AMD RDNA 2 und danach: Mehr Fokus auf Raytracing laut Stellenausschreibung

Wie engstirnig hier, so viele sind. Ist mir unbegreiflich.

Nicht jedem geht es beim Auto nur um das von A, nach B kommen. Denen geht es auch nicht um Status, wer das glaubt, der hat nach wie vor Probleme mit sich selbst und hat nie dazu gelernt. Wer über Neid in der jugend urteilen möchte, der ist sehr wahrscheinlich nicht ehrlich zu sich selbst. Denn das dürfte fast alle betreffen, mehr, oder weniger und dabei kann es ja um alles mögliche gehen.

Wenn Mercedes im Oberklassesegment ein Luxusmodell anbietet, das mehr von allem bietet und kein anderer Hersteller das bietet, dann ja, dann ist letztendlich der höhere Preis darin begründet das es keine Konkurrenz in dem Bereich gibt.

Die Schuld liegt einfach im Kapitalismus!

Da wir jetzt mal davon ausgehen, das wir alle nicht blöd sind. Jeder wird doch für sich mit steigenden Preisen schon genauer prüfen, was demjenigen was wert ist. Der Käufer einer 2080Ti, oder VII gehört genau so wenig angeprangert, wie der Käufer einer GTX1050, oder RX590 oder sowas. Es ist doch völlig egal.

Der Markt regelt das schon, ohne das wir uns gegenseitig belehren müssen.

Ich verstehe die Gründe für eine günstige und sparsame Karte, wie für super teure Karten, einfach etwas über den Tellerand schauen und versuchen sich in andere zu versetzen.

Das ein blödes Avatar-Bild immer noch so viele Leute triggert. Dabei ist es eigentlich nur eine Hommage an meinen bevorzugten Hersteller von Nvidia Grafikkarten gewesen, bei dem ich mit dem Wechsel auf die AMD Karte einfach nur zwei Buchstaben vertauscht hatte...

Grüße!

Dachte gerade auch an eine Zeitschleife, das hast du schon das eine, oder andere mal geschrieben ;) Da muss ich jedses mal dran denken, wenn ich deinen Avatar sehe.

Unbedingt, aber das betrifft nicht den Preis. Ich bin stark dafür, dass für den Privatmarkt keine CPU oder GPU mit mehr als 75W Leistungsaufnahme verkauft werden dürfte. Ein komplett PC darf nicht über 200W maximal liegen.

Warum sollen wenige immer von vielen diktiert werden? Ist ja wie in Demolitionman, eine Zukunft, in der man nichts mehr darf, weil nicht xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.

Sollen doch einige 500W verbraten, andere nur 150W, solange die Mischung passt. Sollen wenige doch schneller fahren, wenn der Schnit auf der Bahn eh nur bei 140 liegt. Das muss man den wenigen nicht vorschreiben. Demnächst dürfen keine Motoräder mehr an Sonntagen fahren...Ist doch alles irgendwie krank. Demnächst dürft ihr dann auch kein Salz mehr essen, oder Fisch...

Ncht falsch verstehen, ich fän es genial, wenn ein Hersteller jetzt eine GPU auf den Markt bringt, die bei 100W eine 2080TI deklassiert, bei der Leistung, die wäre auch gutes Geld wert.

Und was soll das mit überzogenen Preisen zu tun haben, Nv hat den Cryptokater durchgerechnet und da AMD sowieso nichts in dem Bereich anzubieten hatte, was sie selbst so öffentlich mitteilten, hat man sich schön durchsaniert, auf deine Kosten und ja das ist Kapitalismus.

Mittlerweile sprecht ihr bei Computerhardware von Luxusgütern, ich würde vielen mal empfehlen zum Arzt zu gehen oder zu Foxconn zu fliegen und sich ansehen wie das dort produziert wird. Das hat mit Luxusgütern absolut nichts zu tun, weil da eben nicht nur der Preis oder der Gewinn zählt.

Sonder innovativ, umweltfreundlich, gesellschaftlich positiv, Arbeitsmarkt fördert, qualitativ und quantitativ auf hohem Level, ökologisch sinnvoll, wiederverwertbar usw., mit der Option viel wert zu sein und als Investition auf Dauer, bei Wertsteigerung.

