AMD Radeon VII Laberthread

Na, dann bin ich mal gespannt bei meinem Gehäuse Thermaltake View 27 mit:
2x 120 Lüftern in der Front, 1x Heck Thermaltake View 27-er Lüfter
und dem 80-er unter der Grafikkarte selbst, sprich der Sapphire Seven.

Deine Seven ist sogar ein gutes Teil!
Vllt. hat jemand im Thread Interesse.

Ansonsten erstaunlicherweise der CK momentan mit 649,-€ am günstigsten:
Sapphire Radeon VII, 16384 MB HBM2

Welche Werte hat er denn ins Forum gepostet? Ich sehe nur, dass er die Karte nicht auslasten konnte, da Full HD, und dementsprechend auch kaum austesten konnte, wie weit die Seven bei ihm geht.

CK ist schon ne ganze Weile billig bei den Sevens, bin gespannt, was jetzt nächste Woche für Navi versprochen wird. Wenn AMD wie bei der Seven schon mehrere Benchmarks raushaut, kann man relativ früh die Leistung einschätzen und je nachdem werde ich mir dann doch ne Navi oder ne Seven (wenn sie mal auf 600€ fällt) holen.
Irgendwie gibt es keine guten Angebote mehr für die Vega 64, glaube die Lager werden langsam leerer...

siehe eine Seite zurück
1720@918+HBM 1200 (Er konnte das Setting von chanks übernehmen)

Da geht mit Ghettomod oder Fullcover Einiges!

Wer ne Seven für FHD kauft hat irgendwie zuviel Euronen.
wg.
Die Pulse gibts für 275,.€ bei MF.
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Hab ihm mal ne PN geschickt.

Alles ab Vega 64 ist fast unnötig für Full HD - ich war damals selber mit meiner RX Vega 64 unterwegs, aber damals war der Aufpreis zwischen Vega 56 und Vega 64 relativ "klein". Von den Preisen heute konnte ich damals nur träumen. Aber egal, ist hier der VII Laberthread.

Die Ghetto Mod geht nur mit 120mm Lüftern, nicht mit 140mm oder?

2017 habe ich noch 2x 399,- gelöhnt. Heute gäbs 2x 244,-+2x2 Games = Wahnsinn.

Bei mir waren es 2018 für die Red Devil 560€ + 3 Spiele. Die Devil hat immer zu den teueren Versionen gehört, aber der HBM wird da besser gekühlt als bei der Sapphire (welche eigentlich meine erste Karte war, aber die hatte nen Defekt)

sagt mal, hat noch wer das problem, dass seit dem treiber update die memory clock auf 800 mhz stucked? ab und zu springt der mal hoch aber idr. liegt der bei glatten 800mhz bei mir :o gestern abend vor dem treiber update/windows neu aufsetzen hatte ich nicht diese probleme. auch eine neuinstallation des treibers hat bisher nicht geholfen

edit: mit dem älteren treiber alles kein problem. bleibe erstmal bei dem ^^

75C480F2-0293-47CD-B5ED-EBBE6DF7C546.jpg

Ich habe mich dazu entschieden, alle Radiatoren-Lüfter ausblasend zu betreiben. Bei bedarf werden 2 zusätzliche Lüfter auf der einen Seite Montiert um mehr Frischluft hinnein zu drücken. Aktuell scheints aber kein Problem darzustellen.
Wassertemp im Idle bei 25.5 Grad (Raumtemperatur 24.5)
Wassertemp unter Last maximal 34 Grad.

Junction geht nicht über 70 Grad wie bereits vorher erwähnt, kam aber noch nicht viel zum Benchen. 2050/1200 bei 1121mv (Gpu Temp 38 Grad, Junction 60-65 Grad unter Last)ist aktuell mein "Allday".
Zum Barrowblock: Unglaublich gute Verarbeitung. Leider keine vernümpftige Montageanleitung dabei. 4 verschiedene Arten von Schrauben und man hat kein Plan wo welche hin sollen. Habe das Original Kreuz benutzt, auch wenn die Anleitung was anderes sagte und die beigelegten Sprungfederschrauben mit Plastikunterlegscheiben für den Rest.

Achja wie man sehen kann, Optik ist mir relativ egal :P

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, hat noch wer das problem, dass seit dem treiber update die memory clock auf 800 mhz stucked? ab und zu springt der mal hoch aber idr. liegt der bei glatten 800mhz bei mir :o gestern abend vor dem treiber update/windows neu aufsetzen hatte ich nicht diese probleme. auch eine neuinstallation des treibers hat bisher nicht geholfen

edit: mit dem älteren treiber alles kein problem. bleibe erstmal bei dem ^^

Ich habe mich dazu entschieden, alle Radiatoren-Lüfter ausblasend zu betreiben. Bei bedarf werden 2 zusätzliche Lüfter auf der einen Seite Montiert um mehr Frischluft hinnein zu drücken. Aktuell scheints aber kein Problem darzustellen.
Wassertemp im Idle bei 25.5 Grad (Raumtemperatur 24.5)
Wassertemp unter Last maximal 34 Grad.

