AMD Radeon VII Laberthread

Stimmt schon, hatte nur vorher keine Probleme und jetzt halt mehr erwartet. Nicht damit gerechnet das dem Ryzen und den 16 gb ram 300mhz die Puste so schnell ausgeht... beides erst im April gekauft ...

Die Puste schnell ausgeht? Du hast dich wohl eher zu wenig im Vorfeld informiert. Ich selbst hatte ne 580 mit Wasserkühlung und 1565mhz Takt. Die hat in Shadow of the Tomb Raider in 4K Ultra 48fps geschafft. Die Seven Stock hat 88fps geschafft. CPU ist ein i7 7700k mit 4,5ghz.
Fällt dir was auf zwegs FPS Sprung ;-)

Hier übrigens mal meine etwas früher empfohlene Einstellung mit 1750MHz. Wie man sieht extrem stabil und der Takt liegt quasi dauerhaft bei 1697MHz an. Das Setting solltest du auch mal testen, auch das könnte deiner Vega helfen.

Lüfter bei max 40% und Temp bei maximal 103°C.

Der Screen wurde eben nach einem Firestrike Ultra Stabilitätstest gemacht, wobei die Karte 99,4% erzielt hat.

Anhänge

• Vega VII, 1750MHz @925mV.PNG
    Vega VII, 1750MHz @925mV.PNG
    68,2 KB · Aufrufe: 41
1900-1950 sind so das höchste der Gefühle bei Stockkühler und aktzeptabler Lautstärke.Mit dicken Geschützen blüht dier Seven dann richtig auf,vorallem wenn die Karte saufen darf.

Wow das sieht echt gut aus! Jedoch Lüfter maximal 40% habe ich noch nie getestet, meine waren immer Richtung 65% .
edit* ich weiß nicht ob 925 mVolt bei mir laufen wird, war Stock bei 1.079 mVolt
Welche mVolt hast du genommen auf der Handy Version sehe ich nur die Wattmann Kurve aber die sieht sehr sauber aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle: 1711 MHz bei 925mV. bei mir kann ich bei 925mV auf bis zu 1750MHz, aber es hat sich gezeigt das es in der Performance absolut keinen Unterschied macht, welcher nicht im Rahmen der Messtoleranz liegt. Kannst auch 1711MHz bei 900mV probieren, aber das scheint bei vielen nicht zu laufen.

Mit den 925mV stellst du die Karte dann auf maximal 40% Fanspeed und solltest die Tjunction bei um die 100°C haben. HBM natürlich persönlich, bei mir laufen die 1200MHz ohne Probleme, 1250 gar nicht getestet.

Damit kommst du auf etwa 6630 Punkte im Firestrike Ultra gegenüber 6800 Punkte @stock. Real wahrnehmbar absolut kein Unterschied, ausser bei der Akustik und Verbrauch (ca. 160W komplette Karte), da ist es massiv ^^

Wow das sieht echt gut aus! Jedoch Lüfter maximal 40% habe ich noch nie getestet, meine waren immer Richtung 65% .
Welche mVolt hast du genommen auf der Handy Version sehe ich nur die Wattmann Kurve aber die sieht sehr sauber aus!
oben sind die Settings beschrieben. Wichtig zu erwähnen, ich habe auch noch das Powertarget auf +20 im Wattman

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So verhält sich die Karte unter 4k Witcher 3 Last.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So verhält sich die Karte unter 4k Witcher 3 Last.

OK, da ist was mega faul :/ welche stockvoltage hat sie denn?

Also generell dürften die Lüfter niemals stehen.

Welches Bios ist drauf nach GPU-Z?

@stock springt alles viel zu krass hin und her um da irgendeine Aussage zu treffen.
Mit UV scheinen aber 1850 mhz bei 1,05V und Turbinengeräusch drin zu sein.

Anhang anzeigen 1045904
und Hotspots / Clocks unter Last @stock
Anhang anzeigen 1045911

Edit:
Hui, jetzt fällt mir gerade auf was Wattman auf der linken Seite lustiges anzeigt.

sehr komisch, dreht der Lüfter echt nur bei 2000rpm bei den temperaturen und Spannung, schon seltsam. Aufgrund des Schadens würde ich sie zurück schicken, ist jetzt auch kein wirklich guter Chip, so das du da viel verlieren würdest

Ok, gut das sind ja dann doch nicht unerhebliche Änderungen. Jetzt war ich doch neugierig und wollte wissen wie es aussieht. Hab wohl echt Glück mit der Karte gehabt:

- 549€ vor über einem Monat bezahlt
- 08er PCB
- Hynix HBM
- 1034mV @stock

Ich würde ja fast gerne mal austesten wo die Karte hinten raus landet, aber mag es eh ehr ruhig und das Dark Base ist eben auch Temperaturfeindliches Gefilde :/

Naja mal sehen, vielleicht kommt sie demnächst unter Wasser (wobei ich erstmal wissen mag was das Problem der Eiswolf war) oder aber sie wird durch eine 2080TI erstetzt falls Nvidia und Apple in OS X 10.15 wieder kooperieren.

Wo hast du die Grafikkarte geholt ?