Millionäre kaufen keinen überteuerten Kram, ganz und gar nicht, eher passen die genau auf, was denen verkauft wird und achten dabei auf jeden Cent. Das ist kein Geburtsrecht, sondern zum Teil Eigenleistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es schon mehrfach geschrieben: Der Sweetpoint für den Preis eines Produkts berechnet sich aus Marge * Zahl verkaufter Produkte.

Und die Zahl der verkauften Produkten hängt u.a. von Preis, Qualität, Leistung und eben auch dem Angebot der Konkurrenz ab.

Wovon sie aber nicht abhängt, und damit auch der Preis nicht, ist "die Freundlichkeit gegenüber dem Kunden". Dieser Anspruch, den manche hier haben, ist so was von absurd. Und dient eigentlich nur als Munition gegen eine Firma, die man hasst.

Wenn NVidia alle(!) Karten nur deswegen billiger halten würde, und damit bewusst auf Gewinn verzichten würde, dann wäre das geradezu kriminell dumm und würde vermutlich auf wenig Gegenliebe unter den Aktionären führen.

Deswegen muss eine Firma ein Portfolio anbieten, das alle Preisklassen abdeckt. Dann kann sich auch keiner beschweren. Der Anspruch, dass das absolute Bleeding Edge immer noch im für jeden bezahlbaren Bereich sein muss, ist jedenfalls völlig unangebracht, und der Firma vorzuwerfen, dass sie auch(!) überproportional teure Produkte anbietet, ist geradezu idiotisch.

Und die Zahl der verkauften Produkten hängt u.a. von Preis, Qualität, Leistung und eben auch dem Angebot der Konkurrenz ab.
Wenn das so wäre, dann dürften sich viele Produkte, wie iPhones, nicht so gut verkaufen, dem ist aber nicht so. Tatsächlich hast du einen sehr relevanten Faktor vergessen, die Marke und die damit oftmals irrational einhergehende Markentreue. Dann setzt auch ein ähnlicher Effekt wie beispielsweise im Straßenverkehr ein. Zwei Spuren gerade aus, rote Ampel, drei Autos stehen rechts, Autos die von weiter hinten ankommen stellen sich auch rechts hin aber warum, denn es wäre schlauer sich links, wo komplett frei ist, hinzustellen aber die Fahrer machen es nicht, weil der Mensch ein Gruppentier ist und sich lieber dort hinstellt, wo schon welche stehen, denn das kann dann wohl eher richtig sein, sonst würden da ja nicht schon so viele stehen. Genau mit dem Problem hat doch AMD schon seit Jahren zu kämpfen. ;)

MfG

Wenn das so wäre, dann dürften sich viele Produkte, wie iPhones, nicht so gut verkaufen, dem ist aber nicht so. Tatsächlich hast du einen sehr relevanten Faktor vergessen, die Marke und die damit oftmals irrational einhergehende Markentreue. Dann setzt auch ein ähnlicher Effekt wie beispielsweise im Straßenverkehr ein. Zwei Spuren gerade aus, rote Ampel, drei Autos stehen rechts, Autos die von weiter hinten ankommen stellen sich auch rechts hin aber warum, denn es wäre schlauer sich links, wo komplett frei ist, hinzustellen aber die Fahrer machen es nicht, weil der Mensch ein Gruppentier ist und sich lieber dort hinstellt, wo schon welche stehen, denn das kann dann wohl eher richtig sein, sonst würden da ja nicht schon so viele stehen. Genau mit dem Problem hat doch AMD schon seit Jahren zu kämpfen. ;)

Den Faktor Markentreue habe ich nicht vergessen, da steht ein "u.a.".

Er spielt aber, auch wenn Du das vlt. nicht wahrhaben willst, bei GPUs eine weit geringere Rolle als bei Apple z.B.
Und auch bei Apple findest Du viele, die durchaus rationale Gründe haben, wieso sie deren Produkte trotz des Preises vorziehen (die ich nur zum Teil nachvollziehen kann).

