Chanks
Freizeitschrauber(in)
Nein, ist kein Fehler der Karte. Ist tatsächlich ein Fehler den es seit kurzem erst wieder gibt, nicht nur bei Vega. Wurde mal gepatched (hat fast nen Jahr gedauert) und ist jetzt aber seit kurzem wieder präsent -> darum schrieb ich scheiß Treiber, sowas hat man bei Nvidia nicht ^^Bin auf dem aktuellem 19.5.1 konnte aber keinerlei große Vorteile/Nachteile feststellen. GPU-acceleration und Radeon Chill funktionieren bei mir leider noch immer nicht. HBM taktet sich dann nur bei ~350MHZ. Wenn ich in den Programmen (discord, chrome, vlc etc) die acceleration ausschalte, läuft der HBM wieder normal.
Gleiches gilt für Chill. Ist Chill aktiviert, taktet der HBM nicht mehr hoch. Chill aus HBM taktet wieder normal.
Bei reddit haben auch ein paar Leute das Problem, bis auf die Workarounds, wie eben beschrieben, hat bisher keiner das Problem lösen können. Schade ist auch, dass AMD das Problem nicht als "known issues" im Treiber deklariert. Ich nehme an, dass noch mehr Leute das Problem haben, aber nicht in Foren unterwegs sind bzw. den Fehler nicht bei AMD melden. Hier im Forum scheint sonst keiner das Problem zu haben.
Meine Treiber sind alle mit DDU und offline installiert. Selbst Windows habe ich gänzlich neu aufgesetzt. Ebenso aktuellster Chip-satz Treiber. 2 144hz Monitore, einer 1440p einer 1080p. Keine Ahnung wodran es liegen könnte. (Hatte zwei Radeon VII, die beide das gleiche Verhalten gezeigt haben - Hardware Defekt scheint also nicht der Fall zu sein - ausser beide Karten waren kaputt. Die Eine habe ich bei Ebay verkauft und nichts negatives gehört - gehe also davon aus, dass die Karte einwandfrei funktioniert.)
Mal sehen wie lang es diesmal dauert. Ansonsten hilft eben echt nicht, GPU acceleration in allen leichten Programmen deaktivieren, oder im Gerätemanager die Karte zwischenzeitlich mal deaktivieren und wieder aktivieren.
Im Wattman ja, aber geht wohl auch höher. Nutze aber auch nur Wattman.dachte hbm ist max 1200?