aber man kann schon mit 5-10 Jahren rechnen bis es sich durchsetzt

Wenn du RT auf Spiegelungen reduzierst, hast du leider nicht verstanden was es macht.Ja, nettes Demovideo. Dann noch visuell richtig gesetzte "Spots" für Spiegelungen (hab jüngst teilweise wieder Duke Nukem 3D gezockt, da kann ich mich auch im Spiegel sehen), haut mich jetzt aber auch nicht von den Socken.
Die Verteuerungen gabs längst davor. Aufpreis ist es natürlich nicht wert, denn es ist der logische nächste Schritt in der Grafikentwicklung und kein "Feature". Es ist eine Rendertechnik.RT soll das als große Ding verkauft werden, und damit wird auch klar, daß die Akteure das so bestimmt haben. Es ist aber definitv nicht den Aufpreis wert, noch die Verteuerungen im Grakasektor.
Falsch. Es IST das nächste Ding. Aber wer bei der aktuellen Grafik nochmal solche Sprünge erwartet wie vor 15 Jahren, dem ist halt nicht zu helfen. Aktuelle Grafikentwicklung wird nur noch in kleinen Schritten statt finden und RT ist ein Teil eines größeren gesamten Schrittes.RT wurde krampfhaft als das nächste große Ding verkauft, und jeder kann sehen, daß es das nicht ist.
Nur weil du nicht verstehst, was RT tut und, dass es auf dem Weg zu deiner gewünschten noch besseren Grafik einfach notwendig ist, ist es dennoch kein laues Lüftlein.Die Grafik hat sich nun die letzten paar Jahre einfach nicht mehr großartig weiterentwicklt, also ist man auf einen "Nebenschauplatz" ausgewichen und versucht hier viel Wind darum zu machen. So geht Marketing. Es ist aber kein "heißer Shize", eher ein laues Lüftlein mit Beilage.
Erklär mir mal, wie man mit Rasterizing physikalisch fast vollständig korrekte Beleuchtung und Co hinbekommen soll? Richtig, geht nicht.Ich habe kein Problem mit dem Feature, dem Gimmick, denn nichts anderes ist es.
Aha ja Schatten braucht niemand?`HDR ist auch Mist? G-Sync/Freesync/Vsync... alles Mist? Du stehst also auf Screen Tearing? Lol...RT das nächste feature das direkt nach Bloom, Shadows, Tiefenunschärfe, HDR, G-Sync, FreeSync, Vsync und so weiter ausgeschaltet wird.
Blablabla..
Was bitte ist an RT so toll?Hier stand lauter Käse

Das ist Unsinn und eine Verallgemeinerung.Nein, nein das kann nicht sein.
Bei der Vorstellung der RTX hieß es von den ganzen AMD Fans hier noch, dass Raytracing ein völlig nutzloses Feature ist!

Das ist Unsinn und eine Verallgemeinerung.
Als Raytracing auf der RTX2060 erschien, wirkte es auf mich zu teuer erkauft (durch den FPS-Verlust und die zusätzliche RAM-Belegung).
Im gleichen Zuge habe ich aber NVidia dafür gelobt, dass sie mit RT als Technologieführer vorgeprescht sind. Gerade jemand mit Deiner Erfahrung sollte doch Verallgemeinerungen einfach weglassen können, oder?
_____
Topic: finde ich gut. In den nächsten Jahren wird es dann nicht mehr so teuer erkauft werden müssen wie mit der ersten RTX-Generation. Dann schaue ich es mir auch nochmal etwas genauer an. Und vor allem freue ich mich dann auch auf Spiele in Genres, die ich auch spiele, die dann mit RT glänzen können! Rosige grafik-festischiste Aussichten aktuell![]()
Ach wirklich, wer genau hat das denn so geschrieben? Ging es nicht viel mehr um die Erkenntnis bezogen auf die "erste" Generation?Nein, nein das kann nicht sein.
Bei der Vorstellung der RTX hieß es von den ganzen AMD Fans hier noch, dass Raytracing ein völlig nutzloses Feature ist!
Für mich ist es halt etwas was wir mindestens seit der Einführung von T&L kennen. Die erste Hardwareiteration trifft auf zu wenig unterstützende Software und erst bei der zweiten erreicht man eine gute Balance aus verfügbarer Leistung und verfügbarer, das Feature nutzender, Software.
Ich glaube es wurde nur deswegen als nutzlos bezeichnet, weil alleine die aktuellen RTX-Karten schon zu schwach sind. Und auch wenn es aufgrund der Konsolen mehr Optimierung geben würde, glaube ich nicht, dass es wirklich besser läuft.
Ich finde RT föllig überbewertet... fällt doch eh nur im direkten Vergleich auf. Wichtiger für mich wären eher noch bessere Darstellung von Oberflächen, Natur... Was nützt mir den das, wenn das Licht physikalisch perfekt durch eine Baumkrone leuchtet, wenn der Baum einfach schei.. aussieht?
Was bemängelt man den zuerst? Schlechte Texturen/Kanten etc. oder die Beleuchtung? Ich jedenfalls sehe für mich persönlich keinen Bedarf an RT, jedenfalls nicht bevor andere Dinge besser geworden sind.
Ich denke AMD war einfach noch nicht soweit. Ebenfalls glaube ich nicht das AMD was Raytracing betrifft mit Nvidia mithalten kann, aber vielleicht überraschen sie uns ja.