Wenn AMD heute ein Mega-Produkt rausbringt, bin ich schneller als AMD als Du NVidia sagen kannst - auch wenn es teuer ist. Mir geht es nicht um Markentreue, sondern um das Produkt, und das ist bei den meisten so (wogegen AMD Kunden sich gefühlt schon eher durch eine "Underdog-Markenaffinität" auszeichnen)

Das reine Leistung so ausschlaggebend wäre, diese These ist doch leicht widerlegbar, dazu muss man nur auf Intel vs. AMD gucken. Die Marke Intel ist so stark, dass selbst dann noch sehr viele eher zu Intel greifen, obwohl ganz objektiv und nachprüfbar AMD das deutlich bessere Produkt bietet. Markenidentifikation- und Treue sind sogar einer "der" ausschlaggebenden Punkte, für viele Menschen. Das schließt natürlich oftmals versierte Nutzer wie uns hier aus, trifft aber bei der großen und ausschlaggebenden Masse an Konsumenten zu.

MfG

Das reine Leistung so ausschlaggebend wäre, diese These ist doch leicht widerlegbar, dazu muss man nur auf Intel vs. AMD gucken. Die Marke Intel ist so stark, dass selbst dann noch sehr viele eher zu Intel greifen, obwohl ganz objektiv und nachprüfbar AMD das deutlich bessere Produkt bietet. Markenidentifikation- und Treue sind sogar einer "der" ausschlaggebenden Punkte, für viele Menschen. Das schließt natürlich oftmals versierte Nutzer wie uns hier aus, trifft aber bei der großen und ausschlaggebenden Masse an Konsumenten zu.

Du hast Dir gerade selbst ein Ei gelegt. Denn Intel ist nur bei den uninformierten und Großeinkäufern noch ein Thema, die interessieren sich aber nicht für High-End GPUs.

Gerade bei uns Geeks ist Intel unten durch und muss einen massiven Einbruch hinnehmen. Wenn es nur Geeks gäbe, wäre Intel vermutlich bei < 33% Marktanteil zur Zeit.

Und das, obwohl man sogar behaupten könnte, dass sie immer noch den schnellsten Gaming-Prozessor im Angebot haben.

Den Faktor Markentreue habe ich nicht vergessen, da steht ein "u.a.".

Er spielt aber, auch wenn Du das vlt. nicht wahrhaben willst, bei GPUs eine weit geringere Rolle als bei Apple z.B.
Und auch bei Apple findest Du viele, die durchaus rationale Gründe haben, wieso sie deren Produkte trotz des Preises vorziehen (die ich nur zum Teil nachvollziehen kann).

Wenn AMD heute ein Mega-Produkt rausbringt, bin ich schneller als AMD als Du NVidia sagen kannst - auch wenn es teuer ist. Mir geht es nicht um Markentreue, sondern um das Produkt, und das ist bei den meisten so (wogegen AMD Kunden sich gefühlt schon eher durch eine "Underdog-Markenaffinität" auszeichnen)

Ich glaube für viele spielt es auch im PC-Bereich durchaus eine Rolle, das Beste oder das Schnellste zu haben. Sieht man ja an den ganzen Benchmarkvergleichen und OC Versuchen. Mir würde es nicht in den Sinn kommen Stunden an Lebenszeit zu vergeuden um nun von 5,0 Ghz auf 5,1 Ghz zu kommen.

Ich glaube für viele spielt es auch im PC-Bereich durchaus eine Rolle, das Beste oder das Schnellste zu haben. Sieht man ja an den ganzen Benchmarkvergleichen und OC Versuchen. Mir würde es nicht in den Sinn kommen Stunden an Lebenszeit zu vergeuden um nun von 5,0 Ghz auf 5,1 Ghz zu kommen.

Das vielleicht nicht, aber mir ist es durchaus wichtig, ob ich nun 70 oder 80 fps habe und ob ich die neuesten Gfx Gimmicks nutzen kann.

Du hast Dir gerade selbst ein Ei gelegt. Denn Intel ist nur bei den uninformierten und Großeinkäufern noch ein Thema, die interessieren sich aber nicht für High-End GPUs.

Gerade bei uns Geeks ist Intel unten durch und muss einen massiven Einbruch hinnehmen. Wenn es nur Geeks gäbe, wäre Intel vermutlich bei < 33% Marktanteil zur Zeit.

Und das, obwohl man sogar behaupten könnte, dass sie immer noch den schnellsten Gaming-Prozessor im Angebot haben.
Ich rede von der großen Masse, also den Uninformierten, du bestätigst das und ich soll mir selber ein Ei gelegt haben? :ugly:
Das Ei kannst du gerne behalten aber danke dafür das du das noch einmal wiederholst, was ich bereits schrieb. ;)

MfG

Und was soll das mit überzogenen Preisen zu tun haben, Nv hat den Cryptokater durchgerechnet und da AMD sowieso nichts in dem Bereich anzubieten hatte, was sie selbst so öffentlich mitteilten, hat man sich schön durchsaniert, auf deine Kosten und ja das ist Kapitalismus.

Mittlerweile sprecht ihr bei Computerhardware von Luxusgütern, ich würde vielen mal empfehlen zum Arzt zu gehen oder zu Foxconn zu fliegen und sich ansehen wie das dort produziert wird. Das hat mit Luxusgütern absolut nichts zu tun, weil da eben nicht nur der Preis oder der Gewinn zählt.

Sonder innovativ, umweltfreundlich, gesellschaftlich positiv, Arbeitsmarkt fördert, qualitativ und quantitativ auf hohem Level, ökologisch sinnvoll, wiederverwertbar usw., mit der Option viel wert zu sein und als Investition auf Dauer, bei Wertsteigerung.

Millionäre kaufen keinen überteuerten Kram, ganz und gar nicht, eher passen die genau auf, was denen verkauft wird und achten dabei auf jeden Cent. Das ist kein Geburtsrecht, sondern zum Teil Eigenleistung.

Irgendwie kommt bei dir nicht die ganze Botschaft an. Es wirkt für mich so, als ob du immer teile einer Botschaft weglässt, um weiter zu wettern. Meine ich nicht böse!

Was für dich schon wieder normal ist, ist für andere ein Luxusgut. Was ist denn eine Spiele Grafikkarte sonst, außer einem Luxusgut?

Ich rechtfertige die Preise der RTX2080Ti nicht, aber ich kann verstehen wie es dazu kommt.

Klar doch. Warum sonst ist noch niemand der "ICH GÄBE ABA KEINE 3000 EÜRÖ FÜR EINE GRÄFIKKÄRTE AUS!!!111"-Kreischer bisher auf meine Nachfrage eingegangen, warum sie nicht einfach eines der anderen Modelle zwischen 150 und 1000€ kaufen? Ein Angebot ist doch offensichtlich für fast jeden da. Klar, nicht das Topmodell, aber das heißt ja nicht ohne Grund Topmodell?!

Eigentlich wirklich einfach nur eine Neiddebatte bzw. der Hass darauf, dass man sich das Topmodell nicht leisten kann. Geht halt studieren :ugly:

Habe mir einmal angehört, das jemand meinte er wäre ein besserer Mensch, als Andere, nur weil der Studiert hat. Also obacht, du stehst unter verdaacht ;)

Aber bitte nicht verallgemeinern, es geht nicht nur um Neid. Für mich geht es in dieser Debatte um das Verständnis anderer und den eigenen Tellerand.

Es geht auch nicht darum, was wer verdient!

Dabei geht es nicht um das Angeben, sondern um den Spaß am OC ! ;)

Ich gebe kein Geld und schon gar nicht 1,5K für eine Graka aus, die mir in 1080p unter RTX 40-60 fps liefert, nur damit ich weichere Schatten sehe, die mir sowieso kaum auffallen.
Dafür würde abgesehen davon kaum jemand Geld ausgeben... Aber zum Glück verhält es sich bei der überwiegenden Anzahl an RTRT Titeln deutlich anders.

Das steht einfach nicht im Verhältnis, für das was dafür verlangt wird, da will ich Leistung sehen und Turing hat davon einfach zu wenig.
Alle Grafikkarten hatten seit jeher zu wenig Leistung und das wird vermutlich auch noch längere Zeit so bleiben, bis die Darbietung auf den Bidlschirmen CGI- Filmqualität erreicht. Das hat bis jetzt niemanden davon abgehalten trotzdem welche zu kaufen.

