AMD Radeon VII Laberthread

Boah, ich bin gerade richtig stinkig wegen Mindfactory.
Die Karte ist angekommen, aber sie sieht SO aus.
Anhang anzeigen 1045860Anhang anzeigen 1045861

Das geht echt nicht klar was die abziehen.
Gestern ist ein anderes Päcken von denen bei mir angekommen (da plante ich den R7 kauf noch nicht).
Magicool Pump/Res combo aus dem Mindstar und das Ding hat übel nach Nikotin gestunken.
Kenne ich sonst nur von manchen Ebay gebrauchtkäufen.
Eindeutig geöffnet und auch gebraucht, oder zumindest lange offen bei einem Raucher rumgelegen.
Anhang anzeigen 1045862
Da hat selbst der Pumpenrotor innen gestunken.

Also das war jetzt mein vermutlich letzter kauf bei Mindfactory.
Was für ein unglaublicher Saftladen...

Was hast du gezahlt? Bau die Karte zumindest mal ein und guck wie sie performt. Frage mich nur wie man die Slotblende so zerstören kann

mache ich jetzt auch.
Es hat mich nur so übel aufgeregt, musste das erstmal rauslassen.

Es war das Angebot vom Sonntag im Mindstar für 600 (599).
Ich habe selbst ja auch die XFX, auch keine hatte Kratzer in dem schwarzen Lack, aber so perfekt gerade das es wirkt wie maschinell bedingt. Hat XFX vielleicht Fertigungsprobleme?

Du Vogel, hinsetzen und regler nach rechts schieben ich glaubs auch. Seit Jahren befasse ich mich mit Oc und meiner empfindung nach ist das Kaum etwas im Vergleich zu anderen OC ergebnissen die Stable laufen. Deckel zu machen bevor man wegen fragen im Internet die Fassung verliert

Na dann ist doch alles klar, jahrelange Erfahrung sagen dir die Karte ist weniger Oc-tauglich als andere Produkte. Dann geb mit deiner jahrelangen Erfahrung die karte zurück und kauf dir was anderes.

Habe fertig danke

Sehr hilfreich danke, habe leider Samsung HBM Speicher dieser lässt sich Maximal bis 1.100 Mhz hochtakten dannach treten diese Atrifacte auf im Heaven Benchmark

Sehr hilfreich danke, habe leider Samsung HBM Speicher dieser lässt sich Maximal bis 1.100 Mhz hochtakten dannach treten diese Atrifacte auf im Heaven Benchmark
So extrem wichtig sind die zusätzlichen 100MHz auch nicht ;) die 0,5-2fps wirst du aktiv niemals merken.

Habe mir eben mal deine alten Beiträge angesehen, du sprichst davon das die Karte @stock bis auf 1300 MHz runter taktet. Hast du denn mal untervoltet? Klingt wirklich sehr stark nach Temperaturproblemen. Beim HBM hilft dir das aber natürlich nicht.

Das die Karte zwischen 15xx-17xx rum taktet ist aber absolut normales Verhalten. Gefällt mir auch nicht, aber lässt sich direkt in den 1-2 Reviews wieder finden.

Um das volle Potenzial der Karte auszufahren wird ein besserer Kühler notwendig. Hinten raus machen die Karten eigentlich alle sehr ähnlich viel mit. Die Tjunction ist immer ehr das Limit, hast du die mal überwacht wo die hin geht? Welches Case hast du?

So extrem wichtig sind die zusätzlichen 100MHz auch nicht ;) die 0,5-2fps wirst du aktiv niemals merken.

Habe mir eben mal deine alten Beiträge angesehen, du sprichst davon das die Karte @stock bis auf 1300 MHz runter taktet. Hast du denn mal untervoltet? Klingt wirklich sehr stark nach Temperaturproblemen. Beim HBM hilft dir das aber natürlich nicht.

Das die Karte zwischen 15xx-17xx rum taktet ist aber absolut normales Verhalten. Gefällt mir auch nicht, aber lässt sich direkt in den 1-2 Reviews wieder finden.

Um das volle Potenzial der Karte auszufahren wird ein besserer Kühler notwendig. Hinten raus machen die Karten eigentlich alle sehr ähnlich viel mit. Die Tjunction ist immer ehr das Limit, hast du die mal überwacht wo die hin geht? Welches Case hast du?

Achso ich dachte das wäre ein defekt und unter Last ( Spiele wie the Witcher3/ Destiny 2 ) würde die Karte versuchen den Takt konstant auf 1750 zu halten. Habe von sharkoon das Tg4 Rgb mit 4 Gehäuse lüftern, dazu habe ich noch selber intern 2 eingebaut die Luft von Graka weg pusten sollen. Ist an den Seiten aus Glas aber nicht wirklich durchlässig. Tjunction sieht eigentlich ganz gut aus seit dem neuem Gehäuse ca 100 Grad Peak . Morgen werde ich mal Unterlegscheiben unter die 4 Schrauben des Kreuzes legen, dann eventuell noch Liquid Metal und den Kühlerboden will ich auch mal abschleifen, um zu schauen was an Temperatur noch so drinne ist. Bin halt sehr stark von der Karte enttäuscht da sie in Spielen wie Destiny 2/ Division 2 im Vergleich zu meiner Rx590 ( gleiche Settings 110 fps ) nur ca 120-130 fps bei 1080p bekomme, hatte sehr auf um die 150 gehofft um meinem 144hz Monitor Bedeutung zu schenken. An sich läuft die Karte nur nicht der Performance Boost den ich erwartet habe..

Boah, ich bin gerade richtig stinkig wegen Mindfactory.
Die Karte ist angekommen, aber sie sieht SO aus.
Anhang anzeigen 1045860Anhang anzeigen 1045861

Das geht echt nicht klar was die abziehen.
Gestern ist ein anderes Päcken von denen bei mir angekommen (da plante ich den R7 kauf noch nicht).
Magicool Pump/Res combo aus dem Mindstar und das Ding hat übel nach Nikotin gestunken.
Kenne ich sonst nur von manchen Ebay gebrauchtkäufen.
Eindeutig geöffnet und auch gebraucht, oder zumindest lange offen bei einem Raucher rumgelegen.
Anhang anzeigen 1045862
Da hat selbst der Pumpenrotor innen gestunken.

Also das war jetzt mein vermutlich letzter kauf bei Mindfactory.
Was für ein unglaublicher Saftladen...
Einpacken und zurück damit, Austausch ist beim mindstar nicht möglich. Solche Probleme kenne ich leider nicht, auch nicht von Mindfactory.
Achso ich dachte das wäre ein defekt und unter Last ( Spiele wie the Witcher3/ Destiny 2 ) würde die Karte versuchen den Takt konstant auf 1750 zu halten. Habe von sharkoon das Tg4 Rgb mit 4 Gehäuse lüftern, dazu habe ich noch selber intern 2 eingebaut die Luft von Graka weg pusten sollen. Ist an den Seiten aus Glas aber nicht wirklich durchlässig. Tjunction sieht eigentlich ganz gut aus seit dem neuem Gehäuse ca 100 Grad Peak . Morgen werde ich mal Unterlegscheiben unter die 4 Schrauben des Kreuzes legen, dann eventuell noch Liquid Metal und den Kühlerboden will ich auch mal abschleifen, um zu schauen was an Temperatur noch so drinne ist. Bin halt sehr stark von der Karte enttäuscht da sie in Spielen wie Destiny 2/ Division 2 im Vergleich zu meiner Rx590 ( gleiche Settings 110 fps ) nur ca 120-130 fps bei 1080p bekomme, hatte sehr auf um die 150 gehofft um meinem 144hz Monitor Bedeutung zu schenken. An sich läuft die Karte nur nicht der Performance Boost den ich erwartet habe..
Was für einen Unterbau hast du? Cpu Limit?

Wenn du das tust sei aber bitte so fair und behalte die Karte, unabhängig vom Resultat und sei dir bewusst das du durch die Aktionen (selbst die Unterlegscheiben) das Package killen kannst!

Egal wie du die Temperaturen runter bringst, du wirst die Leistung nicht in dem Maße steigern können wie du es dir erhoffst. Um auch nur in die Richtung zu kommen muss das Ding unter Wasser.

Weiterhin klingt das wie du es beschreibst sehr nach cpu Limit. Hast du mal überprüft wie im Spiel die GPU Auslastung ist? Ist diese permanent bei 99-100%?

Einpacken und zurück damit, Austausch ist beim mindstar nicht möglich. Solche Probleme kenne ich leider nicht, auch nicht von Mindfactory.

Was für einen Unterbau hast du? Cpu Limit?
MSI 450 Gaming Plus, uuuund ein Ryzen 5 2600x sollte also passen oder limitiert der Ryzen? Wenn ich Grafikeinstellungen / Auflösung ändere bringt das auch kaum was bei den Fps. Dachte auch schon an ein CPu limit, aber mit dem Ryzen 5 2600x?

Jap, sogut wie immer 99/100% , aber wieso limitiert denn mein Ryzen 5 2600x bei 120 fps destiny ����*♂️ Was soll das denn..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSI 450 Gaming Plus, uuuund ein Ryzen 5 2600x sollte also passen oder limitiert der Ryzen? Wenn ich Grafikeinstellungen / Auflösung ändere bringt das auch kaum was bei den Fps. Dachte auch schon an ein CPu limit, aber mit dem Ryzen 5 2600x?

Jap, willkommen im CPU Limit, da kann die Karte gar nichts für

Jap, sogut wie immer 99/100% , aber wieso limitiert denn mein Ryzen 5 2600x bei 120 fps destiny ����*♂️ Was soll das denn..

Hast du deine CPU zum Vergleich schon übertaktet?! Dann siehst du ob sie limitiert.

Die Seven ist prinzipiell besser in höheren Auflösungen. Sie ist nicht für so geringe Auflösungen ausgelegt.

Je nach Sample bekommst die Karte unter OEM Kühler auf 2000mhz und 1200mhz HBM. Spannung wirst dafür aber auf 1100mV mindestens schrauben müssen und PT+20%.
Mehr PT bringt nur mehr Stabilität. Lüfter müssen da aber schon ordentlich aufdrehen um die TJ einigermaßen stabil zu halten.

Wirklich mehr Performance gibt es mit LM statt der WLP. Brachte bei mir 6° weniger TJ bei Stock Default.

Die Ryzen waren noch niemals für besonders hohe FPS bekannt, zumindest nicht @stock. Zum reinen zocken mit hohen FPS wäre jeder beliebige Intel die bessere Wahl gewesen.

Wenn du von der Vega profitieren willst:
1. Höhere Auflösung bei ähnlichen FPS
2. Ryzen übertakten
3. CPU upgraden
4. Karte zurück senden, das nächste mal besser vorab (zB hier) informieren und zB auf ne 1660ti oder so wechseln

Such dir davon was aus.

Habe den Ryzen bisher immer nur auf Ausbalanciert gelassen weil so im Internet stand soll er die besten Ergebnisse erzielen? Schätze mal da bin ich fehlgeleitet? er Boostet im Game auf ca 4,2 ghz hoch

Habe den Ryzen bisher immer nur auf Ausbalanciert gelassen weil so im Internet stand soll er die besten Ergebnisse erzielen? Schätze mal da bin ich fehlgeleitet? er Boostet im Game auf ca 4,2 ghz hoch

Bring Mal dein ganzes Setup auf Anschlag um den Flaschenhals aus zu machen, als der Seven mangelnde Performance zu unterstellen xD

Die Ryzen waren noch niemals für besonders hohe FPS bekannt, zumindest nicht @stock. Zum reinen zocken mit hohen FPS wäre jeder beliebige Intel die bessere Wahl gewesen.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Rtx2080ti zu holen , jedoch würde das in meinem fall ja auch nicht viel helfen? welche CPU kann man mir denn da empfehlen. Der i7 8700k soll auch nur 7-10% schneller sein als kein Ryzen 5 2600x . Ein i9-9900K ist mir dann schon fast wieder zu teuer.
Wenn du von der Vega profitieren willst:
1. Höhere Auflösung bei ähnlichen FPS
2. Ryzen übertakten
3. CPU upgraden
4. Karte zurück senden, das nächste mal besser vorab (zB hier) informieren und zB auf ne 1660ti oder so wechseln

Such dir davon was aus.

Ohje, welche CPU könnte man mir da denn empfehlen im Bereich 1080/1440 P . Der i7 8700K soll auch nur 7-10% schneller als mein Ryzen 5 2600x sein. Da lohnen sich die 300€ nicht, der i9 9900k dann schon eher oder?

Bring Mal dein ganzes Setup auf Anschlag um den Flaschenhals aus zu machen, als der Seven mangelnde Performance zu unterstellen xD

Stimmt schon, hatte nur vorher keine Probleme und jetzt halt mehr erwartet. Nicht damit gerechnet das dem Ryzen und den 16 gb ram 300mhz die Puste so schnell ausgeht... beides erst im April gekauft ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt da war ja was. Ich bin zwar einer der ungeduldigsten Menschen jedoch wird das am ratsamsten sein. Die Threadripper Modelle erzielen ja auch alle kaum mehr fps oder?

Zurück