleich funktioniert ja nur, weil es viele andere Hersteller gibt, bei GPUs gibts derzeit nur einen Hersteller in der Performanceklasse der noch dazu als einziges Raytracing anbietet. NOCH.
Aber selbst mit 2 Herstellern haben wir das Problem der hohen Preise, weil AMD diese mitgeht. Schade, dass es nicht noch mehr Hersteller gibt.

Ach so Nvidia musste die Karten so teuer anbieten war nicht deren Schuld

Es wäre dumm und hinausgeschmissenes Geld, wenn sie die Karten absichtlich billiger verkaufen, als das Optimum für den Gesamtgewinn vorgibt.

Und es wäre auch vor den Eigentümern der Firma nicht zu rechtfertigen.

Eine Firma macht die Preise nicht, wie sie ihr gefällt, oder um dem Kunden einen Gefallen zu machen. Der Preis wird durch klare äußere Bedingungen festgelegt. Dazu gehört auch die Palette an Konkurenzprodukten natürlich.

Mal ganz ehrlich:

Wenn Du Murmeln verkaufst und hast die Wahl, 1000 Murmeln für €1 zu verkaufen oder 1500 Murmeln für €0,50 - was würdest Du machen? Weil Du so ein lieber Mensch bist, und die Kinder so liebst, verkaufst Du sie natürlich für €0,50 und schenkst somit €250 einfach mal her, oder?

Was vielen verständnistechnisch fehlt ist der Hintergrund, dass sie hier Hochtechnologie kaufen, die immer komplexer und damit immer teuerer in der Entwicklung und Fertigung wird. Ohne die anhängende, breit ausgerollte Massenfertigung würde es diese Produkte überhaupt nicht für Consumer geben, da diese quasi unbezahlbar wären. Beispielsweise alleine schon die Entwicklung eines einzelnen, komplexen Logikdesigns kostet Hundert(e) Millionen an Vorleistungen.

Big Trouble At 3nm

Der wesentliche Denkfehler ist, dass hier eben nicht seit Jahren oder Jahrzehnten immer das gleiche Produkt gefertigt wird, das natürlicherweise in der Folge immer günstiger werden kann, da man die Fertigung (und auch Rohstoffbeschaffung) schrittweise immer weiter optimieren kann (wobei im Idealfall zudem fast gar keine nennenswerten Produktentwicklungskosten mehr anfallen, weil man ja das gleiche Produkt fast unverändert über einen langen Zeitraum fertigt).

Zuletzt bearbeitet:
Wir bewegen uns bei Massenprodukten aus dem Halb- und Nanoleitertechnikbereich nicht im Bereich der "Hochtechnik", selbst 5nm ist das nicht. Eher ist es die Fertigung, heißt die Umrüstung der Fertigungsstrecken die Umsummen verschlingt, wenn das erst am Laufen ist wirft es auch genug ab. Das Prinzip in der Funktion ist fast zu unverändert, egal ob ein Prozess jetzt Design technisch auf ein Verfahren optimiert werden muss. Auch Entwicklungen in dem Bereich sind nicht 100 mio $ schwer, absolut nicht.

Die feinere Fertigung ist bisher der treibende Faktor und wenn die gesamte Industrie diesen favorisiert (was absolut nicht sein muss), genau weil sich kaum etwas in dem Bereich verändert und man immer mehr von dem Altbekannten unterbringen muss, um Leistungsschübe die dann Kaufanreize schaffen auch liefern kann. Dabei muss man trotzdem keine übertrieben Margen für Massenprodukte verlangen und meinen, man braucht sie für die zukünftige Fortentwicklung. Das Problem von Vorfinanzierung bleibt und ähnliche Ansätze können auch nach hinten los gehen, nämlich dann wenn keiner mehr bereit das zu bezahlen und der Käufer gar kein Interesse mehr dafür entwickelt, also der Markt zusehend schwindet, gesättigt ist und das ist im PC Gaming Bereich seit vielen Jahren so. Es gibt genug preiswertere Alternativen, die visuell qualitätstechnisch mit Kompromissen behaftet sind, aber vom letztlichen Endverbraucher gerne angenommen werden, siehe Konsole. Da schafft man eine einheitliche (Grund-) Basis, die auch Entwicklungen dafür erleichtern.

Edit sagt: Ich würde in dem Fall also überhaupt nicht von nicht wissen ausgehen, sondern für den Großteil zu teuer und dann von Desinteresse oder kein Interesse. Was interessiert mich, wie ein Ferrari funktioniert? Ich werde nie einen fahren und wozu soll ich mir Kopf darüber zerbrechen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt mal nicht Alles gelesen, aber Eins fällt hier wieder mal auf:
Es geht um AMD, und die ersten 3 Seiten von Kommentaren kommen durchweg von unseren grünen Kriegern.Jeder kennt Sie!
Aber dann doch mal was zum Thema Raytracing... schau ich mir in paar Jahren an- wenn benutz/ bezahlbar!
Gruß Yojinbo

Zurück