In keinem anderen Bereich im PC wurde die Entwicklung der Performance im Vergleich zu Moore´s Law so weit übertroffen.
Wir reden hier von einem Faktor 1000-2000 innerhalb der letzten 20 Jahre. Die User nehmen das überhaupt nicht zur Kenntnis sondern stöhnen inzwischen nur genervt auf, wenn man mal wieder einen größeren Schritt nach Vorne tut und wie teuer nicht alles geworden sei.
Hier ist inzwischen komplett die Verhältnismäßigkeit verloren gegangen, was moderne Grafikbeschleuniger heutzutage sind und was für eine brachiale Leistung diese für wenig Geld liefern.
Die Gesamtrechenleistung einer 2080TI erreicht kumuliert mit allen Gewerken knapp die Rechenkraft eines 370mio $ teuren Supercomputers aus 2003 mit 5120 Rechenkernen.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Hier kann jeder die Möglichkeit für lächerliche 1000€ einen Supercomputer in seinen PC reinbauen, der vor nicht allzu langer Zeit noch eine Fabrikhalle gefüllt hat inkl. einem Stromverbrauch von 6,4 Megawatt.

Keine Ahnung was bei dir "über den Tellerrand gucken bedeutet", aber ein überteuertes Produkt nicht zu kaufen, ist genau das. Es zwingt ein Unternehmen seine Preispolitik zu überdenken, Konkurrenz ist in dem Fall gut, weil sie möglicherweise etwas gleiches preiswerter anbietet und der Mitbewerber dann erst gar nicht, so hohe Preisvorstellungen im Markt umsetzen kann.
Ich hatte das weiter oben schonmal erwähnt, dass es in Sachen Hardwareproduktion aber nunmal anders läuft, als es sich einige Vorstellen. Ich hab zwar keinen direkten Einblick, wie es in der Grafikkartenproduktion ist, habe aber als Kunden einen Hersteller, der andere Halbleiterprodukte auf den Markt wirft.

Die Produkte haben alle eine feste Berechnungsgrundlage, die darauf ausgerichtet ist, dass sich das Produkt inkl. Rücklagen für die Zukunft weiterentwicklung des Nachfolgeprodukts und Gewinnbeiteiligung der Investoren trägt. Wird dieses Produkt nicht verkauft, lässt man es auslaufen und stellt eine Zeit lang keine Produkte dieser Performance-/Preiskategorie mehr her, bis man es in späteren Fertigungszyklen erneut auslotet, ob inzwischen ein Markt dafür vorhanden ist.

Der Hersteller macht da nichts billiger, mit Ausnahme punktueller Preissenkungen, wenn er seine übervollen Lager leeren will. Oder sich die Verkaufsmasse bzw. der Ertrag so weit gesteigert hat, dass auch bei einer Preissenkung die Basiskalkulation nicht wackelt.
Was denkst Du denn, warum AMD nicht frühzeitig mit einem Big Navi Modell auf den Markt gekommen ist, welches so schnell wie die 2080TI ist, RT und Tensor Cores außen vor lässt und dafür aber dann 700€ kostet?
Damit hätten sie doch genau den Nerv einer großen Anzahl an Usern getroffen und hätten großen Absatz gehabt. Absolut sichere Bank und man hätte NV damit noch ans Bein pinkeln können.

Ich kanns Dir verraten - Es war hochwahrscheinlich kalkulatorisch bzw. wirtschaftlich einfach nicht darstellbar.... Wahrscheinlich wäre man bei einem Preis von 800$ oder wahrscheinlich noch mehr fürs Endprodukt rausgekommen und da hätten viele im logischen Schluss die 199$ oder im schlimmsten Fall noch weniger draufgelegt und sich gleich die neue Karte mit dem deutlicht zukunftsorientierteren Featureset geholt.

Es gibt schlichtweg keinen anderen logischen Grund, warum man diesen Weg eben nicht gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn NVidia alle(!) Karten nur deswegen billiger halten würde, und damit bewusst auf Gewinn verzichten würde, dann wäre das geradezu kriminell dumm und würde vermutlich auf wenig Gegenliebe unter den Aktionären führen.
Nicht nur das- Als Firma mit marktbeherrschender Stellung(TM) hätten sie bei zu niedrigen bzw. nicht marktkonformen Preisen schneller die Aufsichtsbehörde am Hals, als Huang "it just works" stammlen kann.
Das wird bei den eigenen Gedankenspielen auch gerne unter den Tisch gekehrt, dass ein großes Unternehmen die Preise aus marktrechtlicher sicht nicht nach gutdünken festlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die RT Nutzung dann folgende? Ich kann nicht mehr so schnell gucken (144 frames) , es verschwimmt alles... aber son schönes Standbild, da kann ich noch ne Spiegelung erkennen? Wunderbar ;)

144 FPS war nie auschlag geben für mich einem Spiel zu kaufen. Die Grafik schon. Je schöner desto besser. Bei einem Spiel wird von maximale Grafikeinstellung runter gestellt auf nötigen FPS. Nicht von 144 FPS auf nötigen Grafikeinstellung hoch gestellt.