Die Puste schnell ausgeht? Du hast dich wohl eher zu wenig im Vorfeld informiert. Ich selbst hatte ne 580 mit Wasserkühlung und 1565mhz Takt. Die hat in Shadow of the Tomb Raider in 4K Ultra 48fps geschafft. Die Seven Stock hat 88fps geschafft. CPU ist ein i7 7700k mit 4,5ghz.
Fällt dir was auf zwegs FPS Sprung ;-)

Das ist schon stattlich alle male! Bin einfach blind an die R7 herangegangen. Dachte teuerste gleich beste für jeden Gaming Bereich, klar leistet sie mehr als meine Rx590 jedoch 450€ mehr ist dahin gestellt, eventuell sollten sie bei der nächsten Karte auch auf 11 Gb Vram gehen dafür mehr Geld in Core Clock etc stecken. Hätte ich keinen FreeSync Monitor würde ich mir denke ich die rtx2080 ti holen

Das ist schon stattlich alle male! Bin einfach blind an die R7 herangegangen. Dachte teuerste gleich beste für jeden Gaming Bereich, klar leistet sie mehr als meine Rx590 jedoch 450€ mehr ist dahin gestellt, eventuell sollten sie bei der nächsten Karte auch auf 11 Gb Vram gehen dafür mehr Geld in Core Clock etc stecken. Hätte ich keinen FreeSync Monitor würde ich mir denke ich die rtx2080 ti holen

Was hält dich von der 2080ti ab? Auch Nvidia Karten unterstützen mittlerweile FreeSync. Bedenke jedoch das du vermutlich die selbe Performance wie mit der Vega hättest, da immer noch im CPU Limit.

Das mit dem 11GB geht aber nicht, der HBM sind 4*4GB Module. Auch kann man nicht einfach Module weg lassen, da dafür ein komplettes Neudesign der Karte möglich gewesen wäre. Auch ein Punkt den viele vergessen, die Vega ist so "billig", da es im Grund nur schlechte MI50 sind. Guck mal was da eine Karte kostet ;) Übrigens auch einer der Grunde für die schlechte Tjunction, diese entsteht durch Leckströme ->mehr Leckströme=schlechterer Chip=höhere Temperatur. Hatte mir neulich mal eine MI50 angucken können, da waren zwischen Tjunction und GPU Temperatur nur etwa 5K Unterschied. Da solche Karten deutlich längere Lastzeiten haben, muss natürlich auch die Temperatur niedriger sein um den Verschleiß zu senken.

Ist eine Win-Win Situation, AMD kann die Marge steigern in dem sie den Ausschuss verwerten können und wir haben umgelabelte Workstation Karten die auch für Gaming taugen mit einem recht ordentlichen P/L-Verhältnis.

Nee, das wird nix bringen, hatte die karte ja schon 30 Minuten im Backofen bei 130°. Nutzt nix.

Zur V56: Doch nen Krüppel..mehr als 915Mhz auf dem HBM geht net und ich musste wieder umflashen xD die hohe Spamnung auf dem HBM war in FSU und TimeSpy ok..aber DMC5 bringt sofort Grafikfehler und was moch noch mehr überrascht..FF12 hat direkt massive Grafikfehler gezeigt und braucht auch flockige 7GB Vram..übel für ein PS2-Game :D behalten werde ich die v56 nicht, hoffe die kommt mal wieder in den MindStar, dann kauf ich sie nochmal und hoffe auf Samsung HBM xD die karte muss ne Weile vorhalten, da kann ich nix mit Hynix müll anfangen :(
Ist der HBM Speicher der Vega 56 besser von Samsung als Hyanix? Bei der VII hab ich das Gefühl anders herum. die meisten haben Hyanix und kommen locker auf 1,2ghz memory . Mein Samsung hbm2 schafft nichtmal 1100 ohne artifacte bei heavens benchmark extreme ...

Was hält dich von der 2080ti ab? Auch Nvidia Karten unterstützen mittlerweile FreeSync. Bedenke jedoch das du vermutlich die selbe Performance wie mit der Vega hättest, da immer noch im CPU Limit.

Das mit dem 11GB geht aber nicht, der HBM sind 4*4GB Module. Auch kann man nicht einfach Module weg lassen, da dafür ein komplettes Neudesign der Karte möglich gewesen wäre. Auch ein Punkt den viele vergessen, die Vega ist so "billig", da es im Grund nur schlechte MI50 sind. Guck mal was da eine Karte kostet ;) Übrigens auch einer der Grunde für die schlechte Tjunction, diese entsteht durch Leckströme ->mehr Leckströme=schlechterer Chip=höhere Temperatur. Hatte mir neulich mal eine MI50 angucken können, da waren zwischen Tjunction und GPU Temperatur nur etwa 5K Unterschied. Da solche Karten deutlich längere Lastzeiten haben, muss natürlich auch die Temperatur niedriger sein um den Verschleiß zu senken.

Ist eine Win-Win Situation, AMD kann die Marge steigern in dem sie den Ausschuss verwerten können und wir haben umgelabelte Workstation Karten die auch für Gaming taugen mit einem recht ordentlichen P/L-Verhältnis.

Ich verstehe meine Karte einfach nur nicht. In Spielen wie Division 2 und Destiny 2 fallen viele Werte oft ab. Gpu CLock von 1700 auf bis zu 300?? das im Sekunden Takt, Dazu der Watt verbrauch von bis zu 160 auf 20 Runter Auslastung von 100 auf 0 % ? Liegt das am CPU Limtit oder was verpasse ich hier? Eingestellt sind 1750 Mhz Core / 940 mVolt / 1000 HBM auto Timing stock mVolt=1.079. 750er Watt gold Netzteil. 450 Gaming Plus MB. Temperaturen Peak bei 70 Grad Ingame. Habe ich irgendwelche Windows 10 Einstellungen falsch? 120 Fps in beiden Games Avg , mit Ryzen 5 2600x, 16 gb ddr4 @ 2933Mz XMP 2 . Wobei Msi anzeigt das alle Cores auf 80-100% Leistung kommen im Game. Das ist ja schrecklich. Hat der Ryzen Thermal Throttle? meiner erreicht 80 Grad.

*Edit
erreiche sogar gerade nur 60-90 Fps in Division2 . Core taktet nicht über 1,4ghz . Ay ay ay. Was ist da nur los. Doch einschicken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück