AMD Radeon VII Laberthread

So habe die Karte jetzte hier welcher Punkt interessiert mich beim undervolten da es 3 sind in den Radeon Settings?

Okay danke HBM ist Hynix sagt gpuz also der rechte steht bei 1801mhz bei 1079mv nur den runter ziehen und dann in der mitte so hoch wie es geht.

wattanzeige steht bei gpuz nicht dabei schade stand bei der vega64 schon neusete version gpuz.

Okay danke HBM ist Hynix sagt gpuz also der rechte steht bei 1801mhz bei 1079mv nur den runter ziehen und dann in der mitte so hoch wie es geht.

wattanzeige steht bei gpuz nicht dabei schade stand bei der vega64 schon neusete version gpuz.

Du kannst auch die Punkte doppelt anklicken, dann kannst Du die Werte per Zahl eingeben. 1079 ist kein schlechter StockWert, wenn auch kein überragender. Beide meine Karte waren 1100+. Meine 1101mv läuft ohne Murren auf 976mv über Stunden in Div2, welches ich bisher als besten Stresstest ausmachen konnte. Andere Spiele scheinen weniger sensitiv. Temperatur (Tjunc) spielt auch eine Rolle bei der Stabilität, über 95° solltest Du bei Air eigentlich nicht gehen, kannst da ein bisschen an der Lüfterregelung rumspielen - ich spiele persönlich mit Kopfhörern und da stören mich auch höhere RPM nicht. Bzgl. des mittleren Punkts bin ich mir noch nicht sicher, ob man den hochziehen sollte, ich meine aber, dass es stabiler wirkt, wenn höhere mv auch bei niedrigen pstates gefahren warden.
Hynix RAM ist bei der VII die bessere Alternative, solltest Du bestimmt bis 1200Mhz fahren können. Verbrauch und Temp gehen da nur minimal höher.

Verbrauch kannst Du auch über hwinfo64 oder MSI Afterburner kontrollieren. Ich persönlich nutze den Afterburner um das Overlay bei den Spielen zu haben. Theoretisch funktioniert auch das AMD Overlay, welches ich haber häufig als ungenau und buggy empfinde. GPUZ hat bei mir eigentlich funktioniert mit Wattanzeige, vielleicht hat sich aber auch wieder etwas geändert.

Schau bei GPU-Z mal nach ob alle Häkchen bei der Sensorauswahl gesetzt sind.
Rechts oben über das Feld kommst Du in die GPU-Z-Settings.

Neuer Treiber:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-5-2

Support For

Total War™: Three Kingdoms

Fixed Issues

AMD Radeon VII may experience screen flicker when multiple displays are connected on desktop or while applications are running.
Radeon WattMan may list the incorrect max temperature for some graphics products.
GPU Utilization in Radeon Performance Metrics Overlay may sometimes show on unsupported products.
HDR Video may freeze or have corruption during playback when using Movies and TV Application with some Ryzen APUs.

Endlich! :-D

Ja sind sie zeigt aber nix an auch nicht mhz. steht aber im wattman overlay.
junge junge brauche ne lüftersteuerungsempfehlung.,...erinnert mich an dei vega 56 bei release die ich eragttert habe damals^^ binjetzt auf 987mv bei 1801 bisher alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslesefehler im Wattman und Overlay werden wohl noch weiterhin lustige Spikes anzeigen:

Known Issues
Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan gauges may experience inaccurate fluctuating readings on AMD Radeon VII.

das tun sie sehe nicht mal wirklich was das undervolting brinbgt bis auf das die karte von Laut auf mässig geht und temps runter sind.

das tun sie sehe nicht mal wirklich was das undervolting brinbgt bis auf das die karte von Laut auf mässig geht und temps runter sind.

Darum geht das UV doch, Temps runter, dass nicht gethrottled wird und dass die Lüfter weniger RPM benötigen (und weniger Leistungsaufnahme). Jetzt musst Du ausloten, wie weit Du runtergehen kannst. Diesen Headroom, den Du Dir erarbeitest, kannst Du dann wiederrum in etwaiges OC stecken. Sprich Dir nen Core Target setzen und gucken wann dieses Stabil wird/bleibt. Wie gesagt, Temps dabei im Auge behalten.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:
UVen bringt bei gleichem PT mehr eff. Takt. Außerdem wird weniger wg. TJ-Temp. gedrosselt.

Den Unterschied Stock vs. UV kannste ja Benchen.

Ne sinnvolle Lüftereinstellung hängt zum großen Teil von Deinem Gehäuse ab.
Startwert 35% und Maxwert so ca. 50-60%. Ein höherer Startwert schafft sozusagen einen Kühlungsvorlauf.
Das puffert kleine Spitzen besser.

Benchstable ist noch lange net Gamestable. Da sind DMC5 und D2 bei längerem Spielen zu beachten.
Würde daher noch 5mV draufpacken auf das Benchstable.

Bei Deinem Gehäuse ist der Bodenlüfter und der untere Frontlüfter wichtig. Beide sollten mit ordentlich Drehzahl laufen,
damit es keinen Wärmestau unter der Graka gibt.
Hätte bei dem Gehäuse auch net geschadet Hinten neben den Slots Mesh einzubauen oder zu Bohren und nen kleinen Lüfter OUT ala Gurdi.
(Nachträglich Metallarbeiten machen sich aber schlecht.)

Hinten oben ein 140er ist sicher für die gesamte Abwärme ausreichend.(falls nur ein 120er ab Werk drin)
Falls Dir die Temps zu hoch sind.

Der neue Treiber ist gar nicht mal schlecht.

7821 Punke im Sup4K bei 968 mV, 1801 MHz GPU, 1200 MHz HBM, PT +/- 0 und im Gegensatz zu Treibern davor nur noch max. 2700 RPM Lüfter. Etwa ab Szene 13 fing sonst bei mir der Lüfter an, richtig hoch zu drehen und ging dann bis etwa 2900 U/min mit älteren Treibern ( Raumtemperaturen etwa identisch), jetzt bleibt es deutlich ruhiger.

Allein dafür hat es sich gelohnt, den Treiber zu installieren.

Zurück