Immer wieder schön, wenn der erste Beitrag zu einer AMD News eine Provokation eines überzeugten GeForce Users ist - so heizt man Threads an :daumen:.

Grüße!

Ich benutze eine Radeon 7970/280X du komischer Kauz

Nvidia kauf ich erst, wenn sie sich in 3dfx umbenennen. Was du als Häme gegenüber AMD auslegst, ist nur Häme gegenüber denjenigen die offenbat RT schlecht geredet hsben, weil es AMD noch nicht hatte. Zugegeben kindisch meine Reaktion, musste aber nach all den Jahren VS die ich von so manchen über RT gelesen habe mal sein. Und der plötzliche Sinneswandel als AMD es dann auch angekündigt hat war lächerlich.

RTRT klingt zu gut um wahr zu sein, und suchvwenn ich in den nächsten Jshren vielleicht keine RT fähige Karte besitze, und wenn dann eher von AMD freut mich, dass Nvidia es in den Markt drückt (die Preiserhöhung natürlich nicht). Ich bin schon auf in ca 5 Jahren gespannt, wenn das ganze etwas reifer ist. Aber wie das immer in der GPU Entwickulng war: die erste GEN bringt das Feature, damit die Devs damit umgehen lernen. Die 3. oder 4. Gen zeigt dann was das Feature wirklich kann.
RTRT ist rechenintensiv. Ohne Tricks wie Denoosing und DLSS2 (am besten eine offene Alternative von AMD/INTEL) wirds nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar doch. Warum sonst ist noch niemand der "ICH GÄBE ABA KEINE 3000 EÜRÖ FÜR EINE GRÄFIKKÄRTE AUS!!!111"-Kreischer bisher auf meine Nachfrage eingegangen, warum sie nicht einfach eines der anderen Modelle zwischen 150 und 1000€ kaufen? Ein Angebot ist doch offensichtlich für fast jeden da. Klar, nicht das Topmodell, aber das heißt ja nicht ohne Grund Topmodell?!

Eigentlich wirklich einfach nur eine Neiddebatte bzw. der Hass darauf, dass man sich das Topmodell nicht leisten kann. Geht halt studieren :ugly:
Wieder so ein Käse-Argument. Das viele Menschen deutlich über ihrem limit liegen sieht man doch alleine daran schon, wie viele mit HighEnd Marken-Smartphones rumlaufen. Bezahlt niemand auf einmal, alles schön auf Pump. Genau so könnte man es mit "Topmodellen" auch machen, bieten genug shops an, sogar mit 0 % Zinsen aber dennoch wird es nicht gemacht, weil den meisten offensichtlich die brain.exe den output gibt, dass der Mehrwert in Form von teilweise nur einstelligen Framevorteilen im Ultramodus ungleich niedriger ausfällt als der Mehrpreis den man dafür ausgeben muss. Man könnte also im gewissen Maße von einer Vernunftsentscheidung sprechen. Ich weiß, dass passt jetzt nicht ein deine mit Polemik Schwarz und Weiß gemalte Welt aber so sieht eben die Realität aus. Musst halt jetzt ganz stark sein aber, kleiner Tip, ich habe gehört das Konsum über das ein oder andere negative Missempfinden hinweghilft also, viel Spaß beim "Top"modell shoppen... :schief:

MfG

Wieder so ein Käse-Argument. Das viele Menschen deutlich über ihrem limit liegen sieht man doch alleine daran schon, wie viele mit HighEnd Marken-Smartphones rumlaufen.
Was aber genausowenig ein Hinweis auf das ist, was Du im Folgesatz implizierst:

Bezahlt niemand auf einmal, alles schön auf Pump.
Genau das weisst Du wiederum nicht. Es gibt Szenarien in welche, die Leute ganz bewusst auf Ratenzahlung/Mietkauf/Leasing setzen.
Vor allem, weil die Optionen im Gegensatz zum Sofortkauf oft gar keine finanziellen Nachteile mehr haben. Wieso also nicht ein wenig Liquidität erhalten?