Junction geht nicht über 70 Grad wie bereits vorher erwähnt, kam aber noch nicht viel zum Benchen. 2050/1200 bei 1121mv (Gpu Temp 38 Grad, Junction 60-65 Grad unter Last)ist aktuell mein "Allday".
Zum Barrowblock: Unglaublich gute Verarbeitung. Leider keine vernümpftige Montageanleitung dabei. 4 verschiedene Arten von Schrauben und man hat kein Plan wo welche hin sollen. Habe das Original Kreuz benutzt, auch wenn die Anleitung was anderes sagte und die beigelegten Sprungfederschrauben mit Plastikunterlegscheiben für den Rest.

Achja wie man sehen kann, Optik ist mir relativ egal :P

**** **** **** habve ich auch !!!! ach auf 300 mhz das liegt also am treiber nicht an der karte? puhhhhh denn das kostet gewaltig viele fps in 4k wnn der hbm nur mit 300mhz geht :( welchen treiber haste genommen?

aktuell nutze ich wieder 19.4.1, ich bin aber beruhigt das es noch einen anderen leidensgenossen gibt und es nicht an meinem system liegt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe offensichtlich bisher die Seven immer falsch übertaktet...

Der Reihe nach:

ich hatte mich ja Division 2 stabil auf 1162mV getastet für mein 2000/1200MHz Setting.

Eigentlich genügen dafür schon 1131mV, aber es gab sporadische komplette Freezes mit Neustart des PC nach einigen Stunden zocken.

Wie gesagt, mit 1162mV alles gut. Alle meine Rennsims und sonstige Spiele problemlos.

Auch nach dem Umstieg von meinem 2560x1080 29" auf den 3440x1440 34".

Dann habe ich letzte Woche eine Oculus Rift günstig abgreifen können, und meine Rennsims neu kennen und lieben gelernt.

Nur: Assetto Corsa bringt den PC zum Absturz mit Neustart.

Um Softwareprobleme auszuschließen habe ich mit Default-Takten getestet - keine Probleme.

Also Spannung hoch. Erst mit 1187mV läuft auch AC mit Rift durch (Settings ingame hoch, mit PP, und Monitorausgabe nativ, also 3440x1440).

Irgendwie ließ mir das aber keine Ruhe, also hab ich angefangen rumzutesten. Der Freeze in AC lässt sich zuverlässig mit 1-2 Läufen des internen Benchmarks (16 Fahrzeuge in Spa) reproduzieren.

Also nur GPU getaktet, dann nur HBM, keine wirkliche Besserung.

Dann habe ich mir daran erinnert dass hier einige den mittleren Punkt in der Wattman-Kurve auch verstellt haben.

Also habe ich meine altes 1162mV 2000MHz GPU 1200 HBM +50% PT Setting geladen, und den mittleren Punkt so weit wie möglich hochgezogen.

Und siehe da, AC läuft! 5 Benchmarkläufe, 8 Runden Nordschleife mit dem 911 RSR, dann wieder 2 Benchmarkläufe, kein Problem.

Dann hab ich mich gefragt, ob die 1162mV auch nur dem "falschen" Takten, nur durch hochziehen des letzten Punktes, geschuldet sind.

Also fahre ich seit gestern Abend 1131mV, den Mittelpunkt wieder maximal hoch, und spiele und benche seit Stunden AC mit Rift und Division 2. Läuft.

Der Hammer! Das sind mal kurz 56mV weniger. Die man sehr deutlich an Verlustleistung und Wassertemperatur merkt.

Also: zieht den mittleren Punkt im Wattman immer maximal hoch beim Takten - vielleicht geht bei euch auch noch was.

Takten tut meine Sieben auch sauber. Dafür wieder der "bug" das die Profile beim Neustart resetten. 19.5.2 ist aktueller Treiberstand

**** **** **** habve ich auch !!!! ach auf 300 mhz das liegt also am treiber nicht an der karte? puhhhhh denn das kostet gewaltig viele fps in 4k wnn der hbm nur mit 300mhz geht :( welchen treiber haste genommen?

Ich verweise nochmal auf den AMD UVD Bug ;)

aktuell nutze ich wieder 19.4.1, ich bin aber beruhigt das es noch einen anderen leidensgenossen gibt und es nicht an meinem system liegt :)

Zurück