AMD Radeon VII Laberthread

Was spackt denn da rum?

HWInfo zusammen mit RTSS gibt eigentlich korrekt aus, wenn die Spannung nicht zu niedrig ist, genauso AB. In TD2 spiked halt die GPU hoch bis 2180 wenn 2000 eingestellt ist, und der HBM bis 1350 bei 1200, aber sonst wie mit dem Lineal gezogen.

Der 19.5.1 hat bei mir den Mem-Bug: Der HBM bleibt auch 2D bei 1200. Mal sehn ob der 19.5.2 das behebt.

Nach m.E. ist es sauberer den AB net zu nehmen sondern nur RTSS als allonestanding.
Guru3D RTSS Rivatuner Statistics Server Download v7.2.2
Du kannst dann alle Sensordaten von HWinfo beliebig auf dem Moni anzeigen lassen.
Für manche AntiCheat ist es sinnvoll den RTSS im Stealth-Mode laufen zu lassen.
RTSS ist zusätzlich viel besser als FRTC. Das Fps-Limit wird damit exakt über die CPU eingestellt.

Anhänge

• HWinfo.PNG
    HWinfo.PNG
    86,1 KB · Aufrufe: 29
  • HWinfo per RTSS  erst ab Zeile 3.PNG
    HWinfo per RTSS erst ab Zeile 3.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
HWinfo selbst kann kein Overlay - also wenn du die Werte während dem SPielen angezeigt haben möchtest.

Mit RTSS kannst du über den entsprechenden Reiter in HWInfo auswählen was und an welcher Stelle angezeigt wird.

Wenn du also erst nach dem Zocken z.B: nach den max. Werten schauen möchtest, benötigst du RTSS nicht.

Deine Frage lautete aber explizit "Mit welchem Overlay..:"

Ist schick wenn man einen Zweitmonitor für den Sensoren hat :D HWinfo kannste auch loggen lassen, dann kann es auch im Hintergrund laufen.

rtss ist schon super.

Da kann man beim zocken zwischendurch auf die Uhr gucken :D Denn das ist meistens der Grund, wenn ich das OSD kurz einblende :haha:

Ich nutze ganz einfach den AB,derkostet aber immermarginalLeistung wie fast jedes Overlay.
Der neue Treiber gefällt mir bisher sehr gut,die geloggten Werte ergeben endlich mal einen Sinn,deutlich weniger Peakwerte. Gelegentliche Auslesefehler sind immernoch drin,wobei ich immer noch glaube dass es eigentlich kein direkter Fehler ist sondern die Karte völlig unüblich Ihre internen Sensorwerte preis gibt.(vergleichbar mit den Messungen von Igor zum bsp. ,der das mit seinen Geräten beim Verbrauch sehr gut erfassen kann).Normalweise stellen die Hersteller nicht die internen Sensordaten zum Auslesen zur verfügung aus nachvollziehbaren Gründen.

Performance des Treibers scheint soweit unverändert, die Benchmarks sind jedoch konstanter jetzt was darauf hindeutet dass die Taktwerte auch real nicht mehr so stark variieren.

@Shadow: Gratz zur neuen Karte.

Danke Gurdi!! Da stimm ich dir zu, der Treiber hat nochmal gut was gebracht. Bestes Beispiel SOTTR..hab ich nochmal in meinen alten Settings laufen lassen (ja die CPU ist 200 MHZ höher getaktet nun, aber trotzdem) und im Bench hat die VII 4 avg FPS mehr als vorher. Also zum ersten OC Treiber! Von 40 zu 44 sind nette 10%.

Gurdi, Danke
Schau die bitte nochmals mein Gehäuse an, Vorne sind nun lange schon 2x 120mm Noctua´s verbaut, der Untere von den 120-er gar ein A12 x 25
Jener sorgt für Frischluft.

Bei CB gibts ja auch ein wenig was neues,nen Artikel zum MemTool z.B.und auch der Benchparcour wurde dort bereits aktualisiert und nun auch so gestaltet dass dieser nachgebencht werden kann.
:daumen:
Auch ganz gut zu sehen wie die Ihre Community zusammenarbeit nochmals forcieren. PCGH könnte in dem Thema durchaus etwas aktiver sein.

Gurdi, Danke
Schau die bitte nochmals mein Gehäuse an, Vorne sind nun lange schon 2x 120mm Noctua´s verbaut, der Untere von den 120-er gar ein A12 x 25
Jener sorgt für Frischluft.

Ich kenne dein Gehäuse, ich kann aber die direkt auswirkungen nur abschätzen.
Es gibt Sachen die muss man einfach testen,wenn ich ne 1h zocke und die Hand an meine gedämmte Gehäusewand halte,dann merke ich ob sich da Hitze staut oder nicht. Wenn sich da kaum was staut dannbringt dort ein weiterer Lüfter wenig, staut sich viel bringt er deutlich besserer Ergebnisse. Auch an der Temperaturentwicklung über Zeit kann man das ganz gut sehen.

Manchmal mach ich auch Mist weil ic´h manche Sachen nicht ganz zu ende denke und dann erst erkenne wie es besser gewesen wäre. Aktuelles Beispiel sind z.B.die zusätzlichen Alukühlkörper an der Baseplate meiner Seven. Diese kühlen zwar brutal die VRM´s,sorgen aber durch ihre Höhe für einen leichten Hitzestau beim Package.Hätte ich lieber die flachen Kühlkörper montiert im nachhinein,die hätten es auch getan und die Luftabfuhrnicht unnötig blockiert.Lust die Dinger ab zu machen habe ich aber auch keinen, da der Effekt zu vernachlässigen ist durch meinen 80er Outtake.

Reserven sind halb manchmal auch ganz nett:)

DX12+1809+19.5.2?
BF V kann auch am Ram/W10/Game liegen. Der ISCL sollte helfen.Und Auslagerungsdatei auf 16Gb.

Bei CB gibts ja auch ein wenig was neues,nen Artikel zum MemTool z.B.und auch der Benchparcour wurde dort bereits aktualisiert und nun auch so gestaltet dass dieser nachgebencht werden kann.
:daumen:
Auch ganz gut zu sehen wie die Ihre Community zusammenarbeit nochmals forcieren. PCGH könnte in dem Thema durchaus etwas aktiver sein.

Ein Userartikel von Rumpelson incl. der Ergebnisse von Hyatuke würde sich anbieten.
RYZ3N scheint bei CB den News- Artikel mit verfasst zu haben. Aber net gut recherchiert(warum wird guru3d net verlinkt?)
"Erfahrungswerte fehlen noch
Da es bisher nur sehr wenige Anhaltspunkte und Referenzwerte im Hinblick auf die Steigerung der Spieleleistung gibt ...." ???
(Bei guru3d und hier in den Vega-Threads gibts schon Erfahrungen. Vega profitiert sehr gut .)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee? Hatte b. vorherigen Treiber sporadisch und seit dem neuen Treiber häufiger ein spontanes Umstellen der Auflösung v. 2. Monitor.
Switched eigenständig v. WQHD auf FHD aufm 2. Monitor und mir wird die richtige Auflösung auch nicht mehr zur Auswahl angeboten. :-/
Abstöpseln und wieder anstöpseln fixed zumindest die Auswahlmöglichkeit.

an was liegt es eigentlich das die Karte relativ schlecht ist in 1080p?

Bestimmt wird sie dort nicht richtig gefordert.
Ich kenne mich da mit den technischen Auswirkungen nicht gut genug aus, aber schätze mal die hohe Bandbreite ist halt eher gut für große Datenpakete die die GPU regelt, bei 1080p ist der Anteil der CPU wahrschl. so hoch das die GraKa nicht voll ausgelastet wird. Meine Theorie soweit.

Schon Fiji litt bei 1080p unter schlechter Auslastung der Shader, das wurde zwar verbessert in den Jahren ist aber eben noch vorhanden.

Edit:
Eigentlich war das mit Tahiti und Hawaii auch schon so.

Zurück