Genau so könnte man es mit "Topmodellen" auch machen, bieten genug shops an, sogar mit 0 % Zinsen aber dennoch wird es nicht gemacht, weil den meisten offensichtlich die brain.exe den output gibt, dass der Mehrwert in Form von teilweise nur einstelligen Framevorteilen im Ultramodus ungleich niedriger ausfällt als der Mehrpreis den man dafür ausgeben muss.
Weil es nunmal einfacher ist, auf Kaufen zu drücken, als seitenlange Eingaben zu machen, Postident- Verfahren und Co. über sich ergehen zu lassen, wenn man das Geld auf der hohen Kante hat.

Im Gegenzug zum Handyvertrag, wo Du bis aufs letzte vorausgefüllt nur noch irgendwo Deinen Servus druntersetzen musst und ne Kopie des Persos beilegst und 2 Kreuze setzt, muss man da meist höheren Aufwand betreiben.
Und die Menschen sind unglaublich faul geworden....

Man könnte also im gewissen Maße von einer Vernunftsentscheidung sprechen. Ich weiß, dass passt jetzt nicht ein deine mit Polemik Schwarz und Weiß gemalte Welt aber so sieht eben die Realität aus.
Naja- Das Schwarz-/ Weiss- Malen betreibst Du ja hier auch, indem Du in Deiner Interpretation der Motivation einer Kaufentscheidung auch schon in jeden Satz Deine Schlüsse dazu einstreust.

z.B. auch
Musst halt jetzt ganz stark sein aber, kleiner Tip, ich habe gehört das Konsum über das ein oder andere negative Missempfinden hinweghilft also, viel Spaß beim "Top"modell shoppen... :schief:
MfG

Wo Du unterstellst, dass "man" sein Missempfinden durch Konsum kompensieren würde/müsste.

Generell wurde die Gesellschaft durch den Turbokapitalismus so weit geschliffen, dass Du mit irgendwelchen Werbemethoden oder psychologischen Taschenspielertricks nur noch die wenigsten zu einem Kauf bewegen kannst. Im Gegenteil- Die meisten sind von den Methoden gelangweilt und genervt und die Firma, die diese Praktiziert steht schnell auf der Abschussliste.
Jeder fällt vielleicht 2-3 Mal darauf rein- Dann wars das aber im Normalfall auch. Gibt auch bestimmt welche, die etwas länger brauchen, aber die sind doch eher die Ausnahme als die Regel.
Auf Verarsche und Abzocke, wie es ja hier vielen in Richtung Firmen leicht über die Lippen geht, lässt sich aber auf Dauer eben kein nachhaltiges Geschäftsmodell generieren.

Für alle Leute mit psychischen Problemen oder diejenigen, die ihr Konsumverhalten nicht im Griff haben, gibt es offizielle Stellen, wo man diese Probleme behandeln lassen kann.
Ich behaupte auch nicht, dass es diese nicht gäbe.
Hier im Forum wird von einigen so getan, als ob 99% der Konsumenten hier nicht wüssten, was sie tun und was sie mit ihrer Kaufentscheidung generell an "Kollateralschäden" anrichten.

Oftmals blitzt dann kurz "das wahre Gesicht" in der Argumentationskette durch, dass es hier nicht um die armen Kinder in den Fabriken geht, die unter schlimmen Bedingungen unsere Luxusgüter fertigen, auch nicht darum, die unwissenden, hilflosen und armen Konsumzombies hier im Forum zu schützen. auch nicht um die bösen Machenschaften der Firmen oder sonstiger vorgeschobener Dinge, sondern rein um den eigenen Vorteil, weil man sich als Nebeneffekt des ganzen Aufrisses verspricht, dass die bösen Hersteller ihre überteuerten und unverschämten Preise senken und man billiger an die Hardware rankommt.
Man betreibt also nichts anderes als das, was man anderen vorwirft. Gier, Geringschätzung der Produkte und der Hersteller und billig, billiger, am billigsten konsumieren wollen, ohne Rücksicht auf Verluste/Konsequenzen. Man gönnt dem Hersteller seine Marge/seinen Gewinn nicht, den er aber grundsätzlich in einer gewissen Höhe braucht um zu überleben und nachhaltig zu existieren.
Und man selbst maßt sich natürlich an, auch zu wissen, was ein akzeptabler Gewinn ist, den die Firma machen darf/muss und was nicht.

Sind ja alles absolute Wirtschaftsexperten hier, die alle ihre florierende eigene Firma auf die Beine gestellt haben und deswegen in ungefähr wissen wovon sie sprechen.
Die bieten ihre Produkte natürlich alle zu günstigen Preisen an (deutlich unter dem, was sie erzielen könnten bzw. was der Markt hergibt) und sind im Allgemeinen altruistisch und menschenfreundlich eingestellt. Die zahlen sich auch sicher selbst nur das Gehalt der mittleren Einkommensstufe eines Angestellten dieser Firma.

In Wirklichkeit erhofft man sich trügerischer Weise davon, dass die Hersteller bei Boykott eines Produktes dann "einknicken" würden oder einsähen, dass sie ihr Produkt zu teuer verkaufen. Wie bereits mehrfach erwähnt läuft das bei den produzierenden Firmen nicht so. Schon garnicht bei den großen.
Kann Zielpreis XY nicht erreicht werden wird das Klassensegment ausverkauft und eingestampft. Ansonsten wären überhaupt keine realistischen Kalkulationen möglich.
Man bietet was an- Wird es nicht abgesetzt ist in entsprechendem Segment kein Markt da bzw. keine Kaufbereitschaft.

Die angesetzten Preise sind nicht gewürfelt.... Allein wettbewerbsrechtlich muss man sich in einem gewissen Rahmen bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Man betreibt also nichts anderes als das, was man anderen vorwirft. Gier, Geringschätzung der Produkte und der Hersteller und billig, billiger, am billigsten konsumieren wollen, ohne Rücksicht auf Verluste/Konsequenzen. Man gönnt dem Hersteller seine Marge/seinen Gewinn nicht, den er aber grundsätzlich in einer gewissen Höhe braucht um zu überleben und nachhaltig zu existieren.
Man muss aber auch nicht, teuer, noch teurer, am teuersten sein und mit jeder Gen einen neuen Mondpreis aufrufen. Denn das Gummiband lässt in beide Richtungen ziehen. Nv auf die du sicherlich beziehst, ist ganz klar ein armes Unternehmen, denen es verdammt schlecht geht, weil die Käufer eine Preispolitik boykottieren. Ja dann änderte die Preise doch und die Käufer sind wieder da.

Rein von deiner Argumentationsweise her, liest sich das wie ein abgebrochenen BWL Studium.:D

Trotz Preissensitivität gibt es nämlich auch Vorbehaltspreise, die bestimmte Gruppen einfach nicht zahlen und wenn man Pech hat, ist das sogar der größte Teil. Dann stimmt mit meiner Kalkulation etwas nicht, selbst wenn das Produkt so teuer wird, und es das auch wert wäre. Man sagt dann "am Markt vorbei entwickelt". Gab's bei GPU's schon öfter mal. Wenn die Nachfragelastizität nachlässt, kann man diese irgendwann nicht mehr mit Preissenkungen beeinflussen, vor allem wenn die Konkurrenz ein preiswerteres Produkt im gleich Segment anbietet. Und der Schaden kann kollateral ausfallen (bei Produkten der gleichen Firma, die diese Anforderung aber gar nicht erfüllen, wie zu hoher Preis), also auch andauern, weil sich Käufer Namen merken und mit Firmen und dessen Produkte in Verbindung bringen.

Und der Beleg für deine unfehlbare Einschätzung anderer Menschen ist deine vorübergehende Sperre??

Eine immer wieder gern angewendete Taktik von bestimmten Leuten ist es, mit unsachlichen und von den adressierten Personen durchaus als Angriff gewerteten Kommentaren so lange zu sticheln und provozieren, bis das Gegenüber dann mal eine etwas zu deutliche Antwort schreibt - die man dann sofort meldet und sich anschließend an der Sperrung ergötzt.

Denn leider beachtet die Moderation niemals den Kontext eines Postings, deswegen funktioniert diese Taktik auch wunderbar. Und manche haben es darin auch zur Meisterschaft gebracht.

